Metallisches klicken beim treten. (Ganz komisch)

Die Symtome klingen identisch zu denen, die ich bei einem meiner Rätter ne ganze Zeitlang auch hatte. Hat mich verrückt gemacht, am Ende so gut wie alles zerlegt, nachgesehen, in Neuzustand versetzt, wieder verbaut, ..... und weiter gings mit dem geklicker, schön periodisch mit jeder Pedalumdrehung einmal :mad:.
Dann, Wiegetritt bergauf, plötzlich ratsch, durchgedreht. Ursache : Bei der verbauten XT - Kassette hat sich das Ritzel, auf dem die Kette gerade auflag, aus seinem vernieteten Verbund gelöst und ließ sich somit frei drehen.
Der Grund, weswegen wochenlang dieses nervtötende Geräusch auftrat, war also eine oder mehrere nicht mehr hundertprozent feste Nieten an der Kassette. Diese hab ich mir im Rahmen der Ursachenforschung vorher im ausgebauten Zustand zwar auch genauer angekuckt und dran rum gedreht, soviel Kraft, um das minimal vorhandene Spiel, welches das Geräusch im Fahrbetrieb verursachte, zu erkennen, konnte ich natürlich nicht aufbringen.
Neue Kassette rauf, jetzt ist Ruhe.
Nur so als Tip
 
Schimanokette mit Verbindungsniet ? Mal schauen ob die Bruchstelle vom Niet glatt ist od. ob schlecht abgebrochen u. etwas steht vor . Hatte ich auch schon mal und äußerte sich durch klicken .
 
...war das Lager vom Pedal schon?
...wie dem auch sei, hatte bei mir das Pedal-Lager auserkoren und alle getauscht. Das Geräusch wie vom TE Beschrieben bleibt.
Ist halt wie beim Tinitus, nur wenn man darauf achtet nervt es.
 
Hi, ich wollte mich mal mit einklinken

-> Was passiert wenn man im stehen pedaliert?
-> Sattelstütze mal ausgebaut, gereinigt und gefettet?
-> Was für eine Kassette? es gab ja Sram 11 und 12 Fach Kassetten bei denen die Nieten Geräusche von sich gegeben haben
-> Sind zwischen Pedalen und Kurbeln die Unterlegscheiben montiert?
-> Dämpfer fest geschraubt?
-> Canyon Strive -> dieses Geometrieverstelldinges auch festgeschraub?
-> Steckachse des Hinterrad mal gefettet und ordentlich fest gezogen?
 
Bei mir es letztendlich eine angerissene Felge, die bei Last Geräusche von sich gegeben hat. Vorher habe ich auch alles mögliche probiert und nichts hat geholfen.
Der Riss war auch so nicht sonderlich augenscheinlich. Hab ich erst wesentlich später gemerkt.

Vlt. wäre das noch ein Tipp. Alles andere hast du ja schon durch.
 
Hi, ich wollte mich mal mit einklinken

-> Was passiert wenn man im stehen pedaliert?
-> Sattelstütze mal ausgebaut, gereinigt und gefettet?
-> Was für eine Kassette? es gab ja Sram 11 und 12 Fach Kassetten bei denen die Nieten Geräusche von sich gegeben haben
-> Sind zwischen Pedalen und Kurbeln die Unterlegscheiben montiert?
-> Dämpfer fest geschraubt?
-> Canyon Strive -> dieses Geometrieverstelldinges auch festgeschraub?
-> Steckachse des Hinterrad mal gefettet und ordentlich fest gezogen?


11 fach Kassette (Sram)

Sattelstütze ist gefettet

Dämpfer ist fest verschraubt

Steckachse ebenfalls geffetet.

Etc..
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich werde jetzt erstmal die Kette tauschen.
Mal schauen ob dass was bringt.

Sonnige Grüße
 
Keine Ahnung ob das schon kam aber en Lager vom Hinterbau könnte es auch sein.

Bei meinem Spark hats letztens auch geknackt bei starkem pedalieren. Dachte auch erst die Kurbel wärs aber dann war es doch ein Lager des Hinterbaus dem Fett gefehlt hat.
 
Keine Ahnung ob das schon kam aber en Lager vom Hinterbau könnte es auch sein.

Bei meinem Spark hats letztens auch geknackt bei starkem pedalieren. Dachte auch erst die Kurbel wärs aber dann war es doch ein Lager des Hinterbaus dem Fett gefehlt hat.


Die Hinterbaulager wurden schon zerlegt und geffetet.
Wahrscheinlich ist es die Kette. Mal schauen ob es dann weg ist.

Grüße
 
Die Hinterbaulager wurden schon zerlegt und geffetet.
Wahrscheinlich ist es die Kette. Mal schauen ob es dann weg ist.

es wurde zwar schon auf der ersten Seite gefragt, aber zur Sicherheit nochmal: hast du das Lager der Schwinge geprüft? Bei meinem Rad hat es sich mehrfach gelockert und Knarzgeräusche beim Treten verursacht
 
es wurde zwar schon auf der ersten Seite gefragt, aber zur Sicherheit nochmal: hast du das Lager der Schwinge geprüft? Bei meinem Rad hat es sich mehrfach gelockert und Knarzgeräusche beim Treten verursacht


Jup habe ich auch.

Meinst du nicht, dass das Geräusch eher von der Kette kommt?

Sonst habe ich fast alles mögliche probiert.
 
Ist kein metallisches klackern sondern so ein met.... klicken. Bei jeder Pedalumdrehung. Wenn ich im Stand fest auf das Pedal drücke, dann hört sich dass so an, als würde eine Speiche eine Resonanz abgeben. Ist aber nicht so, alles fest.
Im Stand ja auch, das kommt nicht von der Kette.
 
Noch eine idee!! Check mal die Zähne deines Kettenblatts! Bei mir war mal eins krumm und hat bei jeder umdrehung wenn die kette ausgelaufen ist ein knacken verursacht.
 
es kommt also nur beim Belasten der Kurbel / Pedale?

Dann andere Pedale von einem nicht-klickenden Fahrrad testen, auf Fetten alleine würde ich mich nicht verlassen, ansonsten den Rahmen und die Kurbel nach Rissen absuchen :confused:


An den Pedalen liegt es sicher nicht. Wurde auch schon getestet. Das Geräusch ist hinten Richtung Ritzelpacket zu hören.

Mal schauen was die neue Kette bringt.

Grüße
 
Ich würde mir die Felge ganz genau ansehen. Hatte ein ähnliches Problem und erst nach Monaten war der Riss offensichtlich (dann aber krass). Hätte ich die Felge vorher auf dem Radar gehabt hätte ich es wahrscheinlich auch viel früher sehen können.
 
Zurück
Oben Unten