Monstergravel - let's call it "Trekking"

ich auch

aber zumindest on topic, monster

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Re: Monstergravel - let's call it "Trekking"
Auf dem Oval des Jones kann man schon fast ohne alles aufliegen. Müsste so, wie der jetzt geneigt ist hinten was gepolstert werden. Diese Stange oder Hörnchen vorne dran ....
Ich hab sowas mal am Dropbar improvisiert, aber die Ellbogen rutschen dann zu leicht nach außen. Kann sein, dass das mit der Wölbung des Jones besser ist, aber Ellbogenschalen sind schwer zu schlagen.
 
@scylla hat ein gutes Auge:
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Mit dem ultrakurzen Vorbau kann man jetzt auf oder hinter der Lenkachse greifen.
Mal gucken, ob's so bleibt. Fährt sich aber unauffällig.
Erstaunlich:
Das Rad war vorher für meinen Geschmack etwas zu leicht vorn, wenn's arg bergauf ging. Das ist jetzt subjektiv besser - warum auch immer. Vielleicht ist's mit dem Lenker einfacher, den Oberkörper nach vorn zubringen?!

Einen Erfahrungsbericht habe ich noch gefunden:
https://www.google.com/amp/s/www.gravelbike.com/first-impressions-jones-loop-handlebars/amp/
Genau unser Thema - 6 Jahre alt.

Puh, also ich wäre da wohl auch bei der Analyse von deinem Sohn :o
Nix für mich. So einen Lenker hatte mal meine Schwägerin an einem Stadtrad. Ich wär fast umgefallen bei dem Versuch, damit auf einer (breiten) Straße zu wenden, weil ich mir dabei die Ellbogen in die Hüfte gebohrt habe :lol:
Zudem finde ich das Fahrverhalten selbst mit weniger krassem Lenker sehr seltsam instabil und untersteuernd, wenn die effektive Griffposition nicht wenigstens ein bisschen vor der Lenkachse ist.

Aber interessant, wie die Vorlieben und Wahrnehmungen doch stark variieren.
 
wo "prahle" ich denn? (ja, der typ kann toll fahren) aber was hat das video mit dem thema oder einem jones bar zu tun?
und zu guter letzt, zeig doch du mal was ;)... also ich meine von dir selbst, nicht irgendwelche fundstücke aus dem internet
 
Für meinen Geschmack braucht der Jones (oder ähnliche) mindestens 90mm Vorbau, um ein harmonisches Lenkverhalten zu erreichen, also eher nichts für "moderne" MTB-Geometrien. Meiner Meinung nach ebenfalls eher nicht für die Monsterstack-Fraktion, funktioniert besser mit moderater Sattelüberhöhung.
 
Für meinen Geschmack braucht der Jones (oder ähnliche) mindestens 90mm Vorbau, um ein harmonisches Lenkverhalten zu erreichen, also eher nichts für "moderne" MTB-Geometrien. Meiner Meinung nach ebenfalls eher nicht für die Monsterstack-Fraktion, funktioniert besser mit moderater Sattelüberhöhung.
Ja,
Kann sein. Heute oder morgen gibt's die erste Ausfahrt, dann weiss ich mehr.

Das Ritchey wird mehr gegravelt, sieht nix Grobes.
 
Aber interessant, wie die Vorlieben und Wahrnehmungen doch stark variieren.

Ja,
In der Tat.
Der Lenker hat seine Feuertaufe bestanden und wird sehr gemocht. Die meistgenutzte Position ist jene recht dicht an den Griffen (die stimmt bis auf den Winkel mit der vorherigen überein), aber auch das mögliche Aufrichten zwischendurch ist willkommen wie auch eine Haltung auf den Bremsgriffen.

Das ist ein eher grosser Rahmen für meine Frau, sie sitzt darauf immer noch rel. sportlich. Wenig Überhöhung, aber gestreckt, wie auf ihren Rennern auch.

Ob zusätzliche Griffposition noch gebraucht und gewickelt werden ist noch nicht abschliessend geklärt. Ich will auch mal, dass sie einen 20mm längeren Vorbau probiert.

@scylla
Nun, deine mächtige Segelstange ist ja auch extrem, insbesondere für einen eher kleinen Menschen.
Ich hatte mal einen On-One Midge, cooler Lenker, aber ganz unten, wo er am weitesten ausgestellt war, war der mir doch zu breit. Trotz rel. breiter Schultern.

Für meinen Geschmack braucht der Jones (oder ähnliche) mindestens 90mm Vorbau, um ein harmonisches Lenkverhalten zu erreichen, also eher nichts für "moderne" MTB-Geometrien. Meiner Meinung nach ebenfalls eher nicht für die Monsterstack-Fraktion, funktioniert besser mit moderater Sattelüberhöhung.

Letzteres verstehe ich - man muss etwas von oben kommen, sonst müsste man ihn mehr neigen, als ihm gut tut.

Ersteres sehe ich noch nicht (zu meiner Überraschung).

Gut,
Ich rede aber auch immer nur von Strasse/Gravel/Wald, nix Wildes dabei.

Moustache haben wir noch nicht. Fährt den wer am Gravel?
Ich habe nur einen an der Stadtschlampe zu bieten.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol den Thread mal aus der Versenkung.
Seit dem Wochenende gibt es ein zweites Monster im Haushalt (oder drittes, kommt drauf an wie man zählt :wink:). Basis ist ein On-One Whippet Framekit mit der PlanetX Starrgabel (500mm Einbaulänge). Dazu Ultegra Hydro-STIs, GRX 812 Schaltwerk, Hope RX4 Postmount Bremssättel, XTR Kurbel aus der Restekiste mit 44-32t Kettenblättern, Sram 10-42 Kassette, Laufräder aus Newmen X.A.25 Felgen und "Fovno" China-Naben, bestückt mit Vittoria Mezcal 2.1'' Reifen, und eine ebenfalls noch vorhandene Oneup V1 170mm Dropper. Der (derzeit 44cm breite) Lenker wird voraussichtlich noch gegen einen breiteren getauscht wenn es mal ein gutes Angebot gibt.
Dem Herrn scheint es zu gefallen :D

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Ich hol den Thread mal aus der Versenkung.
Seit dem Wochenende gibt es ein zweites Monster im Haushalt. Basis ist ein On-One Whippet Framekit mit der PlanetX Starrgabel (500mm Einbaulänge). Dazu Ultegra Hydro-STIs, GRX 812 Schaltwerk, Hope RX4 Postmount Bremssättel, XTR Kurbel aus der Restekiste mit 44-32t Kettenblättern, Sram 10-42 Kassette, Laufräder aus Newmen X.A.25 Felgen und "Fovno" China-Naben, bestückt mit Vittoria Mezcal 2.1'' Reifen, und eine ebenfalls noch vorhandene Oneup V1 170mm Dropper. Der (derzeit 44cm breite) Lenker wird voraussichtlich noch gegen einen breiteren getauscht wenn es mal ein gutes Angebot gibt.
Dem Herrn scheint es zu gefallen :D

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sieht aus als macht es spass, aber ich wusste nicht, dass dein mann mittlerweile den sattel verstellt ;-)
 
Details zur Schaltung würden mich interessieren. XTR-Kurbel mit 44-32 ist aber nicht original, oder? Umwerfer?

Die Schaltung war auch ein wenig spannend :D
Vorgabe war, dass es unbedingt 2fach sein soll. Und er möchte fürs erste auch das große 44Z Blatt haben (ich habe eine Wette laufen, ob ein 40er Blatt im Endeffekt auch reichen würde)
Die Kurbel ist eine ganz alte 9x3fach aus der 970er Serie, mit einer vermurksten Aufnahme fürs kleine Kettenblatt. Da man ein kleines KB ja eh nicht braucht kam die gerade recht um ein zweites Leben zu erhalten. Die 44/32 Kettenblätter sind original in der Serie, sind halt die äußeren beiden. Wegen Boost Hinterbau ergibt das sogar die richtige Kettenlinie.
Umwerfer ist ein Directmount Sideswing SLX M7000-10. Der ist zwar nur bis max 42Z angegeben, funktioniert aber gerade so auch mit dem 44er Blatt wenn man ihn ganz nach oben rammt.

Weil die Kettenstrebe etwas zu wenig Platz bietet mussten wir am Tretlager mit einem 0.7mm Spacer etwas außermittig nach rechts spacern (die 970er Kurbel verträgt das locker an der Klemmung*) und zusätzlich unters große Kettenblatt noch 0.6mm Passscheiben unterlegen.
Das ist auch noch nicht final. Im Normalbetrieb funktioniert die Schaltung zwar, aber einmal ist die Kette runtergefallen und hat sich zwischen die Kettenblätter geklemmt. D.h. wir werden noch etwas mehr unterm Tretlager spacern, dafür Passscheiben unterm Kettenblatt rausnehmen.
Mit 42er Kettenblatt wären immer noch Spacer nötig, ab 40Z und abwärts müsste man nichts mehr machen.

(* früher bin ich aufgrund von Inkompatibilitäten mit einer Kettenführung eine Kurbel aus dieser Serie lange Zeit mit zusätzlichem 1mm Spacer "außermittig" am Tretlager gefahren, ohne Zwischenfälle mechanischer Art, und ohne etwas von der Asymmetrie zu merken)


sieht aus als macht es spass, aber ich wusste nicht, dass dein mann mittlerweile den sattel verstellt ;-)

die Schnippistütze am Gravelrad hat's ihm besonders angetan :love:
Ich hätte ihn wahrscheinlich nie auf mein Monster sitzen lassen dürfen, das verdirbt den Charakter Retrofahrspaß :teufel:
 
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Meinetwegen. Sieht kacke aus, fährt nur geradeaus und ist sowieso unfahrbar, komisch noch dazu.
Zum Glück lesen unsere Fahrräder nicht im Forum und wissen nichts davon, wenn wir im Wald damit Spaß haben.
langsam um steine runterkurven verbinde ich nicht mit dem begriff gravel

und treppe runter geht auch mit nem ungefedertem cyclocross rennrad einfach so: braaaaap

ist so, sorry :)
 
mm
Zum Glück lesen unsere Fahrräder nicht im Forum und wissen nichts davon, wenn wir im Wald damit Spaß haben.
Man kann so ziemlich mit allem Spass haben im Wald, dazu reicht schon ein Spaziergang.

Aber mit deiner Ausrüstung und dem guten Material Trails runterballern? Ist das Gravel?
Gravel ist Abenteuer, überall hinzu fahren, machen was man will.
Jeder nutzt sein Gravelbike anders, klar kann man auch Trails ballern, aber es sollte nicht nach MTB aussehen. Den Trail nimmt man mit auf dem Weg, aber hängts nicht an die große Glocke.
 
aber es sollte nicht nach MTB aussehen.

Warum , wenn du schon selbst schreibst :

Gravel ist Abenteuer, überall hinzu fahren, machen was man will.

Mit den Rädern auf dem Video kann man besser in Gelände fahren als auf einem starren mtb Ende der 90-er und da hat auch niemand verlangt das es nicht zu sehr nach Gelände aussehen soll .

Wir sollten doch einfach nur froh sein !
Das nach zwei Jahrzehnten der Gattungsspalterei endlich etwas unter die Leute gebracht wird was dem Gedanken von "einfach nur Radfahren" am nächsten kommt .
Lasst es doch um Gottes Willen so Leute .

edit : schönes , kleines Video .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war übrigens eine ganz normale entspannte Vormittags-Runde, die wir mit den Standard-Gravels auch fahren würden (und die der Kollege auch mit einem Standard-Gravel gefahren ist). Inclusive der kleinen Treppe. Die Monster sind da unterfordert. Sorry für unseren fehlenden Anspruch auf Höchstgeschwindigkeit und "braap". Kannst ja mal mitfahren und uns zeigen, wie das richtig geht, Arno, dann zeig ich dir auch, wie man eine Kurve unabhängig vom Lenkwinkel fährt :)

Wer das für "Trails ballern" oder "wie Mtb" hält, der hat noch nie Trails ballern mit dem Mtb gesehen :)
Trails kommen in unseren Touren einfach immer zu einem großen Teil vor, und niemand außer vielleicht dem Gesetzgeber hat darüber zu urteilen, ob ich das mit diesem oder jenem Rad fahren sollte oder nicht. Genau das ist übrigens "überall hinfahren"/"machen was man will": wenn ich Trails fahren möchte, dann mach ich das mit dem Rad, das ich dafür benutzen möchte, und hab Spaß daran, und es ist mir wurschtegal ob jemand anders der Meinung ist, das wäre nicht xy-Biken. Wer damit ein Problem hat, und deswegen anderen vorschreiben möchte es so zu sehen wie er, der hat genau das an diesem "Radfahren" nicht verstanden, was er selber zu kritisieren beabsichtigt.
Das Video gibt es auch nur, weil ich gerade nicht nur am Radfahren Spaß habe, sondern auch, dabei mit dem neuen Elektronik-Gadget rumzuspielen. Wer glaubt, dass ich es nötig hätte, mit ein bisschen Pfädchen- und Feldweggerolle durch die Haushügel irgendwie anzugeben, der ist mal ganz falsch gewickelt.

Mich rechtfertigen, was, womit, wie oder wo wir fahren, wie das aussieht, oder was davon ich "an die große Glocke" hänge, muss ich eh nicht. Aber die Kommentare sind einfach lächerlich.

Is so, sorry.

Aber danke für die Erinnerung, warum ich hier im Forum eigentlich schon gar nicht mehr posten wollte :rolleyes:
 
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