Monstergravel - let's call it "Trekking"

Anzeige

Re: Monstergravel - let's call it "Trekking"
Wow, einfach nur wow.
Ich zieh hier mal die Reißleine und verschiebe dieses Thema in den Techtalk, im Gravel-Forum scheint es ja dauerhaft nicht zu taugen. Ist ja nicht zum Aushalten.
Irgendwie schade, dass es grad in diesem Teil wo sich noch was bewegen kann so krasse Hirngrenzen auffliegen.
 
Siehste, genau das seh ich deutlich entspannter. Wenn der Bock halt etwas schwerer ausfällt ist das so.
Beim Fahren machen die Reifen da einen viel größeren Unterschied als das Gewicht.
So lange ich keine Rennen gewinnen muss, darf bei mir ein Fahrrad gern >15kg sein.
Ich brauch auch nicht für jede Bewegungsform ein Spezialrad. Ne CTF auf meist Forstwegen kann man prima mit nem Enduro fahren. Damit bin ich nicht langsamer als mein Kollege mit dem Carbontrigger

_20200423_203336.JPG

Das Dings mit 29*2 und weniger Federweg. Und leicht laufenden Reifen. Stack is hoch genug für Krummlenker. Rollt so schon prima mit Trail Boss und Kaiser Projekt.
Und ne RTF geht auch mit dem Tourer, den ich weiter vorn abgelichtet habe.

Die aktuellen Gravelräder haben eine Geometrie, die vor 20 Jahren schon beim Trekker Standard war. Das ist alles kalter Kaffee von vorgestern, langweilig, uninspiriert und null innovativ. Die Monstercrosser vorher sind allesamt Crosser mit dicken Pellen. Auch der selbe lauwarme Aufguss. Evil macht vor wo es hin gehen wird. Jedenfalls für die Freizeitfraktion, die nicht Rennen fährt und trotzdem ein trailtaugliches Tourenrad mit Krummlenker suchen. Für was auch immer, vor allem als Reiserad werden die Dinger besser gehen als die Crosser.
was haben deine verständnisschwierigkeiten für gravel mit trekkern zu tun?

:)

hier unten mal so ein beispiel für gravel, das ich mir mit meinem beach racer (geo: gravel monster) auch gut vorstellen könnte

aber dafür ist kein lenkwinkel von 65 grad nötig, sondern einfach jahrzehnte passend entstandene geometrie.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...velbike-crosser-unterwegs.164308/post-4782088
 
Das Nordest jetz ein Super Albarda rausbringt in verschiedenen Varianten habt ihr schon mitbekommen ?
Was ich etwas schade finde :
-ist das die Sitzrohre einfach immer noch zu hoch bauen , so daß manseinen Rahmen nicht einfach nach Länge aussuchen kann .
-Etwas mehr Stack könnte nicht schaden .
- meiner Meinung funktioniert so ein langer Front Center nicht mehr so harmonisch mit 42mm Kettenstreben .
-27.2 mm Sitzrohre finde ich nicht so optimal wen man eine Drope per nachrüsten möchte .
Trotzdem ist es sicher eine sehr spaßige Basis .


Schade drum aber dieser Thread ist jetzt wohl nach langer und schwerer Krankheit gestorben .
Aber nach so viel Flatbars mit Aeroaufsätzen und Komplikationen durch klassische CX Geometrien hätte ich mir schon längst die Kugel gegeben .
Das haben ein paar wenige echt gut hinbekommen >:(


.
 
Das Nordest jetz ein Super Albarda rausbringt in verschiedenen Varianten habt ihr schon mitbekommen ?
Was ich etwas schade finde :
-ist das die Sitzrohre einfach immer noch zu hoch bauen , so daß manseinen Rahmen nicht einfach nach Länge aussuchen kann .
-Etwas mehr Stack könnte nicht schaden .
- meiner Meinung funktioniert so ein langer Front Center nicht mehr so harmonisch mit 42mm Kettenstreben .
-27.2 mm Sitzrohre finde ich nicht so optimal wen man eine Drope per nachrüsten möchte .
Trotzdem ist es sicher eine sehr spaßige Basis .

Das ist interessant, war mir in der Tat unbekannt!

In der Horizontalen find ich es garnicht mal so schlecht. So arg lang ist das Front-Center ja auch nicht, ich denke die Kettenstreben können da schon noch funktionieren (sofern man auf eher kurze Kettenstreben steht... ich persönlich würde aber auch ein paar mm dazugeben wollen).
Aber in der Vertikalen gefällt mir einiges nicht. Der Stack würde mir persönlich sogar entgegen kommen. Aber Sitzrohrlänge, BB-Drop... meh, da würde ich gerne deutlich weniger davon haben.
Zumindest passt das 27.2er Sitzrohr zur Länge desselben. Die dünnen Dropperstützen haben ja nur wenig Hub ;)
Wieder (wie auch am Evil Chamois) verstehe ich nicht, warum der Nachlauf unbedingt wieder mit einem vergrößerten Gabeloffset verkleinert werden muss, wenn man den Lenkwinkel flacher macht. Schaut für mich immer so aus als würde man dem eigenen Mut zu flacheren Winkeln am Ende doch nicht trauen und das Fahrverhalten über Tricks doch wieder nah am herkömmlichen halten wollen. Aber vielleicht braucht es ja die kleinen vorsichtigen Schritte, um die Kunden nicht mit zu ungewohntem Fahrverhalten zu vergraulen.

Konnte man bei Nordest nicht auf Nachfrage Customizen?
Allerdings würde ich bei dem Preis dann lieber direkt zu Waltly gehen. Hat man halt den Aufwand, from scratch alles selber zu designen und abzustimmen.
 
-ist das die Sitzrohre einfach immer noch zu hoch bauen , so daß manseinen Rahmen nicht einfach nach Länge aussuchen kann .
-Etwas mehr Stack könnte nicht schaden .
- meiner Meinung funktioniert so ein langer Front Center nicht mehr so harmonisch mit 42mm Kettenstreben .
-27.2 mm Sitzrohre finde ich nicht so optimal wen man eine Drope per nachrüsten möchte .
Die sind tatsächlich mal einen Schritt zum Crosscountry-MTB hin gegangen ohne soweit zu gehen wie Evil.
Die kurzen Kettenstreben werden gerne als Ausgleich zum langen Radstand genommen um weiterhin Verspieltheit, was auch immer man darunter versteht, vorzugaukeln. War jetzt ne zeitlang quasi Standard bei den MTBs, wobei man jetzt wieder eher die Kettenstreben wieder länger macht, weil bergauf fahren doch noch relevant ist für viele Leute. :rolleyes:

Das Modell ist offenbar als Adventure-Bike konzipiert und mit Bikepacking-Taschen sind Dropper eh nicht so toll. Das Ding ist also kein Spaßgerät für Trails, sondern eher für lange Tage gedacht. So gesehen ist das Konzept durchaus schlüssig. Die Geo ist relativ universell, also auch Flatbar kompatibel.

Aber nach so viel Flatbars mit Aeroaufsätzen
Tja, manche Leute hier geilen sich irgendwie unnötig an der Form des Lenkers auf. Sollte man nicht tun. Bindet im Geiste.
 
das mit der kettenstrebelänge ist geschmacksache.
habe aktuell sowohl am crosser als am monster die kürzest mögliche stellung.
geht besser in den bunnyhop und auch das "nachziehen" über stufen/kanten ist einfacher.
schnelle kurven sind mit etwas längerer einstellen aber definitiv kontrollierter möglich. gleiches gilt für bergauf, besonders im wiegtritt abseits der straße.
 
Allerdings würde ich bei dem Preis dann lieber direkt zu Waltly gehen.

Eben , allerdings sollte das wenn man eine Referenz hat nicht das riesen Problem werden .
80mm Drop sind schon heftig , sicher cool wenn man einfach nur durch den Wald oder Forststraßen schwingen möchte und auf langen Asphalt Abfahrten sicher ein Traum .
Ich mußte mir allerdings schon bei 70mm Crankboots aufziehen .

Kettenstreben finde ich am Liteville die 425 schon eher kurz .
Das könnte deutlich besser bergauf gehen . Allerdings werden dann schmale Reifen , wenig bis kaum Profil oder etwas mehr Druck nicht mehr auf Autopilot funktionieren wenn es sehr steil und lose wird .
Es ist immer ein abwägen .
Mir wäre ein steiler er Sitzwinkel und lange Kettenstreben lieber .
Überhaupt gibt mir das 4One echt viele gute Denkanstöße .

Das Stahl Albarda wäre sicher eine super Möglichkeit so etwas zu testen , besonders wenn man schon eine Gabel rumliegen hat oder eine bei Ali ordert , den Rahmen gibt es ja auch solo .
 
Das Koga hat 60er BB-Drop - passt super, ebenso wie die anderen Maße. 80 wären mir auch zu heftig und der Hinterbau dürfte bein Nordest ruhig auch länger. Ansonsten sieht's ja ganz brauchbar aus. :)

Hmmm, das Koga bei Waltly nachbasteln lassen? Aber nur damit ein Titanteil in der Küche steht?
Ich weeß nich... Dafür bin ich mit dem Teil echt glücklich.
Das einzige, was mir am Koga noch fehlt, wäre eine passende Gabel mit einer 450mm Einbauhöhe, 1 ¹/⁸" Gabelschaft und Gewindeösen für Gabelgepäckträger bzw. Flaschenhalter.
Habe leider noch keine entdecken können. :heul:
 
oh weh... 1 1/8 Schaft mit der Einbauhöhe ist ja schon ein mittleres Kunststück aufzutreiben, ohne dass es ein sackschweres Stahlteil ist. Dann noch Ösen dazu. Wüsste leider nicht, dass mir was annähernd passendes irgendwo mal über den Weg gelaufen wäre :ka:
 
Das Koga hat 60er BB-Drop - passt super, ebenso wie die anderen Maße. 80 wären mir auch zu heftig und der Hinterbau dürfte bein Nordest ruhig auch länger. Ansonsten sieht's ja ganz brauchbar aus. :)

Hmmm, das Koga bei Waltly nachbasteln lassen? Aber nur damit ein Titanteil in der Küche steht?
Ich weeß nich... Dafür bin ich mit dem Teil echt glücklich.
Das einzige, was mir am Koga noch fehlt, wäre eine passende Gabel mit einer 450mm Einbauhöhe, 1 ¹/⁸" Gabelschaft und Gewindeösen für Gabelgepäckträger bzw. Flaschenhalter.
Habe leider noch keine entdecken können. :heul:
warum genau das koga?

wg. reifenbreite gibts hier den, da werde ich die tage ne tabelle aus den infos zusammenstellen:

https://www.mtb-news.de/forum/t/gravelbikes-mit-50mm-700c-reifenfreiheit.926004/
 
Das Koga hat 60er BB-Drop - passt super, ebenso wie die anderen Maße. 80 wären mir auch zu heftig und der Hinterbau dürfte bein Nordest ruhig auch länger. Ansonsten sieht's ja ganz brauchbar aus. :)

Hmmm, das Koga bei Waltly nachbasteln lassen? Aber nur damit ein Titanteil in der Küche steht?
Ich weeß nich... Dafür bin ich mit dem Teil echt glücklich.
Das einzige, was mir am Koga noch fehlt, wäre eine passende Gabel mit einer 450mm Einbauhöhe, 1 ¹/⁸" Gabelschaft und Gewindeösen für Gabelgepäckträger bzw. Flaschenhalter.
Habe leider noch keine entdecken können. :heul:
ösen und so gibts da nicht

das ist für beach race
 
warum genau das koga?

Weil sie es hat? Weil es geil ist? Weil die Geo der Nutzerin passt? Weil sie es mag? Weil sie es auch für Bikepacking nutzen will? Weil, nur weil Koga sagt Beachracer, es nicht nur am Strand genutzt werden kann? Und, und, und....

Typ, Du merkst einfach nicht, dass Du flüssiger als Wasser bist...
 
Zuletzt bearbeitet:
warum genau das koga?

Darum!

ösen und so gibts da nicht

Stell Dir vor, das weiß ich...

20200621_071327.jpg


das ist für beach race

Hä? Nur weil da Beachracer draufsteht, darf/kann ich damit nur am Strand radeln?

Wtf, warum hast Du mir das nicht früher gesagt, dann hätte ich mir doch eher ein MTB gekauft.

Aber Halt, vor meiner Haustür gibt es gar keine Berge, dann kann ich das ja auch abschreiben.

Ich bin verzweifelt, was soll ich jetzt tun?

20200520_170516.jpg


Dann nehme ich eben das fette Rennrad. :D
 
Typ, Du merkst einfach nicht, dass Du flüssiger als Wasser bist...

verstehe den bohei nicht. irgendwie zuviel alarm insgesamt und dann noch die typfrage

chillt mal ...

habe gerade nur gefragt, warum den koga. das ist ne geile karre, aber nicht das klassische gravel mit packing ösen

schon kommen wieder die nüsse aus den bäumen geworfen

habt ihr sie noch alle?

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten