Mein Speichencalculator Spokomat

Den Sinn des Auswahlkästchens "Custom manual" hab ich eh noch nicht ganz verstanden. Zumindest habe ich noch keinen einzigen Unterschied bei der Berechnung feststellen können, ob das Häckchen gesetzt ist oder nicht.
Ich verwende den immer, wenn ich die Teile nicht aus der Liste auswähle(n kann).
Ich hatte vermutet, dass das vielleicht beim Abspeichern und erneut Laden einen Unterschied macht.
 
2.9.0 - 16.11.2023

Ich hätte noch drei Punkte.


Das Eine wäre der Wunsch nach einer Checkbox im Reiter Nippel, bei der man analog wie im Reiter der Speichen "einheitliche Nippel" für links und rechts auswählen kann. Dies dürfte bis auf sehr wenige Ausnahmen der Standardfall sein und wesentlich häufiger vorkommen als einheitliche Speichen, welche bei einem belastungsgerechten Aufbau öfters mal unterschiedlich gewählt werden. Daher wäre der default Wert mit "gesetzt" auch zu bevorzugen.

Ist mir jetzt schon mehrfach passiert, dass ich nur die linken Nippel geändert habe, obwohl ich beide ändern wollte, bzw. es sind zusätzliche (unnötige) Clicks notwendig.

SPO-13.jpg



Als witerer Punkt wäre die Frage, ob man es beim "Durchtabben" so lösen könnte, dass der Wert im aktiven Feld gleich komplett markiert ist, statt dass der Curser vor die erste Stelle springt. So könnten sehr schnell nur mit Tab Control und dem Nummernblock alle Werte eines Reiters eingegeben werden, ohne die rechte Hand vom Nummernblock nehmen zu müssen um mit "Del" das Feld erst leeren zu müssen.

Besonders im Reiter "Nabe" wäre das sehr hilfreich.


Das Dritte scheint ein kleiner "Bug" zu sein. Wenn man bei einem asymmetrischen Rad (Disc VR oder HR) im Reiter Speichen die beiden Felder für die "Gewählte Vorspannung" leert oder auf null setzt und dann für die stärker gespannte Seite die gewünschte Kraft vorgeben möchte, wie ja auch die sinnvolle Vorgehensweise wäre, dann ist das momentan je nach Konstellation etwas umständlich.

Die typischen Speichenspannungen, welche man dort einträgt sind 1200N o.ä., so dass die erste Ziffer eine 1 ist. Da Dein Programm jedes einzeln eingegebene Zeichen separat abfragt und danach sofort alles aktualisiert wird, scheint es auf Grund von Rundungen der Zahlen zu einer kleinen Rekursion zu kommen.

Sobald die erste Ziffer mit 1 eingetragen wird, wird die Spannung für die andere, schwächere Seite berechnet und weil vermutlich auf ganze Zahlen gerundet wird, wird dort ebenfalls 1N als Vorspannkraft berechnet, dies führt aber dann wieder dazu, dass auf der wieder anderen, stärkeren Seite 2N als Vorspannkraft berechnet werden.

Wenn man also eine 1 einträgt...
SPO-17.jpg

... erscheint sofort nach der Eingabe eine 2 und zudem springt der Curser wieder an die erste Stelle.
SPO-20.jpg

Wenn man nun an dieser ersten Stelle wieder eine 1 eintippt, dann führt es auf Grund der Berechnung der schwächeren Seite und erneuten Berechnung der stärkeren Seite samt den Rundungsfehler dazu, dass aus den eigentlich eingegebenen 12N dann 13N werden. Zudem springt der Curser wieder an die erste Stelle im Feld zurück.
SPO-22.jpg

Die Ziffer 3 weglöschen funktioniert nicht, da sonst wieder eine 1 da steht und das Gaze beginnt von vorne. Man muss also erst ein 0 hinten anfügen um 130N zu erhalten, usw.

Ziel ist es überhaupt erst einmal einen Wert für die stärkere Seite eingeben zu können, welcher auf der anderen, schwächeren Seite nicht zu einem Wert führt, der durch Runden nicht wieder den Wert auf der stärkeren Seite verändert.

Das hängt von der Geometrie von Nabe und Felge ab, aber wenn man Pech hat, muss man den Zielwert für die Vorspannung mühsam einkreisen.


Wer das nachbauen möchte:

SP-10-07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Vorspannung habe ich leider nie richtig hinbekommen da das ja für jeden Tastendruck neu berechnet wird und dann leider im Eingabefeld oft die Eingabestelle verrutscht.
 
Hallo Zusammen!

Ich werde mir jetzt noch für das VR ein neues LR aufbauen.
Nabe: Hope Pro4 15x110
Felge: DT EX 471 27,5 32l
Speichen: DT Comp
Nippel Squorx 15mm

Ich habe die Informationen mal in den Spokomaten eingegeben und war verwundert, dass beim VR für links und rechts eine unterschiedliche speichenlänge rausgekommen ist.

Ich habe noch nie ein VR aufgebaut und bin erstmal davon ausgegangen, dass die Speichenlänge für links und rechts gleich sein sollte.

Vielleicht kann mir ein erfahrener Profi kurz bestätigen, dass es so passt!

Vielen Dank und beste Grüße!


1706533635182.png
 
Ich [...] war verwundert, dass beim VR für links und rechts eine unterschiedliche speichenlänge rausgekommen ist.

Bei VR Naben mit einer Aufnahme für Scheibenbremsen sitzt der linke Flansch der Nabe weiter Richtung Mitte als der Rechte, deshalb ist der Abstand vom Speichenloch in der Nabe zum Speichenloch in der Felge auch kleiner, weshalb für die linke Seite (meist) kürzere Speichen gebraucht werden.


Ich [...] bin erstmal davon ausgegangen, dass die Speichenlänge für links und rechts gleich sein sollte.

Nur bei Vorderrädern für Felgenbremse oder wenn der Unterschied bei Disc Laufrädern durch einen einseitigen Offset der Speichenlöcher in der Felge so weit kompensiert wird, dass die gleiche Speichenlänge verwendet werden kann.
Bei manchen Kombinationen von Nabe und Felge tritt dieser Effekt auch ohne Offset der Speichenlöcher in der Felge ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein bisschen verwirrt über die berechnete Speichenlänge bei aktuellen Shimano Straightpull Hinterradnaben - Spokomat sagt ich brauche auf beiden Seiten die gleiche Speichenlänge, dabei ist der Flanschdurchmesser auf der Antriebsseite deutlich größer. Kann das stimmen?
Hier ist die Nabe:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deore-xt-m8100/FH-M8110-BS.html
Und hier die Maße in Spokomat, passen zu den offiziellen von Shimano:

XT-Nabe-FH-M8110-BS-Spokomat.png


Bei einem ERD von 600 ohne Offset bekommen ich 304mm Speichen vorgeschlagen auf beiden Seiten, die Nippel sind gleich. Kann das stimmen und woher kommt das?
 
Spokomat sagt ich brauche auf beiden Seiten die gleiche Speichenlänge, dabei ist der Flanschdurchmesser auf der Antriebsseite deutlich größer. Kann das stimmen?

Ja, besonders bei Straightpull Naben gehen die Speichen (je nach Lochzahl und Anzahl der Kreuzungen) fast tangential vom Nabenkörper weg. Eine Änderung des Lochkreisdurchmessers hat daher nur eine minimale Änderung der Speichenlänge zur Folge.

Hier mal ein Diagramm, aus dem ersichtlich wird, wie sehr sich der jeweilge Paramter auf die Berechnung der Speichenlänge auswirkt.

Spoke-01.png


Der Lochkreisdurchmesser hat den geringsten Einfluss. Eine Änderung des Lochkreisdurchmessers von einem Millimeter hat eine Änderung der Speichenlänge von lediglich 0,05mm zur Folge.

Zudem können sich Hersteller von Straightpull Naben auch noch eines Tricks bedienen, indem sie den Spoke Hole Offset der jeweiligen Seite so wählen, dass für beide Seiten die identische Speichenlänge benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, besonders bei Straightpull Naben gehen die Speichen (je nach Lochzahl und Anzahl der Kreuzungen) fast tangential vom Nabenkörper weg. Eine Änderung des Lochkreisdurchmessers hat daher nur eine minimale Änderung der Speichenlänge zur Folge.

Hier mal ein Diagramm, aus dem ersichtlich wird, wie sehr sich der jeweilge Paramter auf die Berechnung der Speichenlänge auswirkt.

Anhang anzeigen 1878631

Der Lochkreisdurchmesser hat den geringsten Einfluss. Eine Änderung des Lochkreisdurchmessers von einem Millimeter hat eine Änderung der Speichenlänge von lediglich 0,05mm zur Folge.

Zudem können sich Hersteller von Straightpull Naben auch noch eines Tricks bedienen, indem sie den Spoke Hole Offset der jeweiligen Seite so wählen, dass für beide Seiten die identische Speichenlänge benötigt wird.
die Übersicht ist ja geil. Kannte ich bisher nicht.
Bis auf die linke Spalte sollte diese Übersicht doch auch für Standardflansch-Naben passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es an verschiedenen Stellen schon mal erwähnt gehabt, dass ich in der Vergangenheit bereits zwei mal bei zwei verschiedenen, renommierten Nabenherstellern mit den Angaben auf die Nase gefallen bin. Seither vertrau ich auch nur noch selbst ermittelten Werten...

Das Diagramm ist dann im Zuge der Diskussion entstanden, ein bestimmter (falsch) angegebener Wert würde sich nicht relevant auf die Speichenlänge auswirken.

hast du dir das selbst Anhand von fiktiven Messreihen hergeleitet? Welche Ranges hast du für Flanschabstand und Lochkreis zu Grunde gelegt?
Ausgehend von den Daten von exakt dieser Nabe, der gewünschten Felge und Speichen wurden dann bei der Berechnung nacheinander die vier Parameter jeweils einzeln um einen Millimeter geändert und die Auswirkung auf die Speichenlänge ermittelt. Dass die Werte tatsächlich so "glatt" rauskommen, war nicht getrickst sondern reiner Zufall.

Als Formel hast du Standard Trigonometrie genutzt?
Es wurde nicht nur geometrisch gerechnet sondern die Dehnung ebenfalls berücksichtigt, auch wenn das dann absolut nichts mehr ausmacht.

Bis auf die linke Spalte sollte diese Übersicht doch auch für Standardflansch-Naben passen, oder?
Jein...

Genau genommen stimmt das Diagramm auch nur für diese eine bestimmte Konstellation aus Nabe, Felge, Speiche, Lochzahl, Kreuzungsanzahl.
Wenn man z.B. ein radial eingespeichtes Laufrad nimmt (egal ob Straightpull oder J-Bend), dann hat der Lochkreisdurchmesser der Nabe mit einem Faktor von 0,5 den exakt gleichen Einfluss auf die Speichenlänge wie der ERD der Felge.

Das Diagramm soll lediglich verdeutlichen, dass manche Parameter einen untergeordneten Einfluss auf die Speichenlänge haben und man es mit der Genauigkeit der Messung nicht übertreiben braucht, da es sich ohnehin nicht relevant auswirkt. Für andere Parameter wie den ERD oder bei Straightpull Naben den Spoke Hole Offset ist eine exakte Ermittlung der Werte dagegen entscheidend.

Solange man gekreuzt eingespeichte Laufräder betrachtet (egal ob Straightpull oder J-Bend), stimmen zumindet die Größenordnungen der Auswirkungen der einzelnen Parameter auf die Speichenlänge.
 
Straightpull Naben aus Systemlaufrädern habe ich jetzt schon ein paar Mal neu eingespeicht da die Felge defekt war und die Original Felge nicht mehr lieferbar war oder horrend teuer.
Habe gerade eine Shimano WH-6800 HR Rennrad- Nabe mit einer DT R460 Felge aufgebaut, da diese eine der wenigen günstigen 20 Loch Felgen ist. Außerdem liegt der Speichenkopf bei diesem Laufrad ursprünglich mit einer Mutter zum einstellen in einem Gewinde in der Felge. Auf der Nabenseite sitzt die Speiche mit einer Art Plombe verpresst.
Allerdings passen Straightpull Speichen auch in die Nabenaufnahme wenn man den Kopf minimal kleiner schleift. Warum also nicht versuchen mit verfügbaren Teilen neu aufzubauen.
Die Speichenlängenberechnung war allerdings nicht so einfach.
Der DT SPEICHENKALKULATOR kann schon mal keine Straightpull mit nur 2 Kreuzungen.
Der Spokomat nimmt bei der "Korrekturlänge Nabenaufnahme" keine negativen Werte und die Shimano Naben haben da -2 mm
Nur Spokecalc kann hier direkt die richtige Speichenlänge ermitteln da dort negative Werte möglich sind.
 
Zurück
Oben Unten