Montesa T-15

Pitty

Mitglied (! zum Glück !)
Registriert
20. März 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
3-LänderEck NRW/RP/HES
Hallo Leute!

Ich hab am Wochenende bei nem Mopedtrial ein Montesa T-15 erstanden... der Clou dabei ist: NEU, NULL km, im Bausatz, fast alles noch OVP! Bis auf die Pedale und den Sattel ist ALLES vorhanden!
:hüpf:
Wer das T-15 von euch nicht kennt, kein Problem, alle unter 21-jährigen waren bei Produktionseinstellung des T-15 noch flüssig. Ich war aber schon 14 und hab mir den Hintern auf´m Rennrad wundgerieben, statt mit´m T-15 zu hüpfen... verdammt ich glaub ich hätt nen Mordsspass an so nem Rad gehabt und könnte euch heut einen vorfahren...
In Kurzform erst ein bischen Geschichte zu diesem Bike und dann mein eigentliches Anliegen...
Entworfen wurde das Bike von Pedro Pi, der 20 Jahre lang Designer bei Montesa war, bevor er 1983 die Firma Monty gründete, das T-17 (erste Monty TrialBike) war eine direkte weiterentwicklung des T-15 (schon der Name legt das irgendwie nahe)
Valentí Fontseré , Ot Pí , Joan Pons , Carlos Talavera , Eduard Roura , Andreu Codina, sind so die bekanntesten Fahrer, die internationale erfolge auf diesem Rad in den frühen 80ern erlangen konnten. Jordi Tarrés (7-facher Motorradweltmeister) wurde auf einem T-15 1983 2ter bei den Europäischen BikeTrial Meisterschaften.
6.944 Rahmen wurden bei Montesa gefertigt. Vorgängermodell des T-15 war das T-05, das erste Serientrialfahrrad überhaupt...
Ausser den Bremsen (Seitenzug vom übelsten), dem BashBlech und den Lenkerklemmen ist garantiert ALLES aus Stahl, selbst die Felgen, Kurbeln, Lenker, usw. alles Stahl. Die Felgen sind aus !! Edelstahl !! und an den Flanken gerändelt zur besseren Bremswirkung. Könnten schon gut 15kg zusammen kommen...
Jetzt mein Anliegen: Ich darf das Bike eigentlich nicht behalten, ich sammle schon Klassiche Trialmotorräder und komme bisher auf 5 Stk. / Jahr. Wenn ich jetzt dieses wahrscheinlich einmalige T-15 behalte werde ich spätestens in 2 Jahren mindestens jedes Montesa und Monty Bike haben was zwischen 80 und 90 gebaut wurde...
Ich suche die Person oder Institution der dieses Bike am meisten am Herzen liegt und wo es 1000%ig gut aufgehoben ist.
Kommt mir nicht mit blöden Kaufangeboten, das würde so teuer, da könnt ihr euch ein modernes von kaufen... also was tun?

Pit
 
Das interesse an antiken trialrädern dürfte im allgemeinen ziemlich gering ausgeprägt sein :D .
frag mal im museum für industriekultur zu nürnberg nach. die reihen es vielleicht in ihre sammlung von geschätzten 500 motorrädern plus 100 fahrrädern ein.
 
naja irgendein sportmuseum wär schon ganz geil aber hast du mal ein bild von dem bike? hört sichr ichtig interessant an :)
 
T-15grossa.jpg
 
in japan gibts doch das biketrialmuseum...aber ich glaube die haben schon eins. naja kannst dich ja mal bei den deutschen biketrialoffizielen melden die haben adresse bzw kontakt.
offtopic
da in japan gibts sogar 3d biketrialfilme
 
Zurück