Mix aus mtb und rennrad Schaltgruppen aber mit hydr. Scheibenbremse

Registriert
21. Juni 2012
Reaktionspunkte
17
Ort
Magdeburg
Hallo Zusammen,

Ich möchte mir gerade ein neues Bike aufbauen und brauch von euch Unterstützung in der Komponenten Auswahl.
Und zwar möchte ich mir ein Randonneur (leichtes, schnelles Reiserad) aufbauen was folgende Randbedingungen besitzt:

  • hydraulische Scheibenbremsen
  • drop bar Lenker
  • 135 mm Ausfallenden
  • und eine Schaltung mit folgender Kettenblatt / Ritzel Kombination 42/28, 11-36

Es gibt von shimano ja eine Serie extra für Gravel Bikes (GRX), leider haben die nicht die Übersetzung wie ich sie brauche und benutzen 130mm Naben. Dann wollte ich mtb Schaltgruppen mit Rennrad Shiftern verwenden. Das geht aber nicht mit hydraulischen Scheibenbremsen. Bei sram gibt es wohl 10- Fach Gruppen die noch untereinander kombinierbar sind. Stimmt das?
Dann gibt es ja noch diese zwischen Lösungen wie zum Beispiel mechanisch/hydraulische Bremssättel oder diese Teile die die Übersetzung anpassen. Allerdings wollte ich davon eher Abstand nehmen.

Hat hier jemand vllt eine Lösung für mich? Ich weiß der Mix aus mtb und rennrad Schaltgruppen wurde schon oft diskutiert, aber irgendwie nie in Verbindung mit einer hydraulischen Scheibenbremse oder irre ich mich da?

Ich würde mich freuen von euch ein paar Gedanken dazu zu hören.

Grüße
Philipp
 
Du kannst quasi jede Kurbel verbauen, die du möchtest. Die GRX ist eine Option, FSA hat auch Kurbeln mit 28 Zähnen im Angebot.
Schalthebel kannst du jeden Shimano 11-fach STI verwenden und mit einem GRX Schaltwerk kombinieren damit du eine 11-36 Kassette verwenden kannst.
Bei SRAM kannst du Rival STI verwenden mit einem 10-fach MTB Schaltwerk kombinieren und eine 11-42 Kassette fahren.
 
Vorschlag (1) waeren in diesem Falle reine Bremshebel und dann Lenkerendschalter fuer die Gangschaltung.
Dann kaemen z. B. folgende Bremsen in Frage:
https://www.bike-components.de/de/TRP/Hylex-RS-Scheibenbremse-p55345/Schwarz-HR-o200058/

Ich selber habe Campa 10x Ergopower im Einsatz - die passen zufaellig zu Shimano 8x.
So funktioniert dann 3x8, aber natuerlich 'nur' mit mechanischer Disc - was mir aber voellig ausreicht. Der Zeitgeist sieht das anders, weiss ich schon :D

Somit waere Vorschlag (2) einfach nach Praxistauglichkeit zu gehen und nicht nach Trend.

 
Ich sehe schon, dass mechanische Scheibenbremsen einen wesentlichen Vorteil hätten. Man hat mehr Freiheiten was die Schaltwerk und Shifter angeht und kann sich günstiger sein System zusammenbauen. Allerdings bin ich mit meinen hydr. SLX am Alltagsrad/Tourenrad so zufrieden (noch nie Probleme damit gehabt), das ich das bei dem Projekt eig gerne beibehalten möchte.

Im Moment sehe ich es eig so (erstmal für Shimano gesprochen):

Dem Schaltwerk ist es doch ziemlich egal ob es eine 10 fach Kassette auf einer 135 mm oder 130 mm Nabe schaltet, oder?
Wenn dem so ist kann ich mir die GRX Shifter und das Schaltwerk holen und hab hydr. Scheibenbremsen und den hinteren Antrieb schon mal abgedeckt. Problem beim GRX ist so weit ich das gelesen habe, dass die Kurbeln für 130mm Naben ausgelegt sind und ich somit keine optimale Kettenlinie hinbekomme. Also ist meine Überlegung gerade mir für vorne eine 2-fach MTB Kurbel zu holen und die über die GRX anzusteuern. Das sollte doch gehen oder sind die Umwerfer jetzt auch schon alle unterschiedlich übersetzt?
 
Zurück
Oben Unten