Meinung: Mal wieder Stress im Wald? Sag NEIN zum Full-Face Helm!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fullface halte ich auch für völlig übertrieben!

Halbschale reicht mir auch völlig:

114576_bauarbeiter_big.jpg
 
Aus meiner Sicht trifft der Artikel nicht zu. Schon die Assoziation Fullface gleich Fullspeed ist falsch. Ich kenne etliche Bikerinnen, die bergab einfach aus Angst, einen Kinnschutz in den Helm klicken. Ich ziehe auch selber gerne einen FF an wenn ich ein kniffeliges Stück im Trail probieren will, sei es ein Switchback o. eine hohe Stufe. Das hat was mit dem Kennen der eigenen Grenzen, Vernunft u. Sicherheitsbewusstsein zu tun. Nicht mit High Speed! Mir deshalb fehlende soziale Kompetenz vorzuwerfen , halte ich für schlicht unverschämt.
Gruss Jobal
 
Mal nebenbei:
Stammt der Begriff "ausarten" eigentlich von dem englischen Wort "Art" also Kunst oder bezeichnet "ausarten" etwas das von seiner eigentlichen Bestimmung oder Art abweicht?
Ich komme da nur gerade drauf...
 
Was nutzt im Sinne des Beitrags ein offener Helm, wenn ich zwar immer offen fahre aber meistens ein Tuch bis zum Mund (knirscht weniger Sand zwischen den Zähnen & macht warm) und drüber eine groooße Schutzbrille trage?

Klar nehmen mich Wanderer und Hundeführer als potentielle Gefahr war, das ist aber deren subjektives Erlebnis.

Was für ein besseres Miteinander hilft ist:
langsam fahren im Bereich der Wanderer + einen Bogen drum herum machen + einen besonders weiten Bogen um deren Kinder machen + freundlich "Hallo" und artig "Danke" sagen (weil der Wanderer Platz macht oder der Hundeführer seinen Hund unter Kontrolle bringt).
 
Ah, das hab ich wohl missverständlich geschrieben. Damit meinte ich nicht, dass man sich wie'n Rambo verhält, nur weil man sich protektioniert.
Ich meinte die Ausrichtung der Fahreweise. Also, dass man auch eher abfahrtsorientiert fährt und somit natürlich auch im Schnitt schneller unterwegs ist.

Da sieht man halt wie schnell sowas geht...

Also, kommen wir doch mal vom Sicherheitsaspekt endlich weg, denn ganz ehrlich da müsste man besonders in der Stadt immer FF tragen, aber da wird sich ja gegen die Helmpflicht an sich gewehrt. Den einzigsten schweren Unfall hatte ich wo? In der Stadt als ich vom Auto abgeräumt wurde und das ohne Schuld wie das Gericht mir 2x bestätigt hat.

Es geht doch darum, kein Gesicht keine Identifizierung...und nur DARUM geht und um NICHTS anderes. Man kann sich gut dahinter verstecken, wie hinter einem Nick in einem Forum. Alles schon oft genug erlebt, die große Welle schieben aber Live und in Farbe ist davon nix mehr übrig.

Und weniger Recht...mehr Privileg für ALLE egal womit sie unterwegs sind sollte das Ziel sein

Mfg Dirk
 
Zitat:
Selten so einen Mist gelesen. Ich habe mich mal um nen Baum gewickelt seit dem fahr ich nur noch mit Fullface. Warum? Na klar um die Wanderer zu erschrecken!

Bei dem Aufruf kann ich nur den Kopf schütteln. Du sagst mir nicht wie ich fahren soll. Es wird immer schlimmer in diesem Land.

Kommentar:
Wenn man sich so in der Biker-Scene umsieht, dann gibt es immer mehr den Trend zum " ich bin der coole Typ auf dem rasanten Schlitten und die Berge gehören mir", die Wege, die Hütten, all das was etliche Generationen Alpenverein und Naturschutz vor mir gerettet haben.
Gesicht zeigen, auch im übertragenen Sinn mit dem full-integrale, ist in Hintergrund gerückt, oder vielleicht kommt die Fratze gerade jetzt heraus,wenn man oben wiederholten Text so liest.

Wir alle kennen doch dieses Thema aus der Fahrschule, fahre so, dass andere vor dir sicher sind und du keinen Baum umwickelst, denn das tut meistens weh und ist bekannter Massen z.T. tödlich. Haben wir hier ein neues Problemfeld?

Ich kann nur sagen:
Grüsse deine Weggefährten im Vorbeifahren, es gehört zum guten Ton und man fährt automatisch ein adequates Tempo, sowohl bergauf wie auch bergab.

Ich habe Spaß am Miteinander in den Bergen.
 
Das man mit genug Federweg keine Fahrtechnik braucht is ja auch Quatsch, aber das ist eben die langläufige Meinung von Anfängern und dem ein oder anderen Tourenbiker/CC-Biker.
 
witzig, hab grad genau das unter ein Video geschrieben (und gebe dem Autor Dennis Stratmann zu 100% recht):
"warum kein Full-Face: von Wanderern/Förstern/etc. wird man immer gleich ganz anders wahrgenommen, wenn man den "MX-Helm" auf hat. Auch bei selbem Fahrstil, selbem Rad, selber sonstiger Kleidung. Is halt so. Deswegen fahr ich nur dann Fullface, wenn ich im Bikepark oder sonstwo herumhupfe (dann aber gleich mit Leatt)."

Das heißt freilich im Umkehrschluss nicht, dass es gleich verurteilenswert wäre, wenn wer am Wanderweg einen Fullface trägt, aber man sollte sich bewusst sein, dass es definitiv einen anderen Eindruck macht und uU eine unerfreuliche Wirkung erzeugt (und nicht mit den wenigen Ausnahmen von übervorsichtigen/ängstlichen Fahrern kommen, die sich halt nur mit FullFace ins Gelände trauen. Klar, dass die 95% anderen Fullface-Fahrer gemeint sind).
 
Wo immer es mir vertretbar erscheint, fahre ich mit dem FF am Lenker. Aber warum zum Teufel sollte ich bei uns am Homespot nur mit Halbschale fahren?
 
bitte auch ohne brille, damit man eure augen sehen kann und nicht denkt das ihr was ganz böses im schilde führt!
auch die radbekleidung sollte nicht zu agressiv im design oder in der farbe sein!
ich schlage einen hellblauen satin overall mit bärchen oder rosa elefanten vor!
am besten sollte man auch ein rad ohne federung fahren, da dies zu einer schnelleren fahrweise führt!
im idealfall, bleibt man gleich zuhause, damit es zu keinerlei konflikten mit waldnutzern kommt!
 
Wo immer es mir vertretbar erscheint, fahre ich mit dem FF am Lenker. Aber warum zum Teufel sollte ich bei uns am Homespot nur mit Halbschale fahren?

Eben! Über Asphalt, Waldwege, Verbindungsstücke locker zum Trail radeln - Jogger, Spaziergänger, Hundebesitzer, Biker immer nett grüßen und den FF am Rucksack oder Lenker lassen. Ich hab damit nur positive Erfahrungen, mal abgesehen von dem ein oder anderen Jogger der den "Motocrosshelm" am Lenker milde belächelt ;)
 
Dann bitte auch jedes tiefergelegtes, auf aggressiv gestyltes Auto auf der Autobahn verbieten! Da erschrecke ich mich auch immer, wenn die im Rückspiegel so plötzlich auftauchen .... :->

Nein, langsam und respektvoll an den Wanderern vorbei fahren, das ist das entscheidende. Egal ob mit oder ohne Helm ob Voll oder Halb.
 
Eben! Über Asphalt, Waldwege, Verbindungsstücke locker zum Trail radeln - Jogger, Spaziergänger, Hundebesitzer, Biker immer nett grüßen und den FF am Rucksack oder Lenker lassen. Ich hab damit nur positive Erfahrungen, mal abgesehen von dem ein oder anderen Jogger der den "Motocrosshelm" am Lenker milde belächelt ;)
So mache ich es und bisher habe ich eigentlich noch nie Probleme bekommen, obwohl der Weg zum Spot insb. am Wochenende stark von Wanderern frequentiert ist. Stattdessen gibt es oft ein Späßchen bzw. einen netten Plausch.
 
Ich stimme Dennis 100% zu, der Artikel trifft es genau.

Ich hab's selber erlebt im Harz auf dem Goetheweg: Fullface und Vollgas (selbstverständlich auch an Wanderern vorbei). Gut, man kann auch mit Fullfacehelm rücksichtsvoll fahren, tut aber fast niemand, leider. Nur eine These: Unter dem Fullface wird man nicht erkannt, viele fahren entsprechend.

Das Problem ist die Unpersönlichkeit, wenn man kein Gesicht, keine Mimik, keinen Gesichtsausdruck sieht. Und dass sich manche Wanderer vor Fullface+Goggle-Fahrern erschrecken ist auch verständlich, denn es sieht für Außenstehende schon ziemlich bedrohlich aus...
 
Dann bitte auch jedes tiefergelegtes, auf aggressiv gestyltes Auto auf der Autobahn verbieten! Da erschrecke ich mich auch immer, wenn die im Rückspiegel so plötzlich auftauchen .... :->
Themenverfehlung. Dir scheint der Punkt entgangen zu sein:

aggressiv gestylte Autos sind auf Autobahnen erlaubt.
MTBen ist auf Wanderwegen im Allgemeinen verboten, aber vielerorts geduldet, wodurch wir überhaupt erst unser Hobby sinnvoll ausüben können. Mit Fullface (und Doppelbrückengabel) die Grenzen der Toleranz auszuloten könnte aber nach hinten losgehen. Natürlich ist es paradox, wenn die Ausübung eine andere Akzeptanz hat, nur weil man einen anderen Helm trägt, aber es ist nun einmal so.
 
War ja klar dass der Thread ausufert....
Egoismus in jeder form ist doch bescheiden, egal ob das jetzt Radler, Wanderer oder Harvester sind. Alle anderen sollten zuhause bleiben und nicht der Gesellschaft auf den Senkel gehen. Damit meine ich in unserem speziellen Fall : langsam fahren, Hallo sagen usw.....wie hier schon einige male erwähnt. Aber das sollte selbstverständlich sein. (?)

Bezüglich nem FF Helm inkl. kompletter Montur : ich kanns nicht nachvollziehen, wenn da einer ankommt wie Aaron Gwin. Auf der andren Seite käme ich trotzdem nicht auf das schmale Brett, demjenigen das verbieten zu wollen oder es gleichzusetzen mit einem Hooligan auf 2 Rädern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten