Montage - HollowTech II / Integral- Kurbeleinheiten

Experience: Wer in Dortmund über diesem südlichen Pass unterwegs ist braucht niemals eine bessere Bremse als die billigste Shimano :E. Selbst an dem Flughafen muss man nicht im Geringsten so heftig bremsen wie bei Hohensyburg oder an den anderen todesbergen… da braucht man auch keine Hollowtech Kurbel oder sonst was, diese ebenen strecken sind meiner Meinung nach nicht mit den fiesen pässen bei Schwerte und co. zu vergleichen….

Man merkt das man in zäh Land angekommen is wenn die Gabel trotz überdruck durchschlägt, man wie bescheuert schalten muss, der schweiß läuft einem aus jeder ritze, jeglicher Bodenbelag eine Katastrophe darstellt(ist das Asphalt da im Wald). (Ich wunder mich nach som scheiss das Rad immer noch läuft.) Ab da denk ich mir dass ich Deore oder besser SLX brauch…
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Montage - HollowTech II / Integral- Kurbeleinheiten
Hallo Leute - jetzt hab ich mir nen neuen Rahmen (na klar, in der Bucht) gekauft und stehe da wien ochs vorm Berg. Das Ding ist für press fit ausgelegt, aber ich wollte meine XTR 970 Kurbel damit fahren. Geht das? Welches Lager bräuchte ich dann? Please help!!! Danke!
 
Ist das normal, wenn man die Kurbel durch das Lager steckt, das die letzten 1-2cm etwas straff rein gehen? Ich musste mit dem Handballen nachhelfen. Dann ging es.
Ich hatte das bei 2 Kurbeln, einmal mit dem Lager SM-BB70 und SM-BB50.
 
Mich hat das nur etwas verwirrt. Ich hatte eine Einbauanleitung aus dem Netz, wo beschrieben war, dass die Kurbel leicht durchzustecken sein soll. War meine ja auch, bis auf die 2 cm.
Danke
 
wenn es zu schwer geht (rohe gewalt) dann kann auch das lager schief sitzen (tretlagergehäuse nicht plan)
gehen halt die lager schnell kaputt...
 
warum nicht?
die lager sitzen aussen und innen ist nix was klemmen könnte
aber "etwas straff" muss nicht bedeuten das was nicht stimmt!
 
hallo,
hab auch eine Frage zu Hollo II.
Auf meinem Crossrad habe ich ein Vierkantlager im 68mm Gehäuse. Die Kettenlinie ist derzeit 47,5.

wenn ich auf Hollo II umsteige kann ich dann wieder 47,5 mm fahren, wenn ich nur EINEN SPACER auf der Antriebseite verwende? Wo ist da der Haken? Disese Variante wird nie erwähnt.... (Normalvariante wäre 1 links und 2 rechts)
Dank
 
die spacer werden für verschiedene gehäusebreiten (68,73) gebraucht.
hat nix mit der kettenlinie zu tun

das ist richtig und falsch. Spacer dienen dem Geometrieaussgleich. damit erzielt man die gleiche Kettenlinie (von 50mm) bei unterschiedlicher Gehäusebreite. logisch dass es um die Kettenlinie geht.

die Frage war - warum kann man beim 68 mm Gehäuse, 1 Spacer auf Antriebsseite nehmen und 0 Spacer auf der Gegenseite.
(anstatt wie regulär 2Spacer rechts, 1 Spacer links)
 
[...]
die Frage war - warum kann man beim 68 mm Gehäuse, 1 Spacer auf Antriebsseite nehmen und 0 Spacer auf der Gegenseite.
(anstatt wie regulär 2Spacer rechts, 1 Spacer links)
Wo steht denn, daß das geht?
Bei 73mm lässt man 2 Spacer weg, weil die 2 Spacer den 5 mm Unterschied entsprechen. Bei 68mm braucht man immer 3 Spacer. Außer, der Klemmbereich auf der Welle ist mind. 5 mm länger als nötig und kann das ausgleichen. Dann wäre auch die Kettenlinie 2,5mm kleiner.
Wenn du einen Spacer von rechts nach links verfrachtest, wandern beide Kurbeln 2,5mm nach links. Aber das dürfte die meisten Fahrer nicht stören.
 
?
bei hollowtech 2 wirste vermutlich damit nix machen können da die kurbel ja auch noch an den spacern anliegt und die achse lässt auch kein unendliches nach innen zu.
oder?
 
Wo steht denn, daß das geht?
Bei 73mm lässt man 2 Spacer weg, weil die 2 Spacer den 5 mm Unterschied entsprechen. Bei 68mm braucht man immer 3 Spacer. Außer, der Klemmbereich auf der Welle ist mind. 5 mm länger als nötig und kann das ausgleichen. Dann wäre auch die Kettenlinie 2,5mm kleiner.
Wenn du einen Spacer von rechts nach links verfrachtest, wandern beide Kurbeln 2,5mm nach links. Aber das dürfte die meisten Fahrer nicht stören.

danke.
mir gehts nur ums 68 gehäuse. aber mit deiner Antwort dürfte ich verstanden haben. hab HT leider noch nie in Hand gehabt.

also, wenn ich bei 68 Gehäuse anstatt 1l./2r. Spacer 0 l./1 r. Spacer verbauen würde dann wäre ja die Kurbelwelle zu lang. korrekt?
oder so wie Du schreibst, ich müsste die asymmetrische Variante akzeptieren und umspacen nach links.
 
Hi Leute,
hoffe es passt hier...

Möchte die 3 Kettenräder an der Hollowtech II Kurbel FC-M782 wechseln. Wird zum demontieren/montieren von Kurbeln und Kettenrädern Spezialwerkzeug benötigt?

Danke für hilfreiche Posts!
 
kurze Frage...

ich habe jetzt aktuell ein ISIS innenlager verbaut mit einer Achslänge von 118mm. Diese ist leider zu breit und versaut mir die Kettenlinie so, dass es bei meiner Singlespeed Kurbel am Zahnkranz schleift.
Wenn ich nun auf Hollowtech II wechsle mit einer Kurbelwellenlänge von 120mm komm ich dann auf die selbe Kettenlinie?
Oder kann ich hier die Kettenlinie recht easy beinflussen?

Grüße und danke
 
Zurück
Oben Unten