Mono M4 2006 lässt sich nicht montieren?

Zoolicious

obviously a nitpicker
Hallo!

Habe vor einigen Tagen hier im Bikemarkt eine Mono M4 von 2006 gekauft.
Als ich nun zur Montage schreiten wollte an meiner Psylo SL von 2003 mit IS-Standard und der Scheibe an einer normalen Deore-Disc-Nabe, tat sich leider folgendes Problem auf:
Die Bremssattelschraubenaufnahmen sind zu "dick", d.h. ich halte den Bremssattel (wenn man von der Seite auf die Discaufnahme schaut) hinter die Gabelaufnahmen, dann ist der aber ganz und gar nicht mittig mit der Scheibe, im Gegenteil, er lässt sich gar nicht montieren.
Muss da an den Aufnahmen was abgeschleift werden?
Bis jetzt hatte ich da mit anderen IS2000-Bremsen nie Probleme, die haben sofort gepasst.
Bitte um Hilfe, will endlich exklusiv bremsen :daumen:

Ja, ich gebe zu dass sich das schwer erklären lässt.
Hier die Fotos, denke damit ist das nachvollziehbar.
Hier der alte Bremssattel, der passt genau:
img1194ec5.jpg

Hier der neue M4-Sattel, der ist zu dick:
img1195pk3.jpg

Im direkten Vergleich:
img1196ot5.jpg

Hier der rot markierte Bereich, das Teil ist schlicht und efinach zu dick als dass ich es zwischen Gabelaufnahme und Bremsscheibe kriegen würde :(
Was also machen?
img1197kw8.jpg

ich könnte mir vorstellen, dass der Bremssattel ne Spezialversion für ne Boxxer oder so ist. Schau mal, an den Hopesätteln müsste ne Calippernummer stehen. Damit kann man identifizieren, welcher Sattel das ist. Am besten per Mail an Hope, wenn Du nichts passendes im Internet findest.

servus,

ich denke mal hellspawn hat recht. habe zwar noch nie eine boxxer montiert aber nachdem ich gestern diesen adapter für die boxxer gesehen habe:

26358adapter-large.JPG

die dinger sind ja super fett!
wenn alsoauf dem sattel eine 6 steht, haben wir recht und du hast ein problem :(

sind nicht nur bei der boxxer so fett , sondern bei fast allen gabeln mit steckachse.habe 5mm spacer unter meinem is adapter für die m6.

wenn ich einen pm sattel m4 bekomme, habe ich einen m4 is caliper 8 übrig

Auf dem Sattel steht unter der Hope-Beschriftung folgendes: "02-05"
Ist das die Zahl, nach der wir suchen?
Kann mir bitte jemand mit mehr Ahnung als ich helfen, was für ein spezieller Sattel das ist?
Vielleicht kann ich die ja wieder zurückgeben, der Verkäufer ist von hier aus dem Forum und hat keine speziellen Passungen erwähnt.
Grüße

sind nicht nur bei der boxxer so fett , sondern bei fast allen gabeln mit steckachse.habe 5mm spacer unter meinem is adapter für die m6.

wenn ich einen pm sattel m4 bekomme, habe ich einen m4 is caliper 8 übrig

Das Problem hatte ich bisher nur bei der Marzocchi Z 150 FR
Dort würden besimmt auch die Hope Bremssättel vom Foto passen :D

die steht auf der rückseite an dem "arm" für die befestigung. kurz hinterm gewinde.

falls es einer für die boxxer ist, dann musste den evtl nachbearbeiten lassen. kennste vllt jemanden, der im metallbaubranche tätig ist?

da auf der rückseite ist die nummer eingeschlagen:

awl9e6q3dm1n4iw0h.jpg

Also, es ist ein Caliper No.6, dementsprechend wohl für Boxxer und Konsorten.

Nein, ich kenne leidern iemanden im Metallbearbeitungsgewerbe.
Einerseits will ich da auch nix rumfräsen lassen, ichh ab schon so genug Geld für die Bremse gezahlt.
Dann werde ihc mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und hoffe, dass er sich kulant zeigt.
Danke für eure Hilfe.

wenn er für ne boxxer is, passt er nirgends anders. boxxer geht normal nur mit adapter oder speziellen bremszangen

deswegen gibt es ja auch adapter für steckachse und schnellspanner.. ;)
bei marzocchi liegen dafür ja auch immer diese 5mm spacer dabei.

Zurück