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ich darf bezüglich der Sram Lenkerschellen auf Syntace-Vector-Carbon-Lenkern nochmals freundlich nachfragen. Es handelt sich ja hier um ein Herstellerforum und von daher wäre es schön hier Näheres in Erfahrung bringen zu können.
Vorzugsweise über @Liteville_Bikes , gerne aber natürlich auch über "Inkognito-Vertretern" wie @akastylez
Moin.Hi @concita,
tatsächlich hat sich herausgestellt, dass sich die Klemmschellen einiger Sram Bremsen mit Carbon-Lenkern nicht all zu gut vertragen.
Insbesondere im Bereich des Gelenks der zweiteiligen Klemmschelle ist diese recht scharfkantig. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt die Schellen mit einem Entgrater zu "entschärfen".
In folgendem Video siehst du bei Minute 07:44 wie sich das umsetzen lässt:
PS: Und - wie sollte es anders sein - immer mit Montagepaste arbeiten.
Frage an den Liteville Support...
...das Thema Leitungseingänge am Steuerrohr am MK15 scheint ja ein Thema zu sein / werden. Gibts da einen guten Vorschlag das Durchscheuern der Leitungen zu verhindern? Mit der Feile ran gehen, kann ja nicht die Lösung sein, oder? Schon gar nicht bei meinem schwarzen Rahmen...
Frage zwei: Der Hinterbau (160mm) funktioniert bei hoher Geschwindigkeit gut. Bei technischen Trails, niedrigen Geschwindigkeiten besonders bergauf (!) rauscht mir der Federweg an Kanten zu schnell durch. Ich bleibe an dicken Felsen /Stufen "hängen" weil der Hinterbau einknickt. Irgendeine Idee was man machen kann? Sag passt. Druckstufe lässt sich beim RockShox RT nicht einstellen...
Viele Grüße!
Drei "Tuning-Maßnahmen" können hierbei Abhilfe schaffen:
Bezüglich deiner Frage zu den Leitungseingängen möchte ich noch etwas um Geduld bitten. Wir sind dran.
- Maßnahme 1: Luftkammer durch Tokens verkleinern um die Progession zu erhöhen.
- Maßnahme 2: Eine Umrüstung der Luftkammer auf eine MegNeg Luftkammer (https://www.sram.com/de/rockshox/models/rs-upk-mgn-a1)
- Maßnahme 3: Dämpfer-Tuning durch unseren Partner Helmchen-Tuned
- Goldlösung: alle drei Maßnahmen zusammen
Das Thema ist schon komplex.Danke für die Vorschläge. Mehr Progression über Tokens brauche ich eigentlich nicht. Das MegNeg Update klingt aber verlockend. Wirkt sich das negativ auf das Wippverhalten aus? Nicht das, dass Durchrauschen an Stufen dann weg ist, aber das Radl beim Pedalieren anfängt zu Wippen?!? Das man das Bike aktuell nahezu immer mit offenem Dämpfer fahren kann, ist nämlich ein riesen Pluspunkt.
Wahrscheinlich hast Du Recht... ich hab auch nur bedingt Zeit mich in die Materie zu vertiefen. Also dann... auf zu Lord Helmchen!Das Thema ist schon komplex.
Auch wenn du irgendeine Veränderung herbeiführen kannst bedeutet das nicht, dass du das Optimum erreicht hast.
Dass der Dämpfer so seine Schwächen hat wurde dir durch LV ja gerade bestätigt.
Ich kann dir nur raten, dich direkt mit Helmchen in Verbindung zu setzen- der weiß was zu tun ist.
Alles andere hinterlässt in deinem Kopf zurecht dauerhafte Zweifel.....
Kann ich nur bestätigen! Schick das Ding zum Lord und lass dir ne Coladose montieren abgestimmt auf Deine Wünsche. So habe ich es auch gemacht und bin mehr als zufrieden. Versacken im Feder war mal und das ansprechverhalten ist super!
@ Interessierte / @concita@Liteville_Bikes In meiner Erfahrung geht es bei dem Problem nicht um den im Video bei 7:44 entfernten Grat, sondern um Spuren die durch die Matchmaker-Schellen im Bereich zwischen Gelenk und Schraube auftreten, die Klemmfläche ist hier sehr gering und Montagepaste würde ich dort deshalb auch gar nicht in Betracht ziehen.
Ich habe die "Problemzone" der Sram-Schellen in diesem Bild versucht zu visualisieren:
Anhang anzeigen 1264501
Ich habe das bisher an allen von mir mit Matchmaker-Schellen genutzten Carbon Vectoren beobachtet - es bilden sich oberflächlich Kerben im rechten Winkel zur bzw. radial um die Lenkerstange.
Aber: ich davon aus, dass dies rein oberflächlich im Lack bzw. im Harz geschieht und ich habe mir auch noch nie Sorgen gemacht.
Optisch net so dolle:Bei der Schelle von @Rost77 hat sich der Lenker eh ganz offensichtlich sehr tapfer gewehrt (siehe Spuren). Wie sieht der Gegner aus?
Wenn ich richtig verstanden habe, dann ist die Sorge des Beitragsverfassers (sorry, weiss nicht mehr, wer das war), dass der Lenker im Einsatz bricht und der Fahrer mit dem Gebiss mit voller Wucht gegen Lenker/Vorbau/wasauchimmer prallt. Der Fahrer, der sich nachher ein paar Monate nur noch mit dem Trinkhalm ernähren muss, kümmert sich vermutlich nur noch zweitranging um die Frage der Haftung.Solange man ein Komplettbike gekauft hat ist ein Fall des Verkäufers, bzw des Herstellers.
Ja eh, nur was tun jetzt mit der Info? LV verkauft an Händler, der wiederum an den Kunden.Solange man ein Komplettbike gekauft hat ist ein Fall des Verkäufers, bzw des Herstellers.
Wer selbst rumfummelt beschneidet seine Garantie/ Gewährleistung.
Ich auch nicht. Moechte ich auch nicht. Darum werde ich auch meinen Beitrag leisten, dass das so bleibt und ggf "rumfummeln"Anyway, habe bis jetzt noch nicht viele Vector Carbon Lenker gesehen, die im Einsatz den Geist aufgegeben haben. Oder davon gehört/gelesen.
Eine Lösung wäre, dass LV dir eine andere Lenkerklemme zukommen lässt.Ja eh, nur was tun jetzt mit der Info? LV verkauft an Händler, der wiederum an den Kunden.
Im Fall des Falles (zB Lenker wuerde krag machen an besagter Stelle). Dann ginge das Kino los.
Bleibt zu hoffen dass solche Fälle möglichst nie eintreten. Das geschilderte Thema zahlt ja genau dahin ein.
Wird schon halten oder wird schon wer Schuld sein im Fall des Falles, bringt nix ausser Scherereien.
Ich moechte das Thema nicht ueberbewerten, dennoch kümmer ich mich gerne um solche Risiken, zumal sie mich auch direkt beiflussen würden.
#p0sT... kennt ihr noch die RAL Nummer des 301 in Torbole?