Mondraker Dune; Tech, Tipps und mehr

Hübsch, so in Blau!

Sagt mal, hatte noch niemand das Problem mit einer trötenden hinteren Bremse? Meine ist manchmal sehr laut aber vor Allem nerven mich dann die Vibrationen.
Problem tritt meistens auf wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin und nur mässig stark die Bremse benutze.

Grüsse
Ralph
 
Moin Dune-Gemeinde,

wetterbedingt nehm ich mir mal Zeit, meinen Dune-Test in Mondraker-Land ein bissl zu kommentieren...

Als erstes probierte ich die Muddy Mary in Freerideausführung, vorne Vert hinten Trail, und prompt bei der ersten Ausfahrt hinten schon nen Durchstich in der Lauffläche von einem schönen harten Dorn!!! Danach blieb ich aber von Reifenschäden verschont. Grip wie immer sehr gut, Rollverhalten wie immer schlecht!

Nächstes Problem hatte ich mit der Formula R1, die Steckverbindungen zu Lösen hat. Bei der letzten Tour at home löste sich eine warum auch immer und ich hatte nur noch die Hiterradbremse, grrr. Problem war bei Mondraker bekannt und wir blockierten die Arretierung mit einem Kabelbinder, hat bis jetzt geklappt. @ Ralph: trötende Bremsen hatte ich nicht.

Ansonsten 3,5 Wochen unter staubtrockenen Bedingungen muss Tribut gezollt werden. Die Fox 36 mag das gar nicht und musste nach jeder Ausfahrt gewartet werden, um gutes Ansprechverhalten zu haben. in der letzten Woche knarrte das Tretlager, nicht immer aber immer öfter. Hier ind Deutschland nach einer nassen Wäsche war Ruhe bis jetzt.

Kletterverhalten und Abfahrtsverhalten wie gewohnt für mich Top!

Ich konnte mir schon den 2013er-Dune-Prototyp mit Forward Geometry anschauen. Da Rahmengrüösse L war der Rahmen zu gross für mich.

large_120712110.JPG


Jetzt warte ich hier mal auf besseres Wetter!

So long

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich bin auch wieder von meinem Dolomitentrip zurück; mein Dune wurde zwar letztes Jahr schon in Davos in alpinem Gelände getestet, damals aber kurz nach dem Erstaufbau und ohne Feintuning.
Unsere Route:
Tag 1: Halbtagestour am Kronplatz (Panoramaweg und Herrnsteig)
Tag 2: San Cassiano-Pralongia-Passo Valparola-Averau-Alleghe
Tag 3: Alleghe-Pescul-nochmal Averau (da am Tag vorher in ein Gewitter gekommen mit Notausgang auf Strasse)-Caprile-Sottoguraschlucht
Tag 4: Passo Padon (Routenänderung wegen drohendem Gewitter am Col Becher)-Bindelweg-Canazei-Col Rodella-Plattkofelhütte
Tag 5: Plattkofelhütte-Campitello di Fassa-Belvedere-Arraba-Crepe Rosse-Caprile-Alleghe-Pescul
Tag 6: Mördergewitter (Auto geliehen um unseres zu holen), Uebergesetzt nach Latsch-Trail N°6 hinuntergeballert (nein...gerollt, ballern darf man in Latsch nicht)
Tag 7: Uebergesetzt nach Fiss (A), Dauerregen, als der Himmel aufging schnell aus dem Schwimmbad aufs Bike und auf den Frommes.

Zum Dune: absolut sorglos, keine Materialschäden, keine Probleme! Knarzt trotz derber Schlammpackungen nicht, Hinterbau in diesem groben, schnellen Geläuf absolut perfekt. Einmal ist mir der Vorderreifen kurz von der Felge gesprungen, zisch, Milch spritzt, nachpumpen, fertig.
Ich bin immer mehr von dem Bike überzeugt, vor allem habe ich extremes Vertrauen ins Fahrverhalten (liegt auch an den Maxxis Ardent). Diverse harte Einschläge von Steinen und Felsbrocken ins Unterrohr hat der Rahmen unbeschadet überstanden...
Das Tröten der Bremse hab ich damit in den Griff bekommen indem ich die Sitz- und Kettenstreben mit Lenkerband umwickelt habe...hatte auch den angenehmen Nebeneffekt dass bei den abenteuerlichen Biketransporten auf italienischen Sesselliften keine Kratzer hinzukamen...


Ausser nem geprellten kleinen Finger (Felskontakt) und einem Abgang über den Lenker in Fiss ist nix passiert!
Impressionen:













 
@ ralph: naja, schön, im gegensatz zu meiner feinstauborgie etwas feuchter...

kleine info: am samstag wird in ottweiler am flowtrail geshuttelt von 12 - 17 uhr.
lust und zeit?

greetz jürgen
 
Moin Dune-Gemeinde,

wetterbedingt nehm ich mir mal Zeit, meinen Dune-Test in Mondraker-Land ein bissl zu kommentieren...

Als erstes probierte ich die Muddy Mary in Freerideausführung, vorne Vert hinten Trail, und prompt bei der ersten Ausfahrt hinten schon nen Durchstich in der Lauffläche von einem schönen harten Dorn!!! Danach blieb ich aber von Reifenschäden verschont. Grip wie immer sehr gut, Rollverhalten wie immer schlecht!

Nächstes Problem hatte ich mit der Formula R1, die Steckverbindungen zu Lösen hat. Bei der letzten Tour at home löste sich eine warum auch immer und ich hatte nur noch die Hiterradbremse, grrr. Problem war bei Mondraker bekannt und wir blockierten die Arretierung mit einem Kabelbinder, hat bis jetzt geklappt. @ Ralph: trötende Bremsen hatte ich nicht.

Ansonsten 3,5 Wochen unter staubtrockenen Bedingungen muss Tribut gezollt werden. Die Fox 36 mag das gar nicht und musste nach jeder Ausfahrt gewartet werden, um gutes Ansprechverhalten zu haben. in der letzten Woche knarrte das Tretlager, nicht immer aber immer öfter. Hier ind Deutschland nach einer nassen Wäsche war Ruhe bis jetzt.

Kletterverhalten und Abfahrtsverhalten wie gewohnt für mich Top!

Ich konnte mir schon den 2013er-Dune-Prototyp mit Forward Geometry anschauen. Da Rahmengrüösse L war der Rahmen zu gross für mich.

large_120712110.JPG


Jetzt warte ich hier mal auf besseres Wetter!

So long

Jürgen

Ist das nicht H. Sanchez und seine Kumpels ? ;)
 
Hab gestern mein Dune auf 10-fach mit dem neuen X9 Type2 Schaltwerk umgerüstet, zum Testen hab ich die Rolle der Kettenführung erstmal weggelassen und, was soll ich sagen, kommt wahrscheinlich nicht mehr drauf! Das Schaltwerk dämpft wirklich jedes Kettenschlagen, selbst bei übelsten Wurzeltrails, raus!:daumen:
Sonst ist alles beim Alten, letztens hat mir ein übler Felsbrocken zuerst das Schienbein blaugrünrot geschlagen dann nen Kabelbinder, Lenkerband an der Sitzstrebe durchschlagen (hab noch nicht geguckt wie tief die Schramme drunter ist), von den Speichen abgefedert und dann noch das Lenkerband an der linken Kettenstrebe durchschlagen; Bremsleitung hat auch etwas abbekommen :rolleyes:

Grüsse
Ralph
 
Hallo liebe dune community - habe mir gerade ein Dune R 2012 geholt und hätte ,2,3kleine Fragen die ich soweit ich sehe in dem Thread nicht gefunden habe ... falls sie doch wo sind bitte den verweis :)

Bei meinem Reign 2011 hat der dämpferwechsel von rp2 auf monarch plus einen riesen sprung nach vorne bedeutet - vermutlich beim dune nicht möglich aufgrund des geringen platzangebotes oder?
2. Wie schlagen sich die onoff draw laufräder? werden sonst gleich neu durch ztr flow mit hope ersetzt.
3. habe leider nirgendwo gefunden ob das 2012 dune iscg 5 kettenführungen montieren lässt bzw. wass ihr für das sinnvollste bei 2x10 haltet?

Vielen Vielen dank und happy trails :)
 
Hallo zusammen,

ich weiß, dass es nicht hier hin gehört aber Falls einer einen neuen 2012 Dune Rahmen in L oder diverse neuwertige Orginalteile braucht (Schaltaugen, Laufräder, Sattel, Lenker...) , dann kann er sich bei mir melden. Hatte einen kleinen Zwischenfall :rolleyes: hab jetzt zwar jetzt einen neuen Rahmen, werde den aber min. dieses Jahr nicht mehr fahren....

Bei Interesse einfach PN ;)

Gruß

Iceman
 
@cosheen
-Monarch plus passt nicht, hab meinen RP23 deswegen bei TF Tuned Pushen lassen, übrigens absolut empfehlenswert!
-OnOff Laufräder, keine Ahnung, hatte nur den Rahmen gekauft und fahre eh Flow mit Hope.
-Iscg05 ist schon richtig, aufpassen muss man aber auf die weit heruntergezogene Kettenstrebe (E13 Heim2 fahre ich, obwohl das Type2 Schaltwerk die jetzt abgelöst hat)
-Mein DuneRR hat Maxle; 10mm ist gleich zu Schnellspanner was den Rahmen angeht.

@iceman
Wassn passiert?

Grüsse
Ralph
 
Hi,

gesundheitliche, finaziele und private Probleme :rolleyes: kamm irgenwie alles auf einmal....
...war aber eine schöne Zeit auf dem Mondraker ;)

Gruß

Iceman
 
hey rabidi, ok - nadellager auch schon mal versucht? bringen die was?
Also ist die e13 heim 2 empfehlenswert für ein 2012er dune? wieviel hat das push tuning gekostet, wie lange gedauert und was hat sich verändert?

vielen Dank für deinen Support!

lG michi
 
@iceman
Na dann halt die Ohren mal steif, hoffentlich geht alles wieder in Ordnung!

@cosheen
Nadellager? Beim Dämpfer? Da hab ich Huber Buchsen drin. Im Thread ist die Evolution meines Dunes ziemlich genau erklärt...jetzt mach ich Feierabend und geh biken!

Grüsse
Ralph
 
ja ich hab noch ein set daheim dass ich eig. in mein gestohlenes reign einbauen wollte aber egal. welchen tune habt ihr denn beim fox dämpfer? lG

MIchi
 
Hey und noch eine Frage bitte - ein freund möchte sich auch eines kaufen ist 178/177 gross - passt ihm noch ein medium oder MUSS er sich schon ein large holen? Vielen Dank
 
Hey und noch eine Frage bitte - ein freund möchte sich auch eines kaufen ist 178/177 gross - passt ihm noch ein medium oder MUSS er sich schon ein large holen? Vielen Dank

Ich bin 179cm gross und fahre auch ein M, ist aber mit 50er Vorbau arg kurz; muss man mögen! Abstand Knie-Lenker ist mit Knieschonern fast nicht mehr vorhanden! Hier relativ gut zu Sehen:



Grüsse
Ralph
 
Hallöchen,

fahre des Dunes großen Burder, das Zenith und habe im Bikepark immer das nervige Problem, dass die Kette vorne runterfällt - links wie rechts. In freier Wildbahn tritt das Problem kaum auf, nur eben bei längeren "Ruckelfahrten" - also Wurzeln etc. Passiert bei 41/28 KB, wie auch bei 39/26 KB jeweils mit der "original" SRAM S1400-Kurbel.

Umwerfer ist soweit unten wie geht, nix verzogen, Kette hat richtige Länge. Habe schon vom Heim2 das Röllchen getauscht, mit Spacern und Position experimentiert - nix half.

Fragen:

  1. Hat hier jemand selbiges Problem oder gar schon eine Lösung?
  2. Überlege evtl. aufzurüsten: FC-M785 38/24, SM-BB90 - hat das jemand schon mal probiert, passt die Kettenlinie, schleift die Kette an der Kefü? Oder gehe ich besser auf 40/26 Z? Habe mal Testweise die FC-M770 mit 26/36/Bash montiert, die schliff allerdings an der Heim2... wie in den ersten Beiträgen beschrieben. Habe dann allerdings nicht zur Flex gegriffen, sondern wieder die alte Kurbel montiert.
  3. Habe gelesen, dass die Bionicon c.guide nicht so gut geht, wg. nidriger Kettenstrebe, stimmt das? (Niedrige Kettenstrebe beim Zenith ist mir auch schon aufgefallen) Kennt jemand eine gut zum Dune/Zenith passende Alternative? TRS+ Dual? Oder doch lieber X-Guide? Hier steht dass die mit "Shimano-Kurbel" nicht passt...

Gruß in die Mondraker-Gemeinde & vielen Dank im Voraus!
 
Verdammt, da war ich zu langsam :(

:heul::heul:

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es nicht hier hin gehört aber Falls einer einen neuen 2012 Dune Rahmen in L oder diverse neuwertige Orginalteile braucht (Schaltaugen, Laufräder, Sattel, Lenker...) , dann kann er sich bei mir melden. Hatte einen kleinen Zwischenfall :rolleyes: hab jetzt zwar jetzt einen neuen Rahmen, werde den aber min. dieses Jahr nicht mehr fahren....

Bei Interesse einfach PN ;)

Gruß

Iceman
 
Zurück
Oben Unten