sollten am 29er zumindest die Laufräder gewichtsmässig optimiert sein. Wenn das gemacht ist dann gibts nichts was dich am Berg oder im Trail behindert. .
das ist nur deine wahrnehmung.
ich habe es ebenfalls mehrfach verglichen und das teilweise auch mit wattmesssystemen an den radln. beide bikes 26 und 29 leicht unter 8kg und raceprooven. die laufräder beider radln waren gleich - am 29 sogar etwas leichter. beide mit ztr race und am 29 leichtere reifen. trotzdem benötigt das 29 am berg subjektiv mehr energie und messtechnisch ist über mehrere te und dutzende anstiege kein vorteil auszumachen, tendenziell eher das gegenteil.
das ist pure einbildung Deinerseits, bzw. das sind möglicherweise auch wieder die bereits erwähnten momentaufnahmen die in summe keinen unterschied ausmachen.
du hast natürlich recht das solche laufräder subjektiv viel ausmachen und
serienteile alt aussehen lassen, aber
davon redet doch hier wirklich keine sau. jeder der sich hier tummelt fährt doch schon mehr oder weniger ausgereiztes material weswegen ich den vergleich mit serienteilen sehr unrealistisch und dumm finde (blah blah wie jaja sagen würde
.
noch einmal zum mitschreiben: wenn du dein 26er mit eben solchem aufwand nochmal erleichtert hättest, dann wäre genau das was für dich angeblich so wichtig ist:
punkto Spritzigkeit,Quirligkeit, Handlichkeit
in einer neuen liga angelangt und der vergleich mit deinem jetzigen 29er würde ganz anders aussehen.
ich möchte dir weiß gott nicht den spaß am 29er nehmen, aber die aussagen die du tätigst lassen ganz einfach falsche rückschlüsse zu weil
DU mit unterschiedlichen maßstäben misst (und wirfst das anderen vor "Stangenbike").
die tatsächlichen vorteile von 29 bestreite ich nicht. mehr traktion ist vorhanden und die laufruhe ist auch höher (was im übrigen imho genau das gegenteil von dem ist was du angeblich so gerne hast, s.o.), für fahrtechnisch wenig versierte gibt es einige aha erlebnisse weil mit dem 26er unüberwindbares plötzlich mit dem 29er fahrbar wird etc.
ABER in bestimmten situationen wird ein 29er ein technisch auf gleichem level liegendes 26er nie übertrumpfen können und dazu gehört eben auch bergauf
- mit einer einzigen einschränkung: ist es bergauf
sehr ausgesetzt, dann gehts 29er dort besser hoch wegen dem + an traktion und dem leichteren überrollen von kleinen hindernissen.
aber wie ich lernte fährt hier ja sowieso fast keiner solche anstiege, sondern lieber forstwege und genau da behinderts 29er selbst mit leichteren laufrädern wie ein äquivalentes 26er aufgrund des abrollumfangs und dem benötigten höheren hebel. physikalisch fakt und durch nichts wegzutunen - ausser vielleicht durch 27,5"
@
jaja
ich amüsier mich köstlich. endlich mal wieder stimmung in der hütte
und sehr viel wahres ist ja auch dran.