Mittwoch 12.08. Perseidentour

Eispickel

Solarbiker
Perseidentour

Vorrangiges Ziel der Tour ist es sich mal die Perseiden genauer anzuschauen. Die Bedingungen scheinen momentan mehr als günstig und ich erwarte ein durchaus beeindruckendes Schauspiel am Himmel. Ich bin gespannt inwieweit diese Erwartungen erfüllt werden können.

"In der Nacht vom 12. auf den 13. August erwarten die Astronomen stündlich mehr als hundert Meteore, die dem Sternbild Perseus zu entströmen scheinen." Quelle

perseids_11aug12_Credner.jpg.1219619.jpg

(Beispielbild)

Die Idee ist folgende:

Mittwochabend um 17:33 Uhr ab Berlin Hbf (tief) Gleis 7 mit dem RE nach Angermünde (Ankunft 18:28 Uhr) zu fahren.

In Angermünde besteht die Möglichkeit noch einzukaufen. Ich persönlich plane einen Grill und Grillgut zu erwerben. Anschließend geht es mit dem Rad ca. 20km durch die Uckermark zu einer kleinen Badestelle am Parsteiner See. Dort kann, wer möchte, gebadet werden und ich würde dort auch den Grill anwerfen.

Nachdem in Ruhe gegessen und gebadet wurde geht es mit Einbruch der Dunkelheit oder kurz danach mit dem Rad nochmal ungefähr 5km bis zum Sternschnuppenpanoramaübernachtungsplatz.

Es ist angedacht dort zu übernachten und am frühen Morgen wieder zurück nach Angermünde oder nach Kloster Chorin zu fahren. Mit dem Zug (von Angermünde um 06:06 Uhr oder alternativ um 06:33 Uhr) geht es in einer guten Stunde Fahrzeit wieder zurück nach Berlin Hbf und es bleibt (hoffentlich) noch ausreichend Zeit um es noch rechtzeitig ins Büro oder wohin auch immer zu schaffen.

Es kann auf Grund von ungünstigen Wetterentwicklungen kurzfristig zu Änderungen beim Ablauf und auch hinsichtlich des Ziels kommen. Ich werde versuchen hier immer rechtzeitig darüber zu informieren. Wer Lust und Zeit hat darf gerne mitkommen.

:winken: EP

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich ja, darüber sollten wir gesondert nochmal sprechen. Ich habe am Freitag frei und hätte eventuell sogar Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
An sich ne geile Idee, wenn wir nicht schon am Mittwoch abend eine inoffizielle Gegenveranstaltung nach Gülpe (aber auch ohne Rad sondern mit Auto machen würden). Wie schauts aus, magste da mit hin kommen? Baden ist dort aktuell nicht geplant und es soll auch später 19-20 Uhr los gehen mit (bisher) 2 Autos.

Danke für das Angebot aber ich würde gerne aus guten Gründen meine Idee umsetzen wollen. Es ist auch nicht weiter schlimm wenn sich hier niemand weiter findet :) Der Aufruf ist eine Einladung meinerseits und niemand ist gezwungen hier mitzumachen oder das gut zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr nette Aktion Herr EP, können wir auch gern im nächsten Jahr mal so umsetzen. Wie Mike schon schrieb machen wir die Gegenveranstaltung im Sternenpark. Und da es per Auto zum Zielort geht, wurde das ganze nicht im MTB Forum Öffentlich gemacht.

Ich freu mich aufjedenfall über deine Bilder! Unser Kameraequipment ist da ja eher sehr beschränkt. ;)

Viel Spaß!

:winken:
Thomas

Viel Spaß und eine gute Sicht auf die Sterne. Ich habe kein Problem mit selbstorganisierten/nichtöffentlichen Veranstaltungen. Veranstalte ich ja auch oft genug, wenn auch meist mit mir alleine ;)

Die hier ausgeschriebene Tour verschiebt sich auf Grund der aktuellen Wetterlage um 24h. Da ja voraussichtlich niemand weiter mitkommt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es mit dem Zug auch in Richtung Fürstenberg/Neustrelitz gehen könnte...

@PiratPilot: wenn sich Wettertechnisch nichts großartig verändert bin ich auch noch in der Nacht von Freitag zu Sonnabend draußen unterwegs ... meld dich einfach mal wenn Du dazukommen möchtest.

Hallo ihr Sternegucker ,ich war am Donnerstagabend auf dem Dreetzsee und habe mir das Schauspiel auch ansehen können.
Ja,vielleicht klappt es nächstes Jahr das wir da zusammen hinfahren :winken:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück