Mondraker Panzer

Auf ne 80ziger Felge passt der JJ in 4,8 hinten rein beim 2016ner Model selbst mit 2x10fach

schon ausprobiert:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mondraker Panzer
Moin, habe heute mein Panzer R '15 verkloppt und möchte nicht allzu lange FATbike frei sein, gern darf es auch wieder ein Panzerchen sein. Zur Diskussion stehen, wer hätte das gedacht, natürlich u. A. die Panzer r '16 und Panzer R '17.
Liegen preislich ja ggw. nicht all zu weit auseinander, interessant finde ich dass die 17er Version mit 1x11 und SRAM Guide R ausgestattet ist, auch wenn das die Einstiegsmodelle sind.
Zu welchem Rad würdet ihr mir raten.
Meine Daten:
193cm
105 kg
95 Schrittlänge

Bisher gefahren:
Mondraker Panzer 2015 R
XL
Magura MT6
Rest Serie

Danke

Drecksau-rier
 
hab das Komplettrad gekauft, Rahmen einzeln zu kriegen ist unmöglich außer du hast Rahmenbruch:spinner:
hab vorher gr.M gehabt und gedacht L passt mir besser, dem ist leider nicht so:wut:
steht jetzt in den Kleinanzeigen :heul:
Shit, na das war ja ein Griff in Klo :(
Die Karre ist schon wirklich lang.
Dann drück ich die Daumen, dass Du was passenderes findest!
 
Moin, habe heute mein Panzer R '15 verkloppt und möchte nicht allzu lange FATbike frei sein, gern darf es auch wieder ein Panzerchen sein. Zur Diskussion stehen, wer hätte das gedacht, natürlich u. A. die Panzer r '16 und Panzer R '17.
Liegen preislich ja ggw. nicht all zu weit auseinander, interessant finde ich dass die 17er Version mit 1x11 und SRAM Guide R ausgestattet ist, auch wenn das die Einstiegsmodelle sind.
Zu welchem Rad würdet ihr mir raten.
Meine Daten:
193cm
105 kg
95 Schrittlänge

Bisher gefahren:
Mondraker Panzer 2015 R
XL
Magura MT6
Rest Serie

Danke

Drecksau-rier
Wenn Dir das alte Panzer in XL gepasst hat, solltest Du das neue in der gleichen Größe nehmen. Ich hab allerdings nicht die Geo-Daten im Kopf. Also guck Dir die nochmal genau an.
Ansonsten würde ich nach Farbe und Austattung entscheiden (was Dir da besser gefällt, weißt nur Du selbst ;-) ). Der Rahmen ist ja 2016 und 2017 der gleiche.
Ob Dir 1x11 am Fattie passt, kannst nur Du selbst sagen.
Ich hab mit 2x10 auf 22 zu 42 umgebaut und finde das Bergaufpotential dadurch echt nett.
 
Hallo,

ich bin neu hier. Komme aus dem Berliner Umfeld. Gestern habe ich ein gebrauchtes 2015er Mondraker Panzer Modell gekauft. Dazu gleich folgende Frage: Ich möchte gern hinten ein paar richtige Schutzbleche verbauen :eek:. Einige denken vielleicht :spinner:. Ick möchte jedoch och mal sauberer zur Arbeit kommen können. Das Fahrrad wird bei mir, mangels geeigneter Strecken, nicht für extremes Gelände benutzt. Hier gibt es ja nur kleine Hügelchen. Dafür haben wir umso mehr Sandgruben, Wald und Seen.

Was ist möglich mit der originalen Schaltung. Gibt es einen Umwerfer, welcher nicht soweit in den hinteren Rahmenbereich hineinragt. Ich selbst habe einen Shimano XT FDM8025 Umwerfer entdeckt. Ist dieser auch kompatibel zu den X5 Schalthebeln? Wer kann was empfehlen? Ich danke schon einmal allen Tippgebern.

Das sind die Bleche:
http://www.classic-cycle.de/Bleche-...-schwarz-26-Zoll-123-mm-breit-extra-lang.html

Klar das ich etwa basteln muss. Aber für Matschwetter wären die Toll.

Grüße Sven
 
Hallo,

ich bin neu hier. Komme aus dem Berliner Umfeld. Gestern habe ich ein gebrauchtes 2015er Mondraker Panzer Modell gekauft. Dazu gleich folgende Frage: Ich möchte gern hinten ein paar richtige Schutzbleche verbauen :eek:. Einige denken vielleicht :spinner:. Ick möchte jedoch och mal sauberer zur Arbeit kommen können. Das Fahrrad wird bei mir, mangels geeigneter Strecken, nicht für extremes Gelände benutzt. Hier gibt es ja nur kleine Hügelchen. Dafür haben wir umso mehr Sandgruben, Wald und Seen.

Was ist möglich mit der originalen Schaltung. Gibt es einen Umwerfer, welcher nicht soweit in den hinteren Rahmenbereich hineinragt. Ich selbst habe einen Shimano XT FDM8025 Umwerfer entdeckt. Ist dieser auch kompatibel zu den X5 Schalthebeln? Wer kann was empfehlen? Ich danke schon einmal allen Tippgebern.

Das sind die Bleche:
http://www.classic-cycle.de/Bleche-...-schwarz-26-Zoll-123-mm-breit-extra-lang.html

Klar das ich etwa basteln muss. Aber für Matschwetter wären die Toll.

Grüße Sven

2,6 Kilo! :oops:
 
... Das Fahrrad wird bei mir, mangels geeigneter Strecken, nicht für extremes Gelände benutzt. Hier gibt es ja nur kleine Hügelchen. Dafür haben wir umso mehr Sandgruben, Wald und Seen.

Warum dann nicht gleich den Umwerfer weglassen. 1*10 mit mit der originalen Kassette und Schaltwerk sollte dann doch reichen. Wenns doch zu dicke wird in der Sandgrube, geht ja vorn immer noch ein 30er KB und eine sunrace Kassette 11-40 oder 11-42.
Auf diese Art und Weise sind dann auch üppigeren Reifengrößen keine Grenzen gesetzt.
 
Warum dann nicht gleich den Umwerfer weglassen. 1*10 mit mit der originalen Kassette und Schaltwerk sollte dann doch reichen. Wenns doch zu dicke wird in der Sandgrube, geht ja vorn immer noch ein 30er KB und eine sunrace Kassette 11-40 oder 11-42.
Auf diese Art und Weise sind dann auch üppigeren Reifengrößen keine Grenzen gesetzt.

Daran habe ich noch garnicht gedacht. Spart sogar wieder Gewicht ein.
Hm, muss ich mir mal durchrechnen. Ich vergleiche das mal mit meinen bevorzugten Gängen am Rohloff Trekking-Rad.

Grüße
 
Sinnvoller wäre bestimmt, du probierst am Mondraker ob du das 22er überhaupt brauchst.
Das 22 Kettenblatt werde ich wohl hier nicht oder sehr selten benutzen. Mir ist die Übersetzung auch etwas zu kurz mit dem 32er Blatt. Ein 36 Kettenblatt mit einer 11 Kassette (11-42) würde mir besser gefallen. Ich werde dein Tipp bei Gelegenheit umsetzen. für das Schutzblech werde ich unten am Sattelrohr eine Rohrschelle mit Gewinde benutzen. Das Blech geht dann nicht ganz bis nach unten. Es fehlen ein paar Centimeter. Vorteil, der Umwerfer wird nicht behindert. Nachteil, es gibt halt schmutzige Schuhe.



Grüße Sven
 
Sinnvoller wäre bestimmt, du probierst am Mondraker ob du das 22er überhaupt brauchst.
So, ich habe deinen Tip umgesetzt. Ich fahre im Moment mit 1x10. Später wird es vielleicht eine Umrüstung auf 1x11 mit 11-46er oder 10-42er Kassette geben. Das 22er Blatt habe ich jetzt noch dran gelassen. Im Notfall kann ich die Kette manuell auf das andere Blatt legen. Das wird hier vermutlich nicht nötig sein. Schaden tut es aber auch nicht. Ich bin ja sonst Rohloff Fahrer. Da kommt mir nur ein Hebel zu gute. Der Hebel wird auch noch auf Grip Schift umgestellt. Dann muss ich mich kaum umgewöhnen.

Jetzt muss ich mir noch einen anderen Lenker mit einem größeren Kröpfungswinkel zulegen. Meine Handgelenke sind recht schmal. Die Gelenke nehmen einen zu starken Winkel am relativ geraden Lenker ein. Deswegen schlafen mir letztere sehr schnell ein. Für meine Proportionen ist die Lenkerbreite von 75cm auch zu breit.

Also herzlichen Dank für die sinnvollen Tips!

Grüße
 

Danke, die habe ich schon gesehen. Ich finde die Preise doch schon sehr sportlich. Auf meinen Geldbeutel möchte ich aber schon ein wenig acht geben. Den hier habe ich als Alternative noch gefunden: http://www.ergotec.de/de/produkte/lenker/sub/mountain-bike-lenker/produkt/ergo-bugel-31-8.html

Der Ergotec xxl ist 650 mm breit. Ich habe diesen gestern für nur 17€ Neu gefunden. Falls der nicht harmoniert kommt der an mein Trekkingbike. Dann kann ich immer noch schauen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lenker war auch fast das Erste was weichen muste. Mir war er auch zu gerade. Ist dann einem raceface Turbine gewichen.

1x11 fahre ich inzwischen auch, jedoch fande ich den 10 Fach Antrieb für weniger anfällig. Ich habe jedoch die Kettenlinie noch etwas nach innen korrigiert. Für 10fach die Lagerspacer auf die Nichtantriebsseite und für 11fach das Kettenblatt zusätzlich gespacert. Ich nutze aber auch eher die großen Ritzel.
Läuft so eindeutig besser, aber das 22 KB wäre natürlich nicht mehr nutzbar.
 
Der Lenker war auch fast das Erste was weichen muste. Mir war er auch zu gerade. Ist dann einem raceface Turbine gewichen.

1x11 fahre ich inzwischen auch, jedoch fande ich den 10 Fach Antrieb für weniger anfällig. Ich habe jedoch die Kettenlinie noch etwas nach innen korrigiert. Für 10fach die Lagerspacer auf die Nichtantriebsseite und für 11fach das Kettenblatt zusätzlich gespacert. Ich nutze aber auch eher die großen Ritzel.
Läuft so eindeutig besser, aber das 22 KB wäre natürlich nicht mehr nutzbar.

Der Ritzelrechner spuckt mir die 11-42 10-Fach im Moment als sinnige und günstige Lösung aus. Die kleineren Ritzel könnten nach meinem Geschmack etwas kürzere Abstände vertragen, diese Freiheit lassen uns die Hersteller aber kaum. Mit dem Dicken werde ich auch kaum mit bis zu 33 Km/h über die Ebene heizen. Was die Zukunft für Lösungen bringt wird sich zeigen.
 
Irgendwie ist es ruhig geworden um den PANZER, gibts eigentlich noch welche :ka:?

panzer1.jpg
panzer2.jpg

:love:
 

Anhänge

  • panzer1.jpg
    panzer1.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 91
  • panzer2.jpg
    panzer2.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 80
Meinen gibt's noch. Das Wetter im Winter war allerdings zu gut als dass er sehr häufig Auslauf bekommen hätte :-(
Ein neuer LRS ist in Mache.
 
Meinen gebrauchten Panzer hab ich ja erst seit ein paar Monaten. Ich fahre täglich vom Berliner Speckgürtel nach Berlin zur Arbeit. Immerhin sind jetzt schon 1500 KM mehr auf der Uhr. Die zum teil bescheidenen Fahrradwege im östlichen Teil der Stadt bügelt das Rad schön glatt. Es fährt sich angenehmer als mit dem normalen Rad. Ein paar Nachbarn habe ich schon angesteckt. Sogar mein Schwiegervater (67) ist begeistert :).

Das Rad wird die nächsten Jahre genutzt werden. Hoffentlich werden diese Räder weiterhin zu bekommen sein.

Grüße
 
...ein "Stadt- Panzer" auch hier! ...überwiegend im Berliner Norden unterwegs...

Am Tegeler See

TXL_TglSee_TglHaf (9).JPG

Mit Spielkamerad in der Schönholzer Heide

Felt_Cruncher (6).JPG

Am Ku'damm

IMG_2429.JPG
 

Anhänge

  • TXL_TglSee_TglHaf (9).JPG
    TXL_TglSee_TglHaf (9).JPG
    205,7 KB · Aufrufe: 28
  • Felt_Cruncher (6).JPG
    Felt_Cruncher (6).JPG
    298 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2429.JPG
    IMG_2429.JPG
    242,4 KB · Aufrufe: 19
Der Winter war zu mild, bin ich 2x etwas im Wald gefahren. Aber die Zuckersandseen vor den Toren Berlins wachsen gerade. Werde dann den Panzer mal wieder bewegen.
 
Ich überlege vom Mobster auf den Panzer zu wechseln. Was empfiehlt es sich als Größe bei 183 und SL 88? L?

Grüße

Edit: nochmal nachgemessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten