Mein Aufbau Helius AM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was nur alle mit diesem tapered-Schmarrn haben.
Mal ehrlich die 2mm mehr reissen dass höchsten bei ner 180er-Gabel und Downhill-Geprügel raus, für alles andere ist dieser Standard sinnloses Geschnörkel und verhunzt echt jede Optik eines Rahmens.

Ich bin überzeugt, daß sich das durchsetzen wird. Aber wenn ich es nochmals zu machen hätte würde ich das Mehrgewicht eines 1.5er Steuerrohr in Kauf nehmen - der Optik wegen.

Und was du mit deinen Schaltzügen hast? Ich kann da nix drann sehen, geschweigedenn ob irgendwelche Tüllen fehlen.
Auf dem Photo nur schwer zu erkennen, die Züge sind nicht abgelängt, sonderen fein säuberlich aufgeroll. Mache ich bei der ersten Probefahrt immer so.

Und Spacerturm? Die Einbauhöhe geht völlig in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die auch, dass die weisse Gabel sehr gut passt!

Ich glaube mich stört die weiße Gabelkrone, vielleicht sollte die noch schwarz sein. Weißer Sattel ist nicht mein Style, würde aber sicher das Gesamtbild vervollkommnen

Auch wenn ich von 150mm Gabeln im AM nicht viel halte, der Lenkwinkel wäre mir dadurch zu steil und im Vergleich zum Hinterbau kann die Gabel nicht mithalten.

Ansonsten sehr schöner und schlichter Aufbau :)

Also, der Lenkwinkel -obwohl er steil sein sollte- kommt mir sehr gelungen vor. Evtl. hängt das mit der Steuersatzeinbauhöhe zusammen. Finde, die untere Lagerschale ist schon sehr hoch.

@ sluette und acid-driver

danke für eure hilfe/einschätzung.

jetzt muss ich mir nur noch den letzten ruck geben und bestellen. aber erstmal geh ich jetzt mit dem cc in den wald....

EDIT : Sry Jungs die späte Stunde hat mich son Scheiss schreiben lassen -.-
klar sind 13,5 zu schaffen, meins wiegt aktuell 12,3kg. Morgen kommen mal neuen Bilder hat sich wieder was getan.

Zuletzt bearbeitet:
13.5 dürften gut zu schaffen sein
ich plane meins mit pulver und stahldämpfer auf 14 +- 0
mein cc wiegt 12.6 mit stahldämpfer, ca 800 mehr für den am rahmen mit pulver und 400 mehr für die große gabel. je nach steuersatz komme ich wohl dann auf 13,8 bis 14.
was ich gut aber auch egal finde. muss einfach spass machen

@HypnoKröte:

Schönes Bike dein AM ! Was hast du denn genau verbaut um die 12,3 kg Gewicht zu schaffen ? Plane auch ein AM und wäre über solche Anregungen sehr erfreut !

Acros LRS mit Flow Felgen
Syntace Vecot Carbon Lenker
0815 Vorbau vom Händler mit Ti Schrauben
Thomson Masterpiece
SPeci Phenom SL
Carbon Ti Klemme
Tune Schnellspanner H
Kork Griffe
XTR Trigger getuned
XTR SW XTR Kassette
XTR Kette
Dura Ace UW
XTR Kurbel mit CFK Bash
Superstar TI Pedale
Revl U Turn 2010 Gabel
Acors AH 07 Steuersatz
Hope Tech X2 hinten
Hopte Tech M4 vorne
leichte 180 /160 Scheiben

Khujand ! es ist sonntag abend und ganz deutschland wartet auf bilder von deiner flinte.

ich glaube mittlerweile dass die karre sauschlecht geworden ist und er sich nicht mehr traut...;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es :D
-N-.JPG

RAHMEN: Nicolai Helius AM. Bronze Elox. (Gr.M.)
GABEL: Rock-Shox Lyrik 2 Step Air.
DÄMPFER:Fox DHX Air 5.0
BREMSE: Avid Elixir CR Carbon
SCHALTUNG: Kompl. Sram XO
LAUFRÄDER: Mavic/Hope/Maxxis.
KETTENFÜHRUNG: E 13 DRS / E13 Bash.
KURBEL: Truvativ Holzfeller OCT
PEDALEN: NC-17 Sudpin III
LENKER: Sunline V1 Nicolai Edition
GRIFFE: ODI
STÜTZE: Thomson
VORBAU: Thomson
STEUERSATZ: Reset Racing - 118-HDAL2
SATTEL: Selle Italia SLR

ges. Gewicht 15,3kg.

Zuletzt bearbeitet:
na also, sehr schön geworden.

ich finde den sticker zu klein. wirkt ein bischen verloren am unterrohr.

was macht einen sunline lenker zur nicolai edition ?

ich finds nett, das Radl

aber...

wie schon geschrieben is der Sticker echt verloren aufm Unterrrohr
der blechfarbene Umwerfer sieht komisch aus
die Kurbel macht auch nicht die beste Optik

sonst is es, fast wie jedes N, ein tolles Rad ;-)

ich finds nett, das Radl

aber...

wie schon geschrieben is der Sticker echt verloren aufm Unterrrohr
der blechfarbene Umwerfer sieht komisch aus
die Kurbel macht auch nicht die beste Optik

sonst is es, fast wie jedes N, ein tolles Rad ;-)

so isset . ;)
gleichzeitig haben mich vorab einige leute nach dem schickem dezenten NICOLAI rahmenaufkl. gefragt.
u. das er sich sehr gut u. schlicht auf dem rahmen macht.

die Truvativ Holzfeller OCT ist bewert u. passt sehr gut zu den restlichen teilen am rahmen.

wenn man sich das schaltwerk+umwerfer genau anschaut,-erkennt man doch die gleiche bauweise...

wollte da nicht mit shimano "aushelfen"

Ich find die auch, dass die weisse Gabel sehr gut passt! Auch wenn ich von 150mm Gabeln im AM nicht viel halte, der Lenkwinkel wäre mir dadurch zu steil und im Vergleich zum Hinterbau kann die Gabel nicht mithalten.

Der Hinterbau passt sich doch bei richtiger Schwingenloch-Einhängung an die Gabel an, oder nicht? Somit müssten doch dann auch die Winkel wieder stimmen wenn er "abgesenkt" ist? ;)

kann ich gut verstehen, ich steh da auch auf markenreinheit am bike.
mein helius und argon kommt auch rein mit sram daher, mein bmxtb dagegen habe ich komplett mit shimano ausgerüstet.
momentan würde ich aber eh shimano bevorzugen würden, features wie shadow technik und two way release sucht man bei sram vergebens. die neue x0 und x9 finde ich jetzt nicht so revelutionär. ist aber off topic und gehört hier nicht rein...

So, jetzt bin ich mal dran... :hüpf:

Das Einsatzgebiet ist denke ich wie bei den meisten hier: Entspannt bergauf und mit Freude bergab. So halbwegs weiß ich schon was ich will, bei ein paar Teilen bin ich aber noch unschlüssig.

Helius AM Größe M
1.5 Steuerrohr
Zugführung für Remote-Stütze
AFR-Unterrohr
Hammerschmidt-Option
12mm Steckachse

Lyrik Solo Air DH
DHX 5 Coil 216mm (mit Titanfeder oder evt. doch den Air)

Acros AH 15

Syntace Force 1.5 55mm
Syntace Vector 31.8 2014 12 Grad 700mm

Shimano Saint Schaltwerk (Medium Cage)
Shimano Saint Schalthebel
Shimano SLX Down Swing Umwerfer
77Designz Freeduo oder E13 DRS??

Kurbel: SLX

Saint Bremse

Kind Shox i950R

Laufräder:
Entweder erst mal die DT EX1750 die ich schon habe oder Hope Pro II / ZTR Flow neu aufbauen lassen.

Freue mich natürlich über Anregungen! :)

Zuletzt bearbeitet:
@ hypnokröte:
Die Farbe ist saugeil und das Gewicht, Anerkennung!

@ hands diamond:
Glaub das wird gut aber vllt ist das Slx im Vergleich zum sonst fast highendigen Teilemix ein bisschen zu lasch ( ist technisch sicher prima) und nicht gleichwertig mit bspw Dt Rädern und Syntace etc.

Wäre schade wenn man sich hinterher ärgert

Ist nur meine Meinung, bitte nicht enttäuscht sein, soll /kann ja jeder machen wie er will.

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück