Montage - HollowTech II / Integral- Kurbeleinheiten

hm, ja wahrscheinlich läufts darauf hinaus...
hätte halt ne gute Kurbel mit Lager bekommen können...
aber ja dann wird's wohl ein anderes ISIS Lager...
 

Anzeige

Re: Montage - HollowTech II / Integral- Kurbeleinheiten
Wenn die Spacer von der rechten Seite auf die Linke versetzt werden, wandert somit die Kettenlinie, Spacer um Spacer, auch nach links. Umgekehrt gehts natürlch genauso. Es ist nur darauf zu achten das immer genügent Spacer für die entsprechende Lagerbreite verbaut werden. Standart sind bei 68mm, 2 Spacer auf der Kettenseite/Antriebseite und 1er auf der linken. Die Spacer sind je 2,5mm breit, ich hab bei mir sogar noch schmalere Spacer zu Feintuning mit dabei gehabt. Bei 68mm Lagerbreite benötigt man 7,5mm Spacer insgesamt, auf welcher Seite die am Schluss wirklich liegen, ist zu Teil vom Rahmen abhängig, usw...
 
Wenn die Spacer von der rechten Seite auf die Linke versetzt werden, wandert somit die Kettenlinie, Spacer um Spacer, auch nach links.
Das macht man aber nur in Ausnahmefällen. Da dann die ganze Kurbel nach links oder rechts wandert, dh ein Kurbelarm wandert nach innen und der andere nach außen.
Bei VierkantInnenlager oder ISIS zB hat man längere oder kürzere Wellen genommen und beide Kurbelarme wanderten dann weiter nach außen bzw innen.
 
Das macht man aber nur in Ausnahmefällen. Da dann die ganze Kurbel nach links oder rechts wandert, dh ein Kurbelarm wandert nach innen und der andere nach außen.
Bei VierkantInnenlager oder ISIS zB hat man längere oder kürzere Wellen genommen und beide Kurbelarme wanderten dann weiter nach außen bzw innen.

Stimmt auch wieder. Kommt dann halt darauf an was wichtiger ist, Kettenlinie oder Symmetrie.
 
Die Dünnen sind eigentlich nicht zum Feintuning, sondern für die Montage eines Halters für einen Kettenschutz - diese haben nämlich statt 2,5mm nur 1,8 oder 2mm.
Es fahren einige mit versetzten Spacern - laut Forum merkt man den Versatz nicht.
Musste nur kucken, ob zwischen Kurbelarm und Hinterbau genügend Platz verbleibt 5mm solltens schon sein.
 
Hallo Leute,

ich glaube, dass ich hier richtig bin.
Ich hab sehr viele Probleme bei der Montage einer Race Face Kurbel mit HT2 Lagerschalen an einem Mondraker Summum 2012.

Erstmal kurz die Fakten:
Bisher:
  • Race Face Atlas All Mountain Kurbel auf 1fach umgebaut (war mal zweifach oder dreifach?)
  • Race Faxe X Type Dh Lager (Antriebsseite 2 Spacer, linke 1 Spacer)
  • Gehäusebreite 73mm
  • E-Thirteen ISCG Kettenführung
  • 150mm Steckachse hinten
Nachdem mir ein recht schlechtes Schaltverhalten aufgefallen ist und das Lager schon nach kurzer Zeit hinüber war hab ich überlegt was der Fehler sein könnte und habe beschlossen ein noch gutes Shimano Lager (was ich noch aus einem XC Bike hatte mit 68mm Lagerbreite) einzubauen.
Nachdem ich auch wieder zwei Spacer rechts und einen links eingebaut habe und die Kurbel leicht anzog, bemerkte ich eine viel zu starke Verspannung der Lager und ein schwergängiges kurbeln. Etwas gelöst wackelte aber minimal der Kurbelarm.

Nach Recherchen bin ich mir recht sicher, dass ich nur antriebsseitig eine Spacer brauche (ausgleich 68mm zu 73mm = 5mm = 2 Spacer weniger). Auch las ich, dass die Kettenlinie 55mm bei 73mm Lagerbreite und 150mm Nabenreite hinten einstellen müsse.

1. Problem: Beim Downhiller kann ich das Sitzrohr nicht als Maß heranziehen. Kann ich einfach die 73 durch 2 teilen und ab zum Kettenblatt da messen?
2. Problem: Mit eingebauter Kurbel stimmt der Abstand zur Kettenführung garnicht mehr (schleift fast). Brauch ich eventuell doch eine komplette 1-fach Kurbel?
3. Problem: mit wieviel Nm muss ich die Kurbel auf das Lager spannen? Bei Shimano ist das ja nur handwarm.
4. Problem: Kann ich überhaupt das Shimanoinnenlager auf einer Race Face Kurbel fahren? Oder benötige ich wieder ein X-Type Lager da ich das besser ohne Verspannung anziehen darf?

Ich bin echt ratlos und weiss nicht womit ich genau weiter machen soll.

Anbei noch Bilder von Kurbel und Lager

Gruß
Marcel
 

Anhänge

  • 20151003_194025.jpg
    20151003_194025.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 31
  • 20151003_193859.jpg
    20151003_193859.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel wird überhaupt nicht gegen das Lager gequetscht sondern gegen den Anschlag auf der Welle am Ende der Verzahnung. Genau deswegen nimmt man bei 73mm nur einen 2,5mm-Spacer. Drehmoment ist imho 65 Nm oder so.
 
Die Kurbel wird überhaupt nicht gegen das Lager gequetscht sondern gegen den Anschlag auf der Welle am Ende der Verzahnung. Genau deswegen nimmt man bei 73mm nur einen 2,5mm-Spacer. Drehmoment ist imho 65 Nm oder so.
Du hast natürlich recht. Es sollte Kurbel auf die Welle montiert heissen und nicht auf das Lager. Das würde sich ja nur bei falscher breite ergeben.
 
Hey Leute,
ich bin neu hier im Forum und hoffe es ist in Ordnung, wenn ich an dieser Stelle eine Frage zum Hollowtech II Tretlager stelle.
Mit fiel letztens auf, dass das Noname-Press-Tretlager meines 10 Jahre alten MTB deutlich leichtgängiger ist, als das Hollowtech II Tretlager meines kürzlich gebraucht erworbenen MTB. Hießt, ohne Kette dreht sich die Kurbel mit Presslager deutlich länger als die des etwa 2 Jahre alten Hollowtech II Lagers bei etwa gleichem Anstoß. In beiden Fällen liegt zwischen Kurbel und Rahmen kein Spiel vor und es sind keine Knack- oder Knirschgeräusche wahrzunehmen.
Meine Frage ist nun ob das normal ist, dass ein älteres Tretlager, da "eingelaufen", leichter läuft oder ob es sein kann, dass die Kurbel/das Tretlager z.B. eine Unwucht haben oder das Lager z.B. mal mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet wurde.
Ich würde mich über Antworten freuen. Danke im Voraus!
 
Die Lager an meinem Shimano Bb90a laufen nicht mehr wirklich gut. Habe die Innenlager bisher immer komplett getauscht... Kann ich bei den HT II auch die Lager einzeln tauschen? Wie bekomme ich sie aus der Schale? Wie heißen die Lager?

Vielen Dank!
 
Auf den HTII Lagern steht laut und deutlich "Do not disassemble". Und bei knapp 10 Euro für ein neues Tretlager lohnt sich das auch nicht finde ich.
Nunja, die Lager aus den HT 2 Schalen zu erneuern, ist nun wirklich keine Weltraumtechnik. Einfach ausschlagen und neue, meist hochwertigere und besser gedichtete Industrielager einpressen. Lagerbezeichnung : 61805 2RS, wobei 2RS nur für 2fach radial sealed....also doppelt gedichtet steht.
 
Gute Info, danke! Bei den fünf oder sechs HTII Kurbeln die ich in der Familie laufen habe könnte man sich ja mal 20 von den Dingern hinlegen.

Nur bisher waren die Probleme die ich hatte mit den Einheiten immer, dass die Beschichtung von der Welle gelitten hat. Irgendwie ist der Lagersitz, der ja nun mal keine Presspassung sein kann, da nicht der beste.
 
@Cuberia : Hast Du eine Bezugsquelle? Ich habe ein paar Quellen mit Google gefunden, aber da finde ich die Bezeichnung dubios. Wenn die die Dinger auch nur in China kaufen finde ich 2 Euro das Stück ganz schön viel, aber beim Hersteller winden sie sich wie ein Aal. "Vergleichbar" - "kompatibel" ... usw.
 
Hallo in die Runde,
ich habe an meinem Raleigh Rush Hour eine Shimano FC-M543/ T551 Kurbel verbaut und würde gerne die Lager erneuern, da es seit kurzem ziemlich knackt beim Treten. Welche Lagerschalen kann ich montieren? Passen alle Hollowtech II Lager?

Mfg Daniel
 
Danke für die schnelle Antwort Basti.

Habe BSA.

Ich werde mir das von dir empfohlene Lager und das notwendige Werkzeug zusammen bestellen, falls die Lager wirklich nicht kaputt sein sollten, hebe ich mir das Neue für später auf. Das Bike soll mich ja noch ein paar Jahre begleiten, da kommt das früher oder später sowieso.
 
Hallo Leute,
ich benötige mal eure Erfahrung, habe mein Hollowtech 2 Lager Typ Shimano SM-BB70 getauscht weil das alte auf der Tretlagerseite nicht mehr gut lief, ich habe das Lager mit viel Fett und komplett sauber eingebaut, heute war ich zu einer längeren Tour unterwegs und das Teil knarzt und macht Geräusche, woran kann das liegen?? :ka:
 
Wenn's wirklich am Tretlager liegt, dann sind die beiden Lager wohl nicht 100%ig parallel zueinander. Das passiert, wenn die beiden Gewinde nicht auf der gleichen Achse liegen, das Tretlagergehäuse durch's Schweißen verzogen ist, und/oder die Stirnflächen des Tretlagergehäuses nicht plan sind. Letzteres lässt sich mit einer entspr. Fräse beheben. Ansonsten hilft nur Umstieg auf Patronenlager(, oder einen anderen Rahmen).
 
Zurück
Oben Unten