Montage - HollowTech II / Integral- Kurbeleinheiten

Anzeige

Re: Montage - HollowTech II / Integral- Kurbeleinheiten
Super und wie weiss ich was M820 jetzt für ne länge ser Kerbel hat?:D:D:D
was ist denn nun wieder Q-Faktor?
Benno wollte doch nur ne neue Kurbel ein bauen und nicht studieren:wut::D:D:D:D:D:D:D
 
IMG_0598.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0598.JPG
    IMG_0598.JPG
    487,4 KB · Aufrufe: 200
Birmingham Small Arms

Lesestoff zum Thema:
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Grundlagen_der_Innenlagertechnik

Allerdings bin ich mir auch nicht ganz sicher, dass es BSA ist. Wäre besser, wenn das noch jemand anderes bestätigen würde. Aber mal ganz ehrlich: Du musst doch wissen, was für eine Kurbel jetzt verbaut ist. Warum teilst Du das nicht mit, wenn Du Hilfe erwartest? Falls Dir der Lagerstandard nicht bekannt ist, hilft vielleicht ein Blick in die technische Beschreibung des Rades auf den Internetseiten des Herstellers/Vertriebs oder ein Anruf bei demselben. Vielleicht antwortet noch jemand, der das Modell von GT erkennt, genannt hast Du es ja auch noch nicht. Also bitte mach genaue Angaben, dann kann Dir auch eher geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber ich probiere es einfach.

Ich bin gerade dabei mir eine XT 1x11 anzubauen. Kettenblatt 34mm und Kassatte 11/42. Mein Tretlagergehäuse ist 68mm. Bei dem HT II habe ich rechts 2 Spacer und links einen zwischen gelegt.

Wenn ich nun in den 1. Gang schalte hört es sich an als wenn was schleift.

Was mach ich falsch?
 
Was die Spacer angeht, sollte das passen. Hab ich bei meiner 3-fach HT2 auch so.

Was das schleifen angeht, ist deine Aussage etwas zu pauschal.
Kann ja vieles sein.

Wo genau schleift es?
Vorne beim Kettenblatt?
Hinten beim Schaltwerk?
Kette am Reifen?

Ohne genauere Angaben schwierig so per Ferndiagnose. :)

Gruß Torsten

via mobile Simbüchse!
 
Ich hatte das Gefühl das die Kettenlinie im ersten Gang viel zu schräg war und das das Schleifen von den Zähnen des Kettenblatts in der Kette kommt. Ich habe nun 1 Spacer rechts und 2 auf der linken Seite und habe das Gefühl das es viel besser ist. Kann es sein dass man bei einer einfach Kurbel die Spacer wie gerade beschrieben anbauen muss?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Mit längeren Kurbelschrauben und Unterlegscheiben kann man auch das Kettenblatt weiter nach innen versetzen. Zumindest bei "Standard"-Kurbeln. Keine Ahnung, wie das bei der 1x11-XT genau aussieht. Bei MTBs ist die Kettenlinie gern mal zu groß.
 
Hi bin neu hier. Ich fahre ein Scott Scale 40 aus 2005 9fach mit einer LX Kurbel und LX Innenlager (eigentlich ein Fall für das Museum). Welle hat sich verabschiedet (blättert ab). Will die Kurbel mit einer Shimano Deore XT FC-M770 ersetzten. Passt das? Habe eine SRAM X0 Kassette drauf. Kann ich da SRAM Ketten fahren?

Danke! Euchrid
 
Octalink-Kurbeln passen nur an Octalink Tretlager. Und selbst da muss man zwischen Octalink v1 und v2 unterscheiden. http://www.sheldonbrown.com/bbsize.html

Aber ja: Wörtlich genommen hast du recht. Octalink-Kurbeln gab's in Hollowtech-Ausführung (=hohlgeschmiedete Kurbelarme). In diesem Thread geht's allerdings um Hollowtech II (=umgangsspr. für 24mm-Welle), und das ist was Anderes als Octalink.
 
Hallo kann mir jemand helfen?? Ich habe am WE meine Kurbel, tretlager, Kassette und Kette neu gemacht. Nun habe ich das Problem das auf dem letzten Ritzel die Kette am Rahmen schleift. Habe alles bestellt wie es vorher war. Was kann das sein????
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    174,3 KB · Aufrufe: 107
  • image.png
    image.png
    772,2 KB · Aufrufe: 111
Hallo zusammen,

ich habe bei der XT-Kurbel (M785) scheinbar Spiel in der Verbindung zwischen dem linken Kurbelarm und der Achse. Bei Belastung in waagerechter Pedalstellung merkt man ein leichtes "Nachgeben". Dreht man das andere Pedal nach vorne, dann merkt man das "Nachgeben"
in die andere Richtung. Ich habe die Kurbel bereits mehrere Male in den letzten Woche demontiert, sauber montiert und festgezogen. Kurz danach trat das Spiel nicht mehr auf, erst nach einigen Kilometern. Bei einer älteren SLX Kurbel hatte ich das gleiche Problem. Habe ich da bei der Montage etwas vergeigt oder ist das Verschleiß?

Dankeschön!
 
Nun hab ich auch so was wie Probleme :oops:
hab Shimano Deore LX Komplett am meinem MTB und ne Hollowtech 2, 175er Länge und "FC-M580". Vom Mittleren Kranz ist ein Zahn wech, einfach mal wech, besser "nicht mehr vorhanden" :eek:
Der kleinste der dreien sieht gut aus weil selten genutzt, der mittlere muss halt neu und wenn man schon bei ist würde ich den großen gleich mit erneuern. sind 44/32/22 und bei bikerose erhältlich. hinten ist 9er (11-32) und wird mit Kette ebenfalls erneuert.
Meine Frage (hab ich irgendwie nicht raus gefunden): Muss dazu vorne, Kurbelzeugs ect., alles abgebaut werden oder reichen die, in meinem Fall, vorhanden 4 Inbusschrauben um die beiden Kränze wechseln zu können ? :confused:
 
Nö. Könnte höchstens am Pedal eng werden.
Die 580er ist ja von 2005 oder so. Bei mir haben die weichen Kettenblätter damals nur ein paar Wochen gehalten, und nicht 10 Jahre...
 
in einem selbstversuch , kanppe halbe stunde dauer, folgendes ermittelt:
die vier inbus von großen runter. da mittlere klappert fröhlich vor sich hin, geht aber nicht runter weil die vier inbus des kleinsten kranzes sozusagen kreisrund den bedarf eingrenzen. ich kan das mittlere nicht soweit verschieben das ich über da pedal komme. also die vier inbus vom kleinsten gelöst, und schon habe ich den platz um das mittlere über das pedal zu bekommen. kurbelzeugs kann drin bleiben.
zur haltedauer ... ich hatte ne weile fast keinen bedarf zu radeln, meine jährlichen fahrleistungen hielten sich in grenzen durch 3-schicht-arbeiteszeiten ... ob und seit wann nun das mittlere den schaden hat ... keine ahnung. egal ... kauf ich halt die zwei neu, dazu kette und hinten nen 9er und lass es gut sein ... ich brauch funktionelles für völlig normalen bedarf und nicht, sorry für den ausdruck, junkiemäßig oder racer oder extremstbiker ...
trotzdem vielen dank fürs feedback
 
melde vollzug.
alles bei rose bestellt, innerhalb zwei tagen alles da, kollege hat mr seinen bike-werkzeugkoffer geliehen und heute ging es los.
hat alles bestens geklappt, die kmc-kette entsprechend, von zwei online-ermittlern errechnet, was die länge betrifft, gekürzt und dann mit dem klickiklacki-schloß zu. die 9er garnitur ebenso problemlos runter wie rauf, die blätter vorne ... so wie ich bereits geschrieben hatte.
hab natürlich gleich die gelegenheit genutzt und, wenn alles hier und dort runter ist, gereinigt und beim zusammenbau mit gutem lagerfett gearbeitet. am ende alles zusammen gebaut. und alles mal durchgeschaltet ... nix hakt oder klappert ... ich bin zufrieden :) möge es für meinen zweck und bedarf halten. erstaut war ich, wenn richtiges werkzeug da ist, wie gut und doch einfach es geht.
ein übriges tut dann frau google und die suche nach dem einen oder anderen video und/oder anleitung :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten