Mondraker Foxy / SuperFoxy 29" [Sammelthread]

Ungewöhnliche Frage aber fährt jemand unter euch die Kombi Shimano 12fach Antrieb mit 32 Kettenblatt und 10-51 Kassette?
Wenn ja wäre es möglich mal die Anzahl der Kettenglieder zu zählen.
Bei mir sieht für mich nach ner unpassenden Kettenlänge aus, die der Vorbesitzer gewählt hat. Bevor ich jetzt den ganzen Antrieb zerpflücke hatte ich auf Kommissar Zufall gehofft.
116 sollte passen
 
Ungewöhnliche Frage aber fährt jemand unter euch die Kombi Shimano 12fach Antrieb mit 32 Kettenblatt und 10-51 Kassette?
Wenn ja wäre es möglich mal die Anzahl der Kettenglieder zu zählen.
Bei mir sieht für mich nach ner unpassenden Kettenlänge aus, die der Vorbesitzer gewählt hat. Bevor ich jetzt den ganzen Antrieb zerpflücke hatte ich auf Kommissar Zufall gehofft.
Von welchem Modell Jahr und welcher FlipChip-Position sprichst du denn? Foxy oder Super Foxy? Das macht ja schon einen Unterschied, ob du von 445mm oder 435mm Kettenstrebenlänge sprichst.
 
2019er Foxy XR mit Steuersatzschale im flachen Setup (Was ja keinen Einfluss hat). Wusste gar nicht das die Kettenstrebe vom Super Foxy länger ist.
Naja ich hab 118 Kettenglieder also sollte das auch OK sein. Dank für's nachzählen 👍
 
Das Super Foxy hat glaube ich 445mm und das Foxy (2022...bei den anderen weiß ich es gerade nicht) hat in der Standart-Position des Flip Chips auch 445mm. In der hohen Position hat es dann 435mm Kettenstrebenlänge.
 
Gestern mal wieder mit meinem Foxy im schweren geläuf in der Palz unterwegs gewesen.
D80AE586-1458-41E7-88ED-DF96BF97C3C9.jpeg

Ich wollte es eigentlich verkaufen. Aber es ist doch ein geiles Bike🥰
 
Habe gerade bei Bikestats die Geodaten vom Foxy RR Carbon 2019 L Vergleichen wollen und bin da auf unterschiedliche Daten gekommen 🫣.
Hat jemand sein Gerät schon mal vermessen ☝🏻🤔
 
Servus, ich habe mal eine Frage bezüglich des unteren Linkage, des Mondraker Foxy Alu. Ist es normal das zwischen dem Linkage und dem Hinterbau auf der einen Seite ein kleiner Spalt ist und auf der anderen Seite nicht. Die Schrauben sind auch mit dem Richtigen Newtonmetern angezogen. Könnte es sein das da was mit den Maßen des Hinterbaus oder der Unterlegscheiben nicht stimmt?
 

Anhänge

  • 5AEAA01C-0410-4AA4-84AE-A9E72EA08CAB.jpeg
    5AEAA01C-0410-4AA4-84AE-A9E72EA08CAB.jpeg
    228 KB · Aufrufe: 84
  • 26BF2F62-0A6B-401A-B240-3D07168EF788.jpeg
    26BF2F62-0A6B-401A-B240-3D07168EF788.jpeg
    216,3 KB · Aufrufe: 94
Falls jemand ein neues Foxy Alu Modell 2023 in L sucht, gerne melden.
Habe ein Neurad hier, welches ich für 2.990 Euro VHB abgeben würde...
 
Beim nächsten Wechsel probiere ich mal Edelstahl-Lager.
Hab' gerade einen RS Ultimate C1 verbaut. Erste Tour schwer begeistert (DPX2 hing irgendwie immer so durch und Rebound zu langsam), hat popp, das Teil:p Buchsen sitzen viel strammer (keine klonks mehr).
Mal sehen auf Dauer... :)
 
Hallöchen! Fährt denn jemand das aktuelle Superfoxy Alu?
Finde die 17kg welche angegeben werden schon ziemlich heftig ?!
Gibts da erfahrungen?
[/QUOT
Hallöchen! Fährt denn jemand das aktuelle Superfoxy Alu?
Finde die 17kg welche angegeben werden schon ziemlich heftig ?!
Gibts da erfahrungen?
Hätte ein 2023er superFoxy abzugeben. 1000 Taler unter dem Neupreis.

Ich bin lange Zeit das 2022er gefahren. Trotz den 17 kg ließ es sich hervorragend den Berg hoch drücken und war eine Macht bergab.
Wenn man bedenkt, dass heute nahezu jedes Enduro rund 16kg auf die Waage bringt, sind die 17KG verschmerzbar....
 
Hallöchen! Fährt denn jemand das aktuelle Superfoxy Alu?
Finde die 17kg welche angegeben werden schon ziemlich heftig ?!
Gibts da erfahrungen?
Die stimmen aber. Mein 2022 in M wog 17,3 ohne Pedale. Sind natürlich auch sehr schwere Teile dran (DH Reifen). Alleine die SX Kassette auf GX brachte 300g. Sattelstütze und Sattel weg usw.
Lenkwinkel ist weit flacher als online angegeben. Habe einen 1,5 Grad Angleset negativ eingebaut um auf 64 Grad zu kommen. Ab Werk waren es 62,5 :oops:
Es fährt sich wirklich gut und bergauf auch ordentlich. Ich war auch erst vom Gewicht sehr abgeschreckt. Vom eMTB weiß ich aber auch, dass Gewicht Laufruhe bringt. Wollte weg von Carbon.
 
Die stimmen aber. Mein 2022 in M wog 17,3 ohne Pedale. Sind natürlich auch sehr schwere Teile dran (DH Reifen). Alleine die SX Kassette auf GX brachte 300g. Sattelstütze und Sattel weg usw.
Lenkwinkel ist weit flacher als online angegeben. Habe einen 1,5 Grad Angleset negativ eingebaut um auf 64 Grad zu kommen. Ab Werk waren es 62,5 :oops:
Es fährt sich wirklich gut und bergauf auch ordentlich. Ich war auch erst vom Gewicht sehr abgeschreckt. Vom eMTB weiß ich aber auch, dass Gewicht Laufruhe bringt. Wollte weg von Carbon.
ah okay ! Danke für die Info! Carbon würde für mich nie in frage kommen! Na mal schauen, noch hab Zeit für meine Entscheidung. Das wäre dann wahrscheinlich für mich ein reines Bikepark Rad , um mein Fuel ex ein wenig zu schonen.
 
LW zu flach?!? Kannst' ja anderen was abgeben von:oops: Flacher nicht gut? Passt doch zum Einsatzgebiet... Egal. Hauptsache Spaß:daumen:
 
Ich war für mein 2019er Foxy auf der Suche nach einem besseren Kettenstrebenschutz und bin bei Raaw fündig geworden. Sieht auf den ersten Blick sehr vernünftig aus! Ein ausführlicher Test erfolgt am Wochenende in der Pfalz ☀️
 

Anhänge

  • IMG_20230415_170421.jpg
    IMG_20230415_170421.jpg
    241 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20230415_170413.jpg
    IMG_20230415_170413.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 64
Hi, da hier gerade das Thema Lenkwinkel erwähnt wurde:
Habe hier noch das Angleset vom 2019er Foxy XR rumliegen. War damals bei dem Rad dabei. Dummerweise ist mir das Rad vor zweieinhalb Jahren geklaut worden. Hat jemand Verwendung dafür?
 
Hi, da hier gerade das Thema Lenkwinkel erwähnt wurde:
Habe hier noch das Angleset vom 2019er Foxy XR rumliegen. War damals bei dem Rad dabei. Dummerweise ist mir das Rad vor zweieinhalb Jahren geklaut worden. Hat jemand Verwendung dafür?
Passt das auch beim 2020er?
Wenn ja, würde ich mich dafür interessieren.

Hast P.N.

Ride on
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, da hier gerade das Thema Lenkwinkel erwähnt wurde:
Habe hier noch das Angleset vom 2019er Foxy XR rumliegen. War damals bei dem Rad dabei. Dummerweise ist mir das Rad vor zweieinhalb Jahren geklaut worden. Hat jemand Verwendung dafür?
Beileid. Geklaut tut immer besonders weh. Hoffe die Versicherung zahlt. Hab das 2019er Foxy R. Wo du schon so fragst würde ich zu einem Test nicht nein sagen ;) Grüße Dominik
 
Ja, Versicherung war kein Problem, da es ein abgeschlossener Kellerraum war. Nur die Verfügbarkeit im Herbst '20 war ne Katastrophe 😅. Dann wurde ich sagen, alles weitere per Pn
 
Zurück
Oben Unten