Meine Aufbau-Pläne, was haltet ihr davon?

moin moin ...

also ... wenn ihr emint dass es billiger is ne neue Scheibe zu kaufen als mal n Laufrad zu zentrieiren denn wundert mich des schon. zumal gibt es ja super Laufräder für Felgenbremsen ... von Sun z.B. CR18, Rhyno Lite (XL), Mammoth ... die sind denk ich mal echt klasse ... und wenn man die immernoch regelmäßig mit achten zerschrotet, dann stimmt was am Fahrstil nicht ... ich bin des ganze letzte Jar mit Rigida Zac200 Felge hinten (Hohlkammer) und ner stink normalen vorne (nich mal Hohlkammer) und hatte keine (!!) achten drin (ganz minimal vielleicht ... aber hat noch nichmal die Bremswirkung meiner V-Brake beeinflusst) ... also cih denk schon, dass da HS 33er ausreichen würden (für mich reichen auch V-Brakes aus).

ich weiß ja schon dass Scheibenbremsen besser aussehen und auch für Freeride und Downhill besser sind ... aber für Dirt und Street denk ich sind die zu teuer, zu wartungsaufwendig und gehen schnell kaputt (verbiegen schnell)

naja ...
is halt meine Meinung!


:bier:
 
Wieso sollten Scheiben den schnell verbiegen? Wann denn? Überleg dir mal wie ein Fahrrad fallen müsste damit die Scheibe verbiegt. Und gute Scheibenbremsen sind nicht so wartungsabhängig. An meinem CC Rad mit dem ich kaum CC gefahren bin :D hatte ich 2 2000er Claras dran. Einmal dranbauen und nie wieder Probleme. An meinem alten Tourenfully ist mir der ganze Hinterbau verbogen nach nem missglückten Frontweely aber die Scheiben haben sich trotzdem noch gedreht. Außerdem muss man ne Bremse gut dosieren können wenn man nicht Ex BMXer ist und sowieso alles ohne kann. Und bei V-Brakes ist das oftmals nicht der Fall.

Außerdem kann man Felgen die keine Bremsflanken haben müssen bei gleichem Gewicht an wichtigeren Stellen verstärken also sind Discfelgen generell stabiler.

Im meinem vorherigen Comment hab ich von der Gefahr gesprochen wenn man beim Dirt ne Felge verzogen hat und dann mit ausgehängter Bremse nach Hause muss. Wenn man sonst nie Brakeless fährt könnte das zu Problemen kommen.

Ihrgentwie hab ich den Eindruck Bass, dass du entweder ein so unglaubliches Genie bist und jeden Drops so perfekt fährst, dass
alle Felgen halten würden oder dass auf einem so niedrigen Niveau fährst, dass die Felgen gar nicht in ihren Grenzbereich kommen. Ich hab in dem halben Jahr meine Mammoth tausend mal zentrieren müssen und dabei waren das höchste was ich gesprungen bin ein 1,20 Flatdrop. Die Zak 19 war an meinem Touren MTB bevor ich es auf Disc umgerüstet habe und ich hatte bei relativ gemäßigter Fahrweise mehrere Höhenschläge und 4 Seitenschläge drin. Diese Felge mag vieleicht zum touren noch so grade geeignet sein aber sicherlich nicht für Dirt und Street.

Also Discs sollten schon sein wenn man das Geld für sie hat.

hm ne neue Scheibe kostet 12 Euro Laufrad zentrieren ist umsonst :D
 
hm ... ich will ma nich sagen nidrieges Niveau ... ich bin halt in sachen biken etwas vorsichtig weil ich mit meinem Fahrrad nich so viel machen konnte ... zeig ich euch gleich was ich für eins hatte (wurde mir Weihnachten gestohlen :mad: )
bin eigentlich immer mit der Angst gefahren dass jeden Augenblick mein Rahmen bricht ... und da wird man vorsichtig ... und Drops bin ich fürher (so Winter/Frühjahr) sehr viel gesprungen ... aber irgentwann wurde mir denn klar, dass ich nich so viel dropen sollte, weil sonst mein Rahmen bricht ...

hm ... weiß nich wie ich des noch weiter erklären sollte ..
bin eigentlich noch n Anfänger ... spring ncih sehr hoch und Weit und wenn, dann nur flache Doubles (???) ... schaf es auch grade mal des Vorderrad beim springen um ca 30° einzulenken und dann wieder zurück ... aber sonst so Wheele, bisschen Manual bunny hop, abubaka (nennt man des so)

bin oft nicht so weit und hoch gesprungen sondern hab geübt zu landen ... so erst mit Hinterrad und dann mit Vorderrad ...

bilder sagen mehr als Worte:
also hier mein Bike so wie ich es gekauft hab:
catalogue_popup.asp

mal guckn ob ich noch n paar andere finde wo ich grad springe oder so
 
Zurück