Mein Fox 36 Van RC2-Review

Meine Van RC2 von 2009 hat leider wieder ein paar Macken. Das Knacken, was von Toxoholic erfolgreich Ende 09 behoben wurde ist wieder da. :( Hat erst leicht angefangen und wird wieder schlimmer. Beim letzten Mal wurde die Gabelkrone getauscht. Entgegen vieler Erfahrungen hier, war das bei mir ein sehr guter Service. Glaube die Gabel war mit neuer Krone innerhalb einer Woche wieder da.

Die Gabel habe ich (zusammen mit nem Fahrrad) Dezember '08 gekauft. Krone wurde auf Garantie 12/09 getauscht. Müsste jetzt eigentlich wieder auf Garantie gemacht werden, da das Problem ja schonmal bestand, richtig?

Jemand dazu ne Idee? Toxo antwortet nicht auf Emails. Werde wohl mal anrufen die Tage. Sicher viel zu tun, die Jungs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das auf den Bilder reicht zum Ölwechseln der Kartusche?

Das Plastik Teil raus, dann Öl raus und wieder schließen?

Danke
 

Anhänge

  • RC2_011.jpg
    RC2_011.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 68
  • RC2_017.jpg
    RC2_017.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 63
...........Das Plastik Teil raus, dann Öl raus und wieder schließen?..........

Überleg doch mal!
Oder willst du kein neues Öl drin haben?
Das Plastikteil ist übrigens aus Gummi.

Im Primzip aber hast du recht, es kann so gehen.
Aber alles schön ohne Luft wieder zusammenbauen.
Sonst oben öffnen und dort entlüten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

mir ist heute der Drehknopf für die Hi-Speed Druckstufe auf den Boden gefallen und nun ist diese kleine Feder unter der Kugel nicht mehr zu finden :mad:
Kennt jemand einen Shop wo ich so einen Drehknopf für eine 2010 Van 36 RC2 Fit kaufen kann?
 
Ggf. was basteln.
Aber in den Läden gekommt man auch Federn.
Wo kann man denn eine solche Feder ausbauen, hmmmmmmmmmmmmm?????????????
 
Klar, da steht sogar noch die Federrate bei.
Ist doch nur, um die Raster- Kugel in die Ausfräsungen der Mutter zu drücken.
Hauptsache, die Kugel wird angehoben und der Knopf verstellt sich nicht von selbst während der Fahrt.

Fahren kannst du auch ohne, musst nur gucken ob sich die Druckstufe verstellt, sonst festtapen.
 
Hi.
Vielleicht passt die Feder unter dem Feuerstein eines Feuerzeugs?! Gegebenenfalls kürzen.
Gruß, Kiwi.
 
Verstellen geht natürlich noch. Das blöde daran ist nur das ich die Rasterstufen nun nicht mehr spüren kann. Das nervt einfach...
 
Ja, da sind ziemlich kleine Federn verbaut... müssten nur auf die passende Länge geschnitten werden.
Ansonsten mal 'ne alte Gabel "schlachten" und eine Feder ausbauen.
 
kleiner erfahrungsbericht mit frage:

hab in meine 2009er eine neue kartusche und zwar die rc2 von 2011 eingebaut bekommen(bei der alten war der gummibladder explodiert).
die rc2 von 2011(wenn ich recht informiert bin, ist das ja schon die quasi up-side-down variante) lässt sich nach meinem gefühl ein wenig besser einstellen in bezug auf die druckstufen als das 2009er model.an dem lowspeed knopf kann man mit üblich großer rasterung sehr gut fühlbar einstellen.die druckstufe macht auch einen besser entkoppelten eindruck,sprich sie hat keinen einfluß mehr auf das ansprechen der gabel im normalbetrieb ;) also die gabel fängt bei kleinen schlägen nicht zu blocken an.

das highspeed-rädchen hat keine so genau definierte rasterung und läßt sich gefühlt ewig drehen ist aber alles im grünen.das eingreifen der highspeed ist nicht so deutlich! zu spüren wie die wirkung der lowspeed.

bei der zugstufe ist alles beim alten geblieben.

jetzt meine frage:

ich hab beim radeln festgestellt,dass trotz offener druckstufen, die gabel entgegen ihrer üblichen weise auch bei üblen schlägen immer ca 1,5-2 cm federweg frei bleiben?bei der alten kartusche war da der gewollte techn. stop 5mm vor durchschlag.

jetzt hab ich mal die feder entfernt um ein besseres resultat zu erfühlen und musste dann beim durchfedern feststellen,dass es bei ca 3cm restfederweg nen deutlichen ruck in der kartusche gibt und die gabel sich nach überschreiten dieser schwelle ganz normal bis 5mm vor ende einfedern läßt.

ich hoffe inständig,dass es nicht eine art hydr durchschlagschutz ist oder ein schaden?

hat jemand ne idee oder muß ich toxo zu rate ziehen(die neue kartusche ist jetzt ca seit öhhhm ende feb. eingebaut).

besten dank


roland
 
soderla jetzt der nächste knaller fu.. ! :(

habe ja die druckstufen komplett offen lassen,jetzt hab ich noch einige male durchgefedert um zu fühlen ob sich an dieser blockade etwas verändert und wollte durch stufenweises zudrehen der druckstufen feststellen ob sich was an dieser " blockade" tut.

taadaaaa jetzt sitzt das lowspeed rädchen absolut fest und lässt sich kein grad drehen.

schön langsam vergehts mir wirklich
 
ich hoffe inständig,dass es nicht eine art hydr durchschlagschutz ist oder ein schaden?

Es ist ein hydraulischer Durchschlagschutz, über den jede RC2-Kartusche verfügt. Es kann sein, dass der bei deiner alten Kartusche auf Low umgebaut war, denn serienmäßig steht der auf Firm, was sich in dem von dir beobachteten Phänomen äußert.

Zum Knopf: Hast du schon mal versucht, ihn abzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah ok,ist ja heftig !
danke für deine schnelle antwort !
das die rc2 einen durchschlagschutz haben ist mir bewusst,auch dass man diesen einstellen kann,aber so stark!?
hätte ich nie vermutet!
ich kann die gabel jetzt eh einschicken,da die lowspeed hinüber ist!
hab die drehknöpfe abgenommen und versucht den stift der lowspeed zu drehen,da rührt sich gar nichts mehr.

evtl ist das ja doch kein durchschlagschutz den ich gespürt hab sondern ne defekte lowspeed,da die verstellblockade ja erst ab dem zeitpunkt der mehrmaligen durch"bewegen" des gesammten federwegs auftrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LSC ist nicht lage-, sondern, wie es der Name schon unterschwellig andeutet, geschwindigkeitsabhängig ;). Wäre die LSC wirklich kaputt, würdest du das über den gesamten Federweg spüren. Vorher ist dir das sicher nur nicht aufgefallen, denn ein Widerstand gegen Ende des Federwegs, wie du ihn beschreibst, kann bei der RC2 nur vom Bottom Out kommen
 
ja das weiß ich,aber es könnte doch sein,dass sich ein mechanischer fehler eingeschlichen hat,denn ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen,dass der durchschlagschutz so krass und das schon bei ca 3cm oder evtl auch schon 4 cm restfederweg einsetzt.
naja egal,irgendetwas ist in der kartusche auf jedenfall defekt sonst würde der lowspeed nicht festsitzen.


gruß
 
Wenn der BO auf Firm steht, ist der tatsächlich so krass. Mit meiner 09er Talas habe ich es nicht ein Mal geschafft, den vollen Federweg zu nutzen, selbst wenn ich mit 45psi gefahren bin. Es ging einfach nicht. Die letzten 2-3cm blieben immer ungenutzt.

Schick die Gabel ein und lass nebenbei auch noch den BO nach deinen Wünschen einstellen.
 
Sprecht ihr beiden von der 2011er Kartusche?
Hat die 2011er überhaupt noch einen Durchschlagschutz?

Der alte war schon eher mechanischer Natur.
Man hat gespürt, wie die Dichtungen in den abgedrehten Schaft gelaufen sind.
 
ja tun wir!
ich ging davon aus,wieso sollte die keinen mehr haben?


"Man hat gespürt, wie die Dichtungen in den abgedrehten Schaft gelaufen sind"

wobei bei der alten kartusche von 09 hat es diese "ruck"schwelle nicht gegeben und die hätte man trotz durchschlagschutz "niedrig" auch spüren müssen....
ja eben das hat sich bei meiner ähnlich angefühlt,die ölgeräusche wurden auch lauter!

evtl haben wir ja bald ne lösung,da die gabel schon auf dem weg zu toxo ist
 
Zurück
Oben Unten