Mondraker Panzer

Bitte helft mir nochmal ganz dringend, mmein Mondraker Panzer R 2016 soll eine X-12 Steckachse haben. Ich sehe den Unterschied zur normalen Steckachse noch nicht richtig. Eigentlich wollte ich eine bessere Steckachse mit Schnellspanner, an meiner habe ich schon den Hebel verbogen, mir ist eine Steckachse mit Inbus und Drehmoment lieber. Welche Steckachse kann ich mir kaufen passt die Syntace X-12 ; X-12 dachte ich gibt es ´nur von Syntace aber weder auf der Achse, noch an den Ausfallenden finde ich irgend einen Hinweis.
Passt diese Achse ? https://r2-bike.com/SYNTACE-Steckachse-X-12-197-mm

Oder was kann ich sonst nehmen??? X-12.JPG

Anhänge

• X-12.JPG
    X-12.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 102

Anzeige

Re: Mondraker Panzer
Hallo Panzer Gemeinde...

Ich hatte den Panzer Mitte des Jahres schon mal in der engeren Wahl, entschied mich dann aber für ein 2017er Silverback Scoop.
Mit dem Silverback hatte ich bereits richtig viel Spaß und auch einige Touren auch im Gebirge unter die Räder genommen.

Heute sah ich mir einen 2016er Panzer zufällig nochmal in einem Bikeshop an ... und musste zuschlagen.
Liebe auf den zweiten Blick quasi...
Da ich zwei Radstütztpunkte habe, drängte sich die Frage nach dem zweitfatbike irgendwann auf.
Das Ding ist wirklich sehr sexy wenn man das hier so sagen darf.
Die "Perlmutt" weiße Lackierung mit den blauen camouflage Schriftzügen gefällt mir gut.

Anhänge

• IMG-20171014-WA0001.jpg
    IMG-20171014-WA0001.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 61
Bitte helft mir nochmal ganz dringend, mmein Mondraker Panzer R 2016 soll eine X-12 Steckachse haben. Ich sehe den Unterschied zur normalen Steckachse noch nicht richtig. Eigentlich wollte ich eine bessere Steckachse mit Schnellspanner, an meiner habe ich schon den Hebel verbogen, mir ist eine Steckachse mit Inbus und Drehmoment lieber. Welche Steckachse kann ich mir kaufen passt die Syntace X-12 ; X-12 dachte ich gibt es ´nur von Syntace aber weder auf der Achse, noch an den Ausfallenden finde ich irgend einen Hinweis.
Passt diese Achse ? https://r2-bike.com/SYNTACE-Steckachse-X-12-197-mm

Oder was kann ich sonst nehmen???Anhang anzeigen 628873

Hi,
das Gewinde der Syntace X12 ist Feingewinde (M12x1mm).
Passt somit nicht ohne die entsprechende Gegenmutter.
Das Gewinde der originalen Mondraker Steckachse ist M12x1,25.
Was an deiner Steckachse stört dich denn, ausser das der Hebel verbogen ist ?

Hallo Panzer Gemeinde...

Ich hatte den Panzer Mitte des Jahres schon mal in der engeren Wahl, entschied mich dann aber für ein 2017er Silverback Scoop.
Mit dem Silverback hatte ich bereits richtig viel Spaß und auch einige Touren auch im Gebirge unter die Räder genommen.

Heute sah ich mir einen 2016er Panzer zufällig nochmal in einem Bikeshop an ... und musste zuschlagen.
Liebe auf den zweiten Blick quasi...
Da ich zwei Radstütztpunkte habe, drängte sich die Frage nach dem zweitfatbike irgendwann auf.
Das Ding ist wirklich sehr sexy wenn man das hier so sagen darf.
Die "Perlmutt" weiße Lackierung mit den blauen camouflage Schriftzügen gefällt mir gut.

Ganz schöner Brocken :)
XL?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Überlege mir ein Mondraker Panzer 2016 weiß mit blauem Schriftzug zuzulegen.
Leider hat dieses einen 2x10 Antrieb, möchte auf jeden Fall aber 1x11
Shifter, Schaltwerk und Kassette muss ich wohl wechseln, Umwerfer abbauen.
Aber wie ist das mit der Kurbel, kann man die umbauen oder muss man die auch wechseln
und wenn wechseln, welche günstige passt da denn hin?

Kann es auch sein, dass es die Fatbike Kurbeln nicht von Shimano gibt? Habe z.B. nur SRAM oder Raceface usw. gefunden.

Danke schon mal für die Hilfe

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Überlege mir ein Mondraker Panzer 2016 weiß mit blauem Schriftzug zuzulegen.
Leider hat dieses eine 2x10 Antrieb, möchte auf jeden Fall aber 1x11
Shifter, Schaltwerk und Kassette muss ich wohl wechseln, Umwerfer abbauen.
Gruß

Eine sehr gute Wahl ;) !!!

Die Kombi 2x10 ist jedoch nahezu ideal für das Panzer !

Ich hatte auch überlegt auf 1x11 zu gehen, bringt mir aber keinen echten Vorteil gegenüber dem 2x10 Antrieb.

Zum Umbau benötigst Du nicht viel.
Es gibt einen 1x11 Umbausatz (Shifter, Kassette, Kette, Schaltwerk)
von SRAM (GX, Kassette 11-40) oder
von Shimano (SLX, Kassette bis 11-46).

Die verbaute RACE FACE Kurbel kannst Du drauf belassen, das 10fach Kettenblatt kann auch die 11fach Kette antreiben.
Ansonsten kannst Du 11fach Kettenblätter mit 104er Lochkreis für die RACE FACE Kurbel nachkaufen (geht bis 30T runter).

ok, danke für die Info. :daumen:

Ich finde 1x11 super, habe ich auch schon am anderen Rad. Cleane Optik und so:D

also einfach den Umwerfer wegbauen und das 22er Kettenblatt auch und schon wäre es eine einfach-Kurbel mit 32er Zähnen
wenn ich es richtig verstehe, zusammen mit 11-46 Shimano Kassette wäre es wohl perfekt.
Sollte der kleinste Gang immer noch nicht ausreichen, dann kann ich mich immer noch nach einem 30er Kettenblatt umschauen.

Gruß

Ich fahre schon ein 27,5+ mit 30-46 und hab bis jetzt alles gut geschafft, das Panzer Teil soll aber dann auch
gar nicht für Tagestouren in den Alpen oder Südtirol genutzt werden, somit habe ich keine Bedenken :)

also einfach den Umwerfer wegbauen und das 22er Kettenblatt auch und schon wäre es eine einfach-Kurbel mit 32er Zähnen

Ja genau ...
... dann wäre der 1x11 Umbau für ca. 150,- € erledigt.

Auf der RACE FACE Aeffect vom Panzer kannst Du dann bis maximal 30T runter gehen, weniger ist vom Lochkreis (104) nicht möglich.

Wenn ich mich recht entsinne ist auf meinem Panzer auf der Aeffect 36/22 verbaut ...
und wie BigJohn schon erwähnte könnte das auf jeden Fall sehr lang werden.
Dann wäre somit noch ein 32er (30er) Kettenblatt nötig, die gibt's aber sehr günstig.

...also jetzt muss ich mich auch mal wieder äußern, die Juggernaut - Reifen, 4,5 ", ich habe lange überlegt. Nach 4.000 km war am Hinterrad ein Neuer nötig, Aber ich habe nicht passendes in 4,5" gefunden. Ich hab nicht viel Vertrauen zum Platz an den Ausfallenden, eine kleine Unwucht und der Reifen könnte schleifen - lso bin ich dem Reifen treu geblieben. Als die Stollen "abgegnubbelt" waren bin ich oft in Kurven gerutscht, der neue ist wieder Spurtreu. Sie sind laut vom Rollwiderstand, ist mir aber auch egal.
Aber zum Vergleich und damit auch mein Komentar zum 1x11 Antrieb, ich hab noch ein Specialized Fatboy, das Kurbelblatt hat nur 28 Zähne und reicht gerade so. Das Bike nutze ich als Schönwetterrad wenn ich es eilig habe. Die Specialized Ground Control Reifen mit 4,6 " Zoll sind dermaßen geschmeidig, leiser extrem spurtreu. Bei 4,6 " ist die Auswahl groß - Schwalbe zum Beispiel, ich werde es beim nächsten Tausch erst in Erwägung ziehen. Übrigens das Panzer nutze ich häufig, bei Wind und Sturm möchte ich den 2x10 Antrieb nicht missen, wie oft musste ich dann bergauf mit dem kleinen Kettenblatt vorlieb nehmen und ich bin sonst keinesfalls langsam - wenn ich mal angeben darf, Youtube - ich bremse eher selten ! Mittlerweile hab ich die Kamera lange nicht mehr benutzt aber ich werde jetzt im Winter versuchen wieder ein paar Erlebnisse einzufangen. Wer von euch fährt auch im Winter trotz des blöden Streusalzes??? Ich fahre dann das KHS Session 1000 welches ich nur im Winter nutze um den Panzer zu schonen.

So mies finde ich die Juggernaut Sport gar nicht - ganz im Gegenteil. Habe sie zwar nicht dauerhaft tubeless bekommen weil sie ständig an der Flanke am siffen waren - aber ich habe sie als sehr brauchbar empfunden. :)

Winter Betrieb mit dem Bike mache ich schon, einfach nach dem Biken sauber und trocken machen und nicht in der Salzsuppe stehen lassen.

ok, danke für die Info. :daumen:

Ich finde 1x11 super, habe ich auch schon am anderen Rad. Cleane Optik und so:D

wenn ich es richtig verstehe, zusammen mit 11-46 Shimano Kassette wäre es wohl perfekt.
Sollte der kleinste Gang immer noch nicht ausreichen, dann kann ich mich immer noch nach einem 30er Kettenblatt umschauen.

Gruß
Du kannst sich eine Sunrace 10fach 11-42 nehmen.
Das funktioniert mit der vorhandenen GX sogar mit 2*10.
Dazu ein SRAM 30er in Stahl und Du bleibst bei weit unter 100 EUR für den 1fach Umbau.

Die juggernaut sport sollen ja nicht so toll sein, fahrt ihr die trotzdem?

Ich fahre die Juggernaut Sport 4.5 sehr gern ;) !
Ist sogar einer meiner Lieblingsreifen, nach Bulldozer und Minion.
Der Sport ist zwar etwas schwerer, verfügt aber über mehr Profil als die Pro Varianten.

danke für den Tipp mit dem 10 fach, aber ich möchte hinten schon eine 46er Kassette

und mit welchem Luftdruck lässt sich der Juggernaut sport Reifen noch gut fahren?

Könnt ihr auch einen Matschspritzschutz empfehlen oder gibts da nicht wirklich unterschiede?

Gruß

Könnt ihr auch einen Matschspritzschutz empfehlen oder gibts da nicht wirklich unterschiede?

Fürs Fatbike gibt es unzählige Versionen von zig Anbietern, die machen alle mehr oder weniger den gleichen Job ;)

diese hier: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/zefal-steckradschuetzer-deflector-lite-xl-499282
habe ich für vorn und hinten (in kleineren Versionen auch an allen MTBs).

Sogenannte "Ass-Saver" : https://www.bike-discount.de/de/kaufen/zefal-steckradschuetzer-shield-lite-xl-530787
kommen unter den Sattel und sind auch recht wirkungsvoll.

Gibt es alles z.B. auch bei Decathlon (hier jedoch etwas kleiner)
https://www.decathlon.de/schutzblech-flash-mountainbike-vorne-weiß-id_8327793.html
https://www.decathlon.de/schutzblech-flash-mountainbike-hinten-weiß-id_8327795.html
https://www.decathlon.de/schutzblech-flash-universal-vorne-weiß-id_8327791.html

Hallo :winken:
Wie viel XL Panzer tummeln sich denn hier so herum? Und davon vielleicht eher so im Osten oder Mitte der Republik?... und dürfte ich vielleicht mal eins davon proberollern :anbet: Das würde mir die Entscheidung doch ungemein erleichtern :geschenk:.
:frostig:

Zurück