Mit fully flippen?

Registriert
20. März 2008
Reaktionspunkte
10
Hallo,
ich bin am überlegen dieses jahr mal zum ersten mal zu flippen, mein problem ist dass ich nur ein Fully (kona stinky) und ein cc bike habe.. also mit dem fully habe ich auf dirts kein problem aber ich habe die befürchtung dass mir der dämpfer den ganzen drehschwung wegnimmt was angesichts der tatsache dass ich an kein foampit komme übel enden kann... ich wohne leider in mainz und hier gibt es weit und breit kein foampit oder ähnliches wo man den flip mal üben kann, dewegen wollte ich mal fragen ob da jmd erfahrungen hat..
 
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=7Q8_NgWGKHs"]YouTube - josh bender backflip[/ame]

aber nur mut, ich denk schon dass des klappt.. sonst spring doch mal mim bike innen see;)
 
Wenn mein Kumpel mit nem LV 301 und Enduro-Aufbau über die Großen Schanzen am GK Flippt, schaffst das auch mit einem Klappi.


...bevor die ersten wieder's Maul aufreißen: Ich glaub dass ihn genug der GK-"Locals" kennen bzw. bestätigen können.

Am Fahrrad liegts selten.

1. Step: Lakejump
2. Step: Foam/Resipit
3. Step: Humus!
 
Meinen erster Fully-Flip ging wg. des Energieverlustes nur halb rum, obwohl sie mit nem HT im Schlaf klappen. Für den Fulliflip brauchst du schon etwas mehr Speed und einen etwas kräftigeren Impuls am Absprung. Die Federung saugt schon ziemlich - je weniger und straffer das Heck, desto besser. Dein Kona ist ja weder leicht noch straff, also Gashahn auf und vorher Reifen ordentlich aufpumpen - hilft auch. Und ohne Foampit ists schon fies. Also mindestens mal einen schön weichen landehügel suchen, für die ersten Rotationen!

Hier mal ein Flip mit nem 150mm Enduro (14,5 Kilo):



Gruß
 
frag n tingltangltom, der is einer der ersten fully flipper gewesen, der hats auch scho 05 mit seiner wildsau mit fast 20kg hinbekommen
 
man braucht nur die richtigen gegebenheiten, dann kann man mit jedem bike flippen, aber wennst angst hast wegen dem dämpfer: zugstufe aufdrehen, dan kickt er dich sogar noch raus :daumen:
 
wenn du die richtige geschwindigkeit und härte einstellst kann der dämpfer in der luft ausfedern was dir zusätzlichen schwung verschafft (sagt der der höhere mathematik und quantenphysik studieren will) :daumen:
 
ah, ich wenns schon wieder lese, dass jetz angefangen wird, alles aufs Rad zu schieben, entweder ich machs oder ich machs nicht!

Und wenn ichs mach fang ich nich erst an am Dämpfer rumzupfriemeln, wie dämlich is dass denn bitte, ich hoffe zumindest ein Fullyfahrer weiß, wie sich seine Dämpfung in der Luft bzw. beim Absprung verhält

Einen Vorteil hats aber: Man kann es aufs Fahrwerk schieben, falls es schiefgeht...
 
ich habe Füsik gehört?

bei einem Flip ist der Drehpunkt gleich dem Schwerpunkt. Der Dämpfer bringt eine Kraft auf. auch klar. Wenn die Kraft hinter dem Schwerpunkt vorbei geht, versetzt es dich in eine Vorwärtsdrehung. Wenn du mit dem Arsch quasi ganz nach hinten gehst und die Kraftrichtung vor dem Schwerpunkt vorbei geht, unterstützt es die Rotation des Backflips.
Soviel zur Theorie, nein, ich kann nicht flippen.
 
Man ;) jetzt nehm mir nicht den Spaß :D ich will ihn flippen sehen plus den Frontflip wenn er gelandet ist. Ich muss ja gestehen, dass mir meine Wirbel zu schade sind zum flippen. Da gibt es andere schöne Tricks, die man lernen kann ;)
 
Ouh man...Zugstufe soll die Rotation unterstützen.

Wenn du dann noch mit passendem Gang in die Pedale trittst geht der Flip fast von allein! Motocrosser geben ja auch Gas um leichter rum zu kommen.

Bester Tip ist ins Wasser zu üben. Wird doch eh grad Sommer.
 
ah, ich wenns schon wieder lese, dass jetz angefangen wird, alles aufs Rad zu schieben, entweder ich machs oder ich machs nicht!

Und wenn ichs mach fang ich nich erst an am Dämpfer rumzupfriemeln, wie dämlich is dass denn bitte, ich hoffe zumindest ein Fullyfahrer weiß, wie sich seine Dämpfung in der Luft bzw. beim Absprung verhält

Einen Vorteil hats aber: Man kann es aufs Fahrwerk schieben, falls es schiefgeht...

So und nicht anders würde ich es unterschreiben.
 
Wenn du mit dem Arsch quasi ganz nach hinten gehst

:lol:

Ja, wenn dein Hintern den Hauptanteil deiner Masse ausmacht und du es schaffst hinter den Hinterreifen zu kommen vielleicht.

Bescheuerte Diskussion um hochgradigen Schwachsinn. Ein ausfedernder Dämpfer drückt das Hinterrad nach unten was beim Backflip ein Moment entgegen der Rotation erzeugen würde. Wer´s nicht glaubt kann gerne einen Selbstversuch starten. Nur bitte vorher bei mir melden, will ich auf keinen Fall verpassen. :lol:

Is schon so ne Sache mit den Momenten, gell... :lol:
 
Erinnert sich vllt noch jemand an Kyle Strait, Crankworx 2005 ???

Gutes Bsp für ein plötzliches sehr schnelles Ausfedern des Dämpfers :D

Hier der Vorfall in einer Bilderserie:

CRW_5950.jpg


CRW_5951.jpg


CRW_5952.jpg


CRW_5953.jpg




Aber der war wohl einfach nicht weit genug mit dem Hintern hinten der Anfänger der Alte... :lol:
 
ne ne ne, der hatte die falschen Ventilkappen montiert. Hätte er die würfelförmigen genommen wären die Laufräder schwerer gewesen und die Luft wäre in einem anderen Winkel durch die Speichen gezogen. Sagt einer der immer Zahlen zwischen 1 und 6 würfelt.
 
Zurück