Hallo zusammen,
ich habe das selbe Problem.
Die Ursache für das extrem laute Klappern liegt an ausgeschlagen oder gelockerten Achsen am Parallelogramm des Schaltwerks. Das betrifft die beiden inneren Achsen, die durch den Teil führen, der aus einem gebogenen Blech besteht. Nachvollziehen kann man das, wenn das Schaltwerk aufgespannt und fixiert ist, als wenn ihr das Rad ausbauen wollt. Anschließend drückt ihr mit dem Daumen außen am Schaltwerk auf die Parallelogrammachse und mit dem Zeigefinger innen auf das zweite Gelenk. In diesem Fall drückt ihr entgegen der Spannfeder des Schaltwerks und wenn es da Spiel gibt ist es deutlich zu sehen.
So viel zur geheimnissvollen Ursache. Da die Achsen am Parallelogramm genietet sind, kann man hier nichts nachstellen. Außer man presst die Nieten nach hat das schon Mal jemand gemacht?
Beim 1x12 GX Schaltwerk sind an den Parallelogrammachsen Sprengringe oder Scheiben hier kann man anscheinend was nachstellen oder Austauschen. Beim NX leider nicht.