Mein neues Bike, nach 10 Jahren!

ich hoffe echt du bist ein Troll.
das ist er sicher:

Auch bei 4-5 Bikeparkbesuchen. Die ganz üblen Strecken bin ich dort nicht gefahren, weil ich auch etwas von den anderen Besuchern genervt gewesen bin. Dort waren wohl überwiegend Anfänger unterwegs, die noch Angst auf der Strecke hatten und deshalb die ganze Zeit so dicht hinter mir her gefahren sind. Irgendwann hat es mir dann gereicht und ich habe den erklärt, dass ich auch nicht für Red Bull fahre und selbst noch übe und die Strecke kennenlernen muss. Die sind einfach kopfschüttelnd im Affenzahn an mir vorbei gefahren..
Comedy..

Dann wird ein Fully empfohlen das er nicht fährt , oder doch fährt als Hardtail.? usw.

Fand den Text ganz witzig, aber glaubt das bloß net :D
 
Ganz ehrlich, das ist nur herausgeschmissenes Geld, ich hoffe echt du bist ein Troll.

Fährt sich auf dem Parkplatz oder bis zur Eisdiele sicher top, mehr geht da aber nicht.
Ich weis wovon ich spreche, mein erstes Rad war in etwa genau so, allerdings als hardtail, ansonsten gleich ausgestattet.
die ersten 50km fährt es sich ganz passabel, dann gehts aber los, Laufräder die obwohl sie sackschwer sind weich wie Butter werden, Bremsen die meine 60kg kaum zum stehen bekommen, Chaindrops alle 100m, ein Umwerfer der sich in den Speichen verfängt weil die Feder zu weich ist, eine Gabel die dich ungedämpft in den Himmel schießt und das Wort "Verwindungssteifigkeit" noch nie gehört hat.

Ich könnte noch ewig so weiterschreiben, ist alles schon passiert, im Moment fristet dieses Rad sein Dasein als SS Commuter, dafür reicht es, für mehr definitiv nicht.
Da taugt jedes gebrauchte Hardtail für die Hälfte des Geldes mehr.

Alle, die sagen, dass es bessere gebrauchte Räder für diesen Preis gibt, mit denen man auch härtere Strecken fahren kann, haben recht.
Mir ging es lediglich darum, dass es auch neue, sehr günstige Räder gibt- zudem mit einer wirklich guten Garantie ausgestattet. Und wie Du schon sagst, nicht jeder möchte und braucht ein MTB als Sportgerät (hier muss man definitiv andere Maßstäbe ansetzen), es gibt genügend, die damit einfach über gute Feld- und Waldwege rollern möchten. Und für einen solchen Zweck war dieses Rad gedacht. Mir gefällt es eben sehr gut, die von Dir beschriebenen Probleme hatte ich noch nicht. Außer Platten nichts gewesen. Aber klar, dass dieses Bike nicht jedem hier taugen wird- muss es ja auch gar nicht.
 
Ganz ehrlich, das ist nur herausgeschmissenes Geld, ich hoffe echt du bist ein Troll.

Fährt sich auf dem Parkplatz oder bis zur Eisdiele sicher top, mehr geht da aber nicht.
Ich weis wovon ich spreche, mein erstes Rad war in etwa genau so, allerdings als hardtail, ansonsten gleich ausgestattet.
die ersten 50km fährt es sich ganz passabel, dann gehts aber los, Laufräder die obwohl sie sackschwer sind weich wie Butter werden, Bremsen die meine 60kg kaum zum stehen bekommen, Chaindrops alle 100m, ein Umwerfer der sich in den Speichen verfängt weil die Feder zu weich ist, eine Gabel die dich ungedämpft in den Himmel schießt und das Wort "Verwindungssteifigkeit" noch nie gehört hat.

Ich könnte noch ewig so weiterschreiben, ist alles schon passiert, im Moment fristet dieses Rad sein Dasein als SS Commuter, dafür reicht es, für mehr definitiv nicht.
Da taugt jedes gebrauchte Hardtail für die Hälfte des Geldes mehr.
Ich möchte jetzt die Decathlon-Räder nicht schönreden, bin auch selbst noch keines gefahren. Letzten Sommer im Urlaub in Südfrankreich und Nordspanien waren aber massig Einheimische mit den Dingern im Gelände unterwegs. Und die hatten alle Spaß, wie es aussah. Jedenfalls lagen die Räder nicht ständig in Trümmern in der Gegend rum. Gar so verteufeln sollte man sie vielleicht nicht.
 
Gar so verteufeln sollte man sie vielleicht nicht.
Zumindestens dann nicht, wenn man sie nie gefahren ist.
Decathlon wird ja gern der Aldi des Sporteinzelhandels genannt (und Aldi hat ja nun auch nicht - mehr - den Ruf, nur Schrott zu verkaufen). In nem anderen Fred zu nem Decathlon Fully für ca. 1350,- € wurde nicht nur die lebenslange Rahmengarantie genannt, sondern auch, daß Decathlon ne eigene Entwicklungsabteilung für Bikes haben soll.
Bei Klamotten und Schuhen bin ich selber zufriedener Decathlonkunde (und einige meiner ambitionierteren Bikekumpels auch).
Wenn ich das alles so Revue passieren lasse, dann könnte es durchaus sein, daß im Vergleich zu den hier so üblicherweise gehypten Bikes für so manchen Ottonormalbiker ein Decathlonbike die passendere Wahl wäre.
 
@rhnordpool
Danke für Deinen Beitrag! Hier wurde ich auch schon mehrfach als Troll bezeichnet, nur weil ich dieses Fahrrad erwähnte. Ich habe ja wirklich volles Verständnis dafür, dass es 95% der Foristen nicht glücklich machen würde- weil sie ihre Räder stärker belasten und daher eine höhere Qualität benötigen oder auf Leichtbau gehen oder... Aber mir langt es nunmal, trotz seiner Schwächen. Wen es interessiert, kann hier einmal einen Blick auf eines der Bikes werfen:


@thomasat
Tut mir leid, dass es hier nun so weit abgeschwiffen ist, dies war gewiss nicht meine Absicht! Ich klinke mich hier nun aus und wünsche Dir viel Erfolg beim Suchen und Finden Deines neuen Bikes!!!
 
[...] Vor fast 26 Jahren habe ich mit dem biken angefangen und wir hatten damals, in Ermangelung modernerer Technik eine etwas andere Fahrtechnik im Vergleich zu heute.
Man hat halt immer das, was man kauft. Gute Federgabeln gibt's seit 1997 (ok, halbwegs bezahlbar erst ab der Jahrtausendwende), aber deswegen kann man ja trotzdem bis zum Jahr 2050 warten, bevor man sich mal ne gute Gabel kauft. :ka:
 
Man hat halt immer das, was man kauft. Gute Federgabeln gibt's seit 1997 (ok, halbwegs bezahlbar erst ab der Jahrtausendwende), aber deswegen kann man ja trotzdem bis zum Jahr 2050 warten, bevor man sich mal ne gute Gabel kauft. :ka:

Mein erstes mountainbike war ein neongelbes verada, hatte einen geilen Rahmen! Hab damit einen 2 fachen Salto 1992 in der Luft gemacht und mir dabei beide Hände gebrochen!
 
Wenn einer keine Kurven fahren kann, dann ist es Horst, ob er auf einem Specialized Rumor oder auf einem Nicolai Geometron unterwegs ist.

Wenn also einer kommt und mir erzählt, er käme nicht um die Kurve weil 29er, dann dürfte das in 90% der Fälle daran liegen, dass er auch mit 24 Zoll nicht um die Kurve käme.

Quod erat demonstrandum.

Mir geht's darum auszusagen das ein super fahrer mit einem Rad mit kleineren Reifen geringeren Radstand mit einem 24er Bike leichter um die Kurven kommt als mit einem 29er bike mit gleicher Ausstattung.
 
Bei dir ist der Nickname Programm oder?
Auf jeden Fall. Bei dir scheinbar auch, denn Lachen wird scheinbar (selbst)zensiert.
Aber auch für die Harten und Ernsten wie dich: Wendigkeit hat nicht allein mit der Laufradgröße zu tun, manchmal sogar gar nichts.

Geiler Thread, der mal wieder zeigt, weshalb man Foren nicht für Kaufempfehlungen nutzen sollte.
TE hat ein geiles Trance und hier gehts nur noch darum, ob ein Rockrider fahrbar ist.
Ist es.
Aber wie immer: voll am Thema vorbei.
 
Geiler Thread, der mal wieder zeigt, weshalb man Foren nicht für Kaufempfehlungen nutzen sollte.
TE hat ein geiles Trance und hier gehts nur noch darum, ob ein Rockrider fahrbar ist.
Ist es.
Aber wie immer: voll am Thema vorbei.
Kleine Korrektur:
Der TE möchte sein 10 Jahre altes, geiles Trance durch ein neues Bike ersetzen und hat daher um Vorschläge gebeten. Passt also alles, auch das Decathlon-Rad. Thema nicht verfehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die ewigen Diskussionen um Bike-Empfehlungen nicht...
Es kann doch nicht so schwer sein:
1. Ich mache mir Gedanken was ich fahren möchte/und kann...dabei sollte man ehrlich zu sich selbst sein!
2. Hardtail/Fully
3. Welches Rahmenmaterial sagt mir am meisten zu?
4. Gibt es einen Hersteller, der mir besonders zusagt?
5. Welches Budget habe ich zur Verfügung...danach richten sich die Abstriche bei der Ausstattung und meist auch beim Gewicht
6. Versender/Fachhändler...ggf. ist gebraucht eine Option? Neumodell vom Vorjahr...Vorführer?

Empfehlungen gibt es von jedem Hersteller für die Einsatzzwecke.
Tests gibt es hunderte....
Testevents gibt es im Frühjahr an jeder Ecke! Riva am Gardasee...dort gibt es alles zu testen...

Man muss sich wirklich selber ein Bild machen! Wenn man auf die meist sehr speziellen Empfehlungen aus dem Forum eingeht, dann kommt man ggf. nie zu einem Schluss! Jeder hier hat sich schon seine eigene Meinung gebildet, die durchaus eine sehr persönliche Angelegenheit sein kann.
 
Schreib ich was zum Rockrider oder lass ichs bleiben? :rolleyes:
@NobelHobelRider: Du magst gute Erfahrungen mit dem Rad gemacht haben, aber wenn du noch nichts Hochwertigeres gefahren bist, dann begrenzt sich der Nutzen deiner Aussage eben auf "Man kann damit fahren und Spaß haben". Was ich dir glaube. Aber ich sehe mindestens 4 Gründe, mir so ein Rad nicht zu kaufen. Ich zähle die auf, damit das Rad nicht einfach nur auf pauschale Ablehnung trifft, wie du vorher geahnt hast, sondern damit nachvollziehbar ist, warum ich das für keine Alternative halte.
1. Der Lenker ist sehr schmal. Warum um alles in der Welt bauen die heutzutage so was an ein "Mountainbike"??? Der gehört sofort getauscht. (Wer das anders sieht, ist wahrscheinlich mit nem Trekkingrad besser bedient. Ernst gemeint.)
2. Die Federelemente. So ne XCR-Gabel fühlt sich auf der Straße vor dem Fahrradladen gut an. Dass sie auf nem Flowtrail ne gute Figur macht, glaub ich auch gerne. Aber man darf von ihr keine ernstzunehmende Performance in natürlicherem Gelände erwarten.
3. Die Geometrie. Natürlich ist das auch eine Geschmacksfrage. Aber dass eine kuze, steile Geometrie wie die vom Rockrider von keiner ernstzunehmenden Bikemarke angeboten wird, liegt daran, dass man sehr viel bessere Bikes bauen kann.
4. Die Haltbarkeit der Komponenten. Dieses Rad liegt qualitativ sicher über dem Walmart-Bike in dem Video oben, und erstmal wird es funktionieren, aber wie schon geschrieben wurde: Auf Dauer vertragen sie MTB-Einsatz nicht gut und werden schnell unwirtschaftlich.
 
Ich verstehe die ewigen Diskussionen um Bike-Empfehlungen nicht...
Es kann doch nicht so schwer sein:
1. Ich mache mir Gedanken was ich fahren möchte/und kann...dabei sollte man ehrlich zu sich selbst sein!
2. Hardtail/Fully
3. Welches Rahmenmaterial sagt mir am meisten zu?
4. Gibt es einen Hersteller, der mir besonders zusagt?
5. Welches Budget habe ich zur Verfügung...danach richten sich die Abstriche bei der Ausstattung und meist auch beim Gewicht
6. Versender/Fachhändler...ggf. ist gebraucht eine Option? Neumodell vom Vorjahr...Vorführer?

Empfehlungen gibt es von jedem Hersteller für die Einsatzzwecke.
Tests gibt es hunderte....
Testevents gibt es im Frühjahr an jeder Ecke! Riva am Gardasee...dort gibt es alles zu testen...

Man muss sich wirklich selber ein Bild machen! Wenn man auf die meist sehr speziellen Empfehlungen aus dem Forum eingeht, dann kommt man ggf. nie zu einem Schluss! Jeder hier hat sich schon seine eigene Meinung gebildet, die durchaus eine sehr persönliche Angelegenheit sein kann.
Ich wiederum verstehe nicht, was daran falsch sein soll, sich mit anderen Interessierten darüber auszutauschen, welches Bike eventuell in die persönlichen Kaufüberlegungen mit einbezogen werden könnte. Oftmals kommt man selbst ja nicht auf alle möglichen Kandidaten. Persönliche Einschätzungen von Nutzern des Bikes können ebenfalls Einblicke geben, die ein Testbericht oder Herstellerangaben nicht liefern können.
Das alles ersetzt aber selbstverständlich nicht das selber Testen und das Zusammensuchen von Informationen aus den unterschiedlichsten Quellen.
Warum bist Du @husky_fred denn hier im Forum aktiv?
 
Schreib ich was zum Rockrider oder lass ichs bleiben? :rolleyes:
@NobelHobelRider: Du magst gute Erfahrungen mit dem Rad gemacht haben, aber wenn du noch nichts Hochwertigeres gefahren bist, dann begrenzt sich der Nutzen deiner Aussage eben auf "Man kann damit fahren und Spaß haben". Was ich dir glaube. Aber ich sehe mindestens 4 Gründe, mir so ein Rad nicht zu kaufen. Ich zähle die auf, damit das Rad nicht einfach nur auf pauschale Ablehnung trifft, wie du vorher geahnt hast, sondern damit nachvollziehbar ist, warum ich das für keine Alternative halte.
1. Der Lenker ist sehr schmal. Warum um alles in der Welt bauen die heutzutage so was an ein "Mountainbike"??? Der gehört sofort getauscht. (Wer das anders sieht, ist wahrscheinlich mit nem Trekkingrad besser bedient. Ernst gemeint.)
2. Die Federelemente. So ne XCR-Gabel fühlt sich auf der Straße vor dem Fahrradladen gut an. Dass sie auf nem Flowtrail ne gute Figur macht, glaub ich auch gerne. Aber man darf von ihr keine ernstzunehmende Performance in natürlicherem Gelände erwarten.
3. Die Geometrie. Natürlich ist das auch eine Geschmacksfrage. Aber dass eine kuze, steile Geometrie wie die vom Rockrider von keiner ernstzunehmenden Bikemarke angeboten wird, liegt daran, dass man sehr viel bessere Bikes bauen kann.
4. Die Haltbarkeit der Komponenten. Dieses Rad liegt qualitativ sicher über dem Walmart-Bike in dem Video oben, und erstmal wird es funktionieren, aber wie schon geschrieben wurde: Auf Dauer vertragen sie MTB-Einsatz nicht gut und werden schnell unwirtschaftlich.
Wie schon geschrieben, ich habe keinen Grund, hier die Decathlon-Räder schönzureden. Aber diese Abqualifizierungen, ohne eigene Erfahrungen und Papierwerte-Analyse finde ich schon schwierig. Für den TE würde, da er ein Fully sucht, sowieso eher dieses Modell in Frage kommen, bei dem Deine Aussagen (Lenkerbreite, Gabel) teilweise schon nicht mehr zutreffen.
https://www.decathlon.de/p/mountain...rot-schwarz/_/R-p-304208?mc=8518388&c=SCHWARZ

Und auch im Hardtailbereich hat Decathlon noch anderes zu bieten:
https://www.decathlon.de/p/mountain...00-carbon-rot-schwarz/_/R-p-300807?mc=8405440

Zudem Decathlon die Möglichkeit bietet, das Rad innerhalb von 12 Monaten ohne Angaben von Gründen zurückzugeben und das Geld erstattet zu bekommen. Wenn es einem also gar nicht passt...
 
Das ist es ja gerade….

Wenn man alle möglichen Kandidaten mit in die Waagschale wirft, dann kommt der Hilfe suchende nur noch schwerer zu einer Aussage, was er kaufen soll!

Jeder von uns hat persönliche Vorlieben, nach denen er seine Bikes aussucht!

Beim 1. geht es nur nach der Marke, dem 2. kommt es hauptsächlich auf das Design an, der 3. Möchte nur ein funktionelles Bike…völlig ohne Priorität auf Farbe/Design/Marke.

Jeder Hersteller hat mindestens ein Bike, welches in die Kategorie fällt, welche der Hilfe suchende favorisiert. Wirklich schlechte Bikes bekommt man von den meisten Herstellern heute nicht mehr…

Der Rest ist persönliche Vorliebe…meine Meinung! Und darüber kann man Stunden und Tage philosophieren.
Warum bist Du @husky_fred denn hier im Forum aktiv?


Ich benötige hin und wieder mal ne technische Auskunft beim Schrauben, gebe auch gerne mal mein angeeignetes technisches Wissen weiter…wenn es jemand wissen möchte.
Das wars im Grunde. Natürlich lese ich in der einen oder anderen Diskussionsrunde mal mit....schreibe auch mal etwas dazu, oder amüsiere mich darüber;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen dass seine Heimat im Süden Österreichs , Kärnten ist .

Ich könnte mir vorstellen dass solche Beiträge niemanden interessieren.

Mein erstes mountainbike war ein neongelbes verada, hatte einen geilen Rahmen! Hab damit einen 2 fachen Salto 1992 in der Luft gemacht und mir dabei beide Hände gebrochen!

Genauso interessant wie dieser Beitrag . Oder heischt du nach Mitleid ?
Aber da du anscheinend nach 145 Posts noch immer nicht weißt was für ein Bike das neue sein soll können doch nur mehr OT Beiträge kommen um die Zeit totzuschlagen .
 
@rhnordpool
Danke für Deinen Beitrag! Hier wurde ich auch schon mehrfach als Troll bezeichnet, nur weil ich dieses Fahrrad erwähnte. Ich habe ja wirklich volles Verständnis dafür, dass es 95% der Foristen nicht glücklich machen würde- weil sie ihre Räder stärker belasten und daher eine höhere Qualität benötigen oder auf Leichtbau gehen oder... Aber mir langt es nunmal, trotz seiner Schwächen. Wen es interessiert, kann hier einmal einen Blick auf eines der Bikes werfen:


@thomasat
Tut mir leid, dass es hier nun so weit abgeschwiffen ist, dies war gewiss nicht meine Absicht! Ich klinke mich hier nun aus und wünsche Dir viel Erfolg beim Suchen und Finden Deines neuen Bikes!!!
Ich nehme das Rockrider, scheint ein super Bike zu sein. Kostet nur ein
Genauso interessant wie dieser Beitrag . Oder heischt du nach Mitleid ?
Aber da du anscheinend nach 145 Posts noch immer nicht weißt was für ein Bike das neue sein soll können doch nur mehr OT Beiträge kommen um die Zeit totzuschlagen .
Wenn du gelesen hättest wüsstest du dass ich erstmal mehrerer Bikes probefahren möchte und dann eine Entscheidung treffen werde.

Ich lese aber auch gerne lustige Beiträge über Räder die für mich nicht in Frage kommen. Jeder kann hier schreiben was er möchte zum Thema. Ich kaufe mir ebenfalls sicher nie ein Hofer/Aldi Bike oder ähnliches.
 
@thomasat
Ich nehme das Rockrider, scheint ein super Bike zu sein. Kostet nur ein

Wenn du gelesen hättest wüsstest du dass ich erstmal mehrerer Bikes probefahren möchte und dann eine Entscheidung treffen werde.

Ich lese aber auch gerne lustige Beiträge über Räder die für mich nicht in Frage kommen. Jeder kann hier schreiben was er möchte zum Thema. Ich kaufe mir ebenfalls sicher nie ein Hofer/Aldi Bike oder ähnliches.

Hey Thomas, wie gesagt, sollte das Rockrider nicht für Dich in Frage kommen, dann ist es völlig Ok. Ich habe eben nur an den Preis gedacht. Bei Deinem Budget (und der Qualität, die Du bisher gefahren bist), käme klar etwas anderes in Frage- sofern gewollt.
Wie wäre es denn mit dem Bike- ein ICB 2.0 von Alutech. Mir gehört kein solches Bike, ich durfte mir es aber von einem Kumpel für zwei Wochen ausleihen. In Puncto Gewicht liegt es knapp über dem was Du suchst. Die Komponenten sind deutlich hochwertiger (weiß nicht was die technischen Experten dazu sagen würden, die sich mit Teilen gut auskennen) und es fährt sich super. Deutlich besser als mein Decathlon, ist aber natürlich auch in einer anderen Preisklasse.
Das Bike wurde stark reduziert- Abverkauf?...
Es liegt mit nur ca. 100€ über Deinem Budget. ZUm Hersteller selbst kann ih nichts sagen, Bike gehört einem Kumpel aber der ist sehr glücklich damit. Ich wollte Dir eben noch dieses Bike vorschlagen, damit die "Decathlon-Diskussion" zu Ende ist.
https://alutech-cycles.com/Alutech-ICB-20-Komplettbike-titan-elox-Gr-M
Ob die Größe noch für Dich in Frage kommt, kann ich aber nicht beurteilen, sorry.
Weiterhin viel Glück bei Deiner Suche und ganz viel Spaß mit Deinem neuen Bike!
 
Kleine Korrektur:
Der TE möchte sein 10 Jahre altes, geiles Trance durch ein neues Bike ersetzen und daher um Vorschläge gebeten. Passt also alles, auch das Decathlon-Rad. Thema nicht verfehlt.
Nope, es ist zwar 10 Jahre alt, aber immer noch besser als das verlinkte Rockrider.

Mir geht's darum auszusagen das ein super fahrer mit einem Rad mit kleineren Reifen geringeren Radstand mit einem 24er Bike leichter um die Kurven kommt als mit einem 29er bike mit gleicher Ausstattung.
Stimmt eben auch nicht, weil es nicht nur auf die Größe der Laufräder ankommt.
Ein kurzes 29er kommt auch besser um Kurven als ein langes 26er.

Ich glaub aber langsam, dass ist hier eine reine Troll mit mehrfach Account pseudo Debatte.

Ansonsten ignoriere nur weiter die vorhandnen Tests und Berichte und lass dich von anderer Leute subjektiver Eindrücke leiten.
Sowas gibts wohl wirklich nur in deutschen Foren, unfassbar :D
 
Zurück
Oben Unten