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Klar, vorne sowieso 203.ich hatte nur vorne mal ne 203er drauf.
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Klar, vorne sowieso 203.ich hatte nur vorne mal ne 203er drauf.
Danke für das Angebot. Passen tut es, ich frage nur, ob es von Mondraker freigegeben ist, nicht das mir der Hinterbau zerbröselt. Mondraker hat auf meine Email auch noch nicht geantwortet.Wenn sich hier sonst keiner findet stecke ich nächste Woche mal ein Rad mit 200er Scheibe ins Dune und schaue ob es passt.
Für Mondraker ist offensichtlich die Kundenzufriedenheit irrelevant, sonst hätten sie mein Anfrage per E-Mail nach der erlaubten Scheibengröße beantwortet oder zumindest auf eine Anleitung verwiesen.
@MiJo-Bikes könntest du bitte mal nachfragen, vielleicht ist für Mondraker zumindest eine Händleranfrage wichtig genug, um darauf zu reagieren. Da wäre ich sehr dankbar.
So Leute, ich wollte mal fragen, nachdem ich den ganzen Faden überflogen habe und auf der Mondrakerseite auch nichts wichtiges steht, darf man den Rahmen mit einer 203er Bremsscheibe fahren? Ich hätte da gerne noch etwas mehr thermische Kapazität.
#darferdas
#brauchteindunebremsen
#schnellerlangsam
#längerschnellbevorlangsam
#stahlflexysexy
Edit: Bild
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Woher nimmst du diese Information? Wenn du das einfach "kombiniert" hast, weil man ja noch einen Adapter brauch, dann ist das Mumpitz.Meines Wissens maximal 180mm freigegeben! Für 200/203 bräuchtest du ja "noch einen Adapter auf dem Adapter"...
Gruß
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Das es nirgends auf der Mondrakerseite steht, die Bremsaufnahme zwar für 180mm Scheiben ist, sich aber problemlos ein Adapter auf 203 montieren lässt, fahre ich das jetzt so. Wenn ihr mit 180 zurechtkommt bitte, völlig ok - mir reicht das eben nicht. Es ist ja nicht Adapter auf Adapter, sondern Adapter auf Bremsaufnahme, das hat man bei vielen Rädern so und hat mit Murks nichts zu tun.Hab von Mondraker die Antwort bekommen:
Laut unserem Technical service sollte beim Dune Carbon hinten keine 200 mm Bremsscheibe verwendet werden.
Es gibt von Mondraker auch keine Adapter für 200er Scheiben fürs Dune und ich bin mir gerade nicht sicher, ob man einfach normale drann schrauben kann. Evtl. könnten die vom Summum passen.
Bin gerade zu faul zum Nachgucken
Würde es einfach lassen. Zwei Adapter ist natürlich Murks.
Das hat mit Murks doch nichts zu tun und mangelt auch nicht an Stabilität. Das müsste Mondraker schon ausdrücklich irgendwohin schreiben. Nur wie die Gewindeinserts und der Hinterbau ausgelegt sind, weis man nicht.1. es ist Murks. Das lässt sich nicht wegdiskutieren. Man kombiniert keine zwei Adapter. Da mangelt es an Stabilität. Zerlegt es Dir das Gewinde am Hinterbau, hast Du ein Problem.
2. Dein Ansprechpartner ist immer der Händler. Ansonsten müßte Mondraker einen Call Center einrichten und dies würde in der Kalkulation für Rahmen und Räder berücksichtigt werden müssen.
#murksbleibtmurks
#wermitmurksbremstbleibtaufjedenfalllängerschnell
Es ist ja nicht Adapter auf Adapter, sondern Adapter auf Bremsaufnahme
1. es ist Murks. Das lässt sich nicht wegdiskutieren. Man kombiniert keine zwei Adapter
Klar, warum sollte ich den Umweg über den Händler nehmen, wenn der genauso Mondraker anschreiben muss. Und wenn Mondraker Kundenfragen nicht beantworten will, dann kaufe ich da eben nie wieder.Der Hersteller direkt anzuschreiben, macht in dem Fall aber einfach keinen Sinn, da Mondraker keinen Direktvertrieb sondern ein Händlernetz hat.
Nicht soooo schwer zu verstehen...
Eine akzeptable Antwort wäre ein Hinweiß auf ein offizielles Dokument wie eine Bedienungsanleitung, in der die maximale Scheibengröße festgelegt ist. Entschuldige, dass ich einer Antwort eines Forenusers, dem ein "technical service" eine Antwort auf welchem Wege und Kontext auch immer gegeben hat, wenig Wert beimesse. Es ist eben keine Antwort von Mondraker, selbst wenn die schreiben, man solle nicht, ist das immer noch keine Aussage. Eine Aussage wäre zB. Systemgewicht bis 100kg 203mm, darüber wird das Moment so groß, da ist der Hinterbau nur noch mit dem Moment einer 180er Scheibe zu belasten. Abgespeckte Variante: Der Hinterbau des Dune Carbon ist nur für Scheiben mit 180mm zugelassen. Habe ich nirgends lesen können und Hinweise auf die Stelle der Homepage kamen auch nicht, hätte ja sein können, dass ich sie überlesen habe. Nichts für ungut.Warum frägst Du überhaupt nach, wenn Du die Antwort nicht hören willst?
Du hast nun eine Antwort von Mondraker und machst es trotzdem.
Natürlich ist es am Ende Deine Entscheidung, allerdings mußt Du dann auch mit den Konsequenzen einverstanden sein wenns dumm läuft.
Ich kann später mal probieren ob ein Adapter vom Summum paßt.
Das wäre noch immer offiziell nicht zugelassen, aber nicht so ein Murks.
Sehe ich genauso.Ich finde es halt völlig weltfremd, die Bremse auf 180 zu begrenzen.
Sogar diese Aussage wäre Unsinn.Eine Aussage wäre zB. Systemgewicht bis 100kg 203mm, darüber wird das Moment so groß, da ist der Hinterbau nur noch mit dem Moment einer 180er Scheibe zu belasten
Ne, am Hinterrad wirken die größten Kräfte um den Bereich, wenn das HR blockiert. Mehr geht nicht. Jetzt Hab ich also die Kraft, die durch das Systemgewicht beeinflusst wird. Das Moment, das auf den Hinterbau wirkt, besteht aus Kraft*Hebelarm und das ist bei einer größeren Scheibe auch größer. Damit ich den Hinterbau schone kann ich entweder eine kleinere Scheibe nehmen -> Moment kleiner, oder einen leichteren Fahrer mit großer Scheibe -> Moment kleiner. Überschlag etc. spielt ja am HR keine Rolle.Sogar diese Aussage wäre Unsinn.
1. Die größten Kräfte wirken kurz bevor das Rad blockiert (oder vorne überschlägt), richtig?
2. Kann man schon mit der 180er Bremse blockierende Räder oder Überschlag auslösen? Jawohl! Richtig?
3. Ergebnis: mit der 205er Scheibe entstehen keine größeren Belastungen auf das Bike als mit der 180er.