Mein (fast) perfektes Wintersportgerät

Registriert
17. August 2012
Reaktionspunkte
106
Hi,

zu den vielen Threads hier wie man denn am besten über den Winter kommen kann - ich habe für mich die Antwort und mein (fast) perfektes Wintersportgerät gefunden, vielleicht ist es ja auch für den einen oder anderen eine Anregung:




Mein Uralt-MTB dass ich in den letzten Jahren als "Familienrad" genutzt habe - also Kindersitz, Einkaufen, Radausflüge mit den Kindern, ..... - aufgerüstet mit Spikereifen und Flatpedalen mit Pins für ordentlich Grip und mit zwei roten Spannbändern die Langlaufschi draufgebunden.

Der große Vorteil ist, dass ich mit den Langlaufklamotten und sogar mit den Langlaufschuhen hervorragend biken kann.

Also einfach losfahren, am Ziel Snowboardhelm gegen Langlaufhaube tauschen und los gehts.

Wenn es mal etwas weiter zur Loipe ist oder danach eine (Rad-)Abfahrt ansteht kommt einfach eine Regenhose über die Laufthight und das wars.

Wegen fehlendem Polster in der Hose geht uphill halt etwas Komfort verloren (ich war annfangs aber auch schon mit der Radhose Langlaufen .....) aber so extralange Touren fährt man in dieser Konfiguration ja eh nicht, bergab durch den Wald fährt man ja auch sowiso nur stehend.

Perfekt wäre dieses Wintersportgerät, wenn es keine alte Möhre wäre sondern ein aktuelles Bike mit aktueller Technik - ich bring es aber nicht übers Herz meinem aktuellen Bike für die warme Jahreszeit auch immer wieder mal salznasse Straßen anzutun - da nehm ich dann doch lieber den alten Gaul.

Und das Anbinden der LL-Ausrüstung am Rad hinterlässt halt mitunter auch den einen oder anderen Kratzer, bei dem Gaul ist´s mir aber egal.

Das ganze ergänze ich dann noch mit der Rolle auf der mein Rennrad steht, auf der man sich in einer Stunde so richtig fertig machen kann.

Der Frühjahr kann kommen!

Gruß
 

Anzeige

Re: Mein (fast) perfektes Wintersportgerät
Haha, geniales Teil..

Aber sind dir die Ski beim Pedalieren nicht im Weg?

Das ganze bringt mich weiters auf eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:

Bin im Winter/Frühjahr oft am Skitourengehen, muss dazu immer so 15-20 km in ein einsames Tal. Überlege mir, dazu ein Moped zuzulegen, da sich dafür extra ein Auto unterhalten nicht auszahlt.

Da du das selbe ja mit dem Rad machst und dich vielleicht damit beschäftigt hast: Was sagt die Polizei dazu von wegen sicherheitstechnisch und Strassenverkehrsordnung? Ist da etwas zu befürchten (da ja die Ski) "wegstehen" oder ist da nichts gesetzlich vorgeschrieben?

Lg
 
@ Kordel:

Klassisch, und ja LL ist wirklich genial! Ich mach das aber noch nicht so lange und muss noch gehörig an der Technik feilen - mit meinem Energie- und Kraftaufwand beim LL müsste ich der Schnellste auf der Loipe sein .........

Skaten kommt nächste Saison.


@ TrailFloh:

Nein, die Ski sind beim Pedalieren nicht im Weg - keine Ahnung ob das mit Alpin- oder Tourenski auch noch geht, mit den LL-Latten geht es zumindest bei mir einwandfrei, die zusätzliche Breite durch die Ski ist nur sehr gering und stört so gut wie gar nicht.

Schwierig könnte es mit Klickpedalen werden, da ist man dann eventuell gezwungen anders (enger) auf dem Rad zu stehen, aber mit den Platformpedalen habe ich da überhaupt kein Problem.

Alpinski könnten wegen der doch wesentlich größeren Bindungen (die dann ja auch weiter wegsteht) uU auch Probleme bereiten, habe ich noch nicht versucht.

Natürlich fährt man mit dieser Konfiguration keine extra schweren und langen Touren,dafür ist der alte Gaul ja auch nur sehr eingeschränkt verwendbar - dafür nehm ich dann auch im Winter das aktuelle MTB und nicht die Möhre, auch würde ich den LL Schuhen die Belastungen einer schweren Tour nicht antun (die sind halt mal nicht für Platformpedale gemacht), außerdem will man am Ziel ja auch noch Langlaufen, darf sich also bei der Anreise nicht ganz fertigmachen - aber die von dir erwähnten 15 km sind wohl kein Problem.

Wegen Überstand usw. bzw. Polizei mach ich mir auch keine Sorgen - steht in der Länge ja kaum über und ist ja sehr gut mit dem Rad verbunden. Da wackelt nix, da scheppert nix ..... da seh ich oft wesentlich gefährlichere Zuladungen auf Rädern aber auch anderen Fahrzeuge aller Art.

Jedes Einkaufssackerl am Lenker stört deutlich mehr und ist gefährlicher.

Während der Fahrt und auch am Ziel erntet man halt schon eine Menge Aufmerksamkeit - das geht von im besten Fall Begeisterung bis hin zu völliger Ablehnung (im Winter Radfahren der Spinner, und dann auch noch die Ski draufgebunden! Sowas aber auch!). Ist mir aber völlig egal und interessiert mich nicht.

Probier es doch einfach mal aus - kostet ja nix und wenn es dir nicht gefällt dann ist es halt nix für dich.
 
@ Kordel:

Wegen Überstand usw. bzw. Polizei mach ich mir auch keine Sorgen - steht in der Länge ja kaum über und ist ja sehr gut mit dem Rad verbunden. Da wackelt nix, da scheppert nix ..... da seh ich oft wesentlich gefährlichere Zuladungen auf Rädern aber auch anderen Fahrzeuge aller Art.

Jedes Einkaufssackerl am Lenker stört deutlich mehr und ist gefährlicher.

Während der Fahrt und auch am Ziel erntet man halt schon eine Menge Aufmerksamkeit - das geht von im besten Fall Begeisterung bis hin zu völliger Ablehnung (im Winter Radfahren der Spinner, und dann auch noch die Ski draufgebunden! Sowas aber auch!). Ist mir aber völlig egal und interessiert mich nicht.

Probier es doch einfach mal aus - kostet ja nix und wenn es dir nicht gefällt dann ist es halt nix für dich.

Das mit dem Sackerl ist ein gutes Argument....
Die Reaktionen der Anderen sind mir ehrlich gesagt herzlich egal...

Ich dachte eher an einen guten Rucksack mit Skihalterung, da die Bindung wohl schon im Weg wäre; bei einem Kleinmotorrad wäre dort in der Nähe auch noch der Motor...

"Kostet nix" ist bei mir leider nicht ganz korrekt - da ich mein Auto nur für die Frühjahrsskitouren brauche und die Kosten für ein Auto für 20-30 Kurzfahrten im Jahr jenseits jeglicher rentabilität sind, überlege ich eben es zu verkaufen und als Ersatz ein erhaltungsmäßig viel billigeres Moped zuzulegen. Diese Entscheidung muss ich aber deshalb gut durchdenken...
 
Ski am Rucksack und Zweirad ist so ne Geschichte. Ich kombinier im Frühjahr auch manchmal Tourenski (am Rucksack) und MTB. Fuß übern Sattel zu bringen ist manchmal schon schwer, weil man an den Skienden hängenbleibt und bergab dängelt es einem die Ski an den Hinterkopf (deshalb immer mit Helm).

Am Motorrad reißt der Luftwiderstand auch noch ordentlich am Ski- stell ich mir nicht so lustig vor. Ich seh aber immer mal wieder welche die sowas machen.

Wie wärs mit nem ATV. Da kannst Du die Ski drauf montieren, hast bei Schnee vier Räder statt zwei und auf der Anhängerkupplung könnt ma noch nen Radlträger montieren. Ob so ein Ding billig im Unterhalt ist, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten