Mondraker Foxy / SuperFoxy 29" [Sammelthread]

Doofe Frage, aber ist bei eurem Superfoxy (Alu) auch der Lenkwinkel deutlich flacher als die 65 Grad Werksangabe?
Meins 2022 hat mit meiner 160mm ZEB schon 63,5 Grad. Eigentlich ist mir das schon zu flach und mit 170mm Umbau erst recht.
 
Danke für den hilfreichen Link! Dann werde ich mir nach dem hier schauen. Danke!
Habe mir nun das untere Lager bestellt und wollte es soeben einbauen - passt nicht zur unteren Lagerschale!!! Shit.
Bei mir ist derzeit als Lager ein Ring mit vielen kleinen Kugeln verbaut.

Steuersatz.jpg

Gibts sowas nicht mehr?

Hab ehrlich gesagt keine Lust nun extra die untere Lagerschale auspressen zu lassen und ne neue einzupressen bzw. die beiden Werkzeuge zu kaufen.
 
Habe mir nun das untere Lager bestellt und wollte es soeben einbauen - passt nicht zur unteren Lagerschale!!! Shit.
Bei mir ist derzeit als Lager ein Ring mit vielen kleinen Kugeln verbaut.

Anhang anzeigen 1566824
Gibts sowas nicht mehr?

Hab ehrlich gesagt keine Lust nun extra die untere Lagerschale auspressen zu lassen und ne neue einzupressen bzw. die beiden Werkzeuge zu kaufen.
Nur das Lager ohne Schale tauschen geht nur bei gleichen Maßen/ gleichen Steuersatz. Eher Standardvorgehen ist Schale mit Lager raus und rein.

Also man kann alles richtig machen. Oder du setzt vorsichtig nen Schraubenzieher an und koppst das ding raus. Kaputt ists ja schon. Einbau vorsichtig mit Gummihammer und gut ist. So arg press sollte das nicht sein.

Aber das richtige Werkzeug ist nicht teuer, kann universal sein und kannst ein Leben lang nutzen 👍🏿👍🏿👍🏿👍
 
kannst du bitte mal ein aussagekräftiges Foto machen, auf dem man was erkennt?! Sieht zumindest nach Carbonrahmen aus, da wird vermutlich ein geschlossenes Lager verwendet worden sein. Möglicherweise ist das Lager auseinander gefallen.

Also raus bekommen, welcher Steuersatz genau verbaut ist und dann passendes Ersatzlager kaufen. Dann kann die Lagerschale drin bleiben.
 
kannst du bitte mal ein aussagekräftiges Foto machen, auf dem man was erkennt?! Sieht zumindest nach Carbonrahmen aus, da wird vermutlich ein geschlossenes Lager verwendet worden sein. Möglicherweise ist das Lager auseinander gefallen.

Also raus bekommen, welcher Steuersatz genau verbaut ist und dann passendes Ersatzlager kaufen. Dann kann die Lagerschale drin bleiben.
Das kann schon so passen mit dem offenen lager…in meinem foxy war auch ein solches als erstaustattung.
 
kannst du bitte mal ein aussagekräftiges Foto machen, auf dem man was erkennt?! Sieht zumindest nach Carbonrahmen aus, da wird vermutlich ein geschlossenes Lager verwendet worden sein. Möglicherweise ist das Lager auseinander gefallen.

Also raus bekommen, welcher Steuersatz genau verbaut ist und dann passendes Ersatzlager kaufen. Dann kann die Lagerschale drin bleiben.
Hab leider nur dieses Foto.
Hab's jetzt wieder zusammen gebaut.
Ist ein Carbon Rahmen: Foxy Carbon RR aus 2019

Gehe auch davon aus, dass es der erste Steuersatz ist. Wo gibt's denn hierfür Ersatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider nur dieses Foto.
Hab's jetzt wieder zusammen gebaut.
Ist ein Carbon Rahmen: Foxy Carbon RR aus 2019

Gehe auch davon aus, dass es der erste Steuersatz ist. Wo gibt's denn hierfür Ersatz?
Nirgends…meines wissens gibts den steuersatz nicht mal nachzukaufen. Ein wegwerfteil quasi. Man könnte sich zwar die mühe machen und den käfig sowie die kugeln auszumessen und in den einschlägigen shops zu suchen aber ganz ehrlich, in der zeit haste auch ein vernünftigen steuersatz bestellt.
 
Hier gibt es den passenden Steuersatz als Original Ersatzteil zu kaufen, sogar mit Winkeländerung wenn man will…

https://www.pure-bike.co.uk/geometry-kit-1-1-for-frames-zs44-56
ist eine französische Seite und wird aus Frankreich geliefert.

Man kann aber auch nur die passenden lager nach maß von z.B enduro kaufen.
Wo das Problem liegt bzw. die Frechheit seitens Mondraker sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
 

Anhänge

  • headset-catalog.pdf
    101,1 KB · Aufrufe: 27
Bei dem Lager handelt es sich ganz sicher um ein auseinander gefallenes Industielager. Alles entfernen und du wirst eine Schale mit Lagersitz sehen
 
Wo das Problem liegt bzw. die Frechheit seitens Mondraker sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Weiter oben hat jemand bestätigt, das in seinem Carbon Foxy Carbon R 2019 ein Steuersatz mit offenem Lager verbaut war und der Fragesteller hat so ein schlechtes Foto eingestellt, dass man es nicht genau erkennt, ob es auch sowas ist oder ein auseinander gefallenes "Industrielager". Wie ja auch @bugxx annimmt.
Falls es ein offenes Lager wäre, wäre es eine Frechheit - soweit verständlich? Nichts genaues weiß man nicht, da der Fragesteller nicht in der Lage war, die Situation aufzuklären und damit eine zielgerichtete Unterstützung sehr erschwert.
 
Weiter oben hat jemand bestätigt, das in seinem Carbon Foxy Carbon R 2019 ein Steuersatz mit offenem Lager verbaut war und der Fragesteller hat so ein schlechtes Foto eingestellt, dass man es nicht genau erkennt, ob es auch sowas ist oder ein auseinander gefallenes "Industrielager". Wie ja auch @bugxx annimmt.
Falls es ein offenes Lager wäre, wäre es eine Frechheit - soweit verständlich? Nichts genaues weiß man nicht, da der Fragesteller nicht in der Lage war, die Situation aufzuklären und damit eine zielgerichtete Unterstützung sehr erschwert.
Sorry für das schlechte Bild - hab allerdings nun den Steuersatz wieder zusammen gebaut, bis ich eine Lösung gefunden habe.
Ein auseinander gefallenes oder gebrochenes Industrielager kann ich definitv ausschließen. Es gibt keinerlei "Kleinteile" davon im Steuerrohr.
Sieht eher nach sowas aus: https://www.amazon.de/STCRERAG-Kuge...efix=lager+fahrrad+steuersatz,aps,104&sr=8-11
 
Bau es besser nochmal auseinander und schaue auf der Gabel, eventuell hast du den Gabelkonus nicht genau genug angeschaut und es ist dort doch das untere Teil des "Industrielagers". Bei der Gelegenheit gute Bilder machen. Sogar mein Sony Ericsson C902 von ewig her, konnte bessere Fotos machen.
 
Weiter oben hat jemand bestätigt, das in seinem Carbon Foxy Carbon R 2019 ein Steuersatz mit offenem Lager verbaut war und der Fragesteller hat so ein schlechtes Foto eingestellt, dass man es nicht genau erkennt, ob es auch sowas ist oder ein auseinander gefallenes "Industrielager". Wie ja auch @bugxx annimmt.
Falls es ein offenes Lager wäre, wäre es eine Frechheit - soweit verständlich? Nichts genaues weiß man nicht, da der Fragesteller nicht in der Lage war, die Situation aufzuklären und damit eine zielgerichtete Unterstützung sehr erschwert.
Ich bin mir da sogar zu 100% sicher ;)
Kann mich nur wiederholen @paulipan :
nimm es auseinander und sehe selbst.
 
Auch wenn jetzt einige mit den Augen rollen werden.
Einmal heißt es Du brauchst den ZS56/40 und dann wieder einen IS52/40.

Wenn ich es richtig verstehe und ich einen kompletten Steuersatz inkl. Lagerschale kaufe brauche ich einen mit der Bezeichnung ZS56/40 und wenn ich nur das untere Lager brauche dann IS52/40.

Kann das bitte nochmal jemand kurz bestätigen, bevor ich erneut was falsches bestelle?
DANKE.
 
IS52/40 Lager wie oben und im Zweifel, das dein ominöses Lager auf deinem Foto oben ein spezielles sein sollte (ich bezweifele das, sieht eher so aus, als wenn das original Lager auseinander gefallen war, kann aber auch falsch liegen), bestellst Du eben noch einen neuen Gabelkonus dazu. Kostet keine Niere.

Z.B.: https://www.bike24.de/p1116880.html...serToken=4c766e8d-c054-499f-b73b-f9b715ff0883

Die Lageschale ist OK (brauchst keine neue. Falls nicht ausgeschlagen, aber da glaube auch ich nicht dran).
Warum machst' Dir nicht mal die Mühe ein gescheites Foto vom Gabelkonus / Lager (im ausgebauten Zustand mit Messschieber etc) zu machen?

Ein einfacher Bike Händler bekommt das auch hin...
 
Hallo zusammen,
ich bin seit Di. auch in der Mondraker Gemeinde angekommen. Habe mir das Foxy Carbon RR 2022 gekauft und baue gerade ein paar Dinge um. Unteranderem die Bremsscheiben. Kann mir jemand sagen, was Mondraker da für einen „Standard“ am Rahmen verwendet?
Aktuell ist ein Adapter für eine 180er SRAM verbaut. Ich brauche einen passenden Adapter für eine 203er Scheibe.
Scheint ja kein normaler IS2000 Standard am Rahmen zu sein, oder? Zumindest ist der Bohrungsabstand deutlich größer.

Grüße
Renito
 
Bitte :). Ich habe beides probiert (XT 2 - Kolben und auch 4 Kolben). Die Vorteile eines 4 Kolben - Sattels überwiegen für mich (Standfestigkeit). Hatte zuletzt die Trickstuff 260er Standard drauf. Bremskraft geht OK und hält gefühlt eine Ewigkeit. Bei der 2 Kolben waren ständig die Beläge durch. Die Scheiben waren zwar nicht gleich blau, aber die Bremskraft war gleich. Ist halt immer was :)
 
Zurück zu 2-Kolben würde ich auch nicht mehr gehen wollen. Dann fahr ich hinten halt einfach eine 180er Scheibe. Ging vorher ja auch und wird jetzt bestimmt auch funktionieren. Wäre halt ein nice to have gewesen und mir ist das mit dem Adapter gerade erst aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten