Also, laut Zeichnung von Newmen ist der SSD (so wie ich es auch kenne) der Durchmesser am Felgenbogen. Der ERD ist aber der Durchmesser bis zum Nippelschlitz, also größer als der SSD (sonst reicht die Speiche nur bis genau zum Felgenboden aber nicht bis in den Nippelkopf - und das wollen wir ja nicht).
Und wenn ich Washer verwende müssen nochmal zwei Millimeter für den Washer berücksichtigt werden, das Nippel sitzt ja noch zwei mm weiter außen. Oder?
In der Tabelle steht 597 mm für den SSD, ich würde also grob 600 mm (+3 mm) für den ERD ohne Washer und 604 mm (+2x 2 mm) für den ERD mit Washer eingeben.

Und wenn ich Washer verwende müssen nochmal zwei Millimeter für den Washer berücksichtigt werden, das Nippel sitzt ja noch zwei mm weiter außen. Oder?
In der Tabelle steht 597 mm für den SSD, ich würde also grob 600 mm (+3 mm) für den ERD ohne Washer und 604 mm (+2x 2 mm) für den ERD mit Washer eingeben.
Ich hätte mir die Mühe nicht gemacht, hätte dem Fragenden empfohlen, sich selbst die Daten zu besorgen und zu rechnen aber mit kam es so vor, als wären diese Ergebnisse nicht korrekt, daher mein EinwandKonterkarierst Du jetzt Deine eigenen Forderungen?![]()
). Spokomat funktioniert (bei mir) nicht, keine Ahnung warum.

Ich bin nur froh, dass ich es noch nicht zentriert und komplett aufgebaut ins Rad gesteckt habe…