Mondraker Foxy / SuperFoxy 29" [Sammelthread]

Das ist halt nen racebike das superfoxy. Man muss schon einiges an druck auf das vorderrad bringen zum fahren dann ballert das ding wie sau.

Hatte das ding auch. Mit pers. war der lenkwinkel zu steil. Merke komme mir 63,25 grad besser/ gut zurecht.

Ist nen geiles teil. Lackqualität ist exzellent.

Wenn was neues bon mondy kommt mal gucken ob ichs mir hole.
 
Hallo zusammen, als fleißiger Mitleser und Selten-Poster, melde ich mich jetzt doch mal und wollte mitteilen, dass ich plane mich aus dem Club der Foxy Fahrer zu verabschieden. Ich war seit Winter 2019 mit dem Foxy Carbon XR unterwegs und habe die Zeit sehr genossen. Ich hatte es mir als Grenzgänger zwischen AM und ED gekauft und diesen Zweck hat es ganz ausgezeichnet erfüllt. Für eine stärkere Tourenorientierung habe ich einen X2, statt des DHX2 eingebaut was der Durchschlagsneigung gut entgegengewirkt hat. Ich habe in dieser Zeit sehr an meiner Fahrtechnik gearbeitet und bin jetzt zu dem Schluß gekommen, dass es Zeit für etwas potenteres wird. Da mein Fokus nicht in Richtung Race geht und das einzige Manko, die zu geringe Einstecktiefe der Sattelstütze ist, wird es nicht wieder ein Mondraker werden.
Sollte jemand an einem benutzten, aber regelmäßig gewarteten Foxy Carbon XR 2019 in Gr. M haben, gerne PM an mich.
 
Zusammengesfasst.

  • Bei mir klappern die Züge (carbon 2019 L)
  • Untere 4 Lager müssen nach jedem Winter neu.
  • klettert
  • ballert. Hat aber wenig pop oder verspieltes
  • Dämpfer könnte mehr Progression vertragen ( einfach beim Service Shimstack anpassen lassen)
  • Geiles Bike
  • geile Optik
  • selten genug um aufzufallen

Mein tipp: Kaufen. Durchschrauben spaß haben
Finde mein Foxy R '19 auch immer noch sehr schön zu fahren.
Kann das da oben uneingeschränkt bestätigen :)
On top: ausreichend STEIFES Laufrad montieren und gescheiten Reifen, dann geht die Kiste immer noch ab wie die Post (im Moment Onza Aquila 2.5GRC / 1400 Gramm und den 2.4er Aquila am HR, der Grip ist göttlich! Zusammen auf Fun Works 29 Boost AM 30). Die Tiefe Front wird mit einem 35er Riser kompensiert.
Habe Bikes mit 65 -66 Grad Lenkwinkel. JA, das Foxy ist besonders. Es erfordert etwas mehr Körpereinsatz, aber macht trotzdem Spaß (eben "Sportlich". Das Bike will TEMPO haben.).
...
Wollte nur mal was positives über dieses Bike posten :)
 
Guten Morgen,

weis jemand von euch ob der neue RockShox SuperDeluxe Coil Ultimate 2022/23 Trunnion in den alten Foxy Carbon R 2019 Rahmen Gr. M passt?

205x62.5

Danke vorab

Beste Grüße
 
Als alter Mondraker Hase hätte ich zum Superfoxy Alu ein paar Fragen.
  • Was wiegen eure Bikes so zirka?
  • Passt der neue RS SuperDeluxe Ultimate Luftdämpfer rein?

Evtl. könnte das Bike mein Dune Carbon ablösen, aber ich bin etwas unsicher bzgl. des Gewichts...
 
Ich fahre einen

RockShox Super Deluxe Ultimate​

Air in meinem 29er Foxy
Weiß zufällig jemand ob dieser für dieses Rad original bleibt oder shim getunt ist ?
Servus
Hatte von Mondraker diesbezüglich die folgende Antwort bekommen:
WHICH SHOCKS ARE COMPATIBLE WITH FOXY ALLOY 29?
In addition to the ones, we use for the different models, it is also compatible with Fox Float X2, DHX2, RockShox SuperDeluxe Air or Coil. Foxy Alloy feature metric sized 205 x 62,5 mm shocks with Trunnion upper mount and bottom 22.2x10 mm standard hardware.

Regarding the tune for the rear shock Mondraker use a light compression, extra light rebound, and air volume spacer 0.6 for air shox


Ich fahre jetzt einen DVO Jade X. Funktioniert hervorragend.
 
Mein Foxy XR Frame Kit ist endlich da. Falls jemand Interesse am Dämpfer hat, schaut Mal in meinen Anzeigen im IBC nach. ;)

Anhang anzeigen 851245
Hi.
Ist der Dämpfer schon weg?
Suche für ein 2019er Foxy Carbon RR gelb/orange einen Luftdämpfer.
Hat jemand was daheim liegen?

Passen auch Trunnion Dämpfer mit
205x60mm oder 205x65mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten abend zusammen,

Man kann die Schaltröllchen der Sram SX Eagle Schaltung (Roller Bearing Clutch Typ 3, Cage Lock, langer Käfig, 1x12-Gang, X-Actuation 1:1) schon einfach durch Schaltröllchen von beispielsweise der GX-Schaltung tauschen oder ?

Die Schaltröllchen meiner SX Schaltung, sind mir letzte Woche in Serfauss durch den Trail geflogen. Und die "tollen" Gleitlager sind bestimmt besser zu ersetzen mit richtigen Lagern.

Danke im Voraus.

Grüße Julian
 
...und gleich noch eine Frage zum Dämpfer.
Es soll jetzt erstmal ein Rock Deluxe Select Dämpfer rein.
Was brauche ich für Dämpferbuchsen und was für Gleitlager?
Soll alles in ein Foxy Carbon RR gelb/orange aus 2019.

Danke für Eure Hilfe.
 
Alle Jahre wieder (Lagertausch, weil alle FEST). Diesmal mit Bohrung. Mal sehen, ob die Suppe besser abläuft.:D
fr_6457.jpg

fr_6548.jpg
 
...und gleich noch eine Frage zum Dämpfer.
Es soll jetzt erstmal ein Rock Deluxe Select Dämpfer rein.
Was brauche ich für Dämpferbuchsen und was für Gleitlager?
Soll alles in ein Foxy Carbon RR gelb/orange aus 2019.

Danke für Eure Hilfe.
Buchse/Hardware 10x22.2 oder besser 22.3 (gibt es zwar nicht, aber würde helfen mehr Druck auf den Bolzen zu bringen um Klappern zu verhindern). Gleitlager sind doch immer schon drinnen im Dämpfer (1/2 Zoll). Egal, ob Gelb/Orange oder Schwarz/Braun/Grün/Gelb, was weiss ich ... :)

Beispiel: https://www.bike24.de/p1497139.html...20a4b-b865-47ad-bf80-a2770f90c430&sku=1696380
 
Google doch mal nach Mondraker Dealer Book 2019 und/oder Mondraker Foxy Carbon 2019 Spare Parts.
Da steht das meiste drin was du suchst, z. B.:
Steuersatz: Onoff Saturn tapered for 1-1/8” to 1-1/2” head tube, ACB sealed bearings, top 41x30.2x7x45°x45°, bottom 51.9x40x8x45°x45
 
Zurück
Oben Unten