Meta vs. Liteville 301

@evil_rider
wenn du so einfach und gut einen perfekten Hinterbau konstruieren kannst, mach doch einfach eine eigene Bike-Marke auf.

Ich biete mich dann auch als Testfahrer für dein Konstrukt an und schreibe einen Bericht über Liteville vs. Evilrider-Bikes GmbH :D

tja, das ist alles schon lange im gange...
würde sagen, voll aufs maul geflogen... :lol: :daumen:

frame_beta_final_a.JPG

projekt.jpg

Yoke_Final.jpg

...
desweiteren wäre es nur ein minimaler aufwand beim 901 zb. die anlenkung zu entschärfen, die dämpferaufnahme im hauptrahmen müsste nur ein wenig mehr richtung oberrohr wandern, beim 301 weiter richtung unterrohr...

Ich bin das 301 mit 130mm gefahren. Hatte nicht das Gefühl, daß da was "wandern" muss.

...

Evil...was ist an diesem "virtuellen" bike jetzt anders/besser?
Soll es eventuell dem 301 den Garaus machen? :lol:
2 Dämpfer > Gewicht? Sattelrohr wäre mir zu kurz konstruiert. Der Knick im Oberrohr ist hübsch? Ich mags nicht. Ein bike muss auch optischen Gesichtspunkten standhalten..wirkt alles etwas unproportional. Respekt für den Mut hier sowas zu zeigen und 'ne dicke Lippe zu riskieren aber das wars wohl nicht..

Evil...was ist an diesem "virtuellen" bike jetzt anders/besser?
Soll es eventuell dem 301 den Garaus machen? :lol:
2 Dämpfer > Gewicht? Sattelrohr wäre mir zu kurz konstruiert. Der Knick im Oberrohr ist hübsch? Ich mags nicht. Ein bike muss auch optischen Gesichtspunkten standhalten..wirkt alles etwas unproportional. Respekt für den Mut hier sowas zu zeigen und 'ne dicke Lippe zu riskieren aber das wars wohl nicht..

besser als an nem 901 liteville? ALLES!

wo siehst du 2 dämpfer? hast wohl zutief ins glas geschaut wie mir scheint...

da es nen DH rahmen ist, wird man eher keinen verstellbereich für die sattelstütze benötigen.. der knick im oberrohr hat null mit optik zutun, sondern reduziert die überstandshöhe um eine hand breit... das unter anderem unterscheidet nen race rahmen auch von nem longtravel-tourenpupserrahmen wie das 901.

auch ist der schwerpunkt deutlich tiefer und zentraler als bei der liteville krücke... :daumen:

wohl selber etwas zuviel inhaliert.

Hab ich vom 901 geschrieben? Nein.
Hier gehts ums 301. Immer noch.

Ein DH-Rahmen interessiert mich nicht. Ich glaub, Du bist im falschen thread.

p.s.: der tolle Film funktioniert auch nicht.

@evil-rider

nimm mal den mund nicht ganz so voll!

wie gesagt, respekt dass du was entwickelst und so beweist, dass du es anpackst, statt nur zu maulen.

deine konstruktion existiert allerdings bislang nur auf dem papier, oder?
in der realität muss der rahmen sich also erst noch beweisen.
bis dahin solltest du den ball ein bisschen flacher halten ;)

wohl selber etwas zuviel inhaliert.

Hab ich vom 901 geschrieben? Nein.
Hier gehts ums 301. Immer noch.

Ein DH-Rahmen interessiert mich nicht. Ich glaub, Du bist im falschen thread.

p.s.: der tolle Film funktioniert auch nicht.

ich konstruiere dir auch nen besser gehenden SXC rahmen als es das 301 je sein könnte... garkein problem...

und wenn man keine passenden codecs hat, geht er nicht, aber moment... mp4 ist ja so ein neues format, das hat ja sicherlich kaum einer... :rolleyes::lol:

ich konstruiere dir auch nen besser gehenden SXC rahmen als es das 301 je sein könnte... garkein problem...

na dann können sich Michi und Jo ja warm anziehen, jetzt wo mit evil_rider endlich alles besser wird.

Dass Liteville bei der Konstruktion seiner Rahmen (und vor allem deren Bau, denn das ist nochmal was ganz anderes als im CAD-Programm rummachen) einfach ein anderes Ziel und damit eine andere Spezifikation hatte als Du?

Vor diesem Hintergrund gehen Deine Sprüche wie "besser als..." schlicht ins Leere.

und wenn man keine passenden codecs hat, geht er nicht, aber moment... mp4 ist ja so ein neues format, das hat ja sicherlich kaum einer... :rolleyes::lol:

Ja, mach mal. :daumen:..Du Held!

Ansonsten hat das nix mit mp4 zu tun. "Video not found http://vv...etc."
Der link ist verkackt. Alle anderen Video gehen ausser die vom evil-rider..

Also erst denken dann tippen. :rolleyes:

@Muffley...Danke..schön auf den Punkt gebracht.

schon mal dran gedacht, dass nicht nur die anderen doof sind? dass das video nicht funktioniert (bei mir auch nicht) liegt vielleicht nicht daran, dass der richtige codec nicht vorhanden wäre, sondern daran, dass das video nicht richtig eingebettet/hochgeladen wurde.

du wirst mir irgendwie immer sympathischer!
hoffentlich begegnen wir uns nie ;)

@Sven_Kiel
weiter unten in den kommentaren zu dem super video hat unser held nochmal einen link zu imageshack gepostet. da funktionierts.

evil rider...raffst Du eigentlich was? DER LINK IST TOT!!!!

zum bike...
...der Hinterbau ist wohl gut entkoppelt aber der Dämpfer ist denkbar ungünstig positioniert. Mitten in der Drecksbahn.
Dann kann man die Sattelstütze nicht vernünftig absenken. Wäre für mich ein nogo wenn ich ein DH-bike bräuchte.
Knick im Oberrohr wegen Überstandshöhe ist eine Verlegenheitslösung. Hässlich wie die Nacht und wenig elegant.

Danke scylla für den Tip, der link hat funktioniert. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp:

-Meta 5Carbon Rahmen besorgen.
-Original 200mm x 50mm Dämpfer durch einen 200mm x 57mm ersetzen

Durch den Mehrhub hast du dann 160mm am Heck
Irgend eine 160mm Gabel rein, dan hast Du ca.67° Lenkwinkel
So hast Du einer der leichteren 160er Rahmen, die es gibt.
Irgendwie habe ich ca. 2.6kg ohne Dämpfer im Kopf, habe es selber aber nicht nachgewogwen.

Mein 160er Meta 5 Carbon wiegt mit leichten Enduro Teilen, die auch ein FR-Marathon aushalten knapp unter 13kg (keine DH Reifen).

Und wie ist dieser Hinterbau vom Vortrieb, Wippen, Einsacken bergauf her? Würde der straff abgestimmt auch als hauptsächlicher Überlandtourer taugen? Und ja, das wird tatsächlich der Hauptzweck, da mir mein 130er 301 mittlerweile einfach "zu windig" ist wenn ma sonst immer auf dem 901 sitzt. Es soll wie gesagt eine 160er Gabel tragen, da ein paar Alpentouren trotzdem zusammenkommen.

Anders als manche hier (völlig am Thema vorbei) meinen ist für mich mein 901 ein geniales Freeride Bike. Daher wird es jede Woche in den Bergen bewegt und das 301 eben kaum mehr. Die 200mm Federweg kann man mit 30% SAG beim Originaldämpfer bei stumpfen Landungen schon nutzen, finde ich also nicht zu progressiv. Das neue 301 hingegen ist mir mit dem DT Dämpfer zu progressiv, das stimmt. Da bräuchte es ein größere Luftkammer um das zu entschärfen.

evil rider...raffst Du eigentlich was? DER LINK IST TOT!!!!

zum bike...
...der Hinterbau ist wohl gut entkoppelt aber der Dämpfer ist denkbar ungünstig positioniert. Mitten in der Drecksbahn.
Dann kann man die Sattelstütze nicht vernünftig absenken. Wäre für mich ein nogo wenn ich ein DH-bike bräuchte.
Knick im Oberrohr wegen Überstandshöhe ist eine Verlegenheitslösung. Hässlich wie die Nacht und wenig elegant.

Danke scylla für den Tip, der link hat funktioniert. :daumen:

ich frage ich gerade wo bitte der dämpfer unter dreckbeschuss sein soll!?

und selbst wenn ers wäre, in der heutigen zeit kenne ich keinen dämpfer der selbst massiven dreckbeschuss übel nimmt.

sattel stellt man beim DH bike einmal ein, und dann ist und bleibt er so, essei du willst damit touren fahren, dann kannst ne teleskopstütze reinstopfen.

verlegeneheitslösung? wohl kaum, es ist die EINZIGE lösung!!!

Ich frag mich bloß... woher denn auf einmal die ganzen Liteville Jungs und Girl(s) kommen. Das ist hier doch ein Commencal Forum. Sehr auffällig.

also zum Thema:
Mir scheint als ob der Sitzwinkel für größere Fahrer eher flach ausfällt. In dem Techbook steht 69° Sitzrohwinkel für Größe L. Dazu kommt natürlich der Versatz nach vorne, aber je weiter die Stütze ausgezogen wird, desto weiter hinten sitzt man. Der Versatz ist leider nicht vermaßt, ich kann allerdings nicht Französisch..

Kann das ein Meta Fahrer bestätigen oder entkräften, oder noch besser den Versatz nennen, damit ich mir für meinen Auszug den Sitzwinkel errechnen kann?

also zum Thema:
Mir scheint als ob der Sitzwinkel für größere Fahrer eher flach ausfällt. In dem Techbook steht 69° Sitzrohwinkel für Größe L. Dazu kommt natürlich der Versatz nach vorne, aber je weiter die Stütze ausgezogen wird, desto weiter hinten sitzt man. Der Versatz ist leider nicht vermaßt, ich kann allerdings nicht Französisch..

Kann das ein Meta Fahrer bestätigen oder entkräften, oder noch besser den Versatz nennen, damit ich mir für meinen Auszug den Sitzwinkel errechnen kann?

Hi,
ich hatte mir damals die Skizze des Rahmens ausgedruckt und den Sitzrohrwinkel nachgemessen. Ich fahre z.B. ein Meta 6 in Grösse M bei 180cm Körpergrösse (also am oberen Ende was Commençal für den M empfiehlt), meine KS Stütze ist auf max. raus und ich komme so auf ~72° Sitzrohrwinkel.
Messe ich standardmässig; Tretlager und hintere Ausfallenden als Horizontale, Horizontale vom Steuerrohr bis zum Schnittpkt mit verlängertem Sitzrohr, so habe ich von mitte Tretlager bis zu diesem Schnittpkt einen Winkel von 74°-75°
Ich hab jetzt erst vor ein paar Wochen auf ne Stütze ohne Setback gewechselt, Sattel ziemlich weit nach vorn und sitze jetzt schön über dem Tretlager (vorher hatte ich immer das Gefühl von hinten zu treten).
Hoffe ich konnte dir helfen.

Ach ja, ein Commençal braucht keine Gleitlager mit Plattform-Effekt :lol:

Grüsse
Ralph

das können andere hersteller aber ohne so krass progressiv zu werden...

und warum ist dein meta so schwer? meines (alu) wiegt mit eher freeridelastigen aufbau 13.9kg(FR schlappen) bzw. 13.3kg mit SXC(AM) schlappen....

Also genau genommen ist es 12,5 kg mit 800g Reifen, ist aber nicht so wichtig.
Ich wollte hier nur einen Vorschlag abgeben.

PS: Es wäre schön wenn Du nicht immer allen zeigen musst wie gut Du bist.
Irgendwann nimmt dich im Forum niemand mehr ernst.
Zudem wirft es auch ein schlechtes Licht auf uns Zürcher.;)
Wenn Du wirklich so gut bist merken wir es schon.

So, und hier noch was für Dein Ego: :anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet:

Und wie ist dieser Hinterbau vom Vortrieb, Wippen, Einsacken bergauf her? Würde der straff abgestimmt auch als hauptsächlicher Überlandtourer taugen?

Er wippt recht wenig.
Straff abgestimmt und mit Pro Pedal bewegt sich fast nix.
Mit 160er Gabel ist der Sitzwinkel nicht extrem steil, könnte für meinen Geschmack etwas steiler sein.
Drum habe ich bei mir in der Region häufig die 140er gabel drin.
Eine 160er mit Absenkung würde da aber auch helfen.

Zurück