Metamorphose vom Trekker zum MonsterTourer

Mit 2.4" Reifen wird es der Bezeichnung Monstercrosser schon gerecht. Ich finde es jedenfalls ganz fesch, mit braunem Brooks vermutlich sogar noch besser
 
Heute versucht, das Schutzblech hinten anzubringen und dabei auf das Problem gestoßen, das bei nach hinten offenen horizontalen Ausfallenden der Radwechsel nicht so einfach ist. Dauernd bleibt der Schnellspanner, bzw. die Achse an der Schaltung hängen, am Schutzblech sowieso.

Gibts hier Tipps dazu, wie man elegant das Hinterrad ausbaut?
 
Schnellspanner aufschrauben und rausziehen. In dem Fall ist ein LRS praktisch, bei dem auch ein 9mm Steckachse passt.
 
Der Schrauber meines vertrauens, hat mir den Tip gegeben einfach die schrauben an der hinteren Schutzblechstrebe zu lösen, dann ist es kein Problem.
Ansonsten die Luft raus lassen oder wie schon gesagt eine Nabe mit schraubbefestigung (Bolzen die in die Nabenachse schrauben) verwenden.

Ciao
Daniel
 
Hab ich bis jetzt bei keinem Bike gemacht.
Wenn's dich beruhigt, dann kannste da Leinöl dranschmieren. Ist ein sehr guter rost inhibitor.

Wenn dit Teil draussen steht, dann hätte eine interne Behandlung des Rahmens mehr Sinn gemacht. Wenns aber trocken und warm steht, hat mann eher keine Probleme. Ich mache immer reichlich Fett an die wassereintrittsmöglichkeiten (Flaschenhalter Ösen und Sattelklemmbereich). Alter Fahrradschlauch über Sattelrohr und Sattelstzütze hilft auch sehr gut gegen Wassereintritt.

Cheers
Daniel
 
Der (fast) fertige Ogre Tourer.

picture.php


picture.php


picture.php


Es fehlt halt noch der Ständer.
 
Hm, für mich hat es bis auf das 622er Felgemaß nichts mit einem 29er zu tun. Der Trekking-Bereich wäre mMn eher was für das Bike.
 
Finde auch das das Rad besser ins relaxte Reise- als in das unentspannte 29er Forum passt!!! :blah:

Ist sehr hübsch geworden, aaaaber das Geschenkband an der Sattelstütze ist nicht wirklich Dein ernst oder? Dann kannste das Teil gleich ohne Schloss stehen lassen!

Ansonsten, wie bist Du mit der Sitzposition zufrieden?

Ciao
Daniel
 
Stimmt, das Schloss ist nur eine Übergangslösung.
Und stimmt, ist mit dem Aufbau tatsächlich eher ein Alltags- und Reiserad als ein 29er MTB.
Wobei natürlich die Frage berechtigt sein muss, was denn eigentlich ein 29er ausmacht? Spezieller Rahmen und dicke Reifen auf 28 Zoll Felgen?

Hab gerade die ersten 3-4 km gefahren. Bisher ist die Sitzposition ok.
 
Zu einem MTB gehören MTB-Reifen. Was bei Deinem Rad wohl eher nicht der Fall ist.
Es passt halt besser in den Trekking-Bereich.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, das es ein nettes Rad geworden ist.
 
Danke.

Frage ist auch nicht wirklich ernst gemeint gewesen. Ist halt ein Alltags- und Tourenrad.
Auch wenn ich demnächst auf 2,25er Stollen-Reifen umrüste, wirds kein MTB.

Die Grenzen der einzelnen Radgattungen sind halt fließend, wenn es sie denn überhaupt gibt.
 
Der Sattel ist mir dann doch etwas weit vorn gewesen. Da ich ihn bei der Stütze nicht weiter nach hinten schieben konnte, hab ich erstmal einen anderen montiert. Testfahrt steht noch aus.

Mit der Montage des Rücklichts bin ich noch nicht so richtig zufrieden.
Soweit zwar alle OK, aber ich will den Ogre ja auch mal ohne Schutzbleche und Gepäckträger, mit Stollenreifen im Gelände nutzen.
Dafür muss ich eine Alternative haben.
Entweder eine andere Montageposition oder evtl. eine Steckerlösung, mit der ich das Schutzblech samt Rückleuchte demontieren kann.
Ich hab schon mit Rücklichthaltern für die Cantisockel experimentiert, gefällt mir aber nicht so gut, da dann die Leuchte relativ weit absteht und bei den dicken Reifen nicht immer gut zu sehen ist.
Vielleicht montiere ich das Rücklicht auch an der Sattelstütze.
Hat noch jemand Anregungen?

Eine Schloßalternative werde ich mir auch noch suchen.
 
Sehr schönes Rad gefällt mir!
Wenn du eine Lösung für das Ständerproblem gefunden hast sag bescheid.
Die Kombi aus 29" + Gepäckträger + Scheibenbremse ist gar nich so einfach habe ich feststellen müssen.
 
Heute sind breite Reifen gekommen und ich hab den Ogre auf vom Tourer zum 29er look-alike getrimmt. Umbau ca. 15 Minuten mit Reifenwechsel. Die 2,25er passen nicht unter die 53mm Blümels, die Streben sind zu kurz und sie sind nicht breit genug. Gibt aber 65mm breite.

picture.php


picture.php


picture.php


Bin mal gespannt, ob der Thread jetzt wieder zu den 29ern verschoben wird ...
 
Mach einfach breite Blümels dran und jut is... dann wirste auch nicht zu den 29er Snobs verschoben... ;)

Ist wirklich hübsch jeworden dit Teil!

Ciao
Daniel
 
Stimmt schon. Sind denen bestimmt die Salmiak-Pastillen ausgegangen.

Ist ein sehr preiswerter Reifen um überhaupt mal Erfahrung mit dem Rad im Gelände zu sammeln. Wenn mich das auf Dauer nicht anmacht, bleibt das Ogre im Alltagskleid, mit Big Apple und Taschenträger.
 
Bin mal gespannt, ob der Thread jetzt wieder zu den 29ern verschoben wird ...

Na ja, da hätte dann der Mod im 29er Forum vermutlich ebenfalls wieder Probleme und es gibt nen ping-pong-Effekt. Es ist ja auch durchaus möglich so manch einen 29er oder ein MTB als Reiserad aufzubauen. Erst vor ein paar Tagen bin ich z.B. über dieses Beispiel von Jones Bikes gestolpert:

Eigentlich so gedacht:

579924_453070464761777_926363366_n.jpg


Geht aber auch so:

393719_453070484761775_1563201723_n.jpg


Dein Surly gefällt mir auch gut, so wie es aufgebaut ist. Schlägt eine Brücke zwischen Spass und alltagstauglichkeit / tourentauglichkeit.

Vg, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten