Metallisches klicken beim treten. (Ganz komisch)

Wenn's nicht die Kettenblattschrauben sind, ist mein Favorit auch die Pedalachsen in der Kurbel. Da hab ich auch mal Innenlager und alles ausgebaut bei meinem Stumpjumper und am Ende waren's die Pedalachsen.

sollte sich leicht prüfen lassen falls es die pedalachsen sind, hatte ich noch nicht. bin gespannt...
 
Bei mir wars neulich auch ein Pedal. Ist doch bei einem Geräusch in Kurbelumdrehung, dass auch im Wiegetritt hörbar ist, das Einfachste und darum Erste was man prüfen kann. Meist hat man doch noch Pedale rumliegen oder ein paar andere Fahrräder im Stall, wo man zur Probe welche abbauen und (einzeln!) montieren kann. Es wird das sein was oben ist bei dem Klicken und in dem Moment belastet wird. Ich hab das dann zerlegt, gefettet, eigestellt und hatte bis jetzt Ruhe.
 
Und der TE steht dann auf dem Pedal während er auf's Hinterrad drückt!?
Vielleicht? Ich halte die Geschichte mit dem Hinterrad eher für weniger wahrscheinlich und mir sind halt die Pedale noch eingefallen. Aber von hier aus kann ich weder beurteilen, ob die Infos richtig sind, noch das Bike sehen.
Wenn Du das kannst, umso besser für Dich.
 
... Wenn Du das kannst, umso besser für Dich.
Versuche mich halt an die Fakten und Angaben zu halten -und kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man sich auf die Pedale stellt um von oben auf's Hinterrad zu drücken. Darfst aber gerne mal ein Foto einstellen, wie Du das machst. :D

Ich halte die Geschichte mit dem Hinterrad eher für weniger wahrscheinlich und mir sind halt die Pedale noch eingefallen. ...
Tja, wäre zumindest mal im Geist des Forums: Lösungen, die mit der Problembeschreibung nichts zu tun haben. :daumen:

Kann mir aber ganz gut vorstellen, dass der TE nur rumtrollt. Wird sicher besser, wenn die Ferien vorbei sind. ;)
 
ok, kurz mal weiter reingelesen (nicht alles), bin bei @Robert-Ammersee. Wenn ich mich auf ein Laufrad von oben wuchte, machts auch Ping. Ist einfach die Speichen/Nippelspannung/Senkung. Laufrad zum zentrieren geben wenn es beim Fahren wieder auftaucht und falls das Rad noch nicht eingefahren ist (was ja sein kann weil es eher zerlegt als gefahren wird). Wenn es beim Fahren nicht mehr auftaucht oder das Laufrad rund läuft, sind das Phantomschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell handelt es sich bei dem "drücken aufs Hinterrad" nur um ein weiteres Problem oder eine andere Ausprägung des folgenden Symptoms.
Ich würde das hier mal in den Raum werfen aus dem Thread mit der knackenden e*thirteen-Kassette:

Wir haben es getestet und danach war tatsächlich ruhe..
Also meine Kassette ist neuwertig, momentan nicht ganze 100 km, Kettenblatt an der Kurbel schon ca. 200 km und fahre ein Ethirteen SL 32 Kettenblatt, Kette 12 Fach absolut neuwertig und jetzt erst 32 km.
Der Fehler war, dass die Kette wenn man Druck drauf gegeben hat ( testen kannst du es mit leicht angezogen Bremsen und voll rein treten) am unteren Teil vom Kettenblatt immer leicht hochgezogen hat durch die Narrow Wide Zähne, die verursachten komische Schleifgeräusche und überträgte es nach hinten. Ich war mir sicher es kommt von hinten und die dritte Werkstatt am Anfang auch so, aber es war nicht so :crash: . Danach haben wir uns gedacht, da die Werkstatt eine ausgelutschte Kette übrig hatten, schmeißen wir die jetzt schnell rein...und Ergebnis...absolut keine Geräusche mehr.
Ich hab den Tip erhalten das Kettenblatt vorne zu tauschen gegen ein neues, dass alles im gleichen Zustand ist oder weiterhin die Kette fahren und abwarten bis sie ruhe gibt und auf das Kettenblatt eingefahren ist.

Ich wollte eh vielleicht vorne auf ein 30 Kettenblatt tauschen, merkt man den Sprung von 32 auf 30 ???

Bei mir ist es das gleiche Problem. Beim Be- und Entlasten des Pedals (gegen die Bremse) tritt das Knacken auf, es klingt aber als käme es von der Kassette.

Bei mir (und vermutlich auch Flash_Matze) handelt es sich um eine RaceFace Turbine Kurbel, also ebenfalls um ein RaceFace Kettenblatt, wie beim Threadersteller.
 
eventuell handelt es sich bei dem "drücken aufs Hinterrad" nur um ein weiteres Problem oder eine andere Ausprägung des folgenden Symptoms.
Ich würde das hier mal in den Raum werfen aus dem Thread mit der knackenden e*thirteen-Kassette:



Bei mir ist es das gleiche Problem. Beim Be- und Entlasten des Pedals (gegen die Bremse) tritt das Knacken auf, es klingt aber als käme es von der Kassette.

Bei mir (und vermutlich auch Flash_Matze) handelt es sich um eine RaceFace Turbine Kurbel, also ebenfalls um ein RaceFace Kettenblatt, wie beim Threadersteller.


Es klickt aber und knackt nicht ;-)
 
Zurück
Oben Unten