Hallo Leute,
ich glaube, dass ich hier richtig bin.
Ich hab sehr viele Probleme bei der Montage einer
Race Face Kurbel mit HT2 Lagerschalen an einem Mondraker Summum 2012.
Erstmal kurz die Fakten:
Bisher:
- Race Face Atlas All Mountain Kurbel auf 1fach umgebaut (war mal zweifach oder dreifach?)
- Race Faxe X Type Dh Lager (Antriebsseite 2 Spacer, linke 1 Spacer)
- Gehäusebreite 73mm
- E-Thirteen ISCG Kettenführung
- 150mm Steckachse hinten
Nachdem mir ein recht schlechtes Schaltverhalten aufgefallen ist und das Lager schon nach kurzer Zeit hinüber war hab ich überlegt was der Fehler sein könnte und habe beschlossen ein noch gutes
Shimano Lager (was ich noch aus einem XC Bike hatte mit 68mm Lagerbreite) einzubauen.
Nachdem ich auch wieder zwei Spacer rechts und einen links eingebaut habe und die Kurbel leicht anzog, bemerkte ich eine viel zu starke Verspannung der Lager und ein schwergängiges kurbeln. Etwas gelöst wackelte aber minimal der Kurbelarm.
Nach Recherchen bin ich mir recht sicher, dass ich nur antriebsseitig eine Spacer brauche (ausgleich 68mm zu 73mm = 5mm = 2 Spacer weniger). Auch las ich, dass die Kettenlinie 55mm bei 73mm Lagerbreite und 150mm Nabenreite hinten einstellen müsse.
1. Problem: Beim Downhiller kann ich das Sitzrohr nicht als Maß heranziehen. Kann ich einfach die 73 durch 2 teilen und ab zum Kettenblatt da messen?
2. Problem: Mit eingebauter Kurbel stimmt der Abstand zur Kettenführung garnicht mehr (schleift fast). Brauch ich eventuell doch eine komplette 1-fach Kurbel?
3. Problem: mit wieviel Nm muss ich die Kurbel auf das Lager spannen? Bei
Shimano ist das ja nur handwarm.
4. Problem: Kann ich überhaupt das Shimanoinnenlager auf einer
Race Face Kurbel fahren? Oder benötige ich wieder ein X-Type Lager da ich das besser ohne Verspannung anziehen darf?
Ich bin echt ratlos und weiss nicht womit ich genau weiter machen soll.
Anbei noch Bilder von Kurbel und Lager
Gruß
Marcel