Mondraker Dune; Tech, Tipps und mehr

Hallo Miteinander!
Bin drauf und dran mir auch ein Dune zu kaufen.
Hätt da vor der Proberollung noch 2 3 Fragen an euch.
Wie wirkt sich der steile Sitzwinkel aus? Ersetzt er wirklich eine absenkbare Gabel??
Ist das Rad eher verspielt oder ein bügler?
Danke
 
@Fisch1982
Auf eine absenkbare Gabel kannst Du getrost verzichten!
Mir ist noch NIE die Front gestiegen, selbst an den steilsten Rampen kannst Du ganz locker aufrecht sitzen bleiben.
Gruß Ralf
 
Hallo Miteinander!
Bin drauf und dran mir auch ein Dune zu kaufen.
Hätt da vor der Proberollung noch 2 3 Fragen an euch.
Wie wirkt sich der steile Sitzwinkel aus? Ersetzt er wirklich eine absenkbare Gabel??
Ist das Rad eher verspielt oder ein bügler?
Danke

Absenkbare Gabel braucht man tatsächlich nicht, höchstens Propedal einschalten (hebt das Heck etwas an). Bike geht suber auch mit 170er Gabel.
Verspielt oder Bügler? Sowohl als auch, lässt sich spielerisch in Kruven drücken und bügelt in schnellen Passagen gut was weg (im Vergleich zum Commencal Meta6 das ich vorher hatte).
Wenn du gerne auf dem Trail auf jeder Wurzel abspringst usw. wirds mühsamer, das ist das Foxy das aktivere Bike.
Ich behalte meins jedenfalls noch ne Weile! Macht wirklich Spass!

Hier sieht man Fabien Barel auf dem Dune:
http://rideon-world-tour.blogspot.com/2011/02/urge-cabo-verde-2011.html
Grüsse
Ralph
 
Danke euch 2 für die schnellen Antworten!
rabidi, hast du das Foxy auch?
Welches von denen lässt sich leichter aufs Hinterrad ziehen?
Ich mein, laut Geo bist beim Dune ja schon ganz schön weit vorne??!!
Ist halt nur mal so eine vermutung?!
 
Falls du ein Bike möchtest das sich leicht aufs Hinterrad ziehen lässt ist das Dune mit 435mm Kettenstreben nicht optimal; Foxy hat 430 aber nochmal nen steileren Sitzwinkel. Mein Ex Commencal war mit 425mm manchmal zu schnell auf dem Hinterrad.
Schwierig Tipps zu geben, ich für meinen Teil mag die Geometrie des Dune sehr :love:

Grüsse
Ralph

Foxy hab ich keins, allerdings könnte ich beim XR schwach werden...
 
Eigentlich wollte ich jetzt mein Dune mit neuer X9 Kurbel und X-Guide zeigen, allerdings hats gestern ne volle Schlammpackung bekommen und ist so nicht sehr hübsch und die X-Guide hat bei mir gerade mal 1:45 Stunden und 25km gehalten :mad:



Irgendwas mach ich falsch!
Grüsse
Ralph
 
Du hast dann keine Maxle, oder?
Kannst du mal ein Foto davon machen, hab nämlich keinen Schimmer wie die aussehen :confused:

Grüsse
Ralph
 
Gibts das Dune XR schon irgendwo in Deutschland als Testrad? Mr Google hat nichts gefunden ... auch Rahmenkits scheint es nur in UK zu geben oO jeder Input ist willkommen!
 
Hallo zusammen
Ich habe ein dune r 2012 und möchte den dämpfer upgraden. Fox factory float rp23 bv vx.
Jetz wär es gut zu wissen welches factory tune mondraker verbaut, damit ich den richtigen bestellen kann.

Danke im voraus
 
Mein Tipp: kauf den Dämpfer bei TF Tuned mit Push custom tune, ist zwar teurer, danach ist das Bike aber nicht mehr wiederzuerkennen!

Wenn ich dran denke wühle ich im Keller die Tüte raus die mir TF mit den Altteilen dazugelegt hatte, da sind auch die alten Aufkleber drin mit den Tunes (von meinem 2011er).

Grüsse
Ralph

Edit: du hast ja einen Dämpfer drinne, dann auf jeden Fall zu TF, wird billiger wie ein neuer Dämpfer und bringt mehr!
 
In meinem Bike ist ein Float R und ich möchte doch einen mit einer schaltbaren Plattform wie der RP23.

Ich denke nicht, dass push aus einem R einen RP 23 machen kann. Oder?
 
Nein, die können nur Plattform verändern... Propedal nutze ich tatsächlich auf Asphalt relativ oft.
Falls du das Bike etwas härter bewegst würde ich zur kleinen Luftkammer raten, Tunes muss ich noch gucken!

Grüsse
Ralph
 
Mein Enduro für 2013!

large_IMG_2366a.jpg
 
Nice!
Ich behalte meins auch noch diese Saison (war eigentlich nicht so geplant aber läuft einfach gut!)


Grüsse
Ralph
 
Hab die Tüte mit den Altteilen rausgekramt die mir TF nach dem Service mitgeschickt hatte; gut so, denn so konnte ich eine grössere Katastrophe im Ersatzteileschrank verhindern. Mir kam nämlich schon das Reverb-öl beim öffnen der Schranktür entgegen...

Hier die Daten vom Original RP23:

Compression L
Rebound L
Boostvalve 200
Luftkammer XV

Ich würde auf die kleine Luftkammer setzen (SV), meine XV ist komplett ausgefüllt und dazu das Push Custom Tune wegen Durchschlägen. Bei 25% Sag schaffe ich es doch manchmal dass der Ring runterfliegt!

Grüsse
Ralph
 
Es ist doch normal, dass Du ab und zu Durchschlägen bekommst. Sonst warum fährst Du so viel Federweg ? Damit Du nur max 140mm benutzt ?
Oder hast Du viel Durchschlägen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Hat mir jetzt sehr geholfen! Dann habe ich doch den richtigen Dämpfer bekommen.

Vielleicht könnt Ihr mir noch bei einem anderen Thema helfen.
Ich möchte eine neue Bremsanlage auf meinem Dune. Fahre eher technisch und überlege zwischen SLX und SAINT.

Was ist stimmiger?

gerison
 
SLX ist vollkommen ausreichend, es sei denn Du wiegst 120kg und hast schwache Finger.

Beides sehr gute Bremsen, nur nicht gerade leicht. Aber Saint am Enduro ist der totale Overkill.
 
Vielleicht könnt Ihr mir noch bei einem anderen Thema helfen.
Ich möchte eine neue Bremsanlage auf meinem Dune. Fahre eher technisch und überlege zwischen SLX und SAINT.

Was ist stimmiger?

gerison

Bremse steht bei mir auch an! Zwar ist meine Elixir R (200/180) für meine Trails zuhause voll ausreichend, in den Alpen (dieses Jahr stehen 2 Wochen Dolomiten und ne Woche Oesterreich an) werden die Handkräfte dann aber deutlich zu hoch.
Ich bleibe bei Avid (auch wenn das Forum sie verteufelt), und gönne mir ne Code R. Vom Gewicht her liegen beide etwa gleich auf, weiss nur noch nicht ob 200 oder 180 vorne.
Hängt immer vom Einsatzgebiet ab.

Grüsse
Ralph
 
Es ist doch normal, dass Du ab und zu Durchschlägen bekommst. Sonst warum fährst Du so viel Federweg ? Damit Du nur max 140mm benutzt ?
Oder hast Du viel Durchschlägen ?

Dass es zu Durchschlägen kommt ist ja ok, wenn der Durchschlag aber so stark ist dass im Inneren des Dämpfers der Bottom-Out-Gummiring so komprimiert wird dass der Hinterbau ans Sattelrohr stösst (noch nicht oft aber schon passiert) finde ich persönlich nicht gut. Da der Sag optimal passt bleibt eben nur die Progression, sprich Luftkammergrösse, und Tuning der Kompression (gemacht durch das Push Custom Tune) um dieses Problem in den Griff zu bekommen.
Ich glaube das Dune war eben nicht für den härteren Einsatz ausgelegt worden da das Zenith damals im Programm war. Mir passt mein Dune im Moment aber so gut dass ich es länger fahre wie geplant!

Grüsse
Ralph
 
Dass es zu Durchschlägen kommt ist ja ok, wenn der Durchschlag aber so stark ist dass im Inneren des Dämpfers der Bottom-Out-Gummiring so komprimiert wird dass der Hinterbau ans Sattelrohr stösst (noch nicht oft aber schon passiert) finde ich persönlich nicht gut. Da der Sag optimal passt bleibt eben nur die Progression, sprich Luftkammergrösse, und Tuning der Kompression (gemacht durch das Push Custom Tune) um dieses Problem in den Griff zu bekommen.
Ich glaube das Dune war eben nicht für den härteren Einsatz ausgelegt worden da das Zenith damals im Programm war. Mir passt mein Dune im Moment aber so gut dass ich es länger fahre wie geplant!

Grüsse
Ralph
ok, alles klar, jetzt verstehe ich besser.

Du hast einen Dune aus 2011/2012 oder ?
Mondraker hat den Rahmen leicht linearer ab 2011 gemacht (oder 2012 weiß ich nicht mehr)
Wahrscheinlich weil der Zenith auf dem Markt gekommen ist (2011 erst ?)
 
Zurück
Oben Unten