Moderator gesucht

Hallo Christian!

Bin immer wieder erstaunt, wie viele eigentlich größere Belastungen (Krankheiten, private oder berufliche Schwierigkeiten) zu schultern haben, die man ja so auf den ersten Blick nicht erkennen kann (kann leider dazu mein eigenes Liedchen singen.... :()

Daher einmal von meiner Seite vor allem viel Kraft zur Bewältigung deiner privaten Probleme. Ich denke, der Beistand hier im Forum kann auch einen kleinen Teil dazu beitragen, daß es dir hoffentlich bald besser geht.

... und natürlich auch Danke für deine Moderatorentätigkeit, die ich selbst bereits in Anspruch nehmen mußte und die du wunderbar erfüllt hast. :daumen:

Also laß dich nicht unterkriegen und verliere schon gar nicht die Freude an deinen Hobbies, denn die sind wichtiger als man denkt (obwohl zu wichtig darf man sie natürlich dann auch wieder nicht nehmen.... ;))

Alles Gute aus Österreich, Christoph

oder einfach nur noch registrierte User im Basar

also nur noch anbieter mit grünen haken ... fänd ich gut! sofern das technisch möglich ist

das hällt vögel fern, die eigendlich nichts zum forum beitragen wollen und nur mal schnell geschäfte hier machen wollen. und im fall des falles ist denen selbst eine negative bewertung egal.

hier wird es ja eh zunehmend anonymer. man kennt sich einander kaum noch. und in der anonymität wächst die gefahr, teile im miesen zustand angedreht zu bekommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur noch Anbieter mit grünem Haken wird auf automatisierter Ebene technisch kaum möglich sein, das müsste dann wahrscheinlich von Hand (Hand des Mod) aussortiert werden. Auch mit grünem Haken kann zudem mal etwas schieflaufen; die wenigsten Probleme im Basar entstehen durch echten Betrug. Meist stecken kleine Missverständnisse dahinter. Ich finde die Idee gut, da zumindest einige Kleinganoven und Eintagsfliegen abgeschreckt werden. Eine allumfassende Lösung ist dies aber auch nicht. Flo hatte diese Idee ja schon vor einiger Zeit thematisiert. Sie wurde von Claudia und mir nicht umgesetzt, da der Basar sich erfreulicherweise immer mehr beruhigte und wir ein direktes Erfordernis zum Handeln nicht sahen. Erst in den letzten Monaten kam wieder etwas mehr Unruhe rein, ausgehend von zwei/drei Usern. Das geht für mich bei aktueller Entwicklung aber erfreulicherweise schon in Richtung Ausnahmen.

Streitigkeiten zwischen zwei Usern sind für die Mods ohnehin schwierig zu handeln. Wir sind nicht unmittelbar beteiligt, DÜRFEN somit auch keine rechtsverbindlichen Handlungen in dieser Sache vornehmen, die nicht direkt mit dem Forum zu tun haben. Sperren können wir natürlich in harten Fällen. Seine Kohle/seine Ware muss der/die Geschädigte jedoch in jedem Fall selbst zurückholen, wir können dann nur als Mediator auftreten. Ich würde aber empfehlen, auch in diesem Bereich unbedingt weiter die Mods einzusetzen. Manchmal reicht schon der Blick auf den Vorgang von einem prinzipiell unbeteiligten, neutralen Dritten (Mod), um die Gemüter zu beruhigen, Missverständnisse aufzuklären und letztlich zu einer Einigung zu kommen. Das hat in letzter Zeit sehr häufig (aber leider nicht immer) geklappt.

Keine ebay-Links mehr würde ich befürworten. Wer ernsthaft sucht, findet's auch ohne den Hinweis im Forum.

Nur aus meiner Sicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Christian,

zu allererst drücke auch ich Dir alle Daumen, Deine Sache gut durchzustehen. Wenn Du es so wie hier mit Bedacht und Augenmaß angehst, kannst Du sicher vieles wieder ins Lot bringen.

Großes Lob für Deine Moderation! Ich selbst war einige Jahre Moderator in einem großen Forum und kann Dir eine wirklich gute Arbeit bescheinigen. Auch die Frage der Wichtung gehört dazu, und ein Rücktritt ist, wie Du schon sagst, gut für die Entwicklung eines Forums. In diesem Sinne: genieße Deine zukünftige freie Zeit hier!

Ich wünsch Dir was,

Michael

Zurück