Mondraker Dune; Tech, Tipps und mehr

Hi,
da das Lager meiner modifizierten Blackspire Stinger immer schlechter ging (hat jetzt ca. 4000 km drauf) hab ich meinem Dune ne E13 Heim2 gegönnt. Passt Plug & Play, macht leider wegen der harten Rolle beim treten "RRRRRRRR".
Beide Dämpfergleitlager sind jetzt nach 500 harten km hinüber, werden in Kürze gewechselt.
Sonst passt alles wunderbar, das Bike ist unglaublich wendig, vor allem der Wechsel von der Einen in die nächste Kurve ist der Wahnsinn (gell Serge? :daumen:). Was mich noch etwas irritiert ist das Klimpern der Kette (kannte ich von meinem Commencal überhaupt nicht!).

Grüsse
Ralph
 
das Bike ist unglaublich wendig, vor allem der Wechsel von der Einen in die nächste Kurve ist der Wahnsinn (gell Serge? :daumen:).

Grüsse
Ralph

Absolut, schwupp-schwupp und weg ist er. Kann effektiv bezeugen, dass du mit dem Dune einen Zacken flinker unterwegs bist als mit dem Meta :daumen: Krieg echt 'nen Krampf beim Versuch dir mit meinem ONE zu folgen :aufreg::D One jetzt das Canfield schlecht zu machen ;)

Serge
 
kannste mal nen bild von der heim am dune posten?
Sag mal kann man beim Dune die Geo verstellen?
Meine superkefü, läuft super ruhig!
Also voller erfolg.
 
Foto muss ich noch machen, mir ist es jetzt aber gelungen die Kette absolut ruhig zu kriegen. Auf die Rolle hab ich ein passendes Gummiband aufgezogen, rollt jetzt ohne Geräusche. Zudem hab ich wie bei der Stinger die Führung mit dem Gummihammer ca.4mm weiter unter das Tretlager gebracht, scheint jetzt endlich so zu funktionnieren wie ich mir das vorstelle. Klasse!

Grüsse
Ralph
 
hi weiss einer von euch welche maße das dune bei den dämpfer buchsen hat? möcht evtl nadellager einbauen und weiß die maße net! danke!!
 
hi weiss einer von euch welche maße das dune bei den dämpfer buchsen hat? möcht evtl nadellager einbauen und weiß die maße net! danke!!

Fox-typisch 12,7mm; meines erachtens kann man aber getrost darauf verzichten da das Dune den Dämpfer nicht klemmt. Falls das Ansprechverhalten nicht gut ist, dem Dämpfer bei TF ein Push Tuning verpassen lassen. Bekannt ist dass nur der Dämpfer vom RR speziell auf den Rahmen abgestimmt ist. VPP-typisch verhärtet der Hinterbau etwas unter Kettenzug.
Ich hab neuerdings die Polymerbuchsen von TF drin, fühlt sich jetzt gut an!
Nach dem Einbau der Buchsen hatte sich der Hinterbau auf einmal sehr hölzern und unruhig angefühlt...die Dämpferschrauben hatten sich in den Achsen des Dämpfers mit Loctite festgeklebt :rolleyes:. Jetzt fahre ich die Dämpferschrauben ohne Schraubensicherung, klappt bisher einwandfrei.

In letzter Zeit hab ich noch folgende Aenderungen durchgeführt: Ne neue Truvativ Stylo 2.2 ersetzt die alte und krumme Firex; zudem hab ich dem Dämpfer ne Verkleinerung der Luftkammer verpasst (Gummiring am Dämpfer flog zu oft runter), der Hinterbau fühlt sich jetzt noch ne ganze Ecke aktiver an!

Heute Abend muss ich aber erstmal des Knarzen beseitigen das beim Treten auftritt. Da jetzt nach 800km zum ersten mal die Schraube untere Wippe-Hauptrahmen locker war schraube ich das Ganze auseinander und putze und fette diese Stelle mal ordentlich. Kettenführung werde ich nun so bearbeiten dass ich diese Schrauben auch mit angebauter Kurbel und Kefü kontrollieren kann. Hoffentlich ist nix ausgeschlagen, bin 1-2 Touren mit lockerer Schraube gefahren :heul:

Btw, hab jetzt erst herausgefunden dass die besagten Schrauben von hinten, also durch die untere Wippe nach vorne festgeschraubt werden...nur mal so also Info

Grüsse
Ralph
 
Heute Abend muss ich aber erstmal des Knarzen beseitigen das beim Treten auftritt. Da jetzt nach 800km zum ersten mal die Schraube untere Wippe-Hauptrahmen locker war schraube ich das Ganze auseinander und putze und fette diese Stelle mal ordentlich. Kettenführung werde ich nun so bearbeiten dass ich diese Schrauben auch mit angebauter Kurbel und Kefü kontrollieren kann. Hoffentlich ist nix ausgeschlagen, bin 1-2 Touren mit lockerer Schraube gefahren
heul.gif


Jetzt sag nicht, es hätte dich keiner gewarnt:D
Gruß Ralf
 
Jetzt sag nicht, es hätte dich keiner gewarnt:D
Gruß Ralf

Gewarnt wurde ich, ja...deshalb hab ich ja extra nicht nachgezogen! 740km bis sich eine Schraube lockert finde ich ganz ok, war bei meinem Commencal auch nicht anders, da konnte man allerdings nachziehen ohne etwas abbauen zu müssen. Alle 500km mal nachziehen ist für mich kein Thema!
Gestern abend hab ich mal den unteren Link ausgebaut, die Konstruktion ist, wie ich finde, sehr gut. Passgenauigkeit überragend!
Dass sich die besagten Schrauben gerne lösen liegt wohl darin dass die Gewindeinserts nicht übermässig breit sind. Die Lager laufen noch, wenn auch nicht mehr seidenweich (werde die wohl nächstes Frühjahr wechseln).
Der untere Link braucht 4x 6900 2RS.



Grüsse
Ralph
 
Also das das dune weich anspricht kann ich nicht berichten...
Die Hinterbauperformance ist mmn nicht gerade toll!
Ich fahre ein RR mit dem dafür geshimten dämpfer.
Bei 80kg mit klammotten brauche ich 160 psi damit es nicht durchschlägt!
Daher ist das ansprechverhalten nicht soft!
Man muss sagen, dass ich auch recht knackige trails fahre und die Karre ziemlich rannnehme:D
Kann man nen vivid air einbauen?
Was fahrt ihr für einen dämpfer und mit welchem druck?
 
Bin zwar nicht der Dune-Pro, denke aber, nach Live-Ansicht von rabidi's Rahmen dass alle Dämpfer mit AGB recht problematisch sein dürften. Und der Vivid ist zudem richtig fett. Dürfte von den Platzverhältnissen sehr eng werden.

Ansonsten den Dämpfer bei TF-Tuned o.ä. umtunen lassen.
 
Sodele...Dune 2010 ist da und hat schon die ersten km auf dem Buckel. Geht bisher super.

Hatte mir ja einen Manitou Evolver ISX6 von 222mm auf 216mm umgebaut. Gestern Abend getestet ob er reinpasst.........leider nicht. Bei 50mm von 63mm Hub ist Ende Gelände, da der AGB an den Rahmen stößt.

Werd die Tage mal den ein oder anderen Dämpfer ins Auge fassen. Hat schon jemand Erfahrung mit nem anderen Dämpfer im Dune?
 
Zuletzt bearbeitet:
................sodele hier mach ich weiter.

Ich werde den Manitou Evolver jetzt modifizieren. Hab da im Evolver Thread ne nette Idee zugeschoben bekommen. :D
Wenn er dann rein passt mach ich nen Freudentanz und poste nen paar Bilder hier rein.

Habe auch einen Thread eröffnet, in dem die Aussenmaße von Dämpfern gepostet werden können. Allerdings bis jetzt ohne Reaktionen.


Also weiter mit dem Doppelpost.

Folgende Dämpfer passen nicht in den 2010er Rahmen:

- Manitou Evolver ISX6 (ehemals 222mm, intern umgebaut auf 216mm)
- Rock Shox Vivid Coil; 216x63mm
denke, dass der Vivid Air auch ausscheided, da er ähnlich aufbaut wie der Coil. Der Monarch könnte auch rausfallen, da er vom AGB ähnliche Ausmaße besitzt wie der Vivid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
mein projekt für diesen winter ist nun fix.mein lapierre spicy weicht einem 2012 dune rr.
das ich nur den rahmen geordert hab ,dacht ich mir ,ich poste dir mal den entstehungsprozess nach und nach,vielleicht kann ich ja dem ein oder anderen helfen.

der rahmen macht an sich erstmal einen sehr guten eindruck. lack und schweisnätte sehen sehr gut aus.
2012 kommt der rahmen mit folgenden parts:
fox rp23 kashima
2x10 xt umwerfer
fsa steuersatz





geplant sind bis jetzt
lyrik rc2dh 170mm
hope m4
hope/dt ex500 lrs
ks 950r
cane creek angle set -1°

beim rest hin ich mir noch nicht sicher

leider gab es heute schon das erste problem,das mir leider auch schon von meinem summum bekannt war.die dämpferschrauben haben extrem in den stahlbuchsen gefressen und lassen sich nich mehr ohne massive gewalt entfernen.da ich das ,wie gesagt, schon mal bei einem mondraker hatte.bring ich den rahmen zurück und lass es lieber erstmal meinen händler versuchen die schrauben doch noch zu entfernen. :(

wir werden sehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...die schrauben haben mir doch keine ruhe gemacht und ich habs noch mal versucht.heute ging es dann auch.das öl hat wunder bewirkt.

auf dem bild sieht man wunderbar woran es lag.
die falsche schraubensicherung an der falschen stelle;)
 
...die schrauben haben mir doch keine ruhe gemacht und ich habs noch mal versucht.heute ging es dann auch.das öl hat wunder bewirkt.

auf dem bild sieht man wunderbar woran es lag.
die falsche schraubensicherung an der falschen stelle;)

Jep, meine waren auch fest verklebt; hätte ich dir jetzt als Tipp gegeben, hast du aber schon gelöst! Falls du Probleme bekommst, ich hab meins ja auch selbst aufgebaut. Wäre interessant zu wissen ob beim Kashima Dämpfer im Wiegetritt der Uebergang von Plattform auf Offen auch so gut spürbar ist; mein Dämpfer geht deshalb in Kürze zu TF.
Die neue Farbe find ich gut!

Grüsse
Ralph
 
bei meinem summum war es mit den schrauben so ziehlich das gleich.was mich echt ärgert weil es ja nicht so schwer ist sowas vernümpftig zu bauen.das war dann aber auch das einzige problem ,ich hoffe bei dune wird das auch so:)
was den dämpfer angeht bin ich seht gespannt.mit luftdämpfern in der leistungsklasse hab ich bisher keine erfahrungen.
 
was den dämpfer angeht bin ich seht gespannt.mit luftdämpfern in der leistungsklasse hab ich bisher keine erfahrungen.

Möglicherweise musst du die Luftkammer etwas verkleinern, obwohl, mein Händler sagte mir dass die 2012er ganz,ganz leicht an der Umlenkung geändert worden sind. Eventuell bringt das schon genug Progression zum Ende des Federwegs.
Meinen Dämpfer schicke ich nächste Woche zu TF, ist für den 19.12 eingebucht, kommt dann Push getuned zurück wenn ich aus den schneelosen Schiferien zurückkomme. Bin richtig gespannt ob und welche Veränderungen spürbar sind!
Sonst läuft das Bike einwandfrei, der Rahmen hat jetzt 1000km hinter sich, wurde von Anfang an nicht geschont.

Grüsse
Ralph
 
ich behalte das mit der luftkammerverkleinerung mal im hinterkopf .das ist ja schnell gemacht.vielleicht passts aber auch bin ja mit 60kg mehr der bikeflo.
du kannst ja mal einen erfahrungsbericht zum tuning reinstellen.
heut hab ich erstmal eine mudgard für den hinterbau laminiert.wenn geschliffen und lackiert gibts mal ein bild.

gruß claus
 
so langsam tut sich was.
der madgard ist fertig:)



das angleset mit -1°cap und xtr innenlager sind verbaut.



und für ein deutlich besseres ansprechverhalten würden neue buchsen und harteloxierte achsen verbaut...is echt ein riesen unterschied.

 
Zuletzt bearbeitet:
so langsam tut sich was.
der madgard ist fertig:)

Oha, sieht interessant aus! Der Dämpfer bekommt tatsächlich jede Menge Dreck ab, jedoch sehe ich am Dämpfer des Cube Stereo meines Bruders das seit 2007 mit dem gleichen Dämpfer läuft (Rahmen wurde getauscht da gebrochen) dass der Dreck nicht wirklich viel ausmacht.

das angleset mit -1°cap und xtr innenlager sind verbaut.
Hatte ich auch im Sinn, allerdings läuft das Bike mit original Lenkwinkel so ausgewogen dass ich das Angleset erstmal zeitlich nach hinten geschoben hab.


und für ein deutlich besseres ansprechverhalten würden neue buchsen und harteloxierte achsen verbaut...is echt ein riesen unterschied.


Sind das diese Huber-Dingse? Die stehen ganz oben auf meiner "haben wollen-Liste" fürs Frühjahr!

Letzten Samstag hab ich mein Dune nochmal schnell zusammengeschraubt um ne Runde zu Biken (Dämpfer war schon verpackt für die Reise zu TFTuned), ohne die verkleinerte Luftkammer konnte ich echt keine Drops über 50cm springen ohne durchzuschlagen (Sag auf 30%).
Ich hoffe mal dass ich dieses Jahr ohne gebrochene Knochen aus den Schiferien zurückkomme (fahre nie wieder blaue Pisten :eek:) und dass übernächste Woche passables Wetter ist, dann kann ich berichten ob sich das Push'en lohnt!

Grüsse
Ralph
 
Zurück
Oben Unten