Monstergravel - let's call it "Trekking"

Die Mutter aller Kompromisse: Ein Bauchliegefahrrad mit slackem Lenkwinkel, RR-Qfaktor, 60mm Semislicks, 50er KB, 9-60er Kassette, 85 cm Flatbar, und Aeroaufsatz. Zum Wedeln auf alpinen Geröllhalden.

Nein Spaß.
Gravel hat gewisse Wurzeln, Gravel hat volatile, lose Enden und Gravel ist in der Tat noch nicht komplett ausoptimiert.
@McDreck Du suchst - ich weiß noch nicht genau, was (Du vllt eventuell auch noch nicht genau), aber Du suchst. Da wird von Dir viel recherchiert, theoretisiert und ins Blaue gedacht.
Das ist auch voll gut so, das ist genau der richtige Ansatz für Innovation.
Wenn man dann auch mal in die Praxis geht.

Wie das Gefährt dann schlußendlich heißt, ist tatsächlich egal.

Ich hab mir für meine Langstreckenevents am MTB auch schon die wildesten Lenkerhörner Konstruktionen an den Flatbar getackert, eben wegen der unterschiedlichen Griffpositionen und auch, damit die Lenkerwurst stramm sitzt. Bilder zeig ich lieber nicht.

Bei der ersten großen Diskussion im Lenkerthread hab ich am Ende mehr oder weniger versucht, Dich dazu anzuregen: einfach mal machen und nicht soviel theoretisieren.
Da Du hier ja sehr Meinungsstark auftrittst ist es vllt auch mal an der Zeit, zu liefern.

No offense :i2:
 

Anzeige

Re: Monstergravel - let's call it "Trekking"
Der Begriff hat sich halt etabliert. Für mich ist das ein Streckenprofil und nicht an der Bauform des Rades festgemacht.
Kann man machen, halte ich nicht für sinnvoll. Ich kann mein Hollandrad Gravel nennen, wenn ich über Schotter fahre oder Rennrad beim Ampelsprint.
Wenn ich Hollandrad sage, hast du aber eine bessere Vorstellung meines Rades.
Diese Bezeichnungen sind immer offen, helfen aber.
Monstercrosser nannte ich meine MTBs mit Dropbar, bevor sich Gravel etabiert hatte. Halt wie ein Crosser, nur monstroeser.
Manches Rad, das als Gravel verkauft wird unterscheidet sich kaum von einem Randonneur, unter welcher Bezeichnung man sich so ein Rad eventuell treffender vorstellen würde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Arno, aber du polarisierst in solchen Diskussionen doch oft auf ähnliche Weise wie McDreck.
Es ist ja vollkommen in Ordnung, wenn dir ein steilerer Lenkwinkel besser liegt. Deinen Geschmack möchte dir doch auch niemand ausreden. Aber warum musst du daraus die implizite Behauptung aufstellen, man könne mit flacheren Lenkwinkeln nur geradeaus fahren? Ehrlich, das hast du nun schon so oft wiederholt, ich kann's nicht mehr lesen, und es wird einfach nicht richtiger wenn du es öfter wiederholst. Andere Menschen können damit eben durchaus nicht nur geradeausfahren.


Und eine Wortklauberei über das Wort "progressiv" finde ich auch nicht wirklich zielführend. Im Mountainbike-Bereich (wir sind hier in einem Mountainbike-Forum) wird das eben derzeit häufig für den Trend zu längeren und flacheren Geometrien benutzt. Umgangssprache. Es versteht eigentlich jeder so wie es üblicher Weise im Kontext benutzt wird. Umgangssprache muss man nicht immer mit dem Duden zerpflücken, vor allem nicht in einer informellen Foren-Unterhaltung.

...

+1

Dass man als Moderator hier in einer Untersparte von mtb-news in einem Thema in dem es explizit darum geht laut Titel "mtb-Geometrie mit schmalen Reifen und Dropbar" zu diskutieren einen anderen User, der eben genau darüber diskutiert, dazu auffordert das Forum zu verlassen spricht ja für sich ...


Das ganze Thema haben wir ja auch schon mal im anderen Thread durchgekaut - da war es genau gleich: Arno reitet die ganze Zeit total verbohrt auf Begrifflichkeiten rum, referiert dann darüber, dass der Begriff Wendigkeit explizit das "Wenden auf der Stelle" meint und verkauft das ganze dann nachher als gemeinsamen Konsens. Dass alle anderen eher von was anderem schreiben und ihm auch zig Erklärungen liefern sieht er nicht oder will es anscheinend auch nicht sehen ....
 
Da Du hier ja sehr Meinungsstark auftrittst ist es vllt auch mal an der Zeit, zu liefern.
Was soll ich liefern? Ich teile doch meine Erkenntnisse quasi in Echtzeit. Bikepacking-Weekender zu Testzwecken sind leider derzeit schlecht möglich. Außerdem braucht die Frau auch noch ein Rad mit dem sie hinterherkommt. Sonst darf ich gar nix außer mir das Gejammer anzuhören. :) Die hat übrigens einen knapp 20 Jahre alten Koga-Miyata Terraliner. Heutzutage könnte man das als vollgefederten Flatbar-Gravel-Crosser vermarkten. Leider mit 14kg zu schwer und auch schon am Ende der Dienstzeit angelangt.

Ich hab gestern versucht meinen Aero-Aufsatz aufs MTB zu schrauben, aber da ist der Lenker in der Mitte zu dick. Ich bräuchte aber eh welche, die sich variabler einstellen lassen, damit das mit dem Reach nicht in Konflikt gerät. Ich bin aber überzeugt, dass sich das lösen lässt und auch gut ist. Alles deutet darauf hin. Auch dass die erhöhte Spurstabilität hier deutlich besser ist als die Flattrigkeit am CX. Da kippelt man ziemlich rum in den Aero-Bars, wie ich gestern wieder bemerkt habe. Das erweist sich langsam als zentral für mein Flatbar-Aero-Konzept.

Ich kann Dir noch mitteilen, dass die Übersetzungsbandbreite der aktuellen 105er mit 50-34/11-32 wie erwartet mit extra 12,5 kg Gepäck zwar geht, ein bis zwei leichtere Gänge aber sicher schön wären auf längeren steilen Anstiegen. Am ehesten ließe sich das mit Pinion C1.12 abdecken...oder halt mit 3-fach vorne...

Ich kann Dir sagen, dass ich auf meinem Trail-MTB sehr bequem, aufrecht und wenig gestreckt sitze. Davon ausgehend wäre eine flachere und längere Geometrie mit Rahmen-Reach so um die 500mm bei Stack unter 600mm, vielleicht sogar noch länger, mein Ziel. Ähnlich einem Pipedream Moxie zum Beispiel. Ansonsten passt mir der Hobel recht gut, ist aber schwer mit 15 kg. Da ist unter 10 kg das Ziel für die EWMS.

Für eindeutigere, vielleicht sogar finale Erkenntnisse, müsste ich mir jetzt einen Custom-Rahmen mit Pinion-Getriebe anfertigen lassen. Die 3,5k+ sitzen mir derzeit noch zu fest im Geldbeutel und ich warte noch darauf, dass meine Bestellung beim Universum irgendwie günstiger geliefert wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall hast Du recht. Hier wird explizit eine Bauform betitelt.
Wie willst Du mein Projekt benennen? Mach einen Vorschlag! Ich hab noch keinen wirklich guten Namen. Gravel oder nicht ist mir eigentlich egal. Ich wäre ehrlichgesagt froh um eine Abgrenzung. Dann könnte man die Scheuklappen mancher Leute vielleicht etwas umgehen.
 
@McDreck
rigid hardtail, Hardtail mit Starrgabel. XC Hardtail mit Starrgabel. So heißt das normalerweise.
Dass die aktuellen Rahmen ggf. keine Reifenfreiheit für ein großes Kettenblatt haben, steht auf einem anderen Blatt. Dafür gibt's ja die Option der Maßanfertigung, falls notwendig.
Eine XTR 970 gab es z.B. mit 44 oder 42t Kettenblättern, die XC bzw. Hardtail Rahmen von vor ein paar Jahren konnten das also.

Schotterstrassen und Forstwege wurden und werden noch bei XC Mountainbike Rennen befahren.
Dazu braucht es weder den Rennradlenker noch den Begriff Gravel.
Wo der Begriff herkommt, würde ja oben schon erwähnt.
Für mich ist es zur Zeit schön, mit dem Rennrad und 28mm Reifen auf leichten Schotterstrecken und festen Untergründen sowie Asphalt Gas zu geben, obwohl ich jahrelang keine Lust auf Rennlenker und die niedrige Sitzposition hatte. Aber die lässt sich ja mit einem hässlich aussehenden Vorbau z.B. korrigieren, bei meinem 15 J alten Rennrad mit sehr niedrigem Stack :D
 
Es geht hier halt eigentlich um "MTB-Geometrie mit Dropbar", da wird in gewisser Hinsicht durchaus Neuland betreten, auch wenn es Bikes wie das Salsa Fargo schon lange gibt. Es bleibt noch viel Entwicklungspotential!
MTB-Geometrie mit Flatbar würde ich persönlich nicht mehr als Neuland bezeichnen - das flacher Lenkwinkel mit breiter Flatbar und dicken Reifen funktioniert, ist wohl hinreichend bewiesen, wenn nicht, kann man doch einen neuen Thread dafür aufmachen. Nichts gegen Flatbar, aber es geht hier einfach am Threadtitel vorbei!
 
Was soll ich liefern? Ich teile doch meine Erkenntnisse quasi in Echtzeit.
Ja, das ist auch durchaus aufschlußreich und gelegentlich unterhaltsam.
Dem gegenüber steht halt eine gewisse, sagen wir mal "eigenwillige Rechthaberei". (Auch cool, wenn man Peter Verdone heißt und sich ein Monster nach dem anderen zusammenbruzzelt und das verbloggt.)

Am anderen Ende befinden sich Beiträge wie die von @a.nienie, der seit Jahren ein exzentrisches Fahrrad nach dem Anderen aus seiner Wühlkiste remixt, diese mehr oder weniger unkommentiert hier reinstellt und für sich selbst sprechen läßt. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
rigid hardtail, Hardtail mit Starrgabel. XC Hardtail mit Starrgabel. So heißt das normalerweise.
das war was ich meinte

@freetourer jeder ist hier frei was zu schreiben, aber vielleicht ist sein ansatz, es im gravel forum zu machen, etwas provokant oder halt ahnungslos

mich erinnert das ganze an @imkreisdreher mit seinem starrbike

außerdem habe ich hier vorher ausdrücklich nicht von wendigkeit geschrieben, sondern von lenkkräften bzw. fahrstabilität und agilität im handling

dieses auch mal an mcdreck, der hier schon proaktiv mir den begriff wendigkeit unterstellt hat

so jetzt weiter mit der progression :)
 
am Threadtitel vorbei
Wir sind auf Seite 31. Scylla hat Ihr Problem zumindest provisorisch gelöst. Meine Frage hier hatte erstmal nichts mit dem Lenker zu tun. Auch im MTB-Bereich geht die Entwicklung weiter. Ich baue ja eigentlich auch kein MTB, sondern ein Multi-Terrain-Sport-Touren-Rad mit Forwärtsgeometrie. Neuland steht nicht im Thread-Titel.

"eigenwillige Rechthaberei"
Theoretisch Rechthaben ist also nicht gut genug. Man muss schon praktisch Rechthaben um hier mitposten zu dürfen?

Vielleicht sollte ich mich der Masse hier im Forum anschließen und nur noch völlig Sinnbefreites im KTWR oder in einem der Instagram-Threads posten. Das scheint der eigentliche Zweck des Forums zu sein. Alles andere ist scheinbar nur eine Deckmantel-Operation. :daumen:
 
Wie wäre es denn mit einem neuen Thread "Gravel mit Flatbar und Triathlon-Aufsatz", oder so ähnlich? Durchaus ernst gemeint, die Anforderungen an die Geometrie sind deutlich anders als bei @scylla's Projekt. Time-Trial Fahrräder haben sich nicht umsonst recht weit von klassischen Rennrädern entfernt, sie sind deswegen nicht besser oder schlechter, nor auf ihren Einsatzbereich optimiert.
 
Desweiteren müssten wir jetzt erstmal den Begriff "Gravelbike" für uns definieren. Der ist nämlich extrem schwammig.

Nein , müssen wir nicht !
Und wenn schwammig offen ist , dann kann das ruhig so bleiben .
Bin ich der einzige dem sich bei dem Wort Definition in diesem Thread schon der Magen umdreht ?
 
Frage an die Moderatoren: was kann ich dagegen tun, das sich z.B. das Wort "Reifen" in einen Link zu Amazon verwandelt? das gefällt mir überhaupt nicht! Könntet Ihr vielleicht mal eine Liste mit Wörtern posten, die man vermeiden sollte?
 
Scylla hat Ihr Problem zumindest provisorisch gelöst.

Nein, ich würde sagen (vorläufig*) final.
Anfangs war ich mir natürlich nicht sicher, sowohl zwecks Fahreigenschaften als auch Optik. Da mir aber beides nun so wie es ist sehr gut taugt, bleibt es dauerhaft so :)

*wer weiß, was mir nächstes Jahr einfällt :D

Von mir aus kannst du gern hier im Thread weiterschreiben. Wir müssen uns auch nicht über Definitionen kloppen. Auch nicht über Schreibstile.
Eigentlich hatte ich mein Projekt ja speziell am Dropbar aufgehängt, weil mir persönlich dieser essenziell wichtig ist an dieser Gattung Fahrrad, und weil dieser auch die größte Unbekannte bei der Geometrie-Findung für mich war.
Aber wenn man schon mit der Geometrie Wege abseits des üblichen beschreiten möchte, warum dann nicht auch an den Anbauteilen? Also wollen wir mal nicht so kleinlich sein. Also nur zu, einfach machen, zeigen, ausprobieren :)

PS: ich hab mal den Thread-Titel offener formuliert, damit es keinen Zoff mehr über Lenkerformen geben muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Moderatoren: was kann ich dagegen tun, das sich z.B. das Wort "Reifen" in einen Link zu Amazon verwandelt? das gefällt mir überhaupt nicht! Könntet Ihr vielleicht mal eine Liste mit Wörtern posten, die man vermeiden sollte?

:eek:
das höre ich zum ersten Mal.

Test: Reifen Reifen Reifen
Edit: nix passiert :ka:
 
Theoretisch Rechthaben ist also nicht gut genug. Man muss schon praktisch Rechthaben um hier mitposten zu dürfen?
Du darfst theoretisch in einer totalen Absolutheit Rechthaben wollen, während gleichzeitig unterschwellig durchsticht, daß Du selbst noch lange nicht den Schlüssel zur Tür mit der Weltformel des heiligen Gravels gefunden hast.. entprechender Gegenwind bei einer zusätzlich latent aggressiven Ansprechhaltung ist halt dann auch normal. :ka:
Vielleicht sollte ich mich der Masse hier im Forum anschließen und nur noch völlig Sinnbefreites im KTWR oder in einem der Instagram-Threads posten.
So als Trotzreaktion? Kannste machen.
Pro Tip: 90% aller User mit 5stelliger Anzahl Postings auf Ignore setzen, dann biste da ganz allein.
 
Du darfst theoretisch in einer totalen Absolutheit Rechthaben wollen, während gleichzeitig unterschwellig durchsticht, daß Du selbst noch lange nicht den Schlüssel zur Tür mit der Weltformel des heiligen Gravels gefunden hast.. entprechender Gegenwind bei einer zusätzlich latent aggressiven Ansprechhaltung ist halt dann auch normal. :ka:
Für Gegenwind gibt es ja Aero-Bars. :lol:
Wenn ich die ultimative Lösung gefunden habe, werde ich hier sicher nichts mehr posten und für mein Wissen Geld verlange. Viel Geld. Solange schreib besser mit! :aetsch:
Btw, so ein Peter Verdone, der übrigens völlig unabhängig von mir eine sehr ähnliche Einschätzung zu Dropbars hat, ist noch am Rumsuchen. Das hört nie auf. Außer man bricht sich das Genick beim Ausprobieren. Oder man wird massenmarktkompatibler Konformkunde. Aber da brech ich mir lieber das Genick.
 
Btw, so ein Peter Verdone, der übrigens völlig unabhängig von mir eine sehr ähnliche Einschätzung zu Dropbars hat, ist noch am Rumsuchen. Das hört nie auf.

vielleicht ist das auch einfach nur käse, oder

hunderte räder bei allen möglichen herstellern kommen entgegen, mit einem nicht flachen lenkwinkel und dropbars

sind alles geisterfahrer oder pastafari :)

bin raus aus dem thema, gibt wichtigeres
 
Zurück
Oben Unten