Meinung: Mal wieder Stress im Wald? Sag NEIN zum Full-Face Helm!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für den überfälligen Artikel, FF- Helme, verspiegelte Brillen und Protektoren haben tatsächlich auf gemeinsam mit Wanderern genutzten Wegen nichts verloren: Zum einen ob der fehlenden Ansprechbarkeit oder gar Blickkontakt, andererseits wegen der impliziten, nämlich ausrüstungsbedingt im Zweifel zu hohen Geschwindigkeit.
Kleiner Selbsttest: Jederzeit innerhalb der Sichtweite anhalten zu können, das ist die zwingende Vorgabe.
Ich fürchte das Ganze ist auch ein Generationskonflikt und ausgerechnet die alten Säcke hier können den versammelten Helmhysterikern erzählen wie das vor 1990 war: Ohne Helm, ohne Federung und ohne Scheibenbremsen. Nicht wegen der technischen Nostalgie, die ist albern, sondern wegen der Möglichkeit sich Risiko - angemessen zu verhalten.

Hallo,

ich habe gerade seitenweise Kommentare gelesen, da mich die große Resonanz auf den Artikel neugierig gemacht hat.
Leider besteht ein Großteil der Meinungen nur aus:
"Ich lass mir nix verbieten!" und "Du Assi mit deinem FF Helm".
Ab und zu ist dann mal ein Kommentar dabei in dem aufgezeigt wird, dass niemand einen FF-Helm tragen sollte, weil der Kommentator schon vor 20 Jahren auf seinem starren Bike mir 50km/h, aber immer freundlich und umweltschonend, durch den Wald geheizt ist, über verblockte Trails und fette Wurzeln, ohne auch nur Gefahr zu laufen, einen Unfall zu haben.
Ich muss sagen, dass ich selten so viel Hochmut wie in diesem Thread gelesen habe. Da schwingen sich einige auf und versuchen anderen Ihre Meinung aufzudrücken. Warum? Verfechtung eines höheren Ziels? Jeder soll so geschützt fahren wie er will. Nicht jeder hat 20 Jahre MTB Erfahrung. Wo soll Technik geübt werden, im Park? Dann wird sich wieder über die Anfänger dort beschwert. Wenn ich neu im Sport bin und mich sicherer fühle mit FF-Helm, warum dann keinen tragen?
Viele haben den Sinn des Artikels verstanden und sagen auch, dass es einfach auf Rücksicht untereinander ankommt.

Allerdings kann man schon in die Versuchung kommen und den Text so interpretieren, dass man keinen FF-Helm tragen sollte.
Da gebe ich zu bedenken: Was ist, wenn eine Person den Artikel liest, den genau so versteht und aus Rücksichtnahme den FF-Helm nicht trägt und einen Unfall hat, der mit diesem hätte verhindert werden können?
Sagen wir mal im schlimmsten Falle stirbt diese Person. Wäre es das Wert gewesen? Nur um Wanderer nicht zu erschrecken oder das Image der Biker zu verbessern?
Es müßen ja keine Highspeedunfälle sein. Jeder Unfall den ich hatte, fand bei kleinen Geschwindigkeiten statt und ich fahre auch im Park. Dort ist mir bis jetzt noch nichts passiert, dafür schon des öfteren im Wald etwas. Da schätzt man mal einen Hügel anders ein als er wirklich ist etc.
Radfahren mit dem Gehen zu vergleichen, wie es hier manche gerne tun, ist natürlich kein gültiger Vergleich.
Man geht anders als man Rad fährt, der Schwerpunkt ist ein anderer, man reagiert bei Stürzen anders etc.

Und ja, ich besitze einen FF-Helm, laße allerdings offen, ob ich ihn nur im Bikepark benutze.

Allerdings kann man schon in die Versuchung kommen und den Text so interpretieren, dass man keinen FF-Helm tragen sollte.
Da gebe ich zu bedenken: Was ist, wenn eine Person den Artikel liest, den genau so versteht und aus Rücksichtnahme den FF-Helm nicht trägt und einen Unfall hat, der mit diesem hätte verhindert werden können?
Helme verhindern keine Unfälle, sie könne Unfallfolgen mindern. Hier geht es aber auch darum, dass Schutzausrüstung zu einer risikofreudigeren Fahrweise verleitet, auf jeden Fall aber das Geschwindigkeitsniveau steigert. Umgekehrt wird also ein Schuh draus: Eine dem eigenen Können angepasste Fahrweise vermeidet Unfälle. Insgesamt hat das wenig mit Hochmut und anderen seine Meinung überhelfen zu tun und recht viel mit Empathie und Respekt den anderen Erholungssuchenden gegenüber. Man könnte auch sagen: Ein Mindestmaß an Respekt.

nen fred gegen fullface-Helme??..mit dem Argument das diese das Miteinander im öffentlichen Grün stören?
also die anderen Naturgeniesser mit denen ich über die Jahre so ins Gespräch kam fragten eher ob wir nicht viel zu wenig Proteks tragen..
Denke man kann es drehen und wenden wie man will,es gibt wohl für fast alles tolle Argumente..aber jeder der ne gewisse Zeit fährt sollte wissen das man sich auch bei 5Km/h unglücklich maulen kann,und das gebrochene Kiefer,ausgeschlagene Zähne und Schädel-Basisbrüche mit Todesfolge weit häufiger vorkämen würden nicht so viele "Idioten" FF tragen..und denkt auch mal an die angstfreieren kids die das hier lesen könnten-wollt ihr den Eltern vielleicht nacher erklären wieso ihre kids kein Gesicht mehr haben?
Damn! geradezu beschämend

Moin, ich denke den Punkt mit der gegenseitigen Rücksicht müßte doch jetzt jeder verstanden haben.
Outdoors gibts halt leider immer welche die sich gestört/bedroht/genervt oder wie auch immer fühlen. mich zum Beispiel nerven die Rennradler, die immer über die Kreis-/Bundesstraßen rasen und sich dann auch noch genötigt fühlen, wenn man sie mit dem Auto überholt, sollen die doch auf dem Nürburgring oder auf sonst einer Rennstrecke fahren. Die Angler sind von den Kanuten genervt. Die Kletterer sind dem Wanderer ein Dorn im Auge und in den Alpen ( und anderen Regionen ) meint man Hannibal wäre wieder mit seiner Armee unterwegs, soviel Wanderer, Hiker, Speedhiker, Trailrunner,... da unterwegs sind. Was die alles platt trampeln, rausreißen und da liegen lassen ( vor allem die ganzen braunen Taschentücher ) ist doch auch Sch..ße ( und wenn ich da stürze, hätt ich gerne nen FF auf ;-)
Also Leute nehmt Rücksicht, dass wir alle gemeinsam noch lange draußen Spaß haben können, sonst machen uns die NaturAktivisten, bald eh nen Strich durch die Rechnung ( und heh nicht falsch verstehen, bin selber im Naturschutz unterwegs, wollte da niemandem auf die Füße treten).
Schönen Tag noch und viel Spaß da draußen.

Wenn ich unterwegs bin (ohne FF Helm) sehe ich die Kids lieber mit FF Helm auf den Trails als ganz ohne (was leider noch vorkommt).
Wichtig ist auch nicht welchen Helm man trägt sondern wie das Miteinander funktioniert. Und da kann ein Fahrer mit XC Helm durchaus weniger soziale Kompetenz an den Tag legen als ein mit FF Helm ausgestatteter Jugendlicher.

Und jemanden anhand seiner Kleidung (auf dem Trail ist das nun mal die Ausrüstung) zu veruteilen und in eine Schublade zu stecken sollte in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr vorkommen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Schade und irgendwie nicht nachvollziehbar das der großteil der FF Verfechter den Artikel tatsächlich nicht richtig interpretieren kann oder will.
Es ist nun mal leider so das wir mit unserem Sport MTB bisher keine wirkliche Aktzeptanz in der Öffentlichkeit haben.
Zumindest solange wie die FF Fraktion auf den Trails wie die Axt im Walde agiert.
Leute !
Wer wirkt auf die Wanderer offener und angenehmer:
ein Halbschalenfahrer wo man die Gesichtsmimik erkennt oder ein FF Ritter ?
Es wird mühsam um Aktzeptanz in der Öffentlichkeit gerungen.Mit petitionen gegen wegerelungen gekämpft.Teilweise erfolgreich.
Da sind die FF Fahrer auf den Forst und Wanderwegen nicht hilfreich.
Es sagt doch keiner das man grundsätzlich keinen FF mehr tragen darf/soll.Nur halt dort wo es angemessen ist (Park usw)
Die optische Wahrnehmung eines FF Fahrers ist nun mal im regelfall negativ.
Letztendlich zeugt das nicht gerade von Respekt gegenüber den anderen Erholungssuchenden.

Naja , sehe hier bei uns jedes WE das die grössten Vollpfosten zu 90% mit Halbschale mit Vollspeed auf der Waldautobahn an Fussgängern vorbei heizen was die Leute deutlich mehr ärgert wie ich der mit Fullface in solchen Situationen angemessen fährt.
Habe noch keine Probleme mit Waldbesuchern gehabt und bisher nur positives Feedback.
Das Verhalten hat da einen deutlich grösseren Einfluss als die Kleidung.

Ja, bei mir ist angekommen, dass es bei dir mit Toleranz, Rücksichtnahme und Intelligenz nicht so weit her zu sein scheint - ist aber kein Problem, ich habe auch Verständnis für Personen mit gewissen Einschränkungen :)

Das solltest du auch. Sonst könntest du dich ja selbst nicht ertragen und würdest schon irgendwo baumeln.
Gewisse Einschränkungen sind ja in Ordnung aber was bei dir so alles fehlt ist schon nicht mehr feierlich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Restrisiko....es gibt immer ein Restrisiko;)...von unglücklichem Sturz...siehe auch M. Schumacher...außen vor lässt:
Auf 95+x% aller Wege....in nicht-alpinem Gelände...auf denen einem Wanderer entgegenkommen...benötigt man keinen "FF"-Schutz...
Das ist meines Erachtens Fakt!

Es geht verdammtnochmal nicht darum, ob man mit einem FF-Helm im Wald overdressed ist oder nicht.

Bei dem größtenteils hier geposteten Unsinn zu dem völlig überflüssigen Artikel von Dennis Stratmann (dem ich auf Knieen für den RANDOM danke) gehen einzelne Lichtblicke leider völlig unter. Es wurde schon mehrmals angesprochen:

ES IST TOTAL EGAL WIE ICH AUSSEHE WENN ICH IM WALD UNTERWEGS BIN, SOLANGE ICH MICH ANDEREN WALDNUTZERN GEGENÜBER ANGEMESSEN RESPEKTVOLL VERHALTE!!!!!!

Hier in einem Mountainbikeforum über Sinn und Unsinn von FF-Helmen und sonstiger Protektion auf diese teilweise selbstherrliche und Oberlehrermäsige Art zu diskutieren ist ein echtes Armutszeugnis.

Wieso gibt es bei skateboardern die Diskussion nicht? Die hätten einen FF genauso nötig wie MTBler.

- Bewegt sich unser Lieblingssport in eine Sackgasse? Ist das noch die richtige Sportart, sobald ich als Radler aussehe wie ein Motorradfahrer?

- Wahn aus Sicherheiten : Fahrradhelm in der Stadt, Skihelm und Rückenpanzer auf der blauen Piste... ich sage nicht dass es falsch wäre.

- Mutieren wir zum Debattierklub? Es ist wie die gute alte Laufraddiskussion : gibt es bei Motorradfahrer auch nicht.

Fragen über Fragen.

Viele haben den Sinn des Artikels verstanden und sagen auch, dass es einfach auf Rücksicht untereinander ankommt.

nein, haben sie offensichtlich nicht. Der Threadautor spricht von normalen Wegen, von öffentlichen Pfaden. Und dort passt das einfach nicht hin. Schon da fängt die Rücksicht an.
Das ist wie wenn du dich mit dem Neoprenanzug an den FKK-Strand legst.:lol: Es ist einfach so, daß sich andere Waldbesucher dadurch gestört fühlen. Auf diesen Wegen, meist eh nur S1/S2 braucht es wirklich nur dann einen FF wenn ihr mit extrem hohem Tempo fahren wollt. Und das ist es was den Ruf der rasenden Mountainbikern schürt.
Schaut euch die Videos z.B. von den Vertriders an. Die fahren extreme technische Sachen. Die haben auch nur normale Helme auf. Weil sich das alles in einem niedrigen Tempo abspielt und das Risiko so kalkulierbar bleibt.
Meine Vermutung: Die, die hier so vehement verteidigen auf einfachen flowigen Trails einen FF nutzen zu müssen, wollen diese Wege in hohem Tempo im Downhill-Stil befahren. Und das gehört da einfach nicht hin. Es ist übrigens tatsächlich so, je besser man sich schützt, desto risikofreudiger fährt man dann auch.
Es ist einfach schade, daß am einen Ende viele um eine bessere Akzeptanz vom Mountenbikesport kämpfen, während es manchen grad am A....vorbeigeht wie unser Sport auf die Allgemeinheit wirkt.
Geht biken mit normalem Helm....tretet auch mal bergauf um euere Kondition zu verbessern und freut euch über freundliche Wanderer.
Lasst es im Bikpark mit FF und Nackenschutz krachen mit ordentlich speed.

Man muss auch etwas Verständnis für die Leute aufbringen, die ihren Helm farblich an Bike und Trikot angepasst haben. Da kann man nicht einfach nen anderen Helm tragen, wie sieht das denn aus?!
Und wie soll ich andere Biker, die ich im Internet kennengelernt habe, erkennen, wenn sie nicht ihren FF Helm tragen und ich plötzlich das Gesicht sehe?

Mal ernsthaft, nen FF ist schon ein bisschen übertrieben auf den Waldautobahnen, aber der Helm selbst ist das kleinste Problem.

Vorrausschauend fahren - lieber 1x mehr bremsen - langsam vorbei fahren - dabei möglichst Abstand halten - ruhig 1x mehr lächeln - oder mit FFace Helm nicken - weiter fahren - Gas geben - weiter spaß haben!
So einfach kann das sein!
Und dabei ist es auch noch egal, ob mit FFace oder nicht. ;)

Von mir aus auch im Superman Anzug - so lange man sich nicht für Superman hält. ;-)

Fand das Thema in Facebook schon überflüssig!

Diskutieren wir doch lieber über "kurze oder lange Handschuhe. :confused:

Noch krasser wird es, wenn immer mehr E-Bikes (ich meine nicht Pedelecs) im Wald unterwegs sein werden. Da geht es dann nicht nur bergab sondern auch hoch straff vorwärts.
Dann schießen wir uns gegenseitig ab :confused:

Zuletzt bearbeitet:
An dem Artikel ist durchaus viel Wahres! Dennoch: Protektoren sind zumindest auf den meisten der Strecken, die ich so fahre, quasi Pflicht. Da sind mir auch die Ängste der Wanderer wurscht, zumal ich mich dort zumeist eh nur im Schritttempo bewege. FF erschwert leider den Blickkontakt und die Mimik wird unsichtbar. Ein großer Nachteil, IMHO der größte... Es gibt Strecken bei mir im Allgäu, da trag ich den FF inzwischen! Aber ich versuche es zu vermeiden, wann immer möglich! Letztes Jahr hat mir der Verzicht allerdings zu ne ziemlich dicken Lippe geführt - Überschlag im Schritttempo in einer kniffeligen Passage.
FF hat nicht immer mit Speed zu tun, sondern macht gerade beim Vertriding durchaus viel Sinn!
Speed gehört sowieso nicht auf Wanderwege!!! Daher braucht es auf Flowtrails die wir uns mit Wanderern teilen definitiv auch keinen FF!!

Einer meiner Lieblingstrails ist eigentlich für MTB`ler untersagt, allerdings kann man den entweder in hohem Tempo runterglühen, oder auch geschmeidig technisch fahren. Ich fahre diesen IMMER im FF aber OHNE Goggle!!! Falls mir Wanderer begegnen suche ich immer Blickkontakt, nehme den Speed schon etliche Meter vorher runter. Das funktioniert bestens, wir haben sogar schon echt nette Unterhaltungen mit alten verständnisslosen Wanderern gehabt. Es ist wirklich so das sich viele bedroht und unwohl fühlen, weil sie durch den FF und Goggle zu dem Fahrer keinen Blickkontakt aufbauen können.

Das dieser Beitrag getroffen hat, zeigen schon die vielen Posts darauf! Mir hilft es immer die Gegenseite zu verstehen, wenn es mir gelingt so gut wie möglich deren Sicht anzunehmen. Stellt Euch vor, uns würden im Wald Ritter in Eisenrüstungen auf großen Pferden entgegen reiten. Da hätten wir doch auch ein beklemmendes Gefühl, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück