Mein Rad soll endlich unter 10 Kilo wiegen!!!

OK. glaub ihr ich werde meine Rolf's noch los? Wieviel sind die noch Wert? Ca. 7000Km, haupsächlich Strasse... Keine Höhen, oder Seitenschläge?

Und sind Laufräder, wenn man selber einspeicht günstiger?

Um Himmels Willen... erzähl nix von den 7.000 km und stell die Teile bei ebay rein... (ja, ich bin dreckig, böse, feige und gemein). Billiger als 230,- wird das wohl nicht... und so perfekt mitnichten.

Also Leute mein Syntace F99 in 120mm ist gestern angekommen, wiegt genau 108g, die Ahead-Kappe 7g. (@Principia Brauchst du davon noch ein Bild auf der Waage, oder hast du schon?)
Sieht im Moment so aus, als könnte ich den Gabelschaft 2-3cm kürzen. :daumen: Muss aber noch ein bisschen rumprobieren.

So!
Ich hab jetzt erstmal 2cm Abgeschnitten, sie wiegt jetzt 1460g, vorher waren es 1471g. Vielleicht kommt noch 1cm mehr ab, das probiere ich morgen auf einer Tour mal aus.
Der Vorbau ist echt super.
Hier noch ein Bild von meiner Sid 100 auf der Waage für Principia. Leider kann man das Gewicht nicht gut lesen, es sind wie schon erwähnt 1460g.
Un noch eins von der Syntace A-Head Kappe, die gibt es in der Gallerie glaub ich noch nicht.
MfG
Patrick
http://www3.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/46489/size/big/sort/1/cat/500
http://www3.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/46488/size/big/sort/1/cat/500
http://www3.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/46487/size/big/sort/1/cat/500

Noch mal zum lenkerband . Ein freund von mir hat es gemacht , fühlt sich nicht übel an , auf alle fälle nicht schlechter als als die ritchey moosgummi griffe !
Wiegt im ganzen auch nicht mehr als 20g und im endeffekt super günstig ,da ein lenkerband ewig reicht . Sollte aber klar sein was ansteht , wenn du mal etwas demontieren willst . Für mich läuft das unter "verkünstelung" - nicht mein verständniss von leichtbau aber es funktioniert zweifellos und spart günstig rel. viel gewicht !
Nikolay

Hi,

was hast Du denn jetzt mit dem Gabelschaft/Spacern und Vorbau angestellt ? Mach nochmal ein Bild. Obern den Spacer weg + einen oder 2 von unten (sahen recht dünn aus) und den Vorbau umgedreht ?

Tipps gabs ja schon rechlich und mir fällt eigentlich auch nix zusätzliches ein und du hast jetzt die Qual der Wahl. V-Brakes sind natürlich leichter, mußt dich halt entscheiden bevor Du neue Laufräder holst.

Dann hab ich einen Tipp gesehen, die Sattelstütze zu kürzen. Vorsicht; je kürzer sie ist, je mehr wird der Rahmen belastet !!

Grüsse
Ralph

rpo35 schrieb:
Hi,

was hast Du denn jetzt mit dem Gabelschaft/Spacern und Vorbau angestellt ? Mach nochmal ein Bild. Obern den Spacer weg + einen oder 2 von unten (sahen recht dünn aus) und den Vorbau umgedreht ?
Also, ich hatte vorher 5cm drunter, jetzt hab ich 2cm drunter, 1cm im moment noch drüber, um richtige höhe zu bestimmen, und der Rest is ab

rpo35 schrieb:
Tipps gabs ja schon rechlich und mir fällt eigentlich auch nix zusätzliches ein und du hast jetzt die Qual der Wahl. V-Brakes sind natürlich leichter, mußt dich halt entscheiden bevor Du neue Laufräder holst.
Ich hole mir ziemlich sicher V-Brakes, bin nur noch sicher welche. Wahrscheinlich Avid, vielleicht diese Orange Bronzenen. Die könnten geil an meinem Rad aus sehen, oder?
rpo35 schrieb:
Dann hab ich einen Tipp gesehen, die Sattelstütze zu kürzen. Vorsicht; je kürzer sie ist, je mehr wird der Rahmen belastet !!

Grüsse
Ralph
Mach ich sowieso nicht, das wären höchsten 2 cm, und das ist schwer, wegen diesem Schiefen Schnitt, den die tune hat. Das lohnt sich nicht, find ich... Bild kommt gleich... So, da sind sie!
:daumen:

Anhänge

• Vorbau Syntace_1.JPG
    Vorbau Syntace_1.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 114
  • Vorbau Syntace_2.JPG
    Vorbau Syntace_2.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 100
  • Giant_Full1.JPG
    Giant_Full1.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 149
AVID SD 7!!!! Einziger Mangel bis jetzt bei mir: Sie quietscht. Aber da is was auf der Felge. Sonst ziemlich geil und günstig. Spar dir den Aufpreis für die orang/bronzen (des sind die magnesium oder) :confused:

SO viel leichter sind die auch net!

Mein Rad soll auch endlich unter 10 KG haben!!

Hi,

Bild 3: Mächtig viel Überhöhung...ist bei mir aber nicht viel weniger und war bei meiner alten Schaukel ähnlich.

Alt:
13024PIC00012_comp1-med.jpg

Neu:
13024Bike_neu-med.jpg

ja sind die ti. ich denk des schaut meiner meinung nach zum ******** aus. Is aber Geschmackssache. Ich würd aber trotzdem zur SD 7 raten

@ rpo35
Wir sind halt echte Racer :D

@ masterali
Ich bin mir auch nicht sicher.
Aber ich will eigentlich keine silbernen Bremsen haben, das sieht bei mir dann so langweilig aus. Gibt es die nicht auch in so einer Art Nickelfarbe???

ja gibts in Bronze/Nickel schaut meiner Meinung nach aber irgendwie aus als hät die Lackiererei die Farbe weng stark gestreckt :lol:

meine sd-7 in mattgrau schaut so aus, find ich schicker als glänzendes silber. irgendwie schlichter.

Anhänge

• sd7_mattgrau.jpg
    sd7_mattgrau.jpg
    24 KB · Aufrufe: 89
Zurück