Mein Sonntag-Nachmittag oder Ich züchte mir ein Quarterhorse

Registriert
23. Mai 2011
Reaktionspunkte
56
Ort
Rauischholzhausen/HESSEN
So, wie versprochen und gefordert :D, hier ist der Bericht zum Aufbau meines QHs.

Zum Anfang nochmals die Fotos vom Rahmen, die sind so schön, die müssen hier rein und selbst brauch ich dann auch keine mehr machen. :p







Die Verarbeitung ist ein Traum, keine Macken, keine Lackfehler und alles sehr akkurat vormontiert. :love:
 
Beim Zusammenbau habe ich mich zuerst der Kurbel und dem Innenlager gewidmet.

Das Teil der Wahl ist ein Race Face Turbine mit 38/24-Kettenblättern (wegen meiner mangelnden Kondition :rolleyes:) und passendem Pressfit-Innenlager.
Von der Turbine war ich schon vor 15 Jahren beim ersten Durchblättern des Rose-Katalogs begeistert und sie gefällt mir heute immer noch sehr gut.
Und günstig war sie obendrein. ;)



Dank der guten Vorbereitung des Rahmens ging das Einpressen vollkommen ohne Probleme. :daumen:
Zum Umwerfer brauch ich nichts weiter sagen, Standard Shimano XT 2fach in schwarz.

Hinten verrichtet ein XT Shadow Plus Schaltwerk seinen Dienst.



Aufgehübscht mit KCNC-Schaltröllchen und Schrauben.
Rechts im Bild noch der Race Face-Kettenstrebenschutz.

Ach so, ich bitte die Qualität der Bilder und den unpassenden Hintergrund zu entschuldigen.
Ich bin absolut kein begeisterter, geschweige denn talentierter, Fotograf weswegen ich auf mein Handy als Kamera zurückgreifen musste und mir auch keine großen Gedanken beim Knipsen gemacht habe.
 
Danach ging's mit der Lenk- und Schaltzentrale weiter.

Die neue Pike ist wirklich ein Monster, wenn man bisher nur eine Reba gewohnt ist.
Und sie sieht einfach unglaublich gut aus, komplett schwarz, dass hat was! :daumen:



Der Vorbau ist wieder von Race Face, ein Turbine in 60mm.

Danach hat mich leider irgendwie ein leichter Rausch gepackt, weswegen ich von den nächsten Schritten (Lenker, Bremsen, Schaltzüge, etc.) leider absolut keine Fotos gemacht habe, sondern erst wieder als mir die Teile ausgegangen sind. :( :rolleyes: :mad:



Das ist der momentane Stand. :)
Der Lenker ist ein Race Face Turbine Flat in 700mm und die Griffe sind Ergon GA1.

Als Sattelstütze habe ich übergangsweise eine Race Face Turbine verbaut, weil die versenkbare Sattelstütze, die ich mir rausgesucht habe, noch nicht lieferbar ist.
Als Sitzgelegenheit dient mir ein sqlab 611 active, der passt einfach perfekt zu meinen vier Buchstaben. :D



Als Bremsen habe ich mich für die Shimano Zee entschieden.
Sollten genug Power haben und außerdem haben sie einen schwarzen Deckel auf dem Ausgleichsbehälter, das passt zum Gesamtkonzept.
Zum Schalten wieder Shimano XT, die funktionieren und die Montage per Ispec ist schön dezent.



Mich stören aber noch die silbernen Kappen.
Wenn es mich reitet, dann lackier ich die noch schwarz. :cool:
 
Zum Schluss bleibt mir nur noch zu sagen, dass die ganze Montage ein Traum war.
Es ging absolut flüssig von der Hand, nichts hat geklemmt, alles gepasst und der Rahmen ist einfach gut durchdacht. :daumen:

Jetzt warte ich noch auf die Laufräder von Sören Speer, kann sich aber nur noch um Tage handeln.
Die 2014er-HOPE-Naben sind unterwegs zu ihm.
 
@borno: klasse Sache, danke für Deinen Bericht hier! :)

MalcomX muss ich aber leider recht geben - mit einem 760er Lenker wird Dir Dein "Ross" noch mehr Freude bereiten!

Freue mich auf die Fortsetzung Deiner Aufbaustory,

marc

P.S.: Deine Pulverung finde ich aufgebaut noch besser als am nackten Rahmen!
 
@MalcolmX: Danke für das Lob!

Leider sind flache Lenker mit mehr als 700mm nicht sonderlich dicht gesät und ich habe Angst, dass mir die Front zu hoch wird.
Bin es halt bisher gewohnt vorne relativ flach zu fahren.
Und ein negativ gedrehter Vorbau mit einer Riserbar, das geht gar nicht. :rolleyes:
Ich habe zur Sicherheit aber auch erstmal einen 10mm Spacer unter den Vorbau gesetzt, damit ich beim Gabelschaft noch ein bisschen Spiel habe.
Den könnte ich eigentlich gegen einen Lenker mit 10mm Rise "eintauschen".

@all: Neben Lob sind hier natürlich auch Meinungen, Kommentare, Vorschläge und sogar Kritik erwünscht.
 
Meinen schlimmsten Sturz hatte ich mit einen 780mm Lenker. Eine Stelle die ich gefühlt hundert mal gefahren habe. Von 40 auf 0 stand das Bike auf 1 Meter nur der Fahrer hat es auf 5 Meter gebracht. Das ich damals wieder aufgestanden bin ist irgendwie ein Wunder.
Das die größere Hebelwirkung beim 29er ein Vorteil hat ist sicherlich richtig aber das man nur mit breiten Lenker Spaß haben kann stelle ich mal da hin.##BTW: schöner Aufbau, Kritik--> mag die Sattelstütze nicht.


grüße

Michi
 
Die Sattelstütze ist nur eine Übergangslösung.
Wollte bei den Anbauteilen gerne bei einem Hersteller, bzw. einer Serie bleiben, wegen der Optik.

Soll aber im Laufe des Winters durch eine Vecnum moveloc 170 ersetzt werden.
 
@borno: mit dem Lenker (bzw. seinem Vorgänger) haben wir ausserordentlich gute Erfahrungen, ist ohne Probleme kürzbar und hat nur 10mm rise

http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=1776

Der hier hat sogar nur 5mm rise, liegt aber meiner Meinung nach nicht so angenehm in der Hand.

http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=1904

@MichiP: bin auch schon einmal übel gestürzt, weil 2 Bäume enger standen, als ich es in Erinnerung hatte. Auch im hochalpinen Bereich kann ein breiter Lenker sehr gefährlich sein, keine Frage. Aber im Allgemeinen ist ein 740/760er Lenker einfach sehr angenehm.

m
 
Flatbars in breit gibts wirklich viele... schau dich im DH-Bereich um, da hat jede 2te Firma sowas.
man könnte aus dem Stand 10 Lenker/Marken nennen.
Auch von Race Face gibts sowas.
 
Ja, inzwischen bin ich auch fündig geworden.

Keine Ahnung, warum ich beim Bestellen an dieser 700mm-Marke hängengeblieben bin. :rolleyes:
Ich war wohl zu sehr auf die Turbine-Serie fixiert, weil ich die ganzen Anbauteile aus einem Guss haben wollte.
Aber sooo gut sind Lenker und Vorbau gar nicht aufeinander abgestimmt, da hatte ich mir mehr erwartet.

Werde mir aus dem Bikemarkt wohl erstmal einen gebrauchten Race Face Atlas 1/2" Riser holen um diese Breite zu testen.

Bin mir mit dieser großen Breite noch nicht so ganz sicher, da reicht zum Testen erstmal ein gebrauchter.
 
Ich empfehle die Richtey Trail Flat Bar, die hat 740mm und kann von 0 auf -5 Grad gedreht werden. Ich fahre diesen selber am SSP. Ich habe mir jetzt noch einen 3TTT Prototypen in Carbon Flat geschossen. Ansonsten ist die Thomson flat Bar auch immer erste Wahl.
Welche Variostütze hast du im Auge, und warum diese.
 
Meinst du wegen der Einstecktiefe?
Da sollten beide passen, sitze gerne hoch.

Mal abwarten ob das überhaupt was wird mit der Stütze, ist ja schließlich eine ganz neue Marke.

Wenn es schief geht, dann gibt's wohl ne KS Lev.
 
Zurück
Oben Unten