So, hab den Racing Ralph Double Defense beim Alpencross auf dem Hinterrad probiert und es nicht bereut.
Das hier im Forum immer Megastollen her müssen verstehe ich überhaupt nicht. Ich bin dieses Jahr mit meiner Frau eine Vario Transalp gefahren, damit sie entspannt über die Alpen kommt und ich mich auspowern kann. Unter den 30 Teilnehmern war kein einziger dabei der nen
Reifen über MountainKingII/Nobby Nic drauf hatte...
Das es bei manchem fahrtechnisch haperte war unübersehbar, aber bei Passagen auf denen Grip wichtig war wie Bachdurchquerungen oder steilen Schotterrampen gab es eigentlich keine Probleme.
Kein Plattfuss, ausreichend Grip auf den (teilweise nassen) Trails und auf Asphalt deutlich schneller als mein Fat-Albert-Heckbereifter Kumpel.
Auf Asphalt ist der Unterschied echt krass. Unser Guide hatte RubberQueens drauf...da verzweifelt der Bremsfinger
Ich finde, der Racing Ralph DD am Heck harmoniert mit dem Fat Albert an der Front recht gut.
Ich spüre am Hinterrad auch kaum einen Nachteil im Vergleich zum Nobby Nic. Bergauf finde ich den RaRa wenns nicht zu grob wird sogar besser, da er auf feinem, losem Geröll einfach mehr Auflage hat. In scharf gefahrenen Kurven fehlt dann aber doch a bissl Grip...da ist einfach die Kombi mit dem NobbyNic hinten ausgewogener.
Den Racing Ralph ohne Pannenschutz kann ich aber nicht empfehlen, mit dem hat sich mein Kumpel letztes Jahr beim AX jeden Tag mindestens einen Platten geholt.
Was hat denn der gemacht? Wir hatten beide keinen einzigen Platten mit den normalen RaRa...
Ist eh kein so großes Thema mehr. Der einzige Platten in unserer Gruppe war ein per Durchschlag aufgeschlitzter Nobby Nic...da konnte der
Reifen aber wenig dafür wenn der Fahrer beim Sprung auf ner Steinkante landet

Es wurden auf jeden Fall mehr
Bremsbeläge als
Schläuche ruiniert...