Monstergravel - let's call it "Trekking"

Dabei seit
21. August 2010
Punkte Reaktionen
261
Ort
Spelthorpe
Der neue Vorbau ist da, das Projekt fertig.
Meine Tochter ist sehr zufrieden damit.

20210602_190908.jpg
 
Dabei seit
5. Dezember 2019
Punkte Reaktionen
349
Ich habe jetzt nicht alle 50 Seiten gelesen, aber ich bin nach reichlich Experimenten mit allerhand Retro Bikes und Probefahrten auf neueren Schotterhengsten am Ende auch bei der Überlegung gelandet, dass für meinen Fahrstil und die Strecken die ich fahre eine MTB Geo doch ganz gut passen könnte - also langes Oberrohr/Reach vom Rahmen, kurzer Vorbau. Mit 1,94m ist es sowieso schon teils schwer was zu finden, aber durch glückliche Verquickung kam ich an ein Kona Unit mit dem ich jetzt seit ein paar Wochen unterwegs bin und das kommt doch meinen Vorstellungen sehr nahe. Zur Info ich bin eher so der n-1 Typ, ich mag ein Rad das möglichst alles abdeckt, ab einer gewissen Menge an Hobbies wirds sonst teuer und der Platz geht aus...

Heraus kam jedenfalls das hier

IMG_20210713_154404047_HDR.jpg
IMG_20210713_154420885.jpg



und um kein underbiking zu erzeugen kurz drauf für die Frau noch eins:

IMG_20210723_181610856_HDR.jpg
IMG_20210723_181553904_HDR.jpg



und damit lässt sichs gut leben. Die kurze Vorbauten gehen sich super aus, gerade das Unit eignet sich da klasse, weil man durch die Ausfallenden die Hinterbaulänge anpassen kann und so Einfluss aufs Handling hat. Die 54 crossking laufen klasse auf Straße und sind im Gelände Gold wert - da frag ich mich manchmal, warum dezidierte Gravel Reifen im Vergleich doch nach meinem subjektiven Empfinden etwas schwachbrüstig daherkommen.

Jedenfalls vermisse ich auf der Straße nichts - vllt. etwas Bandbreite im Top End durch den 1fach Antrieb (38 auf 11/46) und ein paar mehr Anbaumöglichkeiten am Unit - und die Sicherheit im Gelände mit den Breiten Schlappen macht richtig Spaß, grade in Kurven oder wenns ruppiger wird (vorher lange 43er GK SK gefahren). Sind übrigens 42er und 44er Lenker, hatte bei mir auch breitere getestet, zb den Truck Stop, bin aber zum 44er zurückgekommen.
 
Oben