Mein Fox 36 Van RC2-Review

Wenn die Gabel allerdings seit 2008 keinen Service erlebt hat, wären 100ml frisches Öl in der Kartusche sicher nicht verkehrt.
 
In der Hoffnung das ist jetzt nicht verhauen werde, weil es die frage vll. schon mal gab, hier meine Frage.

Am sonntag kam mein Torque es. Verbaut ist eine 2010er VAN RC2.

Gestern hab ich dann mal versucht etwas an der Druckstufeneinstellung zuändern. Also Lowspeed komplett zu, in der Hoffnung das die gabel dann beim bremsen nicht so stark einsackt!
Ob offen oder nicht, machte nicht wirklich einen unterschied. Die Highspeed hatte ich auf 3klicks gelassen.

Andererseits funktioniert die Zugstufeneinstellung wirklich merklich!

Fehlt i.wo öl?
Erwarte ich mir zu viel/das falsche?
Muss die gabel erst eingefahren werden?


Achja: gefühlt leitet die gabel mehr schläge an die arme weiter als der dämpfer an die beine. Hinten (Monarch 4.2 high volume) ists praktisch vom gefühl immer aalglatt (20% sag) und vorn merk ich doch das eine oder andere deutlich mehr.
Federhärte scheint zu passen, federweg wird voll ausgenutzt!

Ich hoffe mir kann geholfen werden :)
 
Sicher wird dir geholfen, setz dich kurz:

Die Lowspeed Druckstufe ist nicht gedacht um das einsinken zu verhindern.
Dem entsprechend ist sie auch ausgelegt.
Sie soll nur ein Wippen etwas unterdrücken.
Manche glauben, das durch dieses Abschalten der Federung das Einsinken verhindert würde.
Das grenzt an eine Kastration!
Du würdest mit der Einstellung die ganze Performance zunichte machen.

Wenn du es unbedingt ausprobieren möchtet, dreh beide Druckstufen rein und versuche es.

Das grenzt an
 
Ich fahre ebenfalls die 2010er VAN RC2 und die LSC lässt sich in einem grossen Bereich einstellen. Wenn du rollst, dann aufstehtst und auf und ab wippst, solltest du das ganz offen / ganz zu gut spüren.

Die LSC wird aber auch bei ganz zu das Einfedern beim Bremsen nicht wirklich unterdrücken.

Edit sagt: Rocky war schneller ;-)
 
ah, doch was falsches erhofft oder erwartet.

Ich werde es dann gleich mal testen!

Danke soweit

Edit: Habs nun gemerkt mit der lowspeed einstellung. grade wenn man etwas stärker am pedallieren ist unterdrückt es ganz gut so lästiges wippen.

mit wie viel sag fahrt ihr eigentlich die gabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher wird dir geholfen, setz dich kurz:

Die Lowspeed Druckstufe ist nicht gedacht um das einsinken zu verhindern.
Dem entsprechend ist sie auch ausgelegt.
Sie soll nur ein Wippen etwas unterdrücken.
Manche glauben, das durch dieses Abschalten der Federung das Einsinken verhindert würde.
Das grenzt an eine Kastration!
Du würdest mit der Einstellung die ganze Performance zunichte machen.

Wenn du es unbedingt ausprobieren möchtet, dreh beide Druckstufen rein und versuche es.

Das grenzt an

absoluter krampf
 
Es stimmt halt einfach nicht.

Natürlich kann die LS DS das einfedern nicht komplett unterbinden.

Allerdings befindet sich das Einfedern beim Bremsen ziemlich genau im Geschwindigkeitsbereich, in dem die LS DS arbeitet.
Wirkung sollte es also schon zeigen, wenn man sie verstärkt. Wenn das nix bringt, dann muss halt mehr Luft oder ne härtere Feder rein. Vielleicht reicht auch etwas Vorspannung auf der Feder.

Letztlich ist die Diskussion aber eher müßig. Kann beim Fully ja auch daran liegen, dass das Heck einfach zu hart gefahren wird. Bergab, besonders bei starkem Gefälle, stimmt dann die Gewichtsverteilung nicht mehr und die Gabel rutscht trotz prinzipiell guter Abstimmung zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Van RC2 von 2009 hat leider wieder ein paar Macken. Das Knacken, was von Toxoholic erfolgreich Ende 09 behoben wurde ist wieder da. :( Hat erst leicht angefangen und wird wieder schlimmer. Beim letzten Mal wurde die Gabelkrone getauscht. Entgegen vieler Erfahrungen hier, war das bei mir ein sehr guter Service. Glaube die Kabel war mit neuer Krone innerhalb einer Woche wieder da.

Die Gabel habe ich (zusammen mit nem Fahrrad) Dezember '08 gekauft. Krone wurde auf Garantie 12/09 getauscht. Müsste jetzt eigentlich wieder auf Garantie gemacht werden, da das Problem ja schonmal bestand, richtig?

Ausserdem sind die Standrohre deutlich feuchter, als normal. Habe schonmal von aussen die Dichtungen vorsichtig vom Dreck befreit. Manchmal ist ja einfach ein bischen Dreck in die Dichtungen gerutscht. Hat erstmal nicht geholfen. :( Da ist wohl ein neues Dichtungskit fällig?! Aber ich wollte die Gabel eh mal wieder Servicen.

Zur Lowspeed Druckstufe: Diese verringert definitiv das Einsinken der Gabel beim Anbremsen und vor allem beim fahren "großer" Stufen. Als die Gabel neu war, bin ich komplett offen gefahren, weil ich der Meinung war, dass muss so soft, wie möglich. Vor allem in technischen und steilen Abfahrten war das mit dem Einsinken aber ein echtes Problem. Geht die Gabel zu weit in die Knie sitzt schonmal das Tretlager auf, etc.
Jetzt fahre ich die Gabel je nach Wetter und Anwendungsgebiet mit 5-9 Klicks Lowspeed und 4-6 Klicks Highspeed Druckstufe. Stufen gehen "deutlich" und "merklich" besser. Beim Einbremsen taucht die Gabel auch etwas weniger weg.

Btw. immer noch eine Hammer Gabel. :) Geht nichts über Stahlfeder. Bin total glücklich mit dem Ding. Bis auf das Knacksen eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche eine grüne Feder für die Fox 36 mit 160mm Federweg! Wer eine hat und verkaufen mag, bitte melden! Würde sie sofort nehmen. :)
 
Hallo,

ich will an meiner 36 VAN RC2 2007 den Service selber machen.

Ich habe in den Thread lange gelesen, auch die FOX Service Seiten habe ich mir ausgiebig angesehen.

Trotzdem ein paar fragen bleiben:

Wenn ich nur das Casting unten abziehen möchte um das Schmieröl zu wechseln, muss ich dann nur unten die Verstellknöpfe abbauen, auf der Seite der Feder unten die Mutter lösen?
Oben muss nichts gemacht werden?
Muss die Feder raus?
Muss die Gabel ausgebaut werden oder reichts das Rad auf den Kopf zu stellen?

Die Dämpfer Kartusche ist auch noch Jungfräulich seit 2007. Wenn ich die Kartusche ausbaue, lässt sich durch Zusammenschieben oder ähnliches Feststellen ob ein Ölwechsel erforderlich ist?
In der Fox Anleitung ist die Demontage der Kartusche doch aufwändig. Um das Öl zu wechsel, reicht es die Kartusche oben zu öffnen Öl raus neues rein fertig?
Oder muss die ganz zerlegt werden?

Vielen Dank schon mal für die eine oder andere Antwort.

Gruß
 
ich glaube dann brauch ich wohl doch eine andere feder. Vorspannung ist bis zum anschlag drin, lsc auch voll drin.
Ne leichte änderung merke ich schon, aber das ist minimals und beim bremsen zieht die sich auch voll in den Federweg rein.

So richtig krachen lassen hab ichs auf dem trail noch nicht, aber dennoch wurde der federweg schon voll ausgenutzt.

Ein zu harten hinterbau schließ ich aus. 25%-30% SAG...
 
Hallo,

ich will an meiner 36 VAN RC2 2007 den Service selber machen.

Ich habe in den Thread lange gelesen, auch die FOX Service Seiten habe ich mir ausgiebig angesehen.

Trotzdem ein paar fragen bleiben:

Wenn ich nur das Casting unten abziehen möchte um das Schmieröl zu wechseln, muss ich dann nur unten die Verstellknöpfe abbauen, auf der Seite der Feder unten die Mutter lösen?
Oben muss nichts gemacht werden?
Muss die Feder raus?
Muss die Gabel ausgebaut werden oder reichts das Rad auf den Kopf zu stellen?

Die Dämpfer Kartusche ist auch noch Jungfräulich seit 2007. Wenn ich die Kartusche ausbaue, lässt sich durch Zusammenschieben oder ähnliches Feststellen ob ein Ölwechsel erforderlich ist?
In der Fox Anleitung ist die Demontage der Kartusche doch aufwändig. Um das Öl zu wechsel, reicht es die Kartusche oben zu öffnen Öl raus neues rein fertig?
Oder muss die ganz zerlegt werden?

Vielen Dank schon mal für die eine oder andere Antwort.

Gruß

Verstellknöpfe müssen bei einer RC2 ab, unten die.

Kartusche kann man prüfen:
- Sie darf keine Geräusche machen
- Sie muss ruckfrei laufen
- Sie darf nicht progressiv sein

Öl solltest du troztdem wechseln, es wird fertig sein.

Du brauchst aber richtiges Werkzeug!!!
 
Verstellknöpfe müssen bei einer RC2 ab, unten die.

Kartusche kann man prüfen:
- Sie darf keine Geräusche machen
- Sie muss ruckfrei laufen
- Sie darf nicht progressiv sein

Öl solltest du troztdem wechseln, es wird fertig sein.

Du brauchst aber richtiges Werkzeug!!!

Welches Werkzeug? In der Fox Beschreibung sind nur ganz normale Werkzeuge. Nicht spezielles oder?
 
Ausschließlich 6- Kant- Nüsse und Steckschlüssel.
Für die Kartsuche braucht man zölliges Werkzeug.
Außerdem richtige Klemmbachken, sonst kann die Kartusche zerquetscht werden.
 
Werkzeug, auch Zoll größen, wäre nicht das Problem. Eher die Spannbacken.

Ich werde das mit der Kartusche lassen und nur das Schmieröl wechseln.

Die Kartusche sehe ich mir an, wenn die noch in Ordnung erscheint lasse ich sie, wenn nicht gebe ich sie in meinen Bikeshop ab.

Aus welche Grund sollte das Öl in der Kartusche eigentlich verschlissen sein? Im Auto gibts doch auch Öle die nie gewechselt werden müssen? (Getriebe, Differential z.B.)

Danke.
 
Noch ne Frage:

Warum ist das Motoröl eigentlich besser wie ein Gabelöl zur Schmierung?

Greift das nicht die O-Ringe und Dichtungen an?

Danke

Weil Gabelöl eigl. Dämpfungsöl ist, das soll dämpfen und nicht schmieren. Motoröl soll schmieren, also Motoröl rein. Ist kein Problem.


Das mit der Kartusche würde mich auch mal interessieren. Hab ne 2008er VAN RC2 und ich denke die wurde noch nie geserviced. Würde die Kartusche gern mal neu befüllen - und das geht ohne diesen zölligen Mist nicht, oder wie? :confused:
Ich hasse Fox dafür.
 
Die Kartusche lässt sich ohne Spezialwerkzeug öffnen, ein Engländer tuts schließlich auch. Dazu braucht man nicht mal die Spannbacken, bloß einen festen Griff oder eine helfende Hand.
 
Das Öl wird schwarz vom Abrieb und verschleißt in Form von Viskositätsverlust.
Außerdem gibt es seine Luftblasen nicht mehr so schnell ab. (die haben in der FIT eigentlich nix zu suchen)

1x jährlich tauschen ist angebracht.
 
Zurück
Oben Unten