Meine Aufbau-Pläne, was haltet ihr davon?

blindcap

yada yada
Soooo das sind mal die Teile, man bedenke, dass meine Geldmittel eher gering sind und ich mich deshalb eher an billigeren Teilen orientiert hab/orientieren werde.
Da wo ein ~ ist, das Teil hab ich schon.

Rahmen (Ghost - Dual Pro 2004)

Federgabel (Marzocchi - Dirt Jumper III 2004)

~ VR Felge (Vuelta - Excalibur)

~ HR Felge (Vuelta - Excalibur)

~ VR Scheibenbremse (Magura - Julie 2003) (wird evtl. durch Louise FR 2004 ersetzt)

~ HR Scheibenbremse (Magura - Julie 2003) (wird evtl. durch Louise FR 2004 ersetzt)

~ VR Nabe (Shimano - Deore HB-M525 2004)

~ HR Nabe (Shimano - Deore FH-M525 2004)

~ Schaltwerk (Shimano - Deore XT RD-M760 2004)

~ Drehgriffe (SRAM - Attack)

~ Kette (Shimano - Deore XT CN-HG93 2004)

~ Kassette (Shimano - Deore XT CS-M760 2004)

~ Kurbeln (Truvativ - Hussefelt DH 2003)

Innenlager (Truvativ - Giga Pipe Team DH)

~ Pedalen (Point - Alien II - LU 953)

~ Lenker (Amoeba - Borla)

~ Griffe (Race Face - Good 'N Evil)

~ VR Reifen (Maxxis - Minion DH Front 60a 2.5)

~ HR Reifen (Maxxis - Minion DH Rear 60a 2.5)

~ VR Schlauch (Nokian - DH-Schlauch)

~ HR Schlauch (Nokian - DH-Schlauch)

~ Sattel (Da Bomb - Da Throne)

Sattelstütze (Da Bomb - DaLux)

~ Vorbau (Point Racing - Tough Guy)

Steuersatz (FSA - The Pig DH Pro)

Kettenführung (Point - Chain Guide 19/44)

Was meint ihr? Taugt das was? Was harmoniert nicht/ Was würde besser harmonieren?
Hab bisher für die Teile etwa 693,- EUR ausgegeben.

Uiuiui kann da mal ein Mod das Thema editieren, das Board scheint mein ä nicht zu mögen :rolleyes:

Original geschrieben von Hairider
hau die bremse runter wenn du streßfrei fahren willst!
ansonsten hört es sich gut an

Mit dem Gedanken spiele ich schon länger...was würdest du/würdet ihr mir denn empfehlen? GustavMs sind eindeutig zu teuer, was evtl. noch zu bezahlen wäre, wären Magura Louise FRs, wär das was?

Die wollt ich auch haben ;)
Aber haben auch alle gesagt soll die weghauen... wenns net unbedingt Magura sein soll würd ich sagen Hayes HFX9 !:)

Hohl ich mir zu mein neuen Bike auch :daumen:

Original geschrieben von lemmer
du tuhs dir eine dirtjumper III 04 an. Ich würd lieber noch was drauf legen und ne dirtjumper II kaufen,denn bei der kann man die zugstufe einstellen.

Die Dirt Jumper II gibt's aber leider nicht mit Standard Ausfallenden, was zu Problemen mit meinen Laufrädern (Naben) führen würde. Was ist denn an der DJ III auszusetzen? Der Name Marzocchi spricht doch eigentlich für sich :D

Die Magura julie stehen jetzt übrigens wieder im eBay :D Wen's interessiert klickt hier ;)

minions in 2.5 an ein dual slalom bike? na ich weiß nich

zumindest hast in dem andern thread erwähnt, daß es ein dual bike werden soll. wenn dem so ist, nimm lieber was leichteres.

greetz

Original geschrieben von AvAnTgArDiSt?
minions in 2.5 an ein dual slalom bike? na ich weiß nich

zumindest hast in dem andern thread erwähnt, daß es ein dual bike werden soll. wenn dem so ist, nimm lieber was leichteres.

greetz

Jaaaaain, also es soll ein kleiner Allrounder werden, so ein bisschen was von allem, auf's Gewicht kommt's mir da nicht so sehr an (vorausgesetzt es kommt nicht in den Tonnenbereich :D).

Bah die billigen Hayes sind nicht besonders sauber verarbeitet und es gibt viele die mit denen Probleme haben. Shimano 525 sind von der Bremswirkung nicht so gut wie Hayes und Julie aber dafür wesentlich zuverlässsiger. Also für Street und Dirt besser geeignet.

Kauf dir keine Vuelta DH die wiegen ne Tonne und sind dabei nicht mal besonders stabil. Mammoth und Singletrack gibt es auch im Bund mit Deore Naben und die halten mindestens genauso viel bei wesentlich weniger Gewicht.

Keine Point Kettenführung. Die sind aus relativ billigem und dünnen Alu und verbiegen ziemlich schnell. Besser ne BoxGuide oder ne NC-17 wenn du mehr Geld über hast.

Alle Leute die mit Schaltung und MTB Ketten Kurbel usw. fahren
brauchen einen Rockring. Sonst fleigt dir beim auftreffen auf nen Stein dass Kettenbaltt um die Ohren. Entweder BMX Kurbel Kette und Singelspeed oder Schaltung MTB Kurbel, Kette 32 Kettenblatt und anstatt des größten KBs nen Rockring.

Kauf dir keine Alien 2 meine sind inzwischen auch halb tot. Die Lager sind überhaubt nicht gedichtet und Wasser läuft da quasi so rein. Spätestens nach einen halben Jahr hast du hamit Probleme. Besser etwas mehr Geld für dedichtete Industrielager ausgeben von denen du noch in 2 Jahren was hast.

Wieso denn keine Shimano Shifter? Die brechen dir nicht ab. Man muss schon mit dem Lenker direkt im Sprung auf ein Hindernis drauffallen um die kaputt zu kriegen.

Besser ein Renradschaltwerk z.B. Shimano 105 in 2 fach. Da hast du mehr Bodenfreiheit und schneller kaputt gehen die auch nicht.
Willst du Invers fahren oder warum das 04er XT Schaltwerk?

Ne Xt Kette brauchst du nicht. Die ist nur auf Verschleiß ausgereichtet aber beim Street und Dirt wird ne Kette eher durch Außeneinwirkung als durch Verschleiß gekillt.

Du kaufst dir wahrscheinlich das XT Verschleißpaket von BMO. Das ist meines Erachtens für Dirt völlig übertrieben. Ne Deore oder Alivio Kassette und Kette hält genauso lange und ist nur ein bischen schwerer. Übrigens sind 8 fach Ketten breiter und damit stabiler als 9 fach.

Man braucht keine DH Schläuche wenn man den Schlauch auf 4 Bar aufpumpt. Wenn meim Durchschalg der Druck kurzeitig auf 20 Bar geht wird jeder Schlauch gekillt.

So weit ich weiß gibt es den Borla nur mit Oversized 31,8 Klemmung. Den Point aber nur in 28,6 normaler MTB Klemmung. Die kannst du dann nie miteinnander kombinieren.

Du brauhcst keine extra DDD Stütze. Ne normale aus Alu z.B. Point Postmodern reicht völlig

Naja zur DJ sag ich mal nichts außer dass die 2003er Modelle bald weg sein werden weil Jeder die 1 kg leichteren haben will. :D

Die Hope C2 ist bestimmt auch gut für Dual, weil man den Druckpunkt einstellen kann. Beim Dual/Dirt werden die Bremsen bestimmt nicht überhitzen.

MFG :)

Original geschrieben von KRATERGECKO

So weit ich weiß gibt es den Borla nur mit Oversized 31,8 Klemmung. Den Point aber nur in 28,6 normaler MTB Klemmung. Die kannst du dann nie miteinnander kombinieren.

Guck mal hier, 25,4mm Vorbauklemmung

Wieso denn keine Shimano Shifter? Die brechen dir nicht ab. Man muss schon mit dem Lenker direkt im Sprung auf ein Hindernis drauffallen um die kaputt zu kriegen.

Ich fahre seit Jahren mit SRAM Drehgriffen, bin sehr daran gewöhnt und habe keine lust mich jetzt groß umzustellen.

Keine Point Kettenführung. Die sind aus relativ billigem und dünnen Alu und verbiegen ziemlich schnell. Besser ne BoxGuide oder ne NC-17 wenn du mehr Geld über hast.

Wäre da zB die Truvativ BoxGuide was?

Willst du Invers fahren oder warum das 04er XT Schaltwerk?

Wieso invers? Hab' ich da was verpasst?

Und wegen dem Rest: Ich glaub du hast überlesen, dass meine Geldmittel leider etwas begrenzt sind und ich mir deshalb leider keine zB Mavic DeeMax UST Laufräder für 500 Euronen leisten kann. Wie gesagt es sollte eben alles in einem noch bezahlbaren Rahmen bleiben (kaufe deshalb auch fast ausschließlich bei eBay :D)

Hallo :confused: Jetzt würd mich ja mal interressieren wieso mir erst von der Julie oder Louise abgeraten und ne HFX 9 empfolen wurde und jetzt sagt ihr mir HFX ist Mist... schlecht verarbeitet!

Ich hohl mir doch nicht gleich so ne super teure Bremse... erst stand mein Preislimit bei 1000€ und jetzt nur wegen nen paar Änderungen bei 1700€ :confused:

Ich glaub irgentwas mach ich falsch ;)

Invers ist eine nicht allzuneue und immer wieder nervige Angewohnheit von Shimano, zu sagen dass ein Schaltvorgang anderum viel besser läuft. Ist also ne Umstellung von dem normalen Schaltvorgang auch mit Shaimno kompatiblen Sram Shiftern.

Hab den Borla nur im Set und ohne bei Ebay in 31,8 gesehen. Ups ich hab mich eine bischen mit dem Durchmesser von Klemmungen vertan. 22,2 ist BMX Lenker 25,4 ist MTB Standart 31,8 ist oversized und warum 28,6 bei dem Brave Vorbau im WS steht weiß ich auch nicht.

Ich weiß, dass du nicht viel Geld zur Verfügung hast. Deshalb hab ich dir ja geschrieben du solltest die Xt Teile in Deore umändern und die Sattelstüze vernachlässigen. Singletrack Felgen sind nicht viel teurer als Vuelta DH und für 17 Euro gibt es bei Ebay Pedale von Acor mit gedichteten Industrielagern.

Du musst enfach an den wichtigeren Stellen die Prioritäten setzen. Dann hast wesentlich länger Freude an den einzelnen Komponenten und am ganzen Rad.

Also die Deore ist die zuverlässigste aber leider etwas schwach.
Dann kommen Grimeca und Formula die zwar manchmal Probleme machen aber generell zuverlässig sind. Wobei Grimeca auch einige Vertigungstoleranzen aufweist. Dann die günstige hayes die zwar auch als XC version super zieht aber durch Fertigungstoleranzen Stress macht. Bei Hayes hab ich von vielen schwarzen Modellen :D gehöhrt die fast überhaubt nicht funktionieren. Am miesesten soll die Julie von der Zuverlässigkeit sein.

Ich bin zwar überhaubt kein Fan von Hayes aber wenn die nicht schon von Anfang an lekt dann funktioniert die auch gut.

Wirklich abraten würd ich nur von der Julie.

Invers ist eine nicht allzuneue und immer wieder nervige Angewohnheit von Shimano, zu sagen dass ein Schaltvorgang anderum viel besser läuft. Ist also ne Umstellung von dem normalen Schaltvorgang auch mit Shaimno kompatiblen Sram Shiftern.

Soll heißen ich könnte Probleme kriegen bei der Kombnation von SRAM Attack mit dem XT 04 Schaltwerk? War das 03er Schaltwerk nicht invers?

Das Problem bei den XT-Teilen ist, ich habe sie bereits und wenn ich die wieder bei eBay verkaufe und mir Deore Teile hol, dann werd ich sicherlich nicht mehr viel Geld sparen (Portoverlust etc).

Hier mal eine Liste mit den Preisen was ich für die einzelnen Teile gezahlt hab' (inkl. Porto):

1x Shimano Deore XT RD-M760 = 60,85,- EUR

1x Amoeba Borla = 24,90,- EUR

2x Magura Julie = 167,00,- EUR

1x Point Racing - Tough Guy = 31,00,- EUR

2x Vuelta Excalibur + 1x Shimano Deore HB-M525 + 1x Shimano Deore FH-M525 + 2x DT Niro 2.0 = 97,00,- EUR

1x Maxxis Minion DH Front 60a + 1x Maxxis Minion DH Rear 60a + 2x Nokian DH-Schlauch = 88,60,- EUR

1x Point Alien II - LU 953 = 19,50,- EUR

1x Truvativ Hussefelt DH = 48,50,- EUR

1x Race Face Good ’N Evil = 16,00,- EUR

1x SRAM Attack + 1x Shimano Deore XT CS-M760 = 83,18,- EUR

1x Da Bomb Da Throne = 35,90,- EUR

1x Shimano Deore XT CN-HG93 = 20,00,- EUR

Noch ne wichtige Frage: Hab' gehört dass die SR Suntour XC-Pro-NS in Sachen Preis/Leistung recht gut sein soll (wahlweise100 oder 130mm Federweg). Kostet etwa 160,- EUR. Hat da wer Erfahrungen mit der Gabel gemacht oder kann sonstige Kritiken liefern?

Hi
Hast du die Felgen schon eingespeicht? Die Felgen sind eigentlich ganz gut wenn sie gut eingespeicht sind. Und die Hayes HFX 9 HD kann ich nur empfehlen. Sind super Bremsen schön bissig mit genug Bremspower. Im vergleich zu Magura sind sie auch einfacher zu entlüften und sie brauchen kein teures Magura Blood sondern günstige Dot 4 Bremsflüssigkeit. Und günstig sind sie auch noch. Dann würde ich noch normale Schläuche von Schwalbe nehmen. Und statt der Point Pedalen die DMR V 8.
Und ein LX oder Deore Schaltwerk tut es auch. Sonst ist die zusammenstellung ganz gut.
MFG
Ricflo

PS. Ich hab auch fast alle Teile für mein Bike bei Ebay oder hier im Board gekauft.

ähm weil die 4kilo wiegt und keine zugstufen einstellung hat das einzige was man da machen kann is anderes öl einfüllen.

Ein kollege von mir hat die und die gabel federt sehr sehr sehr sehr langsam aus und das freut den ga nich.

Zurück