Mondraker Foxy / SuperFoxy 29" [Sammelthread]

Hat hier schon jemand die hintere Bremse auf 220mm Adaptiert?

Ich hab beim Händler den 203er Adapter aus der Teileliste bestellt, ist die Frage ob man dann direkt auf 220 Adaptieren kann.

Bei 115Kilo kommt mir jedes % an Wärmeabgabe recht
 
Hat hier schon jemand die hintere Bremse auf 220mm Adaptiert?

Ich hab beim Händler den 203er Adapter aus der Teileliste bestellt, ist die Frage ob man dann direkt auf 220 Adaptieren kann.

Bei 115Kilo kommt mir jedes % an Wärmeabgabe recht
Am 2019er geht keine größere Scheibe wie 180 drauf. Da hängt der Bremsattel an der Hinterbau-Strebe
 
Hat hier schon jemand die hintere Bremse auf 220mm Adaptiert?

Ich hab beim Händler den 203er Adapter aus der Teileliste bestellt, ist die Frage ob man dann direkt auf 220 Adaptieren kann.

Bei 115Kilo kommt mir jedes % an Wärmeabgabe recht
Ich mein beim superfoxy gibts auch nur 200.

und frei nach dem Motto, vorne wird gebremst hinten Geschwindigkeit angepasst
 
Hat jmd. zufällig ein Patentrezept für den klappernden Sattelstützenzug?
Bin immer sehr zufrieden mit den Schaumstoffummantelungen. Wenn man zu faul ist die ganzen Züge an einer Seite zu lösen um sie richtig drüber zu ziehen (wie ich) klappt auch die Schaumstoffhüllen mitm Messer aufzuschneiden, Stück für Stück drüberziehen und alle paar Zentimeter mit einem ganz dünnen Stück Panzertape rundum fixieren. Ist bisschen ein gefriemel, spart einem mMn aber viel Montagearbeit.
 
IMG_20211018_184701.jpg

Komplett AXS, oder die Schaumstofftüllen verwenden.
 
Ich warte immer noch auf den originalen Adapter von Mondraker für die 203er Scheibe.

Interessanterweise geht von 180 auf 203 nicht aber 180->220 geht 1a, aber da mach ich mir echt sorgen um die Festigkeit der Kettenstrebe 🙈
Da würde mich mir keine Sorgen machen, sind ja primär Druckkräfte die auf den Kontaktpunkt mit der Kettenstrebe wirken und am Hinterrad ist definitiv der Grip deines Reifen der limitierende Faktor.

Ist aber definitiv gefährliches Halbwissen, durch die neue Position des Bremssattels kann es schon sein, dass auch gewisse Rotationskräfte ins Spiel kommen, je nachdem wie der Sattel dann durch den Adapter in Relation zum Fixpunkt steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auf Lagersuche nachdem mein Dämpfer und Gabel zum Tuning kommen nächste Woche. Leider habe ich die unteren Lager komplett übersehen und die werden ihrem Namen nicht mehr gerecht. Gibt es da etwas besseres, oder einfach alle x Monate tauschen?
Das originale Set scheint ja LLU MAX Lager zu sein - braucht es etwas Besseres oder reichen die, dafür lieber öfter tauschen…
 
Ich habe letzten Sommer bei mir alle Lager tauschen lassen und mich in dem Zug mit dem Werkstattleiter darüber unterhalten, ob es andere Lager sein sollten. Seine Aussage war, dass teurere Lager evtl etwas länger halten würden, es den Aufpreis aber nicht rechtfertigen würde.
 
Nach einem dreiviertel Jahr möchte ich den geneigten Leser ein kleines Fazit zum 2021er Foxy R hinterlassen:
Ich: 183cm, 72kg
Foxy R in "L", Serienausstattung außer:
  • neue HR Felge nach Totalschaden
  • Michelin DH 22 und Maxxis Shorty jeweils mit Downhillkarkasse

Bis auf einzelne Touren (350 Hm hoch, Trail runter) nutze ich das Foxy für die Megavalanche Rennen und Einsatz auf lokalen DH Strecken. Das Fox ist bislang robust und fährt sich super (unauffällig). Anfangs musste ich mich an den langen Reach gewöhnen. Man muss schon recht viel Druck aufs Vorderrad packen, um dafür aber mit viel Grip belohnt zu werden.

Der Hinterbau funktioniert mE sehr gut. Der Dämpfer nutzt zwar ständig den vollen Federweg, schlägt aber nie hart durch. Egal ob man langsam irgendwo runterholpert oder am Limit Wurzelteppiche, Kanten und Steinfelder durchpflügt, bleibt der Hinterbau stets gut kontrolliert.

Nur mit der Sattelstütze hatte ich immer wieder mal Probleme, weil sich sich unbeabsichtigt absenkt. Das Dingt ist offenbar sehr empfindlich, wenn man die Sattelstütze im Rahmen weiter versenkt oder auszieht und sich dadurch die Bowdenzuglänge ändert.

Insgesamt volle Empfehlung für Renneinsatz und für Enduro/Trailtouren.
 
Hier rechts und links sind bei mir Risse. Habe dies bei meinem Mondraker Händler reklamiert und werde die Tage einen Neuen bekommen.
Hast du einen neuen Rahmen von Mondraker erhalten? Wie lange hat das ungefähr bei dir gedauert bzw. gab es irgendwelche Probleme?

Hat sonst noch jemand in den letzten Monaten bzw. 2021/2022 einen Rahmen auf Garantie von Mondraker ersetzt bekommen?

Ich habe derzeit massiv Probleme mit Mondraker bzgl. der Reklamation von meinem Foxy Carbon 2016er Rahmen. Das Rad war auch schon zur Reparatur bei Mondraker Mitte 2021 aber die Reparatur wurde nur ungenügend durchgeführt und wir (mein Händler und ich) bekommen seit Monaten keine handfesten Infos oder Möglichkeiten von Mondraker wie es weiter geht (außer das Rad nochmal einzuschicken, was laut meinem Händler ab keinen Sinn macht).
 
Servus, ich hab mal ne Frage zur Sattelstütze. Ich hab den gesamten Thread durchforstet aber nichts passendes gefunden. Ich wollte den Druck erhöhen, aber anstelle des Ventils ist bei mir nur eine 10er Mutter. Irgendwie seltsam, vorallem weil es in der Anleitung anders beschrieben ist...

Gibt's da eine Möglichkeit oder muss ich mir eine neue Sattelstütze kaufen?

Vielen Dank im Voraus!

PS, fahre ein Foxy RR von 2019 mit Orginaler Sattelstütze.
 
Servus, ich hab mal ne Frage zur Sattelstütze. Ich hab den gesamten Thread durchforstet aber nichts passendes gefunden. Ich wollte den Druck erhöhen, aber anstelle des Ventils ist bei mir nur eine 10er Mutter. Irgendwie seltsam, vorallem weil es in der Anleitung anders beschrieben ist...

Gibt's da eine Möglichkeit oder muss ich mir eine neue Sattelstütze kaufen?

Vielen Dank im Voraus!

PS, fahre ein Foxy RR von 2019 mit Orginaler Sattelstütze.
Hatte ich auch berichtet. Ist baugleich mit einer Brand-X Sattelstütze.
 
Servus, ich hab mal ne Frage zur Sattelstütze. Ich hab den gesamten Thread durchforstet aber nichts passendes gefunden. Ich wollte den Druck erhöhen, aber anstelle des Ventils ist bei mir nur eine 10er Mutter. Irgendwie seltsam, vorallem weil es in der Anleitung anders beschrieben ist...

Gibt's da eine Möglichkeit oder muss ich mir eine neue Sattelstütze kaufen?

Vielen Dank im Voraus!

PS, fahre ein Foxy RR von 2019 mit Orginaler Sattelstütze.
 

Anhänge

  • 2D28FD5C-D5B0-460C-893E-53B5055CBCDA.png
    2D28FD5C-D5B0-460C-893E-53B5055CBCDA.png
    680,3 KB · Aufrufe: 62
Vielen Dank für die schnelle Auskunft! Dann brauch ich wohl leider eine neue Stütze...
Oder eine Kartusche, vll passt eine von denen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/bon...elstuetze-im-test.808250/page-4#post-17787731
die TranzX gäbe es eigentlich auch:
https://na.tranzx.com/products/replacement-cartridgessind teilweise bei Ebay aus IT zu haben, oder halt hier einen Händler suchen

oder Brand-X von CRC:
https://www.wigglesport.de/brand-x-ascend-dropper-ersatzkartuschehttps://www.chainreactioncycles.com/brand-x-ascend-mtb-dropper-replacement-cartridge/rp-prod200310

oder reklamieren und dann den Ersatz günstig an einen Wenigfahrer verkaufen. So haben wir das idR gemacht.
Wobei eine TranzX Kartusche MIT Ventil auch eine sehr haltbare Stütze ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten