Mein schaltwerk ist extrem laut

klappern hört sich auch nach Kette oder so an
Wie die richtige Länge der Kette ermittelt wird, weeßt Du?
Und haben denn diese Neopren Dinger an Ketten und Sitzstrebe irgendwas was gebracht?
Schalte mal aufs größte Ritzel und schick uns bitte ein Bild. Wobei diese Sram Eagle Schaltwerke eh im Sag eingestellt werden müssen.
 
Kannst Du mal ein Video davon machen, während der Fahrt ? Ein Kumpel stellt sich daneben während Du z.B. den Bürgersteig runterrollst. Irgendwas machen damit es klappert.
 
Hallo,

Ich tippe auf Ritzelpaket. Auf dem Bild sieht es wie ein HG Freilauf aus. Das Ritzelpaket kann locker sein, wenn dann keine Spannung auf der Kette ist klappert es. Falls es wackelt Laufrad ausbauen und mit diesem Tool festziehen.

P.S. wie andere schon angemerkt haben, bei der Kettenpflege ist, wenn schon Öl, weniger mehr. Und immer trockenwischen... :streit:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es letzte Woche eine Kontermutter die die Kasette gegen die Nabe sichert. Ist mir auch nur durch Zufall aufgefallen weil ich das Rad sowieso ausgebaut hatte. Du kannst ja mal prüfen ob sich die Kasette bei entspannten Schaltwerk auf der Achse bewegen lässt.
 
Hallo zusammen,
ich habe das selbe Problem.
Die Ursache für das extrem laute Klappern liegt an ausgeschlagen oder gelockerten Achsen am Parallelogramm des Schaltwerks. Das betrifft die beiden inneren Achsen, die durch den Teil führen, der aus einem gebogenen Blech besteht. Nachvollziehen kann man das, wenn das Schaltwerk aufgespannt und fixiert ist, als wenn ihr das Rad ausbauen wollt. Anschließend drückt ihr mit dem Daumen außen am Schaltwerk auf die Parallelogrammachse und mit dem Zeigefinger innen auf das zweite Gelenk. In diesem Fall drückt ihr entgegen der Spannfeder des Schaltwerks und wenn es da Spiel gibt ist es deutlich zu sehen.

So viel zur geheimnissvollen Ursache. Da die Achsen am Parallelogramm genietet sind, kann man hier nichts nachstellen. Außer man presst die Nieten nach hat das schon Mal jemand gemacht?

Beim 1x12 GX Schaltwerk sind an den Parallelogrammachsen Sprengringe oder Scheiben hier kann man anscheinend was nachstellen oder Austauschen. Beim NX leider nicht.
 
Bei genauerer Betrachtung haben die GX-Schaltwerke Stahlachsen, die mit einem Sprengring gesichert sind und die NX-Schaltwerke Alu-Achsen, die eingepresst sind. Das kann ja nicht lange halten.

Es sieht so aus, als wenn ich das Ding nur noch in die Tonne drücken kann.
 
Zurück
Oben Unten