Modelpflege, Updates, Gerüchte, News

Grml. Keine Double Agent.
Für mich gehört ne doppelbrücke an ein Bionicon und zwar eine mit deutlich über 90grad Einschlag.
So wie beim ironwood.
Wofür denn über 90° Einschlag? Beim Fahren braucht man das doch nie im Leben! Nebenbei kollidiert das mit dem eigenartigen Trend zu immer kürzeren Vorbauten.

Was ich cool fände, wäre eine Bommelmaster-USD mit Bioniconinnereien. Ist natürlich nur gesponnen. :)
 
Ich hab am Alva die DB-dellen und beim ironwood war des nie ein Thema. Außerdem fand ich die Möglichkeit mit der Verstellung oben auf der Brücke, wie beim 160er Alva ziemlich gelungen.
Ich glaub wenn man so ein teil vom bommel haben will, bekommt man sicher oben auch des passende Gewinde geschnitten
 
Im Alvarahmen Dellen, Hut ab! Dann hast du die Fuhre sicher ordentlich durch die Botanik geschleudert.

Ich hätte gedacht, die Neoprenschoner fangen sowas ab.
 
Hat nen Privat zu Privat Stromverkauf konzept vorgestellt bei dem er mit Vermittlung/Ladevorgang Geld verdienen will. Das Ganze mit dem schwachen Hintergrund Elektromobilität zu vereinfachen. Ich fands interessant das er gesagt hat das er 1,8 m in einer Mountainbikefirma versenkt hat.

Danke für den Hinweis, und ja, ich find auch das passt hier rein.
Wenn der ehemalige Bionicon- Chef wie ein angeschlagener Boxer und fast mit Tränen in den Augen erzählt, dass er seine Firma verlor, weil er keine Ahnung vom dem Geschäft hatte, die Firma chronisch unterfinanziert war und er 1,8 Mios in den Sand gesteckt hat, ist das News und Gerücht zugleich. Vielleicht wird jetzt dem ein oder anderen klar, wieso Bionicon weder mit einer Vielzahl von neuen Modellen noch mit einem Marketing wie Apple glänzen kann. Für beides brauchst Du Geld, viel Geld. Ich bin ehrlich gesagt richtig erschrocken über diesen Auftritt und verstehe auch nicht, wieso diese traurige und verzweifelte Gestalt mit solchen Aussagen an die Öffentlichkeit geht. Seiner Ex-Firma hat er damit sicher keinen Gefallen getan.
 
Im Alvarahmen Dellen, Hut ab! Dann hast du die Fuhre sicher ordentlich durch die Botanik geschleudert.

Ich hätte gedacht, die Neoprenschoner fangen sowas ab.

stepdown 360, schon hast du die Dellen und ****

Ich finds fürn Andi auch super schade, aber wenn er jetzt weiter macht und bei den Löwen steht, dann ist er für sich glaub ich schon durch die Wand durch.
Wenn er in 16 Jahren 1,8m verbrannt hat, dann sinds knapp 110k pro Betriebsjahr. Das ist bitter, keine Frage, aber es könnt viel schlimmer sein.

Ich glaub Bionicon hatte auch einfach n bisschen Pech, weil sie mit der vergrößerten Range (G2 Alva, SuperShuttle, IW, Reed) genau zur Kriese raus gekommen sind, wo die Händler den Gürtel ziemlich eng geschnallt haben. Das war einfach ein schlechtes Umfeld damals.

Ich glaub des geht wieder aufwärts. Enduro wird immer mehr und das bionicon Konzept ist einfach ab 180/160 extrem verlockend und die elox rahmen schauen echt geil aus.

jetzt noch canyon verklagen und dann is alles gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hatte mal jemand aus dem Handelsregister gepostet, dass Bionicon jetzt taiwanesisch ist, finds nur nicht mehr. Sorgen müssen wir uns, denke ich, keine machen.
 
Wenn der ehemalige Bionicon- Chef wie ein angeschlagener Boxer und fast mit Tränen in den Augen erzählt, dass er seine Firma verlor, weil er keine Ahnung vom dem Geschäft hatte, die Firma chronisch unterfinanziert war und er 1,8 Mios in den Sand gesteckt hat, ist das News und Gerücht zugleich. [...] Ich bin ehrlich gesagt richtig erschrocken über diesen Auftritt und verstehe auch nicht, wieso diese traurige und verzweifelte Gestalt mit solchen Aussagen an die Öffentlichkeit geht.

Hab' ich genau so empfunden. Zum Glück hat er aber auch erwähnt, daß er auch ohne "We charge" morgen noch was zu beißen hat!
 
Irgendwo hatte mal jemand aus dem Handelsregister gepostet, dass Bionicon jetzt taiwanesisch ist, finds nur nicht mehr. Sorgen müssen wir uns, denke ich, keine machen.

Du brauchst nut nach B_Labs suchen. wenn du auf ne schweizer register seite stößt, bist du richtig.
Das ist übrigens normal in der ecke der sportbranche. Die meisten "bekannten" marken (grad in den Randbereichen) gehören nicht mehr den Gründern. Neilpryde, Boards&More(ion, Northkites, North Sails, Fanatic), Starboard um nur n paar beispiele zu nennen

Es tut mir echt leid für den Felsi. Ohne ihn wärs immer noch madig bergauf...
 
Ist ja nun schon über ein halbes Jahr her, dass die Geschäftsführung gewechselt hat, also alles nix neues.
Und wer da nun Geld verloren hat weiß man auch nicht. Wars die Inwall AG, B-Labs AG, Bionicon GmbH oder eine andere Gesellschaft? o_O
Ist auch egal.
Klar kann man es so sehen, dass Herr Felsl "seine" Firma verloren hat. :oops:

Für eine Vision ist es vordergründig aber nicht wichtig, wer sie verfolgt und treibt.
Deshalb ist für Bionicon neben dem Team, das mit innovativer Technik und super Service punktet ein (finanz)starker Partner wichtig, der genügend Weitsicht besitzt, die Vision fortführen kann und die Marke weiterentwickeln will. :i2:
In diesem Sinne gilt es, der Marke und dem Team drumherum das Beste zu wünschen und sich auf zukünftige Entwicklungen zu freuen.:daumen:

Die Nachricht mit den längeren Rahmen am rEVO find ich klasse, den Rahmen zu wechseln ist ja nicht so aufwändig.
Damit könnte ich nen S-Rahmen mit 150mm-Stütze fahren oder nen M-Rahmen mit 125mm-Stütze ohne den Vorbau ganz nach vorn zu stellen. :blah:
Aber brauch ich das wirklich? :ka:
Eigentlich bin ich mit dem EVO, so wie es ist, ja sehr zufrieden. :love:
Und mit dem Coil-Alva und dem BionicON-ONE 456+, das dieses Jahr mein Winter-MTB sein wird.
 
2cm länger, sind leider 3cm zu wenig. Damit vs Sitzrohr noch immer eher kurz - aber nicht mehr so saukurz wie vorher. Naja - derzeit suche ich eh noch kein neues Radel. Vielleicht bringt Bionicon in Zukunft ja noch was deutlich längeres als 29er - oder lizensiert das System. Hätte ja noch immer gerne ein Bionicon System Radel - aber da brauchts für mich einfach 460-470mm Reach, bei max 435mm Sitzrohr mit 28cm nutzbarer Länge (für Moveloc 200) - bzw so lang das eine evtl zukünftige 200er Bikeyoke Revive reinpasst.
 
2cm länger, sind leider 3cm zu wenig. Damit vs Sitzrohr noch immer eher kurz - aber nicht mehr so saukurz wie vorher. Naja - derzeit suche ich eh noch kein neues Radel. Vielleicht bringt Bionicon in Zukunft ja noch was deutlich längeres als 29er - oder lizensiert das System. Hätte ja noch immer gerne ein Bionicon System Radel - aber da brauchts für mich einfach 460-470mm Reach, bei max 435mm Sitzrohr mit 28cm nutzbarer Länge (für Moveloc 200) - bzw so lang das eine evtl zukünftige 200er Bikeyoke Revive reinpasst.
Bist du eigentlich auf einer Mission?
In jedem Thread hier im Forum predigst du 'mondrakersche' Geometrien. Meist bleibst du mit deiner Meinung ja allein. Aber Respekt, du gibst nicht auf!
 
Die zwei cm zusätzlich finde ich auch positiv! Fünf wären mir vermutlich auch zu viel. Ich glaube damit würde sich Bionicon auch irgendwie zu extrem positionieren.
Den immer wieder kehrenden Wunsch nach einem extrem kurzen Sitzrohren kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich habe eine Schrittlänge von ca 88 und fahre einen L Rahmen, die 150mm LEV ist noch ca. 4 cm ausgezogen. 170mm Absenkung würden mir gefallen, wären aber auch mit dem aktuellen Rahmen für mich kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du eigentlich auf einer Mission?
In jedem Thread hier im Forum predigst du 'mondrakersche' Geometrien. Meist bleibst du mit deiner Meinung ja allein. Aber Respekt, du gibst nicht auf!

Da kann ich ihn schon verstehen. Wenn du ein Rad mit der Geo möchtest, aber mit Bionicon System?
Wo soll er sonst seinen Wunsch äußern und gleichgesinnte finden?
Ich find es ok - nicht die Geo, sondern, dass er sich so äußert.
 
Wenn man bedenkt dass ein Golden Willow in L vor zig zig Jahren schon 430mm Reach hatte (und ohne Variostütze konnte man da nach Sitzrohr leicht kürzen auf identische Sitz"tiefe" wie derzeit mit Reverb und 430mm Sitzrohr kommen) - dann ist mir das einfach zu wenig.

Das Golden Willow war für mich damals dem Edison ganz klar überlegen - einfach wegen der Geo. Und ja - ich hätte halt noch immer gerne wieder ein Bike mit Bionicon System - aber Geo und Kinematik müssen halt auch halbwegs passen - sonst überwiegen die Vorteile für mich nicht. Beim Strive ist mir das System einfach zu fragil, und halt nicht ganz ausreichend (ist für mich etwa 50% der Effektivität des Bionicon Systems)
 
Wenn man bedenkt dass ein Golden Willow in L vor zig zig Jahren schon 430mm Reach hatte (und ohne Variostütze konnte man da nach Sitzrohr leicht kürzen auf identische Sitz"tiefe" wie derzeit mit Reverb und 430mm Sitzrohr kommen) - dann ist mir das einfach zu wenig.

Das Golden Willow war für mich damals dem Edison ganz klar überlegen - einfach wegen der Geo. Und ja - ich hätte halt noch immer gerne wieder ein Bike mit Bionicon System - aber Geo und Kinematik müssen halt auch halbwegs passen - sonst überwiegen die Vorteile für mich nicht. Beim Strive ist mir das System einfach zu fragil, und halt nicht ganz ausreichend (ist für mich etwa 50% der Effektivität des Bionicon Systems)

Wenn man entsprechend groß ist, oder sehr ungünstige Körperproportionen (Verhältnis Beine, Oberkörper, Arme) kann ich das verstehen.
Bei halbwegs normaler Größe und Proportionen finde ich das relativ dogmatisch.Vielleicht muss man sich auf ne Geo auch mal einlassen?
Eins muss man den Jungs zugestehen, die fahren alle selbst und designen da nix ohne Hintergrund.
Ich finde gerade dieses Geo-Konzept gut, weil es universeller ist.
Die neuen langen Bikes mögen unter bestimmten Bedingungen Sicherheit geben, DAS Universalkonzept sind sie aber mit Sicherheit nicht.
Aber sei es drum, wenn man auf dieser neuen Welle mitreiten möchte und B-System haben möchte, ist es schwierig.
Mir reicht der flache Lenkwinkel from Evo um bergab mehr Potenzial zu haben. Sonst mag ich es gerade, dass der Rest nicht so extrem ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Der Akku ist es auf jeden Fall. Genial finde ich den Schalter für
die Modi als "Thermoskannendeckel" in die Akku-Behältereinheit integriert.
Keine Kabel zum Lenker und zurück, kein Gefummel mit einer App bei
Drahtlossteuerung per Smartfone :daumen:

Beim Motor bin ich nicht sicher. Er schien mir schmäler als 50mm und
ich sah auch nicht diese markante Fase am äußeren Rand. Die Abbildungen
auf der Homepage sind keine Hilfe. Weil keine Fotos und grafisch stark
bearbeitet.

...
Gestern hat mein schrauber einen solchen antrieb montiert. Der durchmesser scheint mir etwas größer als beim e-ram zu sein, dafür ist er offensichtlich etwas dünner. Farbe ist schlicht schwarz. Da kann man schöne sachen drauf kleben. Die kurbel ist ein wenig in die motorscheibe integriert, die mitgedreht wird. Das ganze sieht relativ unauffällig aus.
Der trinkflaschenakku passt natürlich nicht in die meinsten mtbs, außer vielleicht liteville oder andere bikes mit dem dämpfer parallel zum oberrohr. Aber ansonsten sehr praktisch vor allem der bereichsschalter am akku. Der ist auch schnell aus dem rad genommen und kann bei der radler-pause sicher irgendwo nachgeladen werden. Das ladegerät war recht handlich, wenn ich mich nicht verguckt habe.
Schade, dass bionicon auf dem weg dahin die luft ausgegangen ist. Vielleicht hätte man über den akku nochmals nachdenken sollen. Die rucksacklösung mit dem smartfone war nicht so das gelbe vom ei.
 
An einem grauen und regneischen Novembermorgen ist die Gerüchteküche doch genau das Richtige ;)
Ob wir mit diesem Zitat von Sacki aus dem Speci Endurofaden der mtb-news auf ein neues Bionicon hoffen können:
...
Ich bin selbst gerade an einem relativ "radikalen" 29er dran. Weniger Federweg, aber niedrig und flach...
Das 29er Enduro hätte ich jedenfalls deutlich anders gemacht. Ob es "besser" wäre, weiß ich nicht. Aber anders. ;)

Aber vielleicht wissen auch alle schon Bescheid, nur ich habe nix mitbekommen... :rolleyes:
 
upload_2016-11-16_7-56-43.png

:eek: HOFFENTLICH NIX FÜR BIONICON 3X KLOPF AUF HOLZ :eek:
 

Anhänge

  • upload_2016-11-16_7-56-43.png
    upload_2016-11-16_7-56-43.png
    2,2 KB · Aufrufe: 19
Ich dachte immer dass Sackis privatmeinung die-hard-oldschool-26" wäre, aber wenns der markt will, dann von mir aus...
Ich fahr am Alva und am Irwonwood 26*2,7 und für mich passt das perfekt. Das sind fast 650b Maße und mit nem dh Schlauch kommt man unter 2 bar Reifendruck und hat grip ohne ende.
Semenuk hat die Rampage übrigens mit 26*27 gewonnen und was der Boss fährt kann ja nicht schlecht sein ;-)
 
Das Bild ist von der Bionicon Facebook Seite. Ich sehe eine Doppelbrücke mit Aufdruck "Bionicon" auf dem rechten Rohr! Wie geht das denn? Sehen wir hier eine Upsidedown Gabel oder stehe ich auf dem Schlauch?
IMG_6614.PNG
 

Anhänge

  • IMG_6614.PNG
    IMG_6614.PNG
    835,2 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten