milkit ventil problem

bbkp

hellkat
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ich bin leider milkit auch auf den leim gegenangen.

bei den ventilen laesst sich der luftdruck nicht messen, da die ventile verkleben.
wenn man den ventileinsatz zwecks reinigung entfernt so wird er kapput, ie das luftrörchen bleibt stecken und kugelt dann im reifen herum.
und von gestern auf heute der höhepunkt, es hat mir das ventil in die felge hineingedrueckt.
IMG_20200705_160158.jpg und ich weiss nicht wie ich es wieder herausbekomme



zureuckdruecken trau ich mich nicht da es kegelförmig ist:
IMG_20200705_160237.jpg
irgendwelche ideen ?
 
habs geschafft.

durch malträtieren des kegelförmigen gummis von innen zuerst mit spritze und dann mit inbus hat sich dieser vom metallrohr lösen lassen und ich hab
dieses rausbekommen. mit inbus und spitzzange dann noch den gummikegel.

uff. bin froh das das vorbei ist.
nie wieder milkit.
 
Ist das der Milkit-Mecker-Thread? Dann muss ich auch was los werden. Hatte schon beim Einbau ein Problem mit den Milkit-Ventilen. Hab eine Riesen Sauerei veranstaltet. Eine halbe Flasche Milkit-Sealant hab ich auf unserem Flur-Parket verteilt. Weil ich die Pampe (wie sonst auch) durch das Ventil einfüllen wollte. Klappt aber nicht, weil es da unten dran ja so Gummilippen dran hat die schon relativ gut dicht halten. Hat dann der geklappt. Habs dann eben direkt in den Reifen gekippt.

Aber: Heute hab ich mitten in den Fahrt bemerkt, dass da Luft fehlt. Also wollte ich mit meiner Mini-Pumpe Nachpumpen. Aber das geht nicht. Bzw. es geht nur wenn man den Pin den Ventils rein schiebt. Aber durch die oben angesprochenen Gummilippen wird die Plastik-Verlängerung des Pins fest gehalten. Heißt solange ich die Pumpe drauf schraube entweicht fröhlich die ganze restliche Luft. Und wenn ich die wieder abschraube das selbe. Habe also es tatsächlich nicht geschafft in die Milkitventile Luft rein zu drücken.

Ich fahre jetzt seit 2014 tubeless. Das war heute mein zweiter Platten mit tubeless. Ich hab beim Montieren noch nie so ne Sauerei gemacht wie mit Milkit. Und auf der Anleitung steht auch noch was von "Endlich keine Sauerei mehr!", wie zynisch. Ich habe den Eindruck die wollten da ein Problem lösen, dass es garnicht gibt.
 
so ein schnick Schnack wie Milkit braucht ja auch niemand ! Normales gutes Tubeless Ventil und fertig ! Was ist daran immer so Kompliziert. Wenn Felge und Reifen zusammen passen ist alles mega einfach !
 
so ein schnick Schnack wie Milkit braucht ja auch niemand ! Normales gutes Tubeless Ventil und fertig ! Was ist daran immer so Kompliziert. Wenn Felge und Reifen zusammen passen ist alles mega einfach !
Genau sag ich ja. Bei meinen Laufrädern war halt das Milkit-Zeug dabei, darum dachte ich, ich probier das mal aus. Aber morgen fliegen die Ventile wieder raus und es kommen ganz normale dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Milkit Ventile sind wirklich suboptimal, die werde ich auch bei der nächsten Gelegenheit tauschen. Ansonsten bin ich mit Milkit eigentlich ganz zufrieden, das Einfüllen mit Spritze hat gut funktioniert und die Milch ist ammoniakfrei.
 
Prinzipiell ist die Idee mit dem extra Gummi-Ventil am Ventilkopf gut. So kommt halt weniger Dichtmilch ins Ventil und sie halten von sich aus Luft. Wenn man die Milch (wie gedacht und beschrieben) mit der Spritze einfüllt gibt es wirklich 0 Sauerei. Leider sind die Ventileinsätze an sich Mist. Bei mir blockiert das Ventil entweder in offener oder geschlossener Position, also ist mit Luft auffüllen nix. Entweder man kann nix reinpumpen oder man verliert die halbe Luft wieder wenn man die Pumpe abzieht. Was hilft ist die Einsätze komplett rauszuschrauben, ohne Ventileeinsätze aufzupumpen und die dann wieder reinzudrehen. Nicht so recht Sinn der Sache...
Ich hab das ganze Umrüstset gekauft, aber bei Gelegenheit hau ich die Ventile wohl auch wieder raus.
 
ich hatte heute das selbe Problem. Erste mal Luft auf ein Tubless System - ich mache normalerweise 4 Bar bis es ploppt - und dann ging Luft ablassen nicht mehr.
Der Trick mit der Spritze hat geholfen, aber: viel wichtiger: nachdem ich über die Spritze genügend Luft abgelassen hatte konnte ich auch wieder ganz normal Luft über das Ventil ablassen und alles funktioniert.
 
Ich habe auch die Milkit Spritze und bin sehr zufrieden damit. Es ist schon klar, dass eine günstige Spritze aus der Apotheke genau so gut funktioniert. Die Ventile habe ich beim Fahrrad meiner Frau im Einsatz, für mich komplett unproblematisch.
 
Ich habe auch die Milkit Spritze und bin sehr zufrieden damit. Es ist schon klar, dass eine günstige Spritze aus der Apotheke genau so gut funktioniert. Die Ventile habe ich beim Fahrrad meiner Frau im Einsatz, für mich komplett unproblematisch.
Lässt sich das Bike ohne Problem aufpumpen oder bleibt das Ventil in der einen oder anderen Stellung "stecken"? Ich hab auch schon neue Ventileinsätze gekauft, aber das Problem bleibt das gleiche...
 
Hallo zusammen
Ich habe das Milkit Kit seit dieser Saison (beim Neubike dabei) im Einsatz. grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, keine Sauerei beim Befüllen mit Spritze und die Luft hält ganz unproblematisch. da ich jetzt schon einige Reifenwechsel gemacht habe, bin ich auf eine andere Milch umgestiegen (Milkit war nicht verfügbar). Soweit alles gut, was mich aber stört, ist, dass ich mit dem Reifendruckprüfer keine brauchbaren Werte ermitteln kann, da die Gummilippe abdichtet... bei 19psi ist mein Schwalbe MM komplett hart, denke ist eher so bei 30+ psi... einen Ventileinsatz habe ich etwas verbogen, weshalb ich mir überlege, neue Ventile zu holen... welche Ventile empfehlen die Experten?
 
Viel Erfahrung mit anderen Ventilen kann ich nicht vorweisen.
Selbst habe ich mir die Peatys zugelegt, da diese nicht nur optisch was hermachen sondern auch funktionell sind:

Die Ventilkappen haben eine Ausfräsung zum lösen des Ventils und auch die Verschraubung vom Schaftgewinde lässt sich mit einem Gabelschlüssel angenehm lösen.
War bei mir noch nie notwendig, aber sollte es mal der Fall sein, sehe ich dem entspannt entgegen (in der Pampa).

Gibt aber auch andere Anbieter die das Selbe bieten.

@mad raven war wohl schneller 🙃
 
wenn du unbedingt fancy Ventile haben möchtest, dann hol die die von e*13. Die sind "technisch" ganz gut.
Wenn du einfach nur tubeless fahren möchtest, ohne großen Schnick-Schnack, dann hol dir günstige TL-Ventile und werde glücklich mit dem kompletten System.
 
Hatte auch Probleme auf Tour, wollte über die Mini Pumpe Luft nachfüllen, zisch, Reifen platt.
Ursache war bei mir, das der Metallpin, der sich im Ventil bewegt und das Ventil öffnet und verschließt schwergängig war.
Ventil ganz geöffnet, Einsatz drin gelassen und den Metallstift rauf und runter bewegt, zunächst schwergängig, zuletzt ging es ganz leicht und das Aufpumpen war ein Kinderspiel.
Würde die Dinger nicht noch mal kaufen.
 
Ich kann die Kritik nicht nachvollziehen.
Funktioniert alles einwandfrei.
Natürlich sollte Mann die Anleitung vorher lesen oder das Video dazu ansehen.

Falls das Hirn hängt:
Am besten mal ausschalten. Warten und wieder einschalten.

Tipp!
Auf keinen Fall Dichtmilch ohne Spritze und Schlauch nachfüllen.
Wenn doch bitte Video bei YouTube posten.
Wird garantiert geliked.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Ich habe das Milkit Kit seit dieser Saison (beim Neubike dabei) im Einsatz. grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, keine Sauerei beim Befüllen mit Spritze und die Luft hält ganz unproblematisch. da ich jetzt schon einige Reifenwechsel gemacht habe, bin ich auf eine andere Milch umgestiegen (Milkit war nicht verfügbar). Soweit alles gut, was mich aber stört, ist, dass ich mit dem Reifendruckprüfer keine brauchbaren Werte ermitteln kann, da die Gummilippe abdichtet... bei 19psi ist mein Schwalbe MM komplett hart, denke ist eher so bei 30+ psi... einen Ventileinsatz habe ich etwas verbogen, weshalb ich mir überlege, neue Ventile zu holen... welche Ventile empfehlen die Experten?
Ventil nach oben. Warten. Dann die Ventilherzmutter lösen. Nicht das Ventil!
Ventil hin und her bewegen. Bis leichtgängig.
Sollte so wieder gehen.
Es empfiehlt sich ein ersatzventil dabei zu haben.
Druckprüfen geht nur wenn die Pumpe ein manometer hat.
Dazu den Kopf so aufsetzten das dieser das ventilherz zurückdrückt.
Manche Pumpen können das nicht richtig.
Probier verschiedene aus.
Topaek Pumpen gehen meist.
 
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