Hallo,
ich habe gerade seitenweise Kommentare gelesen, da mich die große Resonanz auf den Artikel neugierig gemacht hat.
Leider besteht ein Großteil der Meinungen nur aus:
"Ich lass mir nix verbieten!" und "Du Assi mit deinem FF Helm".
Ab und zu ist dann mal ein Kommentar dabei in dem aufgezeigt wird, dass niemand einen FF-Helm tragen sollte, weil der Kommentator schon vor 20 Jahren auf seinem starren Bike mir 50km/h, aber immer freundlich und umweltschonend, durch den Wald geheizt ist, über verblockte Trails und fette Wurzeln, ohne auch nur Gefahr zu laufen, einen Unfall zu haben.
Ich muss sagen, dass ich selten so viel Hochmut wie in diesem Thread gelesen habe. Da schwingen sich einige auf und versuchen anderen Ihre Meinung aufzudrücken. Warum? Verfechtung eines höheren Ziels? Jeder soll so geschützt fahren wie er will. Nicht jeder hat 20 Jahre MTB Erfahrung. Wo soll Technik geübt werden, im Park? Dann wird sich wieder über die Anfänger dort beschwert. Wenn ich neu im Sport bin und mich sicherer fühle mit FF-Helm, warum dann keinen tragen?
Viele haben den Sinn des Artikels verstanden und sagen auch, dass es einfach auf Rücksicht untereinander ankommt.
Allerdings kann man schon in die Versuchung kommen und den Text so interpretieren, dass man keinen FF-Helm tragen sollte.
Da gebe ich zu bedenken: Was ist, wenn eine Person den Artikel liest, den genau so versteht und aus Rücksichtnahme den FF-Helm nicht trägt und einen Unfall hat, der mit diesem hätte verhindert werden können?
Sagen wir mal im schlimmsten Falle stirbt diese Person. Wäre es das Wert gewesen? Nur um Wanderer nicht zu erschrecken oder das Image der Biker zu verbessern?
Es müßen ja keine Highspeedunfälle sein. Jeder Unfall den ich hatte, fand bei kleinen Geschwindigkeiten statt und ich fahre auch im Park. Dort ist mir bis jetzt noch nichts passiert, dafür schon des öfteren im Wald etwas. Da schätzt man mal einen Hügel anders ein als er wirklich ist etc.
Radfahren mit dem Gehen zu vergleichen, wie es hier manche gerne tun, ist natürlich kein gültiger Vergleich.
Man geht anders als man Rad fährt, der Schwerpunkt ist ein anderer, man reagiert bei Stürzen anders etc.
Und ja, ich besitze einen FF-Helm, laße allerdings offen, ob ich ihn nur im Bikepark benutze.