Fahrweise anpassen ans Limit des Bikes - falls das überschritten wird.
Ich tue mich schwer, etwas zu empfehlen, weil ich das nicht abschätzen kann, was du machst, bzw wohin die Reise geht mit dem Hobby...
Am bedeutet "All Mountain"
Hier grob die Kathegorien:
CC 100mm
Tour/Trail 120 - 130mm
AM 140 - 160mm
Enduro 170-180
FR 180 - 200
DH 200 und mehr (und das Bike dann 20kg)
10Meter hoch, oder weit?
Wenn du 10 Meter hoch springst und im Flat landest, sieht das Bike dann so aus.
Also profi bin ich nicht Erfahrung mit den dirt jumps nein und vorhaben..
Nein würde ich mich nicht trauen
Also aktuell fahre ich mit einem e-bike wo mir gesagt worden ist vom Verkäufer "ja sowas ist kein Problem" Sprünge etc zu fahren... 100mm federweg naja nach einem Gespräch mit jemanden wusste ich ein wenig mehr jetzt will ich nicht nochmal ein Fehlkauf machen von 3000€....
Also wie geschrieben ich fahre e-bike und das taugt mir voll den berg runter kleinere Sprünge/Schanzen zu meisteren höher wie 5m bin ich noch nicht geflogen und höher trauen würde ich mich nicht auch sowas wie 3 Meter bis zum nächsten Hügel zu springen (und keine Flache Ebene dazwischen sondern ein Graben) auch nicht
Also nichts Profi mäßiges unterwegs ich fahr einfach runter Bremse noch viel traue mich aber einige Sprünge einfach gerade zu springen. Z.b ich schaue gerne fabio wibmer an auf YT er fährt downhill, trails und sowas würde ich auch gern fahren. Hoffe es hilft
Was benötige ich jetzt für ein MTB *haha*
Und genau das musst du üben.
Wenn du gegen den Berg springst, der dich eigentlich abfangen hätte sollen... so bekommst du jedes Bike kaputt.
Bei dem was du hier beschreibst sollte ein Enduro oder fast sogar ein All Mountain reichen. Ein Enduro hätte halt mehr Reserven wenn es später doch mal was Ruppiger zugeht. Wären dann Räder wie das von dir Rausgesuchte Canyon oder Trek. Bei Herstellern wie z.B. Canyon also Versendern bekommst du halt mehr Rad für weniger Geld. Problem an den Rädern ist das man sie nur beim Hersteller (meistens nur ein Ort in Deutschland) oder auf Events probefahren kann.
Das Trek z.B. kannst du dir beim Händler in der Nähe kaufen und hast somit immer einen Ansprechpartner. Inwieweit der dir Sinnvoll weiterhelfen kann liegt an der Qualität des Händlers.
Der sinnvollste Schritt wäre es jetzt erstmal paar Räder probefahren, schauen welche dir Gefallen. Danach dann überlegen ob eins von denen oder vllt. ein Versender Rad was von den Eigenschaften vergleichbar ist.
Bei den Versendern findest du übrigens auf deren Seite Orte und Termine wann du sie mal Fahren kannst oder du schaust z.B. hier im Fourm mal in die Probefahrt Threads rein ob jemand dich in deiner nähe mit dem Objekt der Begierde fahren lässt.
Das Trek Remedy 8.0 Alu (das meinst du wahrscheinlich) ist übrigens ein 27,5 Plus (siehe Reifenbreite)
Es ist ein gutes Bike - aber ich weis nicht, obs für Vorhaben das Richtige ist.
Es ist ein fließender Übergang von AM zu Enduro - irgendwo dazwischen wird das Remedy liegen.
Stimmt!
Ich Dussel hab das 2018er verlinkt
Den 2018er Rahmen empfehle ich dir aber nicht.
Das Trek Remedy 8.0 Alu (das meinst du wahrscheinlich) ist übrigens ein 27,5 Plus (siehe Reifenbreite)
Es ist ein gutes Bike - aber ich weis nicht, obs für Vorhaben das Richtige ist.
Es ist ein fließender Übergang von AM zu Enduro - irgendwo dazwischen wird das Remedy liegen.
Ich bin mir hier wirklich unsicher... würdest Du hier das Remedy nehmen?Wäre bei dem Budget nach überfliegen derer Räder dann wohl das Remedy 9.7 oder?
Orientiere dich mal an dem YT Capra - so die Richtung. (Ist auch ein Versender ich weis)
Das kann ein Bisschen mehr wegstecken.
Wie viele km willst du pro Tag so fahren?
Orientiere dich mal an dem YT Capra - so die Richtung. (Ist auch ein Versender ich weis)
Das kann ein Bisschen mehr wegstecken.
Wie viele km willst du pro Tag so fahren?
Ich bin mir hier wirklich unsicher... würdest Du hier das Remedy nehmen?
Es ist ein gutes Bike - egal ob Alu oder Carbon. War bei mir im Frühjahr bei den Top 2 mit dabei.
Wäre das gut ? Alles ausverkauft
https://www.yt-industries.com/shopware.php?sViewport=detail&sArticle=2096
Könnte keine 100% Empfehlung geben. Vor allem die Ambition zum Springen macht mich da unsicher. Die Sache ist das mehrere bei denen ich diese Ambition miterlebt habe nie über mehr als nen 2m table gesprungen sind ( ist jetzt nicht dem TE gegenüber böse gemeint).
Die andere Sache ist wenn es dann Mal doch so weit kommen sollte und man so intensiv in der Sache drin ist bleibt es ja in der Regel nicht beim 1. Rad.
Aber so im ganzen ist es immoment schon schwierig eine 100% Empfehlung zu geben.
Ich bete für mich das das 2019 Capra top ist da ich jetzt schon nen Monat auf meins warte und es sollte Mal vor einer Woche bei mir sein.
Hab die günstigere Variante. Mag aber SRAM auch lieber als Shimano.
Die Carbon Version wäre evt. ganz gut da diese wohl für 200mm Doppelbrückengabeln freigegeben ist was du dann für die ganz großen Sprünge bräuchtest.
Aber wie Basti auch bin ich mir da unsicher was du genau brauchst.
Okaayyy aber sowas wie backflips und 10meter Sprünge wird es nie geben bei mir ich will halt das das fahrrad sowas aushält damit es nicht kaputt geht wenn mal was schief geht beim normale springen wie z.b aufsetzten oder blöd aufkommen