Metall aus Knochen entfernen oder drinlassen?

Registriert
11. Oktober 2005
Reaktionspunkte
234
Hallo Leute.

Weiß nicht genau wo ich den Thread eröffnen soll, ich versuchs mal hier.

Wollte mal eure Meinungen und Erfahrungen hören zu Metall im Knochen?
Habe jetzt seit meiner OP vor 4 Monaten 15 Schrauben und 2 Platten in meiner Beckenschauffel und bin mir nicht sicher wie ich damit weiter machen soll!?

Bislang empfinde ich sie als nicht sehr störend und tendire noch dazu alles drinzulassen. Habe jetzt am Wochenende ein paar gemütliche Touren gefahren und fahre auch schon länger auf dem Ergometer, bislang keine Probleme. Stören nur manchmal beim liegen, aber da gewöhne ich mich dran.

Allerdings würde ich auch gern irgendwann wieder in nen Bikepark und Alpen und sowas halt. Und das macht dann doch etwas Sorgen.
Ein Arzt meinte vor kurzem, die Schrauben könnten sich unter Extrembelastung losrütteln, aber man weiß es nicht.

Was mich interessieren würde:

- Habt ihr die Schrauben drin gelassen? Wo? Warum? Wie lange schon? Machts Probleme? oder nicht?
- Habt ihr sie rausgenommen? wann postoperativ? warum?

Naja, alles an Erfahrung dazu hilft mir weiter.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß Daniel
 
Ich trage diverse Schrauben und Drähte schon seit sechs Jahren mit mir rum, sie stören mich nicht und deshalb bleiben sie auch drin. Aber mit Platten wäre ich vorsichtig da sie beim Sturz eine große Angriffsfläche bieten.
 
Hier ist evtl. der falsche Ort für solche Fragen?!
Was sagt denn Dein behandelder Arzt/Hausarzt?

Losrütteln kann ich mir nicht vorstellen...aber hier gehen die Spekulationen schon los.
 
Rausmachen lassen bevor alles zu sehr verwachsen ist.
Verstehe gar nicht wieso man darüber nachdenkt Fremdkörper im eigenen Körper zu lassen.
 
Hatte vor 3 Jahren eine Wirbelfraktur und da wurden der darüber- und darunterliegende Wirbel miteinander verschraubt. Bei mir war es keine Frage, daß die Dinger nach einem dreiviertel Jahr wieer rauskommen als die Unfallverletzungen ausgeheilt sind.
Aus reiner Überlegung kann ich mir aber auch vorstellen, daß bei wieder vollbelastbaren Knochen Schrauben und ähnliches Schwächungen darstellen. Folgeverletzungen durch herausgerissene Schrauben stelle ich mir alles andere als harmlos vor. Also Arzt konsultieren und falls es "egal" sein sollte, raus damit.
Meine geben übrigens prima Schlüsselanhänger ab ;)
 
naja, der Hauptgrund die Sachen drin zu lassen ist wohl sich eine weitere schwere OP zu sparen. Gerade erst kommt bei meinem Bein das Gefühl wieder. Die Gefahr das Nerven Verletzt werden ist halt bei jeder OP aufs neue gegeben, Vollnarkose ist auch nicht unschädlich, usw.

Die Platten sind sehr dünn, also eine liegt z.B. über den Beckenkamm.Kann später mal Fotos hochladen.

Ärzte habe ich natürlich schon konsultiert. Und da hat man halt auch schon alles gehört, von drinlassen bis rausnehmen. Die Sache ist nicht so ganz einfach, deshalb wollte ich mal ein paar Erfahrunge hören.
 
Rausmachen lassen bevor alles zu sehr verwachsen ist.
Verstehe gar nicht wieso man darüber nachdenkt Fremdkörper im eigenen Körper zu lassen.

Weil grundsätzlich jede OP ein Risiko darstellt. Wenn die Implantate nicht stören und kein Risiko darstellen lässt man sie logischerweise drin.
Und was du mit "verwachsen" meinst das erklärst du mal bitte :D
 
Weil grundsätzlich jede OP ein Risiko darstellt. Wenn die Implantate nicht stören und kein Risiko darstellen lässt man sie logischerweise drin.
Und was du mit "verwachsen" meinst das erklärst du mal bitte :D

naja, damit meint er wohl das die Schrauben irgendwann so von Knochen/Sehnen verwachsen sind, das sie ohne weiteres nicht mehr rausgenommen werden können.
 
Platten und Schrauben werden vom Kallus (Vorstufe vom Knochen) um und eingebaut. Das meinte er mit Verwachsen.
Zum Thema - ich hatte Platten und Schrauben im Unterschenkel (Innenknöchel/Schienbein), das hat mich brutalst genervt und musste raus - meine Schulter ist nach 2 Jahren imm noch verplattet und verschraubt, stört nicht und bleibt drin.
Bedenke - raus kann man die Sachen meist minimalinvasiv, also mit sehr kleinen Schnitten machen, meist muss nicht alles wieder aufgeschnitten werden - kommt aber drauf an uns Du solltest die Möglichkeit mit dem Chirurgen klären.
 
becken2.jpg


sieht schon übel aus. die längste Schraube ist 6cm lang
 
Platten und Schrauben werden vom Kallus (Vorstufe vom Knochen) um und eingebaut. Das meinte er mit Verwachsen.
Zum Thema - ich hatte Platten und Schrauben im Unterschenkel (Innenknöchel/Schienbein), das hat mich brutalst genervt und musste raus - meine Schulter ist nach 2 Jahren imm noch verplattet und verschraubt, stört nicht und bleibt drin.
Bedenke - raus kann man die Sachen meist minimalinvasiv, also mit sehr kleinen Schnitten machen, meist muss nicht alles wieder aufgeschnitten werden - kommt aber drauf an uns Du solltest die Möglichkeit mit dem Chirurgen klären.


ich bezweifle das das bei mir minmalinvasiv geht, aber ich werde das abklären.
Wann ist es wohl zu spät dafür? Geht das noch nach mehr als einem Jahr?
 
Respekt...hast gut gemacht!
Hmmm - normalerweise macht man den Kram nach nem Jahr wieder raus, da Schrauben und Platten bei dir (größtenteils) an der Oberseite sind, denke ich dass das gut gehen sollte.
Minimalinvasiv bezweifle ich allerdings auch wegen dem Abstand der Schrauben, Fragen kostet aber nix.
Hat halt den Vorteil der besseren Heilung und weniger Infektionsgefahr.

Ich würde vom Bild her den Kram auf alle Fälle entfernen lassen
 
Ich hatte mit 18 eine Hüftumstellung und eine große Platte samt Schrauben drin. Nix mit minimalinvasiv. Raus ist eine ähnliche Schweinerei. Die Narbe reicht vom Beckenknochen bis kurz übers Knie. Der Kram ist seit 32 Jahren drin, stört nicht und wird immer drin bleiben, solange die Hüfte funktioniert.

Ist also alles sehr individuell zu betrachten.
 
Mir hatte man für die Mittelhand wg. Risiko (Sehnen, Nerven) empfohlen, das Titan drin zulassen. Stört auch nicht.
Für das Titan in der Schulter wurde mir geraten, es nach spätestens 16 Monaten ausbauen zu lassen, da dort die Bänder und Muskeln drüber laufen und geschädigt werden können.

Was das mit dem Becken angeht....ich glaub da würde ich DH bleiben lassen :(...

warum? wenn alles verheilt ist sollte es eigentlich kein Problem sein vom Knochen her. das haben mal alle Ärzte bislang so gesagt. Und das war auch der Grund warum man überhaupt operieren musste, damit alles wieder geht wie vorher. Statik vom Becken war zum Glück zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt, da nicht der Ring sondern "nur" die Schauffel betroffen war
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu mir meinte mein Arzt damals, ich sollte mir genau überlegen, wieviel Risiko ich eingehe, solange die Platte im Oberschenkel ist.

Würde ich da nochmal drauffallen, so dass der Knochen brechen würde, würden die Schrauben ausreissen und der Knochen somit so zerbröseln, dass man dann nix mehr reparieren kann...
 
Also wenn Du das Metall schon im liegen merkst, dann möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn Du ordentlich drauf knallst. Irgendwelche Strukturen werden dann wohl zwansläufig gequetscht.

Ich habe mir letztes Jahr die Speiche distal gebrochen und für mich war klar, dass die verbaute Platte + Schrauben wieder raus soll. Der Unfallchirurg meinte zudem, dass langfristig das Metall die Kortikalis "weich" machen könnte.

Beim reinbauen, hatte ich für zwei Monate kein Gefühl mehr im Handballen. Beim rausholen (nach vier Monaten), waren die Nerven überhaupt nicht beleidigt und das Gefühl nie weg. Narbe war auch kein Problem, da die erste Narbe einfach ausgeschnitten wurde. Die Neue ist kaum größer, als die Alte.
 
Rausmachen lassen bevor alles zu sehr verwachsen ist.
Verstehe gar nicht wieso man darüber nachdenkt Fremdkörper im eigenen Körper zu lassen.

bei kleinen senkkopfschrauben ist der flurschaden beim rausmachen oft größer als der erhoffte vorteil.
wenn der knochen schön über dem schraubenkopf drüber ist, kann man viele kleinere schrauben einfach drinlassen und spart sich die OP.

bei dem geraffel in der hüfte ist das aber sicher anders, da würde ich erst mal den chirurgen / orthopäden fragen.
 
bei dem geraffel in der hüfte ist das aber sicher anders, da würde ich erst mal den chirurgen / orthopäden fragen.
Dem bleibt im grunde nichts hinzuzufügen. Beratung aus dem Forum würde ich bei solchen Problemen vorsichtig annehmen, es gibt in der Medizin einfach zu viele unterschiedliche Möglichkeiten und Gründe warum metallische Fremdkörper in Menschen verschraubt werden, und ob diese dann wieder raus MÜSSEN oder KÖNNEN oder auf keinen Fall raus SOLLEN ist letztlich sehr davon abhängig warum man sie dort platziert hat.
Geh zu (d)einem Orthopäden ( im Optimalfall die Klinik , die das Zeug da implantiert hat oder wenn du denen nicht mehr traust, such dir eine Referenz mit guter Reputation).
Klingt vielleicht altklug und ist natürlich auch eine Antwort die jeder geben kann aber wie du schon siehst, hier schreibt jeder von Blech das schonmal irgendwo im Körper hatte , ob du daraus Rückschlüsse auf deine eigene Situation ziehen willst musst du selbst entscheiden.
Ich an deiner Stelle würde EINEN fachkundigen Rat vorziehen.

EDIT: und das nach Meinung mancher grundsätzlich alle "Fremdkörper" wieder entfernt werden sollten (warum auch immer) ist m.E. schlichtweg übertriebene Hysterie, solange sie nicht stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wollte halt nur mal ein paar Meinungen hören. Keine Angst, verschiedene Ärzte hab ich auch schon konsultiert.
Die Antwort lässt sich grob gesagt so zusammenfassen: "Wenn's nicht stört kann man es drin lassen."
Leider fällt die Beratungszeit in der heutigen Zeit sehr kurz aus. Vor allem im Krankenhaus. Bei der Nachkontrolle standen die Ärzte gleich schon mit dem Fuß zur Tür raus.
Bei der nächsten Nachkontrolle werde ich hartnäckiger sein und den Ärzten ein paar Pro und Contras entlocken.
Deshalb ist es aber gut wenn ich ein paar Meinungen sammle, die ich dabei verwenden kann.

Also Danke auf jeden Fall für eure Antworten :)
 
Bei vollkommener Heilung raus machen.

Wenn du pech hast und du stürzt blöd,kann sich so ein Metallstück verbiegen.

Ist einem Kumpel am Knöchel passiert,sehr sehr schmerzhaft!
 
Zurück
Oben Unten