Mondraker Foxy / SuperFoxy 29" [Sammelthread]

Ich werde in den kommenden Tagen auf Mondraker zugehen um mir das neue Schaltauge zu besorgen!
Antwort von Mondraker:
Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Vertrauen in Mondraker. In Bezug auf die Frage, Das könnte ein Grund sein, aber um 100%ig sicher zu sein, müsste das Bike von einem Mechaniker inspiziert werden. Die Referenz 099.00055 M068 wurde damals nicht geändert, sondern nur die Schaltauge, d.h. gleiche Referenz, andere Schaltauge. Dieser Art von Bestellungen müssen über ein Mondraker-Händler gemacht werden. Unter diesem Link finden Sie den nächstgelegenen Mondraker-Händler:
https://www.mondraker.com/de/de/shops
 
Hey,

da geht der Kampf ja schon los einen Händler zu finder der da überhaupt Lust zu hat...

Interessant wäre zu Wissen ab wann die
“besseren“ Schaltaugen in Serie verbaut wurden?
 
Hi Leute,

mich hab jetzt nach 10J. Rennrad entschieden zusätzlich auch MTB Fahrer zu werden xD.

Mein bester Freund ist lange Zeit DH Rennen gefahren, sogar recht gut!, und jetzt wollte ich einfach auch mit ihm mal ab ins Gelände. Gesagt getan...

Ich hab natürlich nicht viele Bikes ausprobieren und probefahren können. Einerseits weil es in Graz kaum alle Marken, Modelle und Größen gibt und zum anderen wegen Corona und dauerhafter Knappheit überhaupt ein Bike zu bekommen.

Also hab ich optisch ( was mir gefällt ) und anhand von „ Linkage Design“ ( wie arbeitet die Hinterbaukinematik ) und vielen Erfahrungswerten in Foren ausgesucht.
Am Ende ist es ungeschaut ein Mondraker Superfoxy R in Alu geworden 😍

Traumhaftes Bike!!!
Richtig nice Balance, toller Hinterbau und richtig steif. Das Ding is a präzises Messer aus Sicht jemandes der kein MTB aber viele Rennräder hatte 😅

Hatte jetzt auch keine Themen im winterlichen Umfeld quer-Wald-ein irgendwo hochzutreten, runterzufahren oder sonst was. Das Bike kann sicher extrem viel aber es ist auch für einen Anfänger handlebar und gibt sehr viel Feedback

832451DD-F18C-4308-B918-A6E96D05D365.jpeg
FA6EEAEB-E6CB-4DF5-A885-80E22E937AC8.jpeg
12CD2509-1A5C-4C81-BB9D-9EBEF9876A74.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell wurde bereits vor der ersten Fahrt ( auf Anraten meines Freundes ) die Code R abmontiert und auf die bestehenden Adapter und SRAM Scheiben eine Saint 820 angebaut 🤩
Das klappte ohne Murx und bremst wie sau!!!

Die Code R bin ich nur am Parkplatz kurz gefahren aber irgendwie war mir neben mehreren Rennrädern mit Shimano Hydraulikbremsen einfach lieber ich hab alles zusammen auch nur ein System, ein Öl, ein Entlüftungskit, etc ....

Schaut jedenfalls auch richtig geil aus, schleift nix!


Ebenfalls neu gekauft hab ich direkt einen Renthal Fatbar V2 in 760mm

Bike ist ein L und ich bin 185cm groß.!


Jetzt brennt mir die Frage ob bei der Geometrie des Superfoxy die 760mm wirklich so schlau sind!?
Ausgeliefert wird ja mit 780 und an sich passen die gar nicht übel. Ich hab halt wenig Vergleich. Weiß auch dass es oft Geschmacksache ist.!!

ABER hat es Auswirkungen auf Fahrstabilität?, kann ich leichter Manuals und Wheelies fahren mit etwas schmälerem Lenker?, reichen 760mm um die Kräfte beim Endurofahren ordentlich abzunehmen???

Ich will am Ende einfach wissen ob ich das Bike mit 760mm Bars auch so gut fahren kann wie mit den 780er die montiert waren, vor allem von jemandem der selber Mondraker Foxy und Superfoxy kennt 😇😊

Die Idee war dass ich hinterm Haus so viel enge Durchwege mit Zaun auf der einen und Baum auf der anderen Seite habe, quer-Wald-ein zwischen Bäumen durchfahren werde...
Dabei meinte mein Freund ist jeder CM schmäler besser! Und auch wenn alle jetzt mit 780 oder 800 Bars geliefert werden schneiden die meisten die dann sowieso ab.

Was meint ihr?
Noch kann ich zurückschicken, leider gibt es den V2 überhaupt nicht in 780mm. Es gäbe nur den „normalen“ in 800mm oder eben den V2 in 760mm den ich schon daheim hätte 😊

Danke 🙏🏻



36CF8161-6C9F-468A-A6FA-04990F7F92EF.jpeg
FDFFBBA1-58EC-4C5D-814F-8B5024256D5F.jpeg
3846B052-D060-46FC-A505-3DAD9DD1D2C2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es interessant das ins Alu Modell ein 2021er x2 passt.
Carbon geht ja nicht weil mit dem Unterrohr kollidiert.
Ist so ausgeliefert!

Ich mach gleich noch Bilder aber da passt alles rein! 😅
Ich denke dass sie bei Alu und Carbon materialbedingt einfach anders konstruiert haben müssen, ....
Die Carbonrahmen und Elemente werden laminiert. Dafür gibt es präzise Schalen und „Backformen“. Ich würde vermuten dass Mondraker als eher kleiner Hersteller hier nicht jedes Jahr für kleine Änderungen neue Industrieformen herstellen lässt. Dadurch ist aber natürlich dann ein Problem da wenn Fox Einbaumaße ändert zB ...
Vielleicht lag es oder liegt es daran 🤷🏻‍♂️

😉
Saint Bremse passt mit den original SRAM 200mm Adaptern und Schrauben perfekt 🤩

Platz is da mehr als genug, Reibflächen sehen auch gut aus!
35F63D98-1F04-4CB3-92BF-00CE10F3BE8D.jpeg
201EE5E0-200D-4777-9E67-8A6B20DFC713.jpeg
7B33A594-A73E-4D17-AE1A-C772BB045A61.jpeg
199EF3C4-F283-4F50-9B8D-A877219FE8A1.jpeg
DD5113F3-52DD-401B-8C14-F42FCFDD52E4.jpeg
F9BB3DB4-78DF-4CF0-9B19-92890C8B8A8D.jpeg
075B581F-77C7-4E6D-9794-4B5A860C91F6.jpeg
79ECC8D7-FED3-4415-BFF5-69399C51D706.jpeg
 
Zwei Centimeter Unterschied in der Lenkerbreite merkt man natürlich schon, aber ich würde jetzt an deiner Stelle da keine riesen Sache draus machen und den 760 einfach mal testen. Du wirst relativ schnell merken, ob du im Fahrbetrieb deine Hände weiter nach außen schieben willst oder nicht. Dann kannst du immer noch wechseln. Ich bin 176 und kam bisher mit 780 gut zurecht, bin aber jetzt mal auf den 760mm newmen gewechselt. Mal schauen,ob es passt. 800cm finde ich schon ziemlich sperrig, da hat dein Bekannter schon recht.
 
Mir gefällt der 780 original eigentlich gut.
Ich schau morgen nochmal was sich bequemer halten lässt ( Thema Handgelenk-Winkel ) und entscheide dann ob ich ihn überhaupt fahren werd oder direkt zurückschick.

Leider gibt es keinen Fatbar in 780, ich kann zumindest nirgendwo einen finden 😔

Mich wundert sowieso dass 760 vs 780 beim „in die Bäume krachen“ so einen Unterschied machen soll?!
Wir sprechen da von 2,5% Unterschied 😅
 
Merkt ihr beim Wechsel von 780 auf 760 beim Fahren selber grobe Unterschiede?

Also dass das Bike dann irgendwie schlechter zu handeln is, quirliger, bergauf schwerer is weil man weiter hinten sitzt... oder ist es gar ein Vorteil weil man sich leichter bewegen kann?
Es wird so ein Aufriss um die 20mm gemacht als wäre das eine ganz andere Welt!? Für mich ist das sehr verwirrend weil mir die Erfahrung fehlt die Aussagen korrekt zu werten.

Danke 🙏🏻
 
Also
Ob der Lenker 2 cm größer oder kleiner sein soll merkt man wenn wenn man mal paar Stunden am Stück gefahren ist! Ein breiter Lenker ist für Downhill gemacht! Ich würde sagen das die meisten 85% im Sitzen auf dem Rad unterwegs sind.
Wichtig ist das Cockpit richtig einzustellen .
Und ich fahre die Code R schon 3000km und habe keine Probleme .
Gruß Tim
 
Jipp, je nach dem wie Brems- und Schalthebel stehen, kann man sich schon einiges an Fahrspass versauen. Aber auch da gilt wie bei der Lenkerbreite: Erfahren, wie und was einem passt. Und die Hebel sind ja selbst unterwegs kostengünstigst und aufwandsarm einzustellen.

Gleiches gilt für die Vorbauhöhe. Wer natürlich seinen Gabelschaft sofort bis auf Anschlag abgesäbelt hat, schaut in die Röhre und erschliesst sich diese Testmöglichkeiten nicht.
 
da geht der Kampf ja schon los einen Händler zu finder der da überhaupt Lust zu hat...

Interessant wäre zu Wissen ab wann die
“besseren“ Schaltaugen in Serie verbaut wurden?
Ich habe auch einen neues Schaltauge bestellt (purebike.fr) und siehe da...

Dass die Pappnasen die Teilenummer nicht ändern oder zumindest indexieren... ist echt ein fail. Wer soll denn da durchblicken, wenn das Zeug eine Zeitlang irgendwo eingelagert ist?!
IMG_2204.jpeg
IMG_2206.jpeg

Weshalb so ein Murks notwendig war.
IMG_2208.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern genau meinst du das?
Topografisch 😅...

Ich hab einfach Bedenken gehabt weil das Superfoxy natürlich ein eher extremes Bike für den Newbe is. Geil aber „extrem“ und da will ich mir keinen schmalen Lenker setzen der das Bike dann ungünstig zu handeln macht!

Ich hab Sorge zB dass es mir das Vorderrad versetzt oder ich weniger Kontrolle bei ersten Jumps haben werd.
Dann lese ich aber oft dass gerade die die gerne Manual fahren oder springen eher schmaler fahren 🤪

Forward Geo + 760 - geht das gut? Hoff auf „Erfahrungen“ hier 😂
 
Ich weiß eh dass Newbe Fragen nerven 😅
Aber ich mein die Sachen schon ernst. Ich komm halt aus dem Rennrad Bereich und tue mir sehr schwer technische Details nicht optimieren und verstehen zu wollen.

Mir ist durchaus bewusst dass ich es selber „er-fahren“ muss!

Erhoffe mir durch eure Meinungen aber besser einschätzen zu können woran ich überhaupt merke dass es die richtige Breite für mich + Geo vom Bike ist!
Das kann ich als Anfänger zwar spüren aber ich weiß nicht ob das was ich spüre besser oder schlechter ist 🤷🏻‍♂️
Und ich lerne das jetzt alles erst. Will mir nicht von Anfang an was „falsches“ oder „suboptimales“ angewöhnen!
 
Merkt ihr beim Wechsel von 780 auf 760 beim Fahren selber grobe Unterschiede?

Also dass das Bike dann irgendwie schlechter zu handeln is, quirliger, bergauf schwerer is weil man weiter hinten sitzt... oder ist es gar ein Vorteil weil man sich leichter bewegen kann?
Es wird so ein Aufriss um die 20mm gemacht als wäre das eine ganz andere Welt!? Für mich ist das sehr verwirrend weil mir die Erfahrung fehlt die Aussagen korrekt zu werten.

Danke 🙏🏻

Als Grundlage: Nehme einen Zollstock als Lenkererstatz in die Hände. Strecke dann deine Arme nach vorne aus und winkle deine Ellenbogen um 45 Grad an. Der innere Abstand zwischen deinen Händen ist ungefähr die Breite für deinen Lenker. Oder mach einen Liegestütz und lass einen Kumpel den Abstand zwischen den Händen messen.

Ich würde den Lenker immer erst mal etwas breiter lassen, wenn Du die Griffe mit der Zeit tendenziell immer weiter innen greifst kannst den Lenker mit einer Säge auch sehr einfach kürzen
 
Shimano oder Sram? Ist es jetzt bahnbrechend besser?
Shimano M8100

Ich bin noch nicht gefahren um zu beurteilen, ob es besser ist. Aber ich kann es jetzt immerhin mit einer Schraube einstellen ohne dran feilen zu müssen. Dabei kann ich zum Beispiel rausfinden ob die Grundeinstellung besser funktioniert wenn hinten ausgefedert ist oder eingefedert unter meinem Gewicht...
Ich hatte, wie schon hier jemand geschrieben, das Problem, dass ich irgendwo in der Mitte einen gang nicht immer auf ein kleineres Ritzel schalten konnte.

Viel mehr ärgert mich, dass es durch den Hersteller nicht eindeutig identifizierbar ist, dass es Unterschiede gibt!
 
Das ist wirklich etwas suboptimal. Ich hatte anfangs auch Probleme mit dem XT Schaltwerk und es steht auch deutlich anders wie bei den anderen Rädern/Schaltaugen. Nachdem ich die Kette etwas verlängert habe und beim Schaltzug so einen Gummiführung bei Austritt aus der Hülle verbaut habe, klappt es problemlos.
 
Zurück
Oben Unten